Kinderschützenfest in Gartow: King & Queen for a Day

Kinderschuetzenfest Gartow: Karussellfahren

Früher gab es für meinen Bruder und mich immer 10 Mark Schützenfestgeld für das örtliche Schützenfest in Gartow. Das galt sich gut einzuteilen, denn das Softeis bei Herrn Muchow kostete 1 Mark, ein Schuss an der Schießbude von Bomberka 50 Pfennig und einmal Gyros mit Krautsalat 4 Mark. Doch gab es dann ja auch noch das Kinderschützenfest. Da war Würstchen-Schnappen, Dosenwerfen und “Um-die-Wette-Nägel-einschlagen” umsonst.

Ein Schützenfest ist ein Volksfest. Das größte Schützenfest findet in Hannover statt. Und da ich im dörflichen Gartow im niedersächsischen Wendland aufgewachsen bin, gibt es da eben auch ein Schützenfest. So habe ich letztens das jährliche Schützenfest besucht und meine Erinnerungen an das Kinderschützenfest aufgefrischt. Natürlich habe ich es als Anlass genommen für meinen Vorsatz das Fotografieren zu lernen und mich im Bereich Fotoreportage versucht.

Queen for a Day: Die Kinderkönigin aus Gartow

Per Scheibenschießen wird der jährliche Kinderschützenkönig ausgeschossen. Dieser sucht sich eine Königin aus. Mittlerweile können auch Mädchen mit schießen – und sich den König aussuchen.  Auch hier hat die Emanzipation sich durchgesetzt. Aber egal, wer sich wen aussucht: Aufregend ist es für alle. Schließlich ist man Königin und König für einen Tag – inklusive Kutsche fahren, Hofstaat, Krone und vielen Süssigkeiten zum verteilen.

Kinderschuetzenfest Gartow: Die Königin

Alles beginnt mit einem festlichen Umzug

Jedes Königspaar hat seinen Hofstaat. Je nachdem, wie man beim Scheibenschießen abgeschnitten hat, erhält man sein Amt oder eben nicht. Ich durfte als Kind auch ein paar Mal zu den Auserwählten im Hofstaat gehören. Dann habe ich eine Fahne getragen. Zum König habe ich es nie gebracht.

Der Kinderschützenfest-Tag beginnt mit dem Ummarsch durch Gartow. Hier sind alle dabei: Der örtliche Kindergarten, die Grundschule, Eltern, Lehrer und Freunde.

Kinderschuetzenfest Gartow

 

Traditionen weitergegeben

Das Schützenfest hat eine lange Tradition in Niedersachsen. Diese wird Jahr für Jahr weitergegeben. Junge Schützen übernehmen die Aufgaben der älteren Semester.

Kinderschuetzenfest Gartow

 

Vorbereitung für den Umzug durchs Dorf

Schon Wochen vor dem Fest wird eifrig gebastelt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich immer seltsame Hüte und bunte Schärpen aus Krepppapier in der Grundschule zusammengeklebt habe. Ärgerlich, wenn es am Tag des Umzugs geregnet hat und man ein weißen T-Shirt anhatte. Krepppapier färbt ab. Aber die Mützen aus Bastelbogen scheinen auch heute noch gern getragen zu werden.

Kinderschuetzenfest Gartow: Vorbereitung für den Ummarsch

 

Dorfgemeinschaft: In guten und in schlechten Zeiten

Erst Jahre später habe ich das Wort Dorfgemeinschaft richtig verstanden: Zusammenhalten in guten und in schlechten Zeiten. Gartow war vor einigen Monaten mal wieder vom Hochwasser bedroht. Genau da zählt eine gute Dorfgemeinschaft. Letzte Reihen von Sandsäcken erinnern, abseits der Ummarsch Strecke vor dem Gartower Schlosshof, noch an das gemeinsame Füllen der Sandsäcke.

Kinderschuetzenfest Gartow: Sandsäcke zum Hochwasserschutz

Generationen treffen sich

Wann bist du mal wieder im Landkreis” ist eine gern gestellte Frage. “Weihnachten” passt als Antwort immer. Oder “zum Osterfeuer”. Doch gerne auch mal “ich komme zum Schützenfest”.

Kinderschuetzenfest Gartow: Familientradition

 

Hier spielt die Musik

Zu einem Volksfest gehört auch Musik. Die Auswahl an Song-Variation ist überschaubar. Aber das ist auch gut so. Ich möchte wetten, dass ich meinen Bruder jetzt anrufen könnte und er könnte einen Großteil der Songs frei improvisieren. Jedes Jahr ist neben dem Spielmannszug Gartow auch eine auswärtige Musikkapelle eingeladen.

Kinderschuetzenfest Gartow mit Blaskapelle

 

Trecker ziehen die Kinderschützenfest-Wagen

Ein Dorffest lebt von Freiwilligen. Das kann der Trecker vor dem Umzugswagen sein, das Brötchen schmieren, das Kuchen backen oder die Girlanden mit aufhängen.

Kinderschuetzenfest Gartow: Trecker ziehen Festwagen

 

Alle fahren mit

Auch wer nicht mehr so gut zu Fuss ist, nimmt gerne am Umzug teil. Jede(r) auf seine Weise.

Kinderschuetzenfest Gartow: Alle fahren mit

 

Kinderspiele auf dem Schützenfestplatz

Manchmal braucht es nicht viel, um sich zu amüsieren: Eine Schnur, ein Würstchen und etwas Geschick.

Kinderschützenfest Gartow: Kinderspiele auf dem Festplatz

 

Karussell fahren auf dem Kinderschützenfest

Was wäre ein Kinderschützenfest, ohne ein Kinderkarussell? Mittlerweile gibt es zwar auch ein Autoscooter, doch die jüngeren Semester bevorzugen das im Kreis gefahren werden.

Kinderschuetzenfest Gartow: Karussellfahren

 

Die Gartower Schützengilde

Zu jedem Schützenfest gehört eine Schützengilde. Die Schützengilde Gartow gibt es seit dem Jahre 1850. Wenn gleich der Tag den Kindern gewidmet ist, sind auch sie beim Kinderschützenfest in Gartow mit dabei.

Kinderschuetzenfest Gartow: Die Gilde

 

 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response