Tier Fotografie: Mein Tag im Zoo

panther-zoo-berlin

Leopard in zoo - scared eyesDie Überschrift klingt wie ein Aufsatz in der 2. Klasse. Wann ward ihr das letzte Mal im Zoo? Irgendwie erweckt es ein positives Gefühl in mir. Viele Menschen schlendern umher, Eisverkäufer, Bratwurst, Sonntagnachmittag, warm. Ach ja, und all die wundervollen Tiere. “Oh, wo sind denn die Tiger?” “Können wir zu den Leoparden?”

Tier Fotografie lernen

Letzte Woche dachte ich mir, ich könnte das Fotografieren von Wildtieren üben. Wie ich letztens auch in der Umfrage herausgefunden habe: Tier Fotografie gehört zu den beliebtesten Themen für Fotografen. Und wenn der Urlaub noch in weiter ferne ist, warum dann also nicht ab in den Zoo? Stimmt, wo hab ich sonst diese wundervollen Tiere so nah. Zudem kann ich mein Teleobjektiv ganz bequem auflegen ohne zu verwackeln. Doch irgendwie kam alles ganz anders.

Tierportraits im Zoo

Ja, ich war ganz nah dran. Und dann schaute ich ich direkt in diese Augen. Irgendwie war mein Zoo-Besuch nach vielen Jahren der Zoo-Abstinenz ganz anders. Irgendwie traurig.

tiger in the zoo: my little world

animals in the zoo: leopard in cage

leopard in zoo - scared eyes

zoo: tiger behind bars

zoo berlin: sad eyes of a leopard

Eine Geschichte erzählen in Bildern

Natürlich hätte ich auch eine ganz andere Geschichte erzählen können. Ich hätte alle Bilder in Farbe machen können, hätte immer Ausschnitte ohne Gitter oder Menschen auswählen können – wie zum Beispiel mein Bild “Eye of the Tiger“.

Doch finde ich es faszinierend Blicke zu lenken und in der Auswahl an Bildern einen Linie – einen roten Faden – zu erkennen. Kennt ihr das? Erzählt ihr auch Geschichten?

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

4 comments

  1. Hallo Lars,

    das erste Bild sieht für mich aus wie die Vorlage zu Rilkes “Der Panther”

    (Ich weiß nicht, ob ich das hier zitieren darf.)

    S/W finde ich hier sehr passend.

    Sehr ausdrucksstarke Fotos (auch die Konzertfotos !)

     

Leave a Response