Fotografieren in Hamburg: Fototipp Hamburger Hafen

Fotografieren in Hamburg: Tipps, geheime Locations und Fotospots in der Hansestadt

Nicht ohne Grund behaupten viele, Hamburg sei die schönste Stadt in Deutschland – und hat unzählige wundervolle Fotolocations. Mit etwa 2500 Brücken hat Hamburg mehr Brücken als Venedig. Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt. Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland. Aber vor allem ist Hamburg wunderschön – besonders wenn es um das Fotografieren in Hamburg geht.

Und da es meine alte Heimat ist und ich über 15 Jahre dort gewohnt habe, liegt es nahe, dass ich dir hier – neben meinen liebsten Fotospots in Berlin – auch meine liebsten Hamburg Fotospots, geheime Fotoorte, besten Instagram Fotospots in Hamburg für schön Fotomotive zusammenzustellen. Hinzu jede Menge Inspirationen für deinen Bildgestaltung und Tipps zum Fotografieren lernen.

Hamburg, die Hansestadt an der Elbe – und meine alte Heimat.
Foto: Christian Lue/unsplash
Fotomotive in Hamburg - Foto Niklas Jeromin
Foto: Niklas Jeromin/pexels

Die Elbphilharmonie – einer der beliebtesten Fotospots in Hamburg

Fotografieren in Hamburg: Die besten Tipps, Locations und Fotospots in der Hansestadt - Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen/unsplash
Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen/unsplash

Die Elbphilharmonie ist wahrscheinlich das bekannteste Wahrzeichen von Hamburg (und wohl auch eines DER Bauwerke zum Fotografieren in Hamburg). Das moderne Gebäude bietet eine großartige Aussicht über die Stadt und ist zudem ein echter Leckerbissen für alle Fans der Architekturfotografie. Als Touristen-Magnet ist es oft etwas überlaufen, aber es lohnt sich als Fotospot. Die Elbphilharmonie ist durch ihre einzigartige Architektur und die Lage am Hamburger Hafen zu nem echten Blickfang geworden. Die Kombination aus dem modernen, gläsernen Aufbau auf dem historischen Backsteinsockel und dem beeindruckenden Blick auf den Hafen und die Stadt im Hintergrund machen sie ohne Frage zu einem beliebten Fotomotiv. Um die Elbphilharmonie zu fotografieren, musst du natürlich nicht oben sein. Vielmehr empfehle ich dir, dich auf Höhe der Landungsbrücken der Elbphilharmonie zu nähern und nach guten Perspektiven und der optimalen Freistellung deines Motivs zu suchen.

Noch ein Tipp: Wähle je nach Motiv und Fotospot die richtige Tageszeit. Die meiner Meinung nach beste Zeit für Fotos von der Elbphilharmonie ist in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend. Auch bei Sonnenuntergang kann das Licht sehr schön sein. Hier das Bild zeigt die Elbphilharmonie hingegen mitten am Tag, da es toll als Kontrast zum blauen Himmel funktioniert.

Rolltreppe in der Elbphilharmonie - Foto: Laura Cleffmann/unsplash
Rolltreppe in der Elbphilharmonie – Foto: Laura Cleffmann/unsplash

Doch auch ohne Frage ist der Blick von oben und auch die Auffahrt (mit diese super langen Rolltreppe in der Elbphilharmonie) zur Plaza sehr spannend (und auch einer der besten Instagram Spots in Hamburg), um einen eindrucksvollen Blick auf die Elbphilharmonie und den Hafen zu erhaschen.

Fotografiere den Sonnenuntergang in Hamburg

Fotos: Sebastian Frederik Jacobsen/unsplash

Meine 3 Lieblings-Fotolocations in Hamburg um den Sonnenuntergang  zu fotografieren sind der Hamburger Hafen, die Elbphilharmonie (wo du eine wahnsinns Aussicht und Spiegelung hast) sowie die Speicherstadt. Du hast die Möglichkeit zudem in der Bildgestaltung Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund perfekt zueinander auszuloten. Es gibt Schiffe, Wasser und Menschen – alles, was ein reizvolles Sonnenuntergangsfoto ausmacht. 

3 Tipps für das Fotografieren des Sonnenuntergangs in Hamburg

Planung ist alles

Checke im Voraus die genaue Zeit des Sonnenuntergangs und wähle sorgfältig den Ort aus, von dem aus du die beste Aussicht hast. Hier habe ich dafür einige Wetterapps für Fotografen zusammengestellt. Für den Hamburger Hafen bietet sich beispielsweise die Landungsbrücken an, während man von der Elbphilharmonie aus eine großartige Sicht auf die Elbe hat. In der Speicherstadt gibt es viele kleine Kanäle und Brücken, die eine perfekte Kulisse für den Sonnenuntergang bieten.

Finde den perfekten Winkel

Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven, um den besten Winkel für dein Foto zu finden. Ein gutes Beispiel wäre die Elbphilharmonie, die bei Sonnenuntergang wunderschön von der Seite fotografiert werden kann, um die Glasfassade im Glanz der untergehenden Sonne zu sehen.

Nutze die passende Ausrüstung

Für ein perfektes Sonnenuntergangsfoto solltest du auf eine gute Kamera achten. Ob Spiegelreflexkamera oder Systemkamera ist völlig egal. Selbst, wenn du mit dem iPhone fotografieren willst, ist das völlig okay, denn viele moderne Smartphones bieten mittlerweile großartige Kamerafunktionen. Ein Stativ kann ebenfalls nützlich sein, um dein Bild stabil zu halten und mögliche Verwacklungen zu vermeiden – auch gerade, wenn du anschließend gleich zur Blauen Stunde weiter fotografieren willst. 

Und denke daran, dass du in der Dämmerung fotografiert – also solltest du auch die passenden Einstellungen für Belichtungszeit, ISO und Blende wählen.

Hafencity

Ein weiterer Tipp für das Fotografieren in Hamburg ist, die Stadt nicht nur oberirdisch zu erkunden. Also wage dich auch unter die Erde – es gibt es zum Beispiel im U-Bahn-Netz ganz großartige Motive wie zum Beispiel den U-Bahnhof HafenCity Universität. Die HafenCity ist künstlich angelegtes Stadtviertel in Hamburg, das sehr spannend ist. Oberirdisch findest du natürlich auch eine Vielzahl an teils futuristischen Gebäuden und architektonisch interessanten Orten, die super fotogen sind.

Foto: Justin Buchholz/unsplash

Hamburger Landungsbrücken zur Blauen Stunde

Hier gibt es viel zu entdecken. Am besten mit dem Stativ unterm Arm an der S-Bahnstation Landungsbrücken aussteigen und einfach eine Etage höher gehen. Hier gibt es einen tollen Blick auf Fotomotive wie der den Hamburger Hafen, die Schiffe bis hin zur Elbphilharmonie. Toller Startpunkt zum Fotografieren in Hamburg.

Fotografieren in Hamburg: Fotospots und Fototipps
Hier war die Elbphilharmonie noch im Bau – eines meiner ersten Fotos in Langzeitbelichtung – fotografiert an den Landungsbrücken.

The #hamburgwindow

Im Hafen gibt es ein Fenster, dass mehr als nur ein Fenster ist. Nennen wir es DAS Fenster. Mit Blick auf den Containerhafen zeigt es so viel, was diese Stadt an der Elbe ist – was für ein wundervoller Fotospot!

Fähranleger Altona (Fischmarkt)

Der Fähranleger am Fischmarkt in Hamburg Altona ist ein gigantischer Spot. Du hast so tolle Gestaltungsmöglichkeiten, Linien und Struktur. Zudem kannst du von hier aus den großartigen Blick auf die Elbe und die Schiffe mit ins Foto holen.

Fähranleger Altona (Fischmarkt) - Foto: David Geib/pexels
Foto: David Geib/pexels

Alte Elbtunnel

Der alte Elbtunnel eine eindrucksvolle Hamburger Fotolocation und ist ein beliebtes Fotomotiv für Fotografen und Touristen gleichermaßen (daher auch gar nicht so einfach OHNE Menschen zu fotografieren). Die historische Architektur des Tunnels sind auch eine einzigartige Kulisse für Fotoshootings. Der Tunnel selbst bietet eine tolle Sogwirkung in der Bildgestaltung, wenn du sehr sauber auf die Symmetrie im Foto achtest. Außerdem bietet der Tunnel viele Möglichkeiten für kreative Fotoideen, insbesondere durch die Spiegelungen der Tunnelwände und die Linienführung der Wandkacheln.

Foto: Lisa Fecker/unsplash

Fotospot Dockland

Eine lange Treppe führt hinauf zur Aussichtsplattform vom Dockland. Von hier aus kannst du nicht nur den Hamburger Hafen mit seinen vielen Kränen fotografieren, sondern auch ankommende Frachtschiffe und die dazugehörigen kleinen Schlepper. Ohne Zweifel eine wundervolle Fotolocation in Hamburg und auch einer der beliebtesten Instaspots in Hamburg.

Wie kommst du hin zu dieser Fotolocation? Vom Altonaer Balkon aus erreichst du das Dockland in nur wenigen Minuten zu Fuß. Das Dockland bietet aus jeder Perspektive ein faszinierendes Fotomotiv in Hamburg. Sein Aussehen erinnert an ein Schiff und vermittelt den Eindruck, jederzeit ablegen zu können. Es lohnt sich, Architekturdetails und Spiegelungen festzuhalten.

Foto: Christian Lue/unsplash

Fotomotiv Speicherstadt

Ich liebe die Speicherstadt und den historischen Charme dieses Hamburger Viertels am Hafen. Als einst einer der großen Umschlagplätze für Kaffee, Gewürze, Teppiche und vieles mehr macht es Spaß zum Fotografieren in Hamburg durch die Gassen und über die Brücken der Hamburger Speicherstadt zu laufen.

Der Museumshafen in der Speicherstadt – zu meinen Anfängen in der Nachtfotografie.

Am besten U-Bahn Baumwall aussteigen und direkt los fotografieren. Es gibt Unmengen an Motiven bis hin zur Elbphilharmonie. Lass dich beeindrucken von den alten Gebäuden und den vielen teils noch wundervoll erhaltenen Bauten. Das Wasserschlösschen ist einer der beliebtesten Hamburger Fotospots – ein historisches Gebäude in der Hamburger Speicherstadt. Diesen Blick hast du von der Poggenmühlen-Brücke.

Das Wasserschlösschen genannt, ist ein historisches Gebäude in der Hamburger Speicherstadt.
Foto: Adrian Degner/unsplash

Fotografieren im Planten un Blomen-Park

Tagsüber voll von Joggern, Picknicks und Menschen, die einen Rückzugsort suchen. Mit vorsichtigem Blick gibt es in Planten un Blomen eine Fülle an Motiven, Gesichtern und Geschichten.

Meine Darstellung des Wortes “Rückzug” – fotografiert vor Jahren, als ich gerade gestartet bin in die Fotografie.

Sehr sehenswert in Planten un Blomen ist zudem der Japanische Garten.

Fotos: Moritz Kindler/unsplash

Friedhof Ohlsdorf

Schon nach meinen ersten Fotoausflügen in Berlin zu Friedhöfen wie dem Jüdischen Friedhof Weißensee oder auch dem Selbstmörderfriedhof mag ich diesen morbiden Charme von Friedhöfen als Fotomotive. Und auch der bekannte Friedhof Ohlsdorf (der ist riesig groß, also ordentlich Zeit einplanen) ist ein faszinierender Ort voller Fotomotive. Hier kannst du zahlreiche Grabstätten von berühmten Persönlichkeiten wie beispielsweise die von Hans Albers, Heinrich Freiherr von Ohlendorff oder das Mausoleum Stupakoff entdecken. Jede Grabstätte ist einzigartig und erzählt eine kleine Geschichte. Das Mausoleum von Stupakoff beeindruckt beispielsweise durch seine imposante Architektur und die aufwendig gestalteten Details. Die Grabstelle von Hans Albers dagegen strahlt eine besondere Atmosphäre aus und zeigt uns einen Einblick in das Leben und Schaffen des legendären Schauspielers.

Aber nicht nur die Grabstätten von prominenten Persönlichkeiten machen den Friedhof Ohlsdorf zu einem spannenden Ort für Fotografen. Auch die Landschaftsgestaltung und die vielen kleinen Details wie Blumen, Bäume oder Skulpturen bieten unzählige Möglichkeiten für beeindruckende Aufnahmen und eine spannende Bildgestaltung.

Friedhof Ohlsdorf in Hamburg - Foto: Davide Ragusa/unsplash
Foto: Davide Ragusa/unsplash

Fototipp Reeperbahn und Hamburg St. Pauli

Was für eine Vielfalt an Farben. Neonlicht, Scheinwerfer, Menschengewirr, Musik, Sexshops und vieles mehr. U-Bahn St. Pauli oder S-Bahn Reeperbahn aussteigen, ein Bier kaufen, über die Meile wandern und auf Motivsuche gehen.

Ich hab Heimweh nach St. Pauli.
Heimweh nach St. Pauli …

Hamburger Hafen

Schon wieder der Hafen. Im Hamburger Freihafen wird rund um die Uhr gearbeitet. So verwundert es nicht, dass sich direkt gegenüber zwischen Landungsbrücken in Richtung Fischmarkt viele Fotofans mit Stativ unterm Arm finden. Am besten S-Bahn/U-Bahn Landungsbrücken aussteigen und in Richtung Fischmarkt laufen. Es gibt viel zu entdecken.

Fotografieren in Hamburg: Fototipp Hamburger Hafen
Hamburg und sein Hafen

Und wie bereits im Absatz zum Thema Sonnenuntergang erwähnt, ist der Sonnenuntergang am Hamburger Hafen ein einzigartiges Foto-Schauspiel.

Der Hamburger Hafen zum Sonnenuntergang. Foto: Patrick Rosenkranz/unsplash
Foto: Patrick Rosenkranz/unsplash

Das Hamburger Wahrzeichen bei Nacht

Der Michel ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Hamburg und darf somit als Thema Fotospots in Hamburg keinesfalls fehlen. Zu empfehlen ist auch ein Aufstieg auf den Turm mit tollem Blick über die Stadt.

Besonders faszinierend finde ich ja immer bekannte Fotomotive neu zu inszenieren. Dazu auch ein Tipp um Fotomotive neu zu inszenieren.

Es gibt so viele kreative Fotoideen, um bekannte Orte in Hamburg neu zu inszenieren. 
Foto: Niklas Ohlrogge/unsplash
Es gibt so viele kreative Fotoideen, um bekannte Orte neu zu inszenieren.
Foto: Niklas Ohlrogge/unsplash

Heiligengeistfeld: Der Hamburger Dom

Auf dem 20 Hektar großen Veranstaltungsgelände Heiligengeistfeld findet mehrmals im Jahr der Hamburger Dom statt. Ohne Frage finden sich hier unzählige tolle Fotomotive – gerade zum frühen Abend hin oder zum Auf- und Abbau des Doms.

Fotografieren auf dem Hamburger Dom
Die wilde Maus auf dem Hamburger Dom.

Alster als Fotoloaction in Hamburg

Die Alster ist einer der bekanntesten Orte in Hamburg und ein beliebter Ort zum Fotografieren. Mach eine Bootsfahrt auf der Alster oder besuche den Alsterpark, um ein paar schöne Fotos von der Stadt zu machen.

Fotografieren in Hamburg - Foto: Julia Solonina/unsplash
Foto: Julia Solonina/unsplash

Sonnenaufgang am Flughafen Hamburg

Foto: Mika Baumeister/unsplash

Der Flughafen Hamburg ist nicht nur ein echter Verkehrsknotenpunkt, sondern bietet dir auch eine spektakuläre Kulisse für wundervolle Fotomotive. Insbesondere die lichtintensiven Tageszeiten wie beispielsweise der Sonnenaufgang am Flughafen Hamburg ist total spannend in Szene zu setzen.

Tipps zum Fotografieren am Flughafen Hamburg

Aussichtsterrassen

Der Flughafen Hamburg verfügt über zwei Aussichtsterrassen, eine am Terminal 1 und eine am Terminal 2. Beide bieten einen atemberaubenden Blick auf das Vorfeld, die Start- und Landebahnen und die umliegende Landschaft. Hier kannst du Flugzeuge beim Start und bei der Landung beobachten und super Fotos machen.

Parkplatz P8

Der Parkplatz P8 befindet sich direkt neben der Startbahn 05/23 und bietet eine großartige Möglichkeit, Flugzeuge aus nächster Nähe zu fotografieren. Hier klappen auch spektakuläre Nahaufnahmen von startenden und landenden Flugzeugen sowie das Flughafenleben aus der Vogelperspektive.

Terminalbereiche

Die Terminalbereiche bieten natürlich ebenfalls eine Vielzahl von Fotomöglichkeiten, darunter Architekturfotografie und Passagiere. Insbesondere der neu renovierte Terminal 2 bietet viele Fotomöglichkeiten, darunter ein beeindruckendes Glastreppenhaus und eine Sky Lounge mit Blick auf das Vorfeld. Bitte beachte jedoch, dass der Zugang zu einigen Bereichen eingeschränkt sein kann und du möglicherweise eine Genehmigung benötigst, um bestimmte Bereiche zu betreten.

Auf der Webseite eddh-airport findest du jede Menge weitere Tipps zum Fotografieren am Flughafen Hamburg.

Elbstrand am Leuchtturm Wittenbergen

Der Fotospot “Leuchtturm Wittenbergen” am Elbstrand Rissener Ufer/Wittenbergener Strand gehört für mich definitiv zu den Geheimtipps und wundervollen Spots, der Hamburg ausmacht. Der Leuchtturm bietet eine eindrucksvolle Kulisse für Fotos, besonders während des Sonnenuntergangs. Ebenfalls empfehlenswert ist, wenn du dir die Details des Leuchtturms genauer anschaust. Da wirst du auch viele kleine Farbspiele für eine tolle Komposition finden.

Der Hamburger Elbstrand im Winter – Foto: Hans Ripa/unsplash

Chilehaus

Das Hamburger Chilehaus ist eine faszinierende Fotolocation für Architekturfotografie. Das imposante Gebäude aus den 1920er Jahren ist ein echtes Wahrzeichen der Stadt. Die markante Klinkerfassade und die expressionistische Architektur des Chilehauses bieten zahlreiche Fotomotive. Besonders lohnenswert ist der Blick nach oben oder auch ein Besuch bei Nacht. Dann ist das Gebäude beleuchtet und gibt dir eine ganz besondere Atmosphäre.

Foto: Alexander Wende/unsplash

Colonaden und Stadthöfe als Kulisse für Portraitfotos

Auch für Portraitfotos und Bewerbungsfotos bietet Hamburg zahlreiche spannende Locations. Wer es klassisch mag, kann sich in der historischen Kulisse der Speicherstadt ablichten lassen. Für modernere Bewerbungsfotos bietet sich die HafenCity an, hier gibt es zahlreiche interessante Architekturkulissen. Auch ein Fotoshooting im Park oder auf einem der Aussichtspunkte sorgt für einen professionellen Eindruck.

Aber auch die Colonnaden mit ihren beigen Gebäuden und von Säulen eingerahmt, bieten eine tolle Portraishooting-Kulisse. Ebenso die Hamburger Stadthöfe mit einem der spannenden Architektur der Gebäude und historischen Elemente mit modernem Design schaffen eine tolle Fotoshooting-Atmosphäre, die sich für viele verschiedene Fotostile eignet. Die Innenhöfe und Gassen bieten eine Vielzahl von Fotomöglichkeiten, einschließlich urbaner und industrieller Hintergründe sowie grüner Pflanzen und Blumen. Darüber hinaus bietet die Lage in der Hamburger Innenstadt eine Vielzahl von Hintergründen und Szenerien, die für Fotografen und Models gleichermaßen inspirierend sein können. Insgesamt sind die Hamburger Stadthöfe eine spannende Location für alle, die auf der Suche nach einem einzigartigen und vielseitigen Ort für Portraitfotos sind.

Fotos: Khaled Ali/unsplash

Lost Place Fotomotiv: Löschkran am Billhafen

Lost Places gibt es in Hamburg nicht ganz so viele wie Lost Places in Berlin. Doch einige sehenswerte Orte wie zum Beispiel die
Schilleroper, der Geisterbahnhof Bahnhof Beimoor, die Grundschule Neuhof oder auch den Löschkran am Billhafen im Stadtteil Rothenburgsort ist durchaus eine kleine Lost Places-Tour in Hamburg wert. Der nicht mehr genutzte Kran war einst ein wichtiger Teil des Hafens und steht nun still, aber unzerstört als markantes Wahrzeichen der Zeit.

Fazit: Tipps für deine Fototour durch Hamburg

Hamburg zu Fuß

Eine Fototour durch Hamburg ist eine großartige Möglichkeit, um die Hansestadt und ihre Fotospots kennenzulernen. Im Gegensatz zu Berlin kannst du hier vieles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erlaufen. Fotoorte wie den Friedhof Ohlsdorf jedoch solltest du per S-Bahn ansteuern.

Achte auf die Uhrzeit

Achte bei deiner Fototour durch Hamburg auf die Tageszeit. Denn eine besondere Atmosphäre bietet ja auch immer das Fotografieren zum Sonnenaufgang, zur Blauen Stunde oder am frühen Abend. Um dafür bestmögliches Licht zu haben, habe ich dir hier auch ein paar Tipps zu Foto-Apps und Wetter-Apps zusammengestellt. Besonders am Hafen oder auf der Reeperbahn ist das Fotografieren in Hamburg bei Licht noch eindrucksvoller.

Du bist nicht allein

Und denke auch daran: Du bist nicht allein. Einige Fotospots in Hamburg sind besonders beliebt und können deshalb etwas überlaufen sein (Elbtunnel oder auch Elphi). Hier lohnt es sich, früh aufzustehen oder spät am Abend zu fotografieren, um die Massen zu umgehen. Auch ein etwas ungewöhnlicher Blickwinkel kann für interessante und einzigartige Bilder sorgen, wenn du der frühe Vogel bist.

Fotografiere nicht nur über der Erde

Ein weiterer Tipp für Fotografen in Hamburg ist, die Stadt nicht nur oberirdisch zu erkunden. Unter der Erde gibt es zum Beispiel im U-Bahn-Netz oder in den Elbtunneln spannende Fotospots, die für tolle Bilder sorgen.

Es gibt auch viele Anbieter für einen Fotokurs oder Fototouren in Hamburg, die sich auf verschiedene Themen spezialisiert haben, wie Architekturfotografie oder Street Photography. Wer sich für verlassene Orte interessiert, findet in der Umgebung von Hamburg zahlreiche verlassene Industriegebäude, die für spektakuläre Fotos sorgen.

Aussichtsplattformen über Hamburg: Strebe nach oben

Ein toller Start oder ein tolles Ziel für eine Fotoserie ist immer eine Aussicht über die Stadt, so auch in Hamburg. Tolle Ausgangspunkt für einen Blick über Hamburg sind die Aussichtsplattform auf der Elbphilharmonie, das Dockland Gebäude in Altona, der Michel oder eigentlich der Fernsehturm Hamburg (soll übrigens alsbald wieder geöffnet sein, habe ich gelesen – bleibt abzuwarten).

kostenlose free Lightroom Presets installieren

Gratis Ebook randvoll mit kreativen Fototipps

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Zahlreiche Beispielfotos und Fototipps
✓ Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link direkt in dein Postfach

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen