Fotografieren in New York: Diese Motive dürfen dir nicht entgehen

Fotografieren New York Tipps

Welcher Fotograf, egal ob Amateur, Vollprofi oder “wäre-ich-gerne”, träumt nicht davon: Einmal in New York City fotografieren? Wir haben doch alle diese Bilder seit unserer Kindheit im Kopf. Da sind World Trade Center, Frühstück bei Tiffany’s, Freiheits-Statue oder Times Square nur einige Stichworte, die mir sofort durch den Kopf gehen, wenn ich an Fotografieren in New York denke. Und letztens war es endlich soweit.

Fotografieren New York Tipps

Fotomotive New York City: Empfehlungen für deinen nächsten Big Apple Trip

Die Dimensionen dieser Stadt sind kaum fassbar, geschweige denn mit einer Kamera in ein einziges Bild zu rahmen. Um dir einen Einblick und ein paar Impressionen und Empfehlungen für deinen nächsten New York Trip zu geben, findest du hier meine Tops der Orte für garantiert tolle Fotos. Natürlich kannst du an jedem dieser Orte mehrere Stunden oder auch Tage verbringen. Schließlich schläft diese Stadt ja bekanntlich niemals. Also nimm dir ausreichend Zeit, wenn du sie hast.

Fotografieren New York Tipps

Top of the Rocks – Rockefeller Center

New York von oben – am besten bei Sonnenuntergang und schlechtem Wetter. Hier hast du den vollen Rundumblick, du findest den Central Park im Norden und das Empire State sowie Chrysler Building oder auch die Wallstreet mit dem Freedom Tower im Süden.

Fotografieren New York Tipps

Fotomotiv Coney Island

Coney Island: Der Vergnügungspark vergangener Zeiten hat sich in den letzten 40 Jahren gefühlt nicht verändert. Die „Attraktionen“ öffnen frühestens um 10 Uhr und die ersten Besucher kommen gegen 13 Uhr. Wenn du Glück hast, findet gerade die berühmt, berüchtigte Mermaid Parade statt und du kannst all die kunterbunten Lichtgestalten und Selbstdarsteller fotografieren.

Fotografieren New York Tipps

New Yorker U-Bahn

Hier ist immer etwas los. Es ist laut, heiß, voll und verkommen, um nur einige Adjektive zu verwenden, sprich – es lohnt sich zum Fotografieren. Semiprofessionelle Musiker und Bands sowie die durchweg stylischen New Yorker sind immer einen Blick wert. Vor allem in den frühen Abendstunden gibt es im Bereich Manhattan immer wieder Konzerte zu bestaunen.

Fotografieren New York Tipps

Fotografieren in China Town und Little Italy

Nebeneinander gelegen und dennoch ohne eine Gemeinsamkeit bis auf die Stadt New York. Little Italy ist meiner Meinung nach keinen einzigen Besuch wert. China Town bietet hingegen Motive, wie du sie erwartest.

In China Town findest du geschäftiges Treiben auf engen Fußwegen, Food-Markets und Gar-Küchen bieten immer wieder tolle Motive für ein Foto.

Fotografieren New York Tipps China Town

Streetfotografie in New York

Auf New Yorks Straßen ist immer etwas los. Hier bewegen sich neben den Millionen Touristen auch echte Unikate. Bei Regen oder nach dem Regen, bei Sonnenschein, mittags, abends oder nachts es ist immer die richtige Zeit zum Fotografieren. Hier lohnt es sich auch mal den Kopf in den Nacken zu legen und die atemberaubende Höhe der Wolkenkratzer im Bild festzuhalten.

Fotografieren New York Tipps China Town

Fototipps für Sehenswürdigkeiten

Ein Muss für deinen Fototrip durch New York sind die Sehenswürdigkeiten. Diese gibt es hier zu Hauf. Und diese stehen ja sicher eh auf deiner Liste. Meine Empfehlungen sind insbesondere die Brooklyn Bridge, der Central Park, der Times Square, der Freedom-Tower am Ground Zero, das Flatiron Building und auch die Museen. Diese bieten allesamt beste Motive.

Fotografieren New York Tipps China Town

 

Fotografieren New York Tipps China Town

Fotografieren New York Tipps China Town

Warst du auch schon mal in New York? Ich freue mich auf deine Motivvorschläge!

phil-w

  • Gastbeitrag und alle Fotos von Philipp Wolfart.
  • Mehr Fotos von Philipp findest du auf seinem 500px-Account.

 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response