Krematorium-Baumschulenweg-Treptow-Fotolocation-2

Säulen zum Licht im Krematorium Baumschulenweg

Meine heutiges Fotomotiv führt dich in den Berliner Stadtteil Treptow. Das Krematorium Baumschulenweg ist ein beeindruckendes Gebäude von den Architekten Schultes und Frank. Ich muss vorab sagen, dass ich nicht im Gebäude war, nur davor und mit Blick hinein. Das Fotografieren und Filmen der Architektur ist nur mit Einwilligung des Krematoriums Berlin erlaubt. So stand ich leider vor verschlossenen Türen. Also schaut am besten auf deren Webseite, wie und ob es an dem Tag möglicherweise eine Führung gibt, wenn ihr hinfahrt und ob es da möglich ist Fotos zu machen.

Krematorium-Baumschulenweg-Treptow-Fotolocation-1
Beton und klare Linien dominieren den Bau des Krematoriums Baumschulenweg in Treptow

Fotomotiv Krematorium Baumschulenweg in Treptow

Im “Krematorium Baumschulenweg” wird das architektonische Bild stark von Sichtbeton geprägt. Besonders eindrucksvoll ist die Säulenhalle mit ihren neunundzwanzig schlanken Säulen, die sich hoch zum Licht erstrecken. Bei meinem Besuch fotografierte ich “nur” durch das Fenster, was durch Spiegelungen auf dem Glas nicht immer ganz einfach war. Doch selbst aus dieser Perspektive war ich tief beeindruckt von der Kombination aus Beton und Licht.

Diese Gestaltung im Krematorium Baumschulenweg verleiht dem Raum etwas Mystisches, ähnlich einem ägyptischen Tempel. Der Raum, Teil eines modernen Krematoriums, das zeitgleich mit einem wichtigen Regierungsgebäude in der Hauptstadt entstand, zeigt eine faszinierende Verbindung von historischen Einflüssen und moderner Architektur. Inspiriert von antiken Bauwerken wie der Tempelanlage in Sakkara oder einer berühmten Moschee, vereint das Design Elemente wie Sichtbeton und Natursteinböden aus grünem Dolomit mit den markanten Betonsäulen.

Diese sind mit charakteristischen Lichtkapitellen versehen, die den meditativen, kathedralartigen Charakter des Raums unterstreichen. Dieser Raum wird zudem gelegentlich für Konzerte und Aufführungen gregorianischer Gesänge genutzt, wodurch seine einzigartige Atmosphäre noch verstärkt wird.

Krematorium-Baumschulenweg-Treptow-Fotolocation-2
Die Säulenhalle im Krematorium Baumschulenweg mit eindrucksvollem Lichtspiel

So kommst du zum Krematorium Baumschulenweg in Berlin Treptow


Hast du Lust auf noch mehr Fotolocations in Berlin?

Ich halte immer wieder Ausschau nach neuen Locations für spannende Fotos – nicht nur in Berlin. Willst du mehr? Dann schau dich gerne um. Hier zum Beispiel findest du mehr zum Thema Lost Places in Berlin oder auch zu Fototouren und Fotoworkshops in Berlin. Oder hier habe ich dir auch ein paar Ideen aufgeschrieben, wie du selbst nach neuen Fotolocations in deiner Nähe suchen kannst. Oder schau doch mal hier zum Thema Fotografieren lernen allgemein.


Geheimtipps zu Fotolocations & hinzu das gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den gratis Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Tolle Ideen zum Fotografieren lernen
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen