Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting

Lost Places Fotoshooting in den Beelitz Heilstätten

Als ich das erste Mal die Gebäude in der alten Lungenklinik Beelitz Heilstätten betreten habe, war ich total überwältigt. Riesige Treppenaufgänge, fahles Licht, endlose Flure und lichtdurchflutete Säle. Damals war ich zu einer klassischen Lost Places Entdeckertour durch die Gebäude unterwegs. Vor einiger Zeit war ich nochmals dort und habe zusammen mit Fotografin Nancy Jesse und Andreas Böttcher von go2know ein Fotoshooting mit Model Anna gemacht. Großartig!

Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Eine unwirkliche Welt in den Beelitz Heilstaetten

Beelitz Heilstätten: Perfekt für mein Lost Places Fotoshooting

Die Räume und Flure sind wie gemacht für die perfekte Kulisse und als Foto-Location für ein Fotoshooting mit einem Model. Hier sehr ihr ein paar Bilder und ein kurzes Video vom Lost Places Fotoshooting in den Beelitz Heilstätten.

Wenn ihr mehr über die Beelitz Heilstätten erfahren möchtet, wie ihr hin kommt und wie ihr gut und sicher rein kommt, dann schaut doch auch mal in meinen Beitrag über meine Lost Places Fototour zu den Beelitz Heilstätten.

Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Faszinierende Lichtstimmungen in den Treppenhäusern der Beelitz Heilstätten

Gegenseitige Inspiration zu neuen Motiven

Ich mag es, wenn jeder seinen Teil zu einem Shooting beiträgt. So war Model Anna total kreativ in den Ideen, wo sie gute Motive sieht und was sie gerne ausprobieren will. Nancy, Andreas und ich haben uns zudem gegenseitig inspiriert neue Ecken und Locations auf dem weitläufigen Areal des Männersanatoriums der Beelitz Heilstätten als Motiv auszuprobieren.

Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Kurze Verschnaufpause während des Shootings mit Anna, Nancy und Andreas
Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Es macht Spaß die alten, verblassten Fenster ins Shooting mit einzubeziehen

Treppengeländer, Linien und spannende Perspektiven

Die Beelitz Heilstätten liefern unendlich viele faszinierende Einstellungen für coole Fotos. Wir haben viel ausprobiert. Es empfiehlt sich alte Sachen anzuziehen. Denn für ein gutes Foto lehnt man sich an, kniet sich hin oder legt sich auch mal flach auf den Boden!

Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Andreas fotografiert hinab in den Treppenschacht, wo Anna unten positioniert liegt für das Foto
Beelitz-Heilstaetten-Fotoshooting
Et voilà: Das Ergebnis dieser spannenden Einstellung

Tipps für das erste Model-Shooting

Tipps für Fotoshooting
Tipps für das Fotoshooting: Überleg, was du fotografieren willst!

Solltet ihr auch euer erstes Shooting planen, hier noch ein paar Tipps für das erste Shooting. Welche Ideen habt ihr noch. Was ist bei eurem ersten Shooting wichtig gewesen? Was ist vielleicht auch total schief gelaufen?

1. Thema und Idee: was willst du fotografieren?

Klar, bei unserem Shooting in den Beelitz Heilstätten hatten wir unser Thema. Naja, oder wir hatten die Location. Beelitz ist bildgewaltig, aber auch vielseitig. Wir haben uns einfach durch die Räume tragen lassen von den Ideen und ausprobiert. Aber klar ist: Idee und Umsetzung macht den Erfolg eines Fotoshootings aus. Wenn du nicht eine Location wie so ein Lost Place Beelitz Heilstätten haben solltest, ist es um so wichtiger das Thema genau zu überlegen. Aber es macht auch Spaß viele kleine Fotoideen im Kopf haben. Ich mache mir dafür immer eine Liste und gerne auch Beispielbilder und Ideen.

2. Outfit: was ziehe ich bloß an?

Das Outfit ist natürlich abhängig vom Thema deines Fotoshootings. Wenn du vielleicht noch gar keine wirkliche Idee hast, gib aber auf jeden Fall ein paar Ideen im Vorfeld mit auf den Weg. Auch könnt ihr es zusammen besprechen und vielleicht hat das Model selbst Ideen und Lust sich ein paar Outfits zusammen zu stellen. Also klar definieren: wer ist dafür verantwortlich?

3. Make-Up, Haare und Co.

Wenn du ein Fashion Shooting oder ähnliches planst, gehören Make-Up und Haare stylen zwingend dazu. Kann/will das Model das selbst machen? Kennst du jemand, der das kann? Kümmere dich im Vorfeld drum und besprich das auch mit dem Model.

4. Foto-Location und Logistik vor Ort

Wo soll das Shooting stattfinden? Wir waren in Beelitz, da entdeckt man viel spontan. Klar, Andreas kennt die Gebäude auswendig – aber da ich ja auch Ideen eingebracht habe und Vorschläge gemacht habe, empfiehlt es sich die Location vorher einmal alleine zu begutachten. Sollte Strom nötig sein, dann schau nach den Gegebenheiten vor Ort. In Beelitz gibt es keine Steckdose. Da müssen die Akkus voll sein. In den Beelitz Heilstätten gibt es auch keinen Supermarkt oder Kiosk. Also denke auch an Getränke und was zu Essen. Denn so ein Shooting kann sehr hungrig machen.

5. Kühler Kopf beim Foto-Shooting selbst

Aufregung! Vielleicht ist es das erste Treffen. Denke daran, dass da auch dein erster Eindruck zählt. Viel reden, fragen und miteinander sprechen. Verstecke dich nicht sofort hinter deiner Ausrüstung, denn das Model ist ebenfalls gespannt und vielleicht nervös. Hast du Unterstützung dabei? Jemand für Licht oder Reflektor? Wenn du Equipment hast, prüfe dieses noch einmal durch, bevor du startest und bevor das Model da ist.

Wenn es dann los geht, geh es langsam an. Stimmt deine Technik? Wie sehen die Fotos aus? Nicht gleich 100 Bilder im höchst Tempo durch knallen. Starte immer erst einmal mit 1-2 Bildern und betrachte die Fotos. Stimmt die Belichtung, berührt dich das Foto. Und NIE vergessen: Rede mit deinem gegenüber. Immer! Das Model ist der wichtigste Teil des Shootings. Du musst nicht jedes Foto zeigen, aber zumindest sollte das Model wissen: Was wird fotografiert und wie schaut es aus.

Wenn du noch weitere Inspiration zu Fotolocations benötigst: Hier findest du die besten Fotolocations, Foto-Spots und Foto-Orte in Berlin.

Mehr zu Lost Places Fototouren mit go2know findest du hier. Mehr zur Fotografin Nancy Jesse gibt es auf ihrem Blog. Und das Model Anna hat auch eine Internetseite – und zwar hier!

Warst du schon mal in Beelitz? Oder hast du Erfahrung mit einem anderen Fotoshooting in einem Lost Place? Freue mich auf deine Kommentare!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen