Spreepark 2015: Was sieht man noch von DEM ehemaligen Lost Place?

spreepark-berlin-2015-6

Die Querelen schienen endlos anzudauern. Versteigerung? Keine Versteigerung? Kommt man noch auf das Gelände? Besichtigungen am Wochenende? Wer heutzutage eine Fototour durch den Spreepark Plänterwald plant, findet sich vor einem grünen Metallzaun wieder. Dieser ist zwar hier und da untergraben und geflickt, doch heißt es sei die Security strenger geworden.

Fototour um den Spreepark herum

Daher hatte ich nicht den Mut noch ein Schritt hinter den Zaun zu wagen. Auch wenn nach jedem Wochenende neue Löcher unter dem Zaun klaffen, die einige Tage später wieder bemüht zugeschüttet werden. Doch war ich an diesem Wochenende auf einem Spaziergang mal wieder um das Gelände unterwegs und habe aus Spaß einfach mal ein paar Bilder mit meiner Kleinbildkamera durch den Zaun hindurch gemacht – und war erstaunt, dass es Spaß gemacht hat und auch ein paar schöne Motive raus gekommen sind. Der Park ist einfach riesig und auch von außen erkennt man noch viele Überbleibsel des ehemaligen vorzeige Freizeitparks der DDR.

spreepark-berlin-2015-1
Spreepark Plänterwald 2015 – ein massiver Zaun umgrenzt das Gelände

Wie komme ich auf das Gelände?

Es gibt keine Führungen oder Touren mehr über das Gelände. Es war ja aber schon zu Zeiten der offiziellen Führungen einer der Orte mit der höchsten Einbruchsrate in Berlin, gemessen an Anzeigen durch den Besitzer. Spreepark Urgestein Christopher Flade macht noch Touren um den Park herum von außen. Wer Lust hat, kann auf der Webseite Berliner-Spreepark.de mehr dazu finden.

spreepark-berlin-2015-4
Die Kassenhäuser empfangen längst keine Gäste mehr

Wo ist der Spreepark Plänterwald

Der Park liegt mitten im Berliner Stadtteil Treptow. In der Nähe lässt sich gut parken und wenn gleich der Park nicht mehr betreten werden darf lässt sich das Areal um den Park herum gut erkunden. Ein Teleobjektiv sichert nach wie vor das ein oder andere gelungen Fotomotiv!

Das Riesenrad vom Spreepark Plänterwald

Das Hauptmotiv ist auch von außen gut in Szene zu setzen…

spreepark-berlin-2015-5
Das Riesenrad trohnt nach wie vor im Spreepark und ist auch von außen ein tolles Motiv

Letzte Station Spreepark

Derzeit stehen noch 6 Attraktionen im ehemals größten Freizeitpark der DDR. Von außen erkennt man noch einige Zeichen der Wasserbahn. Doch wirklichen Blick hat man nur auf die Wasserbahn, die ehemalige Park-Eisenbahnund diverse Häuser des Parks.

spreepark-berlin-2015-2
Bis vor der Versteigerung und dem Brand fuhr hier zumindest noch die Parkbahn ihr Runden

Lost Places Fototour im Spreepark Plänterwald

Hier seht ihr Fotos von einer damaligen Fototour durch den ehemaligen verfallenen Freizeitpark Spreepark Plänterwald. Hier findest du weitere Lost Places Fotoorte in Berlin.

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response