Fotografieren für Anfänger – Tipps für Einsteiger

Fotografieren lernen Tipps

Fotografieren für Anfänger ist ein ganz schönes angehen. Aber ich will endlich meine Kamera verstehen und wissen, was die ganzen Knöpfe an meinem Fotoapparat bedeuten. Aber was sind die besten Foto Tipps für Einsteiger wie mich? Was macht denn ein gutes Bild aus? Wie mache ich ein gutes Foto mit meiner Spiegelreflex oder normalen Digital Kamera? Warum sind manche Bilder total doof! Liegt es an meiner Kamera? Ist mein Objektiv schuld? Gibt es ein gutes Buch zum Thema Fotografieren für Anfänger?

Ich habe vor einigen Monaten den ersten Schritt vom Fotografieren für Anfänger in Richtung endlich fotografieren lernen unternommen. Wenn du Lust hast, Begleite mich doch einfach und wir lernen das fotografieren zusammen?

Fotografie für Anfänger: Schwarzweiss Fotografie
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt – seit ein paar Monaten gehe ich mehrmals die Woche vor die Tür auf der Suche nach Motiven um mich herum …

Fotografieren für Anfänger: 5 einfach Tipps für Foto-Einsteiger

Hast du dich schon mal über die Gitterlinien in deiner Kamera gewundert? Ich schon. Die kann ich anschalten und ausschalten. Aber wofür brauch ich die? Damit ich mein Bild aufteilen kann? Damit ich weiß, wann ich die Kamera gerade halte? Naja, fast. Es geht um die Drittelregel. Und was hat die Froschperspektive mit einem guten Foto zu tun? Oder was ist eigentlich genau Tiefenschärfe? Oder sagt man Schärfentiefe? Hier findest du 5 einfach Tipps für die Fotografie für Einsteiger – leicht erklärt.

Fotografieren lernen: Die Blende
Fotografieren lernen: Die Blende, Foto: KoeppiK (Eigenes Werk), Wikimedia.

Grundbegriffe für’s Fotografieren für Anfänger gehören dazu!

Fotografieren lerne ich nur durch das fotografieren. Ganz einfach. Immer wieder losgehen und üben. Wie Fahrrad fahren. Doch ein paar Grundbegriffe sind wichtig und erleichtern dir den Einstieg beim fotografieren lernen. So solltest du zum Beispiel wissen, was der ISO-Wert ist. Auch hilft es dir, wenn du weißt, wie die Blende in der Fotografie funktioniert. Ich habe mir mal ein paar Begriffe raus gesucht, die ich immer nie richtig verstanden habe. Jetzt habe ich sie halbwegs verstanden. Hier findest du ein paar Grundbegriffe zum Thema Fotografieren für Anfänger.

Harmonie-der-Nacht
Die Berliner Philharmonie – reduziert auf das wesentliche: Gelber Bau und blauer Sternenhimmel.

Praktische Tipps für die ersten Fotosessions – einfach umzusetzen

Habe ich schon gesagt, dass ich kein Fan von allzu viel verkopfter Theorie bin? Ich muss immer gleich ausprobieren. Doch manchmal ist das Bild dann eben auch so – naja – geht so. Doch habe ich mir mal beim fotografieren mit anderen ein paar Sachen abgeguckt, die ich jetzt immer wieder übe. Ganz vorne weg musste ich lernen: Weniger ist mehr. Hier findest die ein paar einfach Ideen, wie du dein Foto in der Bildgestaltung reduzierst und das Auge des Betrachters lenkst.

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben
Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

NEU: Hier noch mehr Ideen in meinem Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Juhu, kürzlich ist mein neues Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche” erschienen. Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Also lass dich hier inspirieren!

Hier die ersten Feedback zum Buch:

Lerneffekt garantiert

“Der Untertitel Woche für Woche wurde von Lars Poeck mit bedacht gewählt. Während sich die erste Buchhälfte mit technischem und bildgestalterischem Grundwissen befasst, darf der Leser im zweiten Teil die erlernten Fähigkeiten in wöchentlichen Foto-Aufgaben umsetzen. Lerneffekt garantiert.
(4,5 von 5 Sternen / erschienen in Digital photo/Ausgabe 11/2017)

*****

Woche für Woche bessere Fotos
“Ihr sucht ein Fotoarbeitsbuch, das Spaß macht, euch lernen lässt und in dem ihr auch zahlreiche Tipps und Tricks erhaltet? Dann kann ich euch absolut „Kreative Foto-Aufgaben“ von Lars Poeck empfehlen. …”
(augsburger-fotografen.de/09/2017)

*****

Klare Aussagen und Anhaltspunkte
Endlich mal ein Buch das ohne viel Geschwafel sofort zum Thema und auf den Punkt kommt. Man kann sehr gut nachvollziehen was hier beschrieben ist und erkennt sich in den dargestellten Problemen wieder (zumindest ich) . (…) Man kann sofort die Tipps umsetzten. (Gibt es einen Vordegrund/Hintergrund,stört was im Bild, Spannung/Blickrichtung /Schärfe/Schatten im Bild, ist es evtl Reizüberflutet ) Das und viele andere Aussagen im Buch macht es für mich bis jetzt sehr wertvoll. LG Klaus”

(Amazon.de/Klaus Knopp am 2. September 2017) 

*****

Sehr gelungen!
“Es war heute in der Post. Ich habe mich sofort darin vertieft und bin noch lange nicht fertig mit dem Lesen, aber eine Einschätzung kann ich bereits geben: Ein sehr gutes, bereicherndes und inspirierendes Buch – auch für Menschen, die schon länger fotografieren. Aber da es ganz sicher auch für Anfänger geeignet ist, werde ich es meinen Fotokurslern ganz fest ans Herz legen. Danke für dieses fundierte, verständlich erklärte Wissen und die tolle Inspirationsquelle.’
(Von Amazon Kunde am 2. September 2017)

5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen