Fotografieren lernen – Deine Fotoaufgaben, um Fotografieren zu lernen

Visuelles Gleichgewicht

Fotografieren lernen ist ‘ne tolle Herausforderung! Suchst du auch nach spannenden Fotoaufgaben um bessere Fotos zu machen? Auf meinem Blog stelle ich uns immer neue Herausforderungen zum Fotografieren lernen.

Lass uns zusammen Fotografieren lernen!

Lars auf Fototour in Berlin
Auf Foto-Tour im alten Spreepark…

Ich bin Lars. Willkommen auf meinem Fotoblog ig-fotografie.de! Hier geht’s um mehr, als “nur” Fotoaufgaben. Zusammen mit dir will ich neue Lieblings-Fotobücher entdecken. Ich zeige dir Foto-Orte und Foto-Locations in Berlin und an vielen weiteren tollen Orten. Ich schreibe dir meine Erfahrungen über die Grundlagen zum Fotografieren und Tipps für deinen Kamerakauf. Aber genauso verrate ich dir auch meine 15 dämlichsten Fehler beim Fotografieren lernen.

Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen

Regelmäßig stelle ich dir und mir neue Fotoaufgaben. Dabei geht’s um Aufgaben wie Silhouetten fotografieren, Rahmen finden, Linien erkenne, Muster und Strukturen finden und viele mehr.

Lass uns zusammen alle Bereiche der Fotografie entdecken – von der Landschaftsfotografie, der Langzeitbelichtung, der Schwarz-Weiß-Fotografie, der Nachtfotografie und vielem mehr. Die Aufgaben sind sowohl als Kurs für Foto-Einsteiger geeignet, aber auch für ambitionierte Fotografie-Amateure.

Hier findest du die bisherigen Fotoprojekte zum Fotografieren lernen im Überblick. Viel Spaß beim mitmachen.

Fotoaufgaben mitmachen

gratis-online-fotokurs
Dein gratis Online-Fotokurs

Gratis Online-Fotokurs: Deine Fotoaufgaben

Jede Woche findest du neue Fotoaufgaben. Es geht um Bildgestaltung, kreative Herangehensweise an dein Foto und der Einsatz der Grundlagen der Fotografie. Es geht um fotografische Grundregeln und genauso diese auch wieder zu brechen. Denn genau das macht Spaß!

Hier geht es zu den Foto-Aufgaben im Überblick.

online-fotokurs-fotoaufgaben
Immer neue Foto-Aufgaben fordern dich heraus!

Diese Fotoaufgaben warten auf dich

Fotoaufgaben zu Themen wie “Weniger Ist Mehr“, “Suche Nach Linien” oder auch “Licht und Schatten” warten auf dich. Du kannst sowohl dein Archiv durchsuchen und ein zur Aufgabe passendes Bild hochladen. Mehr Spaß aber macht es, wenn du dir jede Woche erneut deine Kamera schnappst und vor die Tür gehst zum Fotos machen.

hard-shadows
Halte Ausschau nach harten Schatten und isoliere diese bestmöglich

Zeige deine Fotos und lerne mit und von anderen

Ich habe gelernt, dass es mir sehr hilft mich regelmäßig neuen Aufgaben zu stellen. Dabei sind es mal Aufgaben, die ich gut und schnell lösen kann. Oft sind es aber auch Aufgaben, die mir etwas schwerer fallen. Dabei kannst du mir helfen – und ich dir. Wie also gehst du an eine Aufgabe heran? Wie fotografierst du das Thema? Unter jeder Aufgabe gibt es die Möglichkeit dein Foto hochzuladen und zu kommentieren. Wie hast du das Foto fotografiert? Wie hast du die Einstellungen vorgenommen? Lerne dazu in diesem Fotolehrgang, indem wir alle unsere Fotos hochladen und kommentieren!

Bildgestaltung-Formen-1
Viele Linien und mitten drin eine Person, die auf die U-Bahn wartet. Ein schöner Kontrast in der Form zieht den Blick auf sich.

fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Neue Fotoaufgaben direkt per E-Mail &
hinzu dein gratis Fotobuch!

Willst du keine neue Fotoaufgabe verpassen? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

Wenn du schon mal hier bist

Ich weiß natürlich nicht, was dich auf diese Seite gebracht hat. Aber ich kann dir sagen, was andere hier gerne lesen. Über Fotografieren in Berlin zum Beispiel. Oder nach Foto-Locations in Hamburg.

Das lesen andere gerne…

PS: Einige meiner Bilder findest du auch auf Seiten wie ArtboxOne500px, oder Instagram.

Fotografieren für Anfänger: 5 einfach Tipps für Foto-Einsteiger

Hast du dich schon mal über die Gitterlinien in deiner Kamera gewundert? Ich schon! Die kann ich anschalten und ausschalten. Aber wofür brauch ich die? Damit ich mein Bild aufteilen kann? Damit ich weiß, wann ich die Kamera gerade halte? Naja, fast. Es geht um die Drittelregel. Und was hat die Froschperspektive mit einem guten Foto zu tun? Oder was ist eigentlich genau Tiefenschärfe? Oder sagt man Schärfentiefe? Hier findest du 5 einfach Tipps für die Fotografie für Einsteiger – leicht erklärt.

Fotografieren lernen: Die Blende
Fotografieren lernen: Die Blende, Foto: KoeppiK (Eigenes Werk), Wikimedia.

Grundbegriffe für’s Fotografieren für Anfänger gehören dazu!

Fotografieren lerne ich nur durch das fotografieren. Ganz einfach. Immer wieder losgehen und üben. Wie Fahrrad fahren. Doch ein paar Grundbegriffe sind wichtig und erleichtern dir den Einstieg beim fotografieren lernen. So solltest du zum Beispiel wissen, was der ISO-Wert ist. Auch hilft es dir, wenn du weißt, wie die Blende in der Fotografie funktioniert. Ich habe mir mal ein paar Begriffe raus gesucht, die ich immer nie richtig verstanden habe. Jetzt habe ich sie halbwegs verstanden. Hier findest du ein paar Grundbegriffe zum Thema Fotografieren für Anfänger.

Harmonie-der-Nacht
Die Berliner Philharmonie – reduziert auf das wesentliche: Gelber Bau und blauer Sternenhimmel.

Willst du mehr kostenlose Tipps zum Fotografieren lernen, gratis Lightroom Plugins, Tipps für tolle Fotolocations und mehr?

fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Willst du keine neue Fotoaufgabe verpassen? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

2 comments

  1. Hallo Lars,

    gerade bin ich auf Deinen blog gestoßen und freue mich total darüber weil ich denke, ich kann bei Dir viel lernen.
    Bisher habe ich nur per Zufall “ganz gute Fotos”, wie ich finde, hauptsächlich im Außenbereich, gemacht, weiß aber nicht, wie ich dazu kam, bearbeite viele Fotos dann später am Rechner nach (weil ich denke, es muss sein) und bin deshalb etwas frustriert. Wichtig wäre mir vor allem auch die “Raumfotografie”, also Interior (Möbel, Raumausschnitte, Ausleuchtung, etc.); das klappt leider bisher überhaupt nicht. Machst Du so etwas auch?
    Freue mich auf Deine Nachricht
    Ute