Fotografieren lernen: So gehst du es an!

Fotografieren-lernen-Tipps

Wer fotografieren lernen will, muss sehen lernen. So zumindest die oft geschriebene Überschrift in vielen Artikeln. Und da ist viel dran. Egal, ob du mit einer teuren Spiegelreflexkamera, einer günstigen Kompaktkamera oder dem Smartphone fotografierst: Du musst verstehen, was du tust.

Fotografieren lernen: So gehst du es an …

Wenn du nach fotografieren lernen im Internet schaust, findest du unzählige kostenlose online Foren, Blogs (wie diesen hier), Pdf-Datein, Video-Tutorials und vieles mehr.

Mein Tipp für dich: Fotografieren lernst du nur durch regelmäßiges fotografieren. Immer wieder!

Es gibt kein perfekten Weg zum richtig fotografieren lernen, das ist klar. Natürlich solltest du reflektieren, was du tust. Welche ISO-Einstellung der Kamera hat zu welchem Ergebnis geführt? Was bedeutet welcher Knopf an deinem Fotoapparat? Welche Bildaufteilung und welche Kamera-Perspektive unterstützt welche Bildaussage? In den letzten Monaten habe ich einiges zum Thema fotografieren lernen aufgeschrieben. Schau doch mal, was davon für dich interessant ist.

3 Tipps für den Bildaufbau und die Bildgestaltung

bildaufbau-fotografieren-lernen-6
Das Weitwinkel muss nicht immer alles zeigen. Hier setzte ich den Fokus auf meinen Hauptdarsteller: Den Postkartenständer!

Irgendwas gefällt dir nicht bei deinen Bildern. Die sind nicht so catchy, wie ich sie im Kopf hatte. Kennst du das Gefühl? Oft sind die Stichworte: Bildaufbau und Bildgestaltung! Selten liegt es an der Kamera-Technik oder am Mega-Objektiv oder Technik Schnick-Schnack. Ich habe einmal drei Regeln und Tipps für Bildaufbau und Bildgestaltung aufgeschrieben …

20 Dinge, die dich beim Fotografieren lernen weiter bringen

Sonnenaufgang-fotografieren-Tipps-Gegenlicht
Pferde auf der Weide: Zum Sonnenaufgang in tollem Licht

Wenn ich auf die letzten Wochen zurück blicke, merke ich: Jeder Foto-Spaziergang, jedes Foto-Shooting, jede Foto-Motivsuche fordert mich aufs neue. Hier habe ich dir 20 Dinge aufgeschrieben, die mich beim fotografieren lernen weiter bringen.

Grundbegriffe der Fotografie lernen

Fotografieren lernen: Die Blende
Fotografieren lernen: Die Blende, Foto: KoeppiK (Eigenes Werk), Wikimedia.

Lernen bedeutet auch die Grundlagen der Fotografie lernen. Nur wenn du nicht mehr von der Technik abhängig bist, kannst du auch mit ihr spielen. Hier findest du mehr zu “Was ist ISO in Fotografie” oder auch die Beantwortung der Frage “Was bedeutet Schärfentiefe und Blende“.

Langzeitbelichtung & Nachtfotografie: 10 Tipps für bessere Fotos

Nachtfotografie Tipps Rom-Engelsburg
Die Engelsburg in Rom, fotografiert mit f/10, ISO 100, 18mm, 8 Sekunden

Ich bin großer Fan von Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Hier habe ich meine 10 Erkenntnisse zum Thema Langzeitbelichtung und Nachtfotografie für dich zusammen gestellt.

5 Tipps zum Schwarzweiss fotografieren lernen

Schwarzweiss Portrait Fotografie
Ein gutes Portrait kann in Schwarzweiss toll wirken!

Für mich eine der ganz besonderen Disziplinen beim Fotografieren ist die Schwarzweiss-Fotografie. Bilder bekommen eine besondere Stimmung, es ist das Spiel mit Licht und Schatten. Hier habe ich 5 Tipps zur Schwarzweissfotografie für dich aufgeschrieben.

3 Tipps um fließendes Wasser zu fotografieren

fließendes wasser fotografieren tipps
Iso 100, 20mm, f/22, 4 Sek.

Alles ist in Bewegung. Schon immer fand ich diese Bilder faszinierend, wo Wasser in Bewegung ist. Willst du mehr über Wasser fotografieren lernen? Hier habe ich 3 Tipps zum Thema Wasser in Bewegung fotografieren aufgeschrieben.

High Key und Low Key Fotografie lernen

high key fotografieren lernen - tipps
Iso 100, 1/60 Sek, f/1,8, 50mm Festbrennweite

High Key und Low Key klang für mich immer so technisch. Was ist das eigentlich? Und ist das schwer? Ich habe dir 6 einfache Tipps und Gedanken aufgeschrieben zum Thema High Key und Low Key Fotografie lernen.

Kostenlose Online Videos zum online fotografieren lernen

Fotografieren lernen: Kostenlose Lernvideos

Lass dir zeigen, wie andere es machen – und das kostenlos. Hier habe ich dir ein paar kostenlose Online-Videos zum Thema Fotografieren lernen zusammengestellt, mit denen ich die Grundbegriffe die Fotografie, Langzeitbelichtung, Lifestylefotografie, Makrofotografie und vieles mehr kostenlos gelernt habe.

10 Tipps für bessere iPhone und Smartphone Fotos

iPhone fotografieren: Tipps für bessere Bilder
Das IPhone: Die immer-dabei-Kamera

Jeder von uns hat fast immer sein Smartphone dabei. Was für ein Luxus, denn wir haben eine tolle Kamera direkt in der Hosentasche. mit ein paar schnellen Tipps machst du noch besser iPhone und Smartphone Fotos.

Fotoaufgabe: Mache jeden Tag oder jede Woche ein Foto

Oh je, ich habe doch keine Zeit zum fotografieren. Und dann auch noch Fotografieren lernen? Wie anstrengend! Ganz und gar nicht. Zum einen soll es dir Spaß machen und zum anderen ist es eine schöne Fotoaufgabe jeden Tag ein Foto zu machen.

Wer lernen will muss lesen: Tipps für gute Fotobücher

Ja, zur Praxis gehört auch ein bisschen Theorie. Aber die Theorie ist alles andere als trocken. Hier ein paar Tipps für gute Fotobücher, die Spaß machen zu lesen und toll geschrieben sind.

Diese List wird ständig erweitert. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und erfahre über neue Fotoaufgaben, Fotolocations und mehr.


Jetzt anmelden für deine kostenlosen Fotografie-Tipps!

Willst du mit mir zusammen fotografieren lernen? Dann melde dich jetzt zu meinem Newsletter an. 

PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

 

2 comments

  1. Hallo Lars,
    toller Beitrag! Mit diesen Hilfen können viele Einsteiger bestimmt sofort bessere Bilder machen. Ich selbst lese auch gern solche Blog-Artikel, um sich einfach ein paar “Regeln” immer mal wieder vor Augen zu führen. Manchmal ist sogar die eine oder andere Neuigkeit dabei oder ein Punkt, den ich mir noch nie so richtig bewusst gemacht habe.

    Zum Thema Blende, ISO und Belichtungszeit habe ich vor einiger Zeit eine Cheatcard zum Ausdrucken speziell für Einsteiger erstellt, die ich gern auf Workshops verwende. Sie kann hier heruntergeladen werden und kostet auch nichts.

    Viele Grüße
    Daniel

     

Leave a Response