20 Dinge, die dich beim Fotografieren lernen weiter bringen

Butterfly

Lernst du noch oder fotografierst du schon? Bäh, blöde Floskeln! Aber oft vergessen wir, dass wir die ganz Zeit beim Fotografieren lernen. Jeder Foto-Walk, jedes Shooting, jedes Motiv fordert uns aufs neue. Mich jedenfalls. Hier habe ich mal 20 Dinge aufgeschrieben, die ich mir in den letzten Monaten zu Herzen genommen habe. Wie ist es mit dir? Stimmen diese auch für dich überein? Was und wie lernst du beim Fotografieren dazu? Ich freu mich auf deine Kommentare.

Diese 20 Dinge bringen dich beim fotografieren lernen weiter

Fototour im Spreepark Berlin
Beste Laune bei meiner Fototour im Spreepark Berlin

1. Genieße es, wenn du fotografierst!

Ohne Spaß geht es nicht. Das vergesse ich manchmal. Dabei geht es um nichts anderes!

2. Lade die Batterie immer nach deiner Fototour auf. Sonst kann es zu spät sein, wenn du morgens los willst!

Brrr, schon allzu oft passiert. Und in 15 Minuten bevor du los willst kann es etwas knapp werden – auch für das beste Ladegerät.

3. Nimm immer eine Schicht mehr mit – es kann schattiger werden, als du denkst

Schön sonnig draußen. Aber mag es angehen, dass du vielleicht auch etwas länger draußen bleibst?

4. Schreibe auch mal auf, was du so gelernt hast. Schreiben ist auch lernen.

Wie war das nochmal. Was er noch erzählt? Schreib es dir auf. Hilft. Garantiert!

5. Setze dir Ziele, die du erreichen willst – und kannst!

Das Ziel ist klar. Jedenfalls, wenn du es einmal gesetzt hast. Was denn so zum Beispiel? Diesen Monat nur mit 50mm Objektiv fotografieren. Jeden Tag ein Foto machen. Oder was du so für Ziele hast.

6. Freu dich auch über kleine Fortschritte.

Erinnern wir uns an Punkt 1 – Spaß ist wichtig. Und so darfst du dich auch über kleine Fortschritte freuen. Auch wenn den Foto-Freund vielleicht bessere Fotos macht. Aber nur so lernst du dazu.

7. Höre in dich hinein, während du fotografierst. Deine Emotionen und Gefühle machen oft das Bild.

Ganz wichtig für mich. Wenn mir das Bild gefällt, dann geht es mir gut. Dann will ich es immer wieder anschauen.

8. Bleib ruhig. Aufregung passt nicht immer zum beobachten.

In der Aufregung fotografiere ich nun mal viel Mist. Fotografieren hat für mich oft etwas meditatives. Ich beobachte, ich betrachte und dann drücke ich den Auslöser.

9. Fotografiere nicht, um Rockstar zu werden.

Vielleicht wirst du ja irgendwann Foto-Rockstar, aber sollte bitte nicht Hauptziel sein. Basta!

10. Betrachte den Ort, den du fotografieren willst, zuerst mit deinem Herzen – nicht mit dem Sucher.

Aber hier muss doch irgendwo ein Motiv sein. Dann besser Kamera absetzen. Beobachten.

11. Versuche mehr zu komponieren und weniger den Auslöser zu drücken.

Wundervolles Wort: Komposition. Hat so etwas von klassischer Musik. Also versuche weniger zu knipsen, mehr zu komponieren.

Etwas neues ausprobieren: Schmetterlinge fotografieren
Etwas neues ausprobieren: Schmetterlinge fotografieren

12. Halte deine Kamera-Ausrüstung sauber. Du brauchst sie noch!

Schon sauber bleiben. Staub mag deine Kamera nicht. Die Gewinde deines Stativs übrigens auch nicht.

13. Kritisiere ehrlich, aber respektvoll.

Get social. Aber not anti-social. Kritik ist immer erlaubt. Aber es sollte auch konstruktiv sein.

14. Suche dir gleich gesinnte Fotofreunde.

Zusammen fotografieren zu gehen kann echt viel Spaß machen. Vielleicht sogar gegenseitig posieren und üben. Oder eben nur beim Bier diskutieren – über all den Technik-Krams, den deine anderen Freunde eh total langweilig finden!

15. Hole dir Inspiration von anderen Fotografen.

Schau über den Tellerrand. Lass dich inspirieren. Entdecke und bewundere. Und dann geh raus und probiere dich aus.

16. Fotografiere ein Selbstportrait.

Du bist dein größter Kritiker. Also warum nicht auch mal dich selbst fotografieren.

17. Sei Aufmerksam, sobald du Linien oder S-Kurven entdeckst. Egal wo!

Jede S-Kurve kann das nächste Gewinnerbild eines Fotowettbewerbs sein.

18. Lerne und sei Aufmerksam für Kritik gegenüber deinen Fotos.

Nein, keine Angst. Nicht jeder will dir böses! Kritik kann dir auch helfen. Also sei aufmerksam.

19. Mache mal etwas ander(e)s, um deine Kreativität zu fördern.

Wie wäre es mal mit dem Besuch einer Kunstausstellung mit alten Gemälden? Ein guter Film. Naja, weißt schon was ich meine. Mal ein Tag nicht in Belichtungszeit und ISO denken!

20. Jede Fotosituation kann anders sein, als du es erwartest.

Oh ja, und wie. Alles toll geplant. Und dann kommt doch alles anders!

Was bringt dich weiter?

Was davon hast du auch so erlebt? Was haben deine Fotofreunde erlebt? Teile diese Liste. Ich freu mich auf viele weitere Ideen dank deiner Kommentare, Tweets und Ideen.

Jetzt anmelden für deine kostenlosen Fotografie-Tipps!

Willst du mit mir zusammen fotografieren lernen? Dann meld’ dich jetzt zu meinem Newsletter an.