20-tipps-fotografieren-lernen-2

Fotografieren lernen: Diese 20 Dinge bringen dich weiter

Lernst du noch oder fotografierst du schon? Bäh, blöde Floskeln! Doch oft vergessen wir, dass wir die ganz Zeit das Fotografieren lernen. So ist es für mich jedenfalls. Denn jeder Foto-Walk, jedes Shooting, jedes Motiv fordert uns aufs neue. Mich jedenfalls. So habe ich dir einmal 20 Dinge aufgeschrieben, die ich mir in meiner Anfänger-Phase beim Fotografieren lernen – und auch heute noch – sehr zu Herzen genommen habe. Wie ist es mit dir? Stimmen diese auch für dich überein? Was und wie lernst du beim Fotografieren dazu? Ich freu mich auf deine Kommentare.

Fototour im Spreepark Berlin
Beste Laune bei meiner Fototour im Spreepark Berlin

Diese 20 Dinge bringen dich beim Fotografieren lernen weiter!

1. Genieße es, wenn du fotografierst!

Fotograf auf Fotowalk durch Berlin

Ohne Spaß geht’s nicht. Das vergesse ich manchmal. Dabei geht es mir beim Fotografieren lernen um nichts anderes! Denn das ist mein allerliebstes Lieblingshobby. Also berufe dich darauf. Dann wird die ein oder andere Situation umso cooler.

2. Lade die Batterie immer nach deiner Fototour auf. Sonst kann’s zu spät sein, wenn du morgens los willst!

Grundlagen-Kameraeinstellungen-Fotografie

Brrr, schon allzu oft passiert. Und in 15 Minuten bevor du los willst, kann es nunmal etwas knapp werden – auch für das beste Ladegerät. Daher habe ich immer mindestens ein Batterie-Päckchen voll geladen in der Kameratasche.

Überlege dir, einen Ersatz-Akku anzuschaffen, um bei längeren Shootings oder deinem nächsten Reisefotografie-Einsatz immer vorbereitet zu sein.

Hier übrigens meine Packliste: Was ich immer beim Fotoshooting dabei habe.

3. Nimm immer eine Schicht mehr mit – es kann schattiger werden, als du denkst

schweden-lappland-polarlicht-reise-16
So, bitte mal 5 Sekunden still stehen: Workshop-Teilnehmer Marko posiert für mich vor unserer Blockhütte

Schön sonnig draußen. Aber mag es angehen, dass du beim Fotografieren lernen mal die Zeit vergisst und vielleicht auch etwas länger draußen bleibst? Dafür musst du nicht unbedingt auf Fotoreise zum Polarkreis gehen. Auch der Abend beim nächsten Nachtfotografie-Trip kann kälter werden als erwartet.

4. Schreibe auch mal auf, was du so gelernt hast. Schreiben ist auch lernen.

Wie war das nochmal. Was hat er noch erzählt? Schreib es dir auf. Das hilft. Garantiert! Zudem bin ich Fan meine Fotos regelmäßig auch auszudrucken und so meinen Lernfortschritt zu überprüfen. Kennst du da eigentlich schon mein Fotografie-Tagebuch?

Versuche, deine Erfahrungen und Lernerfolge beim Fotografieren lernen zum Beispiel in einem Blog zu teilen. Das fördert nicht nur dein Verständnis, sondern hilft auch anderen. So habe ich übrigens auch angefangen.

fototagebuch-fotografieren-lernen
Dein fotografisches Tagebuch – die perfekte Begleitung für deine kreativen Foto-Aufgaben.

5. Setze dir Ziele, die du beim Fotografieren lernen erreichen willst – und kannst!

kreative Fotoideen - Finde neue Pperspektiven

Das Ziel ist klar. Jedenfalls, wenn du es einmal gesetzt hast. Was denn so zum Beispiel? Diesen Monat nur mit 50mm Objektiv fotografieren. Jeden Tag ein Foto machen. Oder was du so für Ziele hast.

Überlege dir, wie du deine Ziele messbar machen kannst, zum Beispiel durch die Anzahl der hochwertigen Bilder, die du pro Monat erstellst. Zuviele sollten es nicht sein, wenn wir uns das wundervolle Fotografie-Zitat von Ansel Adams erinnern: “Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Hier übrigens “5 gute Gründe, warum du dir eine Festbrennweite kaufen solltest“.

6. Freu dich auch über kleine Fortschritte.

Lachen beim Fotoshooting ist wichtig

Erinnern wir uns an Punkt 1 – Spaß ist wichtig. Und so darfst du dich auch über kleine Fortschritte in deiner Fotografie freuen. Auch wenn den Foto-Freund vielleicht bessere Fotos macht. Aber nur so lernst du dazu.

Dokumentiere deine Fortschritte doch auch mal mit einer Vorher-Nachher-Galerie deiner Bilder, um deine Entwicklung sichtbar zu machen.

7. Höre in dich hinein, während du fotografierst. Deine Emotionen und Gefühle machen oft das Bild.

Fotograf am Laptop bei der Bildbearbeitung

Ganz wichtig für mich. Wenn mir das Bild gefällt, dann geht es mir gut. Dann will ich es immer wieder anschauen. Dazu habe ich übrigens mal ein paar Gedanken formuliert – mehr dazu hier im Beitrag: “Hassliebe Fotograf & Social Media: Und, wie gefalle ich dir?

Nutze die Fotografie als Mittel zur Meditation und Achtsamkeit, um eine tiefere Verbindung zu deinem kreativen Selbst zu schaffen.

8. Bleib ruhig. Aufregung passt nicht immer zum beobachten.

In der Aufregung fotografiere ich nun mal viel Mist. Fotografieren und das Lernen hat für mich oft etwas meditatives. Ich beobachte, ich betrachte und dann drücke ich den Auslöser. Übe sonst auch bewusstes Atmen, um in stressigen Momenten ruhig und fokussiert zu bleiben. Das muss ich mir auch hin und wieder vornehmen beim großen Business-Fotoshooting.

9. Fotografiere nicht, um Rockstar zu werden.

Vielleicht wirst du ja irgendwann Foto-Rockstar, aber sollte bitte nicht Hauptziel sein. Basta! Also mach es für dich, lerne dazu – hab Spaß. Für niemanden sonst.

Konzentriere dich lieber darauf, deinen eigenen Stil zu entwickeln, anstatt Trends nachzujagen.

Fotografieren lernen und Motive entdecken
Es macht Spaß Motive zu entdecken ohne Trends und Vorbildern hinterher zu eifern.

10. Betrachte den Ort, den du fotografieren willst, zuerst mit deinem Herzen – nicht mit dem Sucher.

Kreativitaet-im-Alltag-Walking

Aber hier muss doch irgendwo ein Motiv sein. Dann besser Kamera absetzen. Beobachten.

Versuche sonst auch, die Geschichte hinter dem Ort zu verstehen und sie durch deine Bilder zu erzählen.

11. Versuche mehr zu komponieren und weniger den Auslöser zu drücken.

Etwas neues ausprobieren: Schmetterlinge fotografieren
Etwas neues ausprobieren: Schmetterlinge fotografieren

Wundervolles Wort: Komposition. Hat so etwas von klassischer Musik. Also versuche weniger zu knipsen, mehr zu komponieren. Nimm dir Zeit beim Fotografieren lernen, um die Szene zu studieren und die beste Komposition zu finden, bevor du das Bild aufnimmst.

12. Halte deine Kamera-Ausrüstung sauber. Du brauchst sie noch!

Schon sauber bleiben. Staub mag deine Kamera nicht. Die Gewinde deines Stativs übrigens auch nicht. Erwäge die Anschaffung von professionellen Reinigungskits, um die Langlebigkeit deiner Ausrüstung zu sichern.

13. Kritisiere ehrlich, aber respektvoll.

Get social. Aber not anti-social. Kritik ist beim Fotografieren lernen immer erlaubt und wichtig. Aber es sollte auch konstruktiv sein. Beteilige dich, wenn du magst, auch an Fotografie-Communities, um konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es da oft mehr um Likes und Gefällt mir und weniger um konstruktives Feedback geht.

14. Suche dir gleich gesinnte Fotofreunde.

fotokurs-berlin
Fotokurs in Berlin: Gemeinsam macht die Fotografie noch mehr Spaß

Zusammen fotografieren zu gehen kann echt viel Spaß machen. Vielleicht sogar gegenseitig posieren und üben. Oder eben nur beim Bier diskutieren – über all den Technik-Krams, den deine anderen Freunde eh total langweilig finden! Organisiere regelmäßige Treffen oder Fotowalks, um gemeinsame Projekte zu planen und Erfahrungen auszutauschen.

15. Hole dir Inspiration von anderen Fotografen.

Schau über den Tellerrand. Lass dich inspirieren. Entdecke und bewundere. Und dann geh raus und probiere dich aus. Besuche zum Beispiel mal wieder eine Fotografie-Ausstellungen oder abonniere Zeitschriften und Online-Plattformen, um vielfältige Inspirationen zu sammeln.

reflexion-selfie
Es macht Spaß mit der Idee des Selbstportraits zu spielen.

16. Fotografiere ein Selbstportrait.

Sony-ILCE-QX1-SmartShot-Foto
Selfie mit SEL55F18Z Festbrennweite

Du bist dein größter Kritiker. Also warum nicht auch mal dich selbst fotografieren. Was für Ideen kommen dir da in den Sinn?

Experimentiere doch auch mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Perspektiven, um deine eigenen Emotionen und Persönlichkeit einzufangen.

17. Sei Aufmerksam, sobald du Linien oder S-Kurven entdeckst. Egal wo!

Jede S-Kurve kann das nächste Gewinnerbild eines Fotowettbewerbs sein.

Übe, Linien in der Umgebung zu erkennen, die Führungslinien in deinen Bildern bilden können.

18. Lerne und sei Aufmerksam für Kritik gegenüber deinen Fotos.

Nein, keine Angst. Nicht jeder will dir böses! Kritik kann dir auch helfen. Also sei aufmerksam. Nutze Kritik viel mehr als Chance, um zu lernen und deinen Stil weiterzuentwickeln. Dazu kann ich dir auch immer meine Online-Fotokurse empfehlen.

19. Mache mal etwas ander(e)s, um deine Kreativität zu fördern.

10 Tipps für mehr Kreativität in deinem Alltag
10 Tipps für mehr Kreativität in deinem Alltag

Wie wäre es mal mit dem Besuch einer Kunstausstellung mit alten Gemälden? Ein guter Film. Naja, weißt schon was ich meine. Mal ein Tag nicht in Belichtungszeit und ISO denken!

Probiere andere künstlerische Medien aus, wie Malen oder Schreiben, um deine Kreativität zu stimulieren. Ich zeichne zum Beispiel derzeit sehr viel.

20. Jede Fotosituation kann anders sein, als du es erwartest.

Oh ja, und wie. Alles toll geplant. Und dann kommt doch alles anders! Sei offen für unerwartete Momente und nutze sie als Gelegenheit, um einzigartige und spontane Bilder zu schaffen.

20-tipps-fotografieren-lernen
Hier ein paar feine und zudem kostenlose Tipps zum Thema „fotografieren lernen“.

Was bringt dich weiter?

Was davon hast du auch so erlebt? Was haben deine Fotofreunde erlebt? Teile diese Liste. Ich freu mich auf viele weitere Ideen dank deiner Kommentare, Tweets und Ideen.


Hier noch mehr Foto-Ideen und Tipps in meinem Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Kennst du schon mein Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche“?

Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Das Ergebnis: Ungewöhnliche Bildausschnitte, neue Perspektiven, fotografische Blicke über den Tellerrand. Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!

Lass dich hier inspirieren!


Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Rolf Ruthe
Rolf Ruthe
6 Jahre zuvor

Du sprichst mir aus dem Herzen! Freude und gemeinsames Erleben beim fotografieren.
Die Technik beherrschen und sich nicht von ihr beherrschen lassen. Immer wieder neue Möglichkeiten entdecken und einfach ausprobieren. Nicht für Wettbewerbe fotografieren, sondern für das eigene Wohlbefinden. Kritik nutzen um noch mehr Ausdruck in den eigenen Stil zu bringen. Denn die Qualität eines Fotos liegt nur im Auge des einzelnen Betrachters! Es gibt eben nicht das gute Foto. Wenn Erinnerungen darin sind kann es auch unscharf sein. Ein gutes Foto bemisst sich weder an der Anzahl der Pixel, noch an dem Namen oder dem Preis der Kamera.
Ich wünsche dir weiterhin viel meditative Momente bei deinen Foto Ausflügen!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen