8 Tipps für Fotos an heißen Sommertagen

Sonnenaufgang-fotografieren-Tipps-Einstellungen

Über 30 Grad? Puh! Es wird heiß die nächsten Tage. Sehr heiß! Bedeutet das für dich eher raus gehen und Fotos machen? Oder Füsse hoch, Kamera bei Seite legen und auf kühlere Tage und weniger direktes Sonnenlicht warten? Schließlich ist die pralle Sonne ja nicht immer mein Lieblingslicht für Fotografen. Aber ich versuche mal mit diesen 5 Tipps in die kommenden heißen Tage zu gehen. Was sind deine “es-wird-heiß” Tipps für das Sommer-Sonne-Sonnenschein fotografieren?

1. Zeit für eine Portion Lens Flare: Linsenreflexion geschickt nutzen

In der klassischen Fotografie werden Linsenreflexionen oder auch Blendenflecken durch Hilfsmittel wie die Streulichtblende und Polfilter unterdrückt. Aber spiele doch einfach mal damit und zeige so in deinem Bild den heißen Sommertag.

Linsenreflexion-Lens-Flare
Sonnenblende abnehmen und bewusst Lens Flare erzeugen

2. Beobachte den Sommer, die Sonne und den Sonnenschein

Herrlich, das Leben findet draußen statt. Also warum nutzt du nicht die Gelegenheit und beobachtest, wie andere den Sommer genießen? Zeit für tolle Motive!

Fotomotive im Sommer: Sommerbadespaß im Wasser
Fotomotive im Sommer: Sommerbadespaß im Wasser
summer-old-men-playing-games
Heißer Sommertag auf Kuba: Zwei alte Männer spielen ein Brettspiel

3. Wo Licht ist, ist auch Schatten

Auch wenn die Sonne hoch am Himmel brät, gibt es viele schattige Plätze. Wenn dir eh zu heiß ist, schaue nach schattigen Plätzen. Wie wäre es mit dem Friedhof um die Ecke, der alten Ruine oder dem Kellergewölbe? Die pralle Sonne sucht sich ihren Weg und liefert dir vielleicht tolle Lichtstrahlen?

Fotolocation Friedhof Weissensee

4. Abstrakt denken

Oft sind es die kleinen Motive, die mir wirklich Spaß machen. Manchmal könnte ich Stunden am Busch vor der Haustür oder vor den Balkonblumen verbringen. Und wenn es heiß wird, ist auch viel “Geschwirre” um mich herum. Selbst bei hoher Sonne und blauem Himmel ergeben sich wundervolle Motive in einer kleinen Welt.

schmetterling: makrofotografie im sommer

5. Fotografiere in schwarzweiß

Sonne erzeugt schatten. Viel Sonne erzeugt noch härtere Schatten. Suche dir Orte, wo du mit Formen und Linien spielen kannst, schalte auf schwarzweiß um und freue dich auf schöne Schattenspiele.

hard-shadows-photography
Schattenspiele machen an sonnigen Tagen besonders Spaß!

6. Anderen ist auch heiß

Nicht nur dir ist heiß. Wohin ziehen sich andere Menschen zurück. Gehe mit offenen Augen und einem Teleobjektiv durch den Stadtpark, den botanischen Garten oder andere Rückzugsorte. Was entdeckst du?

Ruckzug im Stadtpark - Fototipps für den Sommer
Ruckzug im Stadtpark

7. Steh früh auf und entdecke, wie der Tag beginnt

Im Sommer beginnt das Leben früh. Sonnenaufgang ist je nach Region schon um 5 Uhr oder 5:30 Uhr. Aber wenn du einmal überwindest, wirst du belohnt mit unendlich schönen Motiven. Hier mehr zu meinem früher-Vogel-Trip

Sonnenaufgang-fotografieren-Tipps-Einstellungen
Die Perspektive wechseln: Runter auf den Boden und Details einfangen

8. Auch der schönste Tag geht zu Ende

Klar, wenn der Sommertag zu Ende geht, dann wimmelt es nur so von Motiven. Abendsonne, Blaue Stunde, klarer Nachthimmel oder tolle Plätze für Sonnenuntergangfotos. Selbstgänger! Mir macht es dann besonders viel Spaß gegen das Licht zu fotografieren.

Sommerabend auf dem STREET FOOD THURSDAY
bikeride

Dein Kameraequipment im Sommer

Eine Sache noch: Achte auf dein Kameraequipment im Sommer. Dem kann nämlich auch ganz schön heiß werden. Also niemals im zu heißen Auto liegen lassen (äh, sowieso niemals unbeobachtet im Auto liegen lassen), dem Sensor kann auch heiß werden – also auch mal eine Pause gönnen am eh schon zu heißen Tag, und eine Aufbewahrung in einer guten Tasche ist auch immer zu empfehlen.

Willst du noch mehr Fotolocations entdecken?

Hier findest du Location-Tipps zu Lost Places in Berlin oder auch zu Fototouren und Fotoworkshops in Berlin. Zudem habe ich dir ein paar Ideen aufgeschrieben, wie du selbst nach neuen Fotolocations in deiner Nähe suchen kannst. Oder schau doch mal hier zum Thema fotografieren lernen allgemein.

fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Sicher dir Geheimtipps zu Fotolocations & hinzu das gratis Fotobuch!

2 comments