Bilder mit Geschichte: 5 Tipps für’s Storytelling in der Fotografie

Das visuelle Storytelling ist wichtig für die Entwicklung starker Bildkonzepte gerade wenn du startest mit dem Fotografieren lernen. Denn es ist immer toll, wenn Dein Foto eine Geschichte erzählt. Ganz nach dem Motto “Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte”. Ich habe Dir hier ein paar Tipps aufgeschrieben und auch ein paar Bild-Beispiele zusammengestellt, die Dich inspirieren, um besser zu werden im Storytelling in deiner Fotografie.

Grundsätzlich gilt für alle Bildbeispiele, dass Du bei der Nutzung gewisser “äusserer Einflüsse” auch mehr Stimmung in Dein Bild bekommen wirst. Was meine ich damit? Bei Regenwetter solltest Du nicht zuhause bleiben, sondern an belebte Plätze gehen und beobachten, wie die Menschen umher eilen und vor dem Wetter flüchten. Hier übrigens noch ein paar Tipps für coole Fotos im Regen. Bei intensivem Sonnenschein wirst Du in der Innenstadt harte Schatten entdecken, die Dein Hauptmotiv um so Bildgewaltiger erscheinen lassen. Bei Nebel am Morgen wirst Du ein mystisch-schönes Setting vorfinden, für das Du nur noch Hauptdarsteller finden musst.

rainy-morning-1
Auf dem Weg zur Arbeit um 7 Uhr im Park…

Doch für alle Ideen gilt: Bringe Geduld mit, denn das ist sehr wichtig für die Fotografie und das Storytelling – also das Geschichten erzählen. Verharre vor einem spannenden Motiv und warte darauf, dass der richtige Protagonist vorbei kommt. Das kann auch mal eine halbe Stunde dauern. Aber Deine Bilder werden um so aussagekräftiger. Wenn Du weitere Ideen hast für gutes Storytelling, dann freue ich mich wie immer auf Deine Kommentare.

Rahmen lenken deinen Blick und umrahmen deine Geschichte und im Storytelling
Rahmen lenken deinen Blick und umrahmen deine Geschichte

Hauptmotiv: Isoliere Dein Hauptmotiv für gutes Storytelling

Immer wieder haben wir einfach zu viel im Bild. Versuche Dein Hauptmotiv zu isolieren. Geh noch näher ran, wechsele die Perspektive oder verändere Deine Brennweite. Dein Foto gewinnt, wenn Du Dich auf ein Motiv beschränkst.

Storytelling Fotografie Tipps
Im Gegenlicht: Die Kanten werden weich und alles schimmert im gelben Licht

Diskretion: Halte Dich im Hintergrund

Wenn Menschen nicht wissen, dass sie fotografiert werden, verhalten sie sich viel natürlicher. Nutze das für ein natürliches Foto und das Storytelling, um authentische Geschichten zu zeigen. Halte Dich im Hintergrund, suche Dir eine passende Beobachter-Position und mach Dich auf die Suche nach Motiven und Momenten. Ich mache es im Nachgang oft so, dass ich den Menschen die Bilder zeige, die ich von Ihnen gemacht habe. Oft sind diese positiv überrascht und freuen sich.

Storytelling in der Portrait-Fotografie Tipps
Gesichter sind überhaupt das spannendste Motiv für mich in New York

Zwischenmenschlichkeit: Halte Ausschau nach Interaktion für dein Storytelling

Wir lieben Zwischenmenschlichkeiten. Also versuche diese auch auf Dein Foto zu bekommen. Denn dann erzählt Dein Foto ein Geschichte. Zwei Männer spielen zusammen Schach? Ein Pärchen beobachtet den Sonnenuntergang? Alles tolle Motive für Dich. Trau Dich und probiere es aus. Denn das macht Deine Fotos lebendig.

summer-old-men-playing-games
Heißer Sommertag auf Kuba: Zwei alte Männer spielen ein Brettspiel
Storytelling durch Details in der Fotografie: Meine Tipps
Mal anders rum: Fotografieren beim fotografieren

Mimik macht Storytelling: Versuch, einen authentischen Ausdruck einzufangen

Oh je, eine große Herausforderung. Aber trotzdem macht eine gute Mimik jedes Foto zu einem Genuss und das Storytelling sehr authentisch. Dafür musst Du nah dran sein und auch etwas Mut haben. Aber wenn es Dir gelingt, ist Dein Foto um so lebendiger. Was erkennst Du in der Mimik? Wut, Angst, Freude, Neugier – alles macht uns neugierig, um das Foto zu betrachten.

Eventfotografie
Die Stimmung einfangen bei der Eventfotografie
Ein erzählendes Portrait unterstützt das Storytelling

Schattenseite: Denke in Schatten und Silhouetten

Street-Fotografie wird oft in Schwarzweiss-Fotos umgesetzt. Das lädt ein sich auch viel mit Schatten und Silhouetten zu beschäftigen. Ein Foto mit Schatten macht Spass, da Formen und Linien noch viel deutlicher werden. Das lässt sich toll üben zur Mittagszeit, denn da hast Du harte Schatten. Also vergiss „Zwischen eins und drei, hat der Fotograf frei“ und mache Dich auf die Suche nach Schatten und Silhouetten.

hard-shadows-photography
Schattenspiele machen an sonnigen Tagen besonders Spaß!
Hai-Aquarium-Berlin-8
Das kleine Mädchen beobachtet staunend den Hai

Worauf solltest du achten im Storytelling in der Fotografie

  1. Komposition und Ausdruck:
    Bei der Fotografie geht es nicht nur darum, ein schönes Motiv zu finden, sondern vor allem, wie du es in Szene setzt. Jedes Element deines Bildes sollte die Geschichte, die du erzählen möchtest, unterstützen. Achte auf Farben, Licht, Schatten, Perspektiven und Tiefenschärfe. Sie können alle dabei helfen, die Stimmung zu erzeugen und die Aufmerksamkeit auf den wichtigsten Punkt des Bildes zu lenken.
  2. Emotionen hervorrufen:
    Gute Geschichten wecken Emotionen und das sollte auch deine Fotografie tun. Egal ob Freude, Traurigkeit, Erstaunen oder Angst – versuche, in deinen Fotos Gefühle zu transportieren. Damit verbindest du dich auf einer tieferen Ebene mit dem Betrachter und deine Geschichte wird umso eindringlicher.
  3. Authentizität:
    Jedes gute Storytelling basiert auf Wahrheit und Authentizität. Auch wenn du eine inszenierte Szene fotografierst, sollte sie dennoch echt wirken. Lass deine Modelle (falls du welche hast) natürlich agieren und versuche, ihre Persönlichkeit einzufangen. Wenn du Landschaften oder Stadtszenen fotografierst, suche nach den ungeschönten, ehrlichen Momenten. Sie erzählen oft die spannendsten Geschichten.

Wie sind Deine Erfahrungen im Bereich Storytelling in der Fotografie?

Sicher hast Du auch Deine Erfahrung mit Storytelling in der Fotografie – insbesondere in der Streetfotografie. Ich bin ja noch nicht so erfahren im Bereich Streetfotografie, aber ich übe stetig. Ich freue mich auf Deine Ideen und Kommentare!


Wolltest du nicht endlich anfangen mit dem Fotografieren lernen?

Dein Online-Fotokurs für kreative Fotos

Ich helfe dir in diesem Online-Fotokurs für Anfänger raus aus dem Automatikmodus – rein in dein kreatives Fotografie-Abenteuer – inkl. Spezial-Bonuspaket!

✓ Schluss mit Schnappschüssen und Zufallstreffern.
✓ Mach endlich faszinierende Fotos.
✓ Lerne deine Kamera intuitiv zu bedienen.

Online Fotokurs - Fotografieren lernen für Anfänger und Einsteiger

Geheimtipps zum Fotografieren lernen & dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

PS: Gleich nach der Bestätigung bekommst du dein gratis Download-Link für dein neues E-Book per Mail.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Body of Knowledge Unicampus Frankfurt. Ich finde die Nonne gibt dem Bild das gewisse Etwas

19454

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen