Tolle Familienfotos: Tipps & Tricks für das Fotoshooting

familienfotos-tipps

Planst Du ein Familien Fotoshooting? Suchst du einen Ratgeber für tolle Familienfotos? Hier habe ich dir Tipps und Beispiele für schöne Familienfotos aufgeschrieben. Egal, ob Du natürliche Familienfotos oder ein lustiges und kreatives Familien Fotoshooting planst – das wichtigste ist die gute Vorbereitung. Das gilt sowohl für das professionelle Fotoshooting für die ganze Familie als auch für die private Fotosession mit der befreundeten Familie. Dabei können Dir die folgenden Tipps helfen. Zudem habe ich noch einen Familienfoto-Ratgeber entdeckt, den ich Dir unten verlinkt habe. Und wenn Du Erfahrung mit Familien Fotoshootings hast, dann freu ich mich auf Deine Kommentare, Anregungen oder Tipps!

Kreative Ideen für Familienfotos

Wie bei jeder Portrait-Fotosession musst Du Dich auf Dein gegenüber einlassen. Normale Fotos wirken oft gestellt und wenig beeindruckend. Denke um die Ecke und lockere so Deine Sammlung an Familienfotos auf. Wie sollen sich Deine Modelle aufstellen, gebe Anweisungen, probiere rum, spiele mit Größen, Entfernung und Perspektiven.

Das Spiel mit Kontrasten führt den Blick! Foto/Quelle: photographyconcentrate.com
Das Spiel mit Kontrasten führt den Blick! Foto/Quelle: photographyconcentrate.com

Denke um die Ecke und suche das Motiv

Lange Schatten, Details oder was auch immer Dir in den Sinn kommt. Spiele mit der Kreativität und fotografiere auch mal ohne das Hauptmotiv direkt ins Visier zu nehmen.

Schatten als tolle Idee für Familien-Fotos
Foto: ramograph / Quelle: Flickr

Familie bedeutet: Variiere den Fokus

In der Familienfotografie hast Du immer mehrere Personen im Bild. Wie wäre es Dich mal zu fokussieren und konzentriere Dich auf die kleinen Personen im Bild! Fotos auf Augenhöhe gewinnen enorm an Wirkung!

Warum immer die Eltern? Variiere die Hauptpersonen! Foto/Quelle: http://photographyconcentrate.com/

Denke Abstrakt – spiele mit dem Motiv

Hin und wieder musst Du Dich auch mal etwas trauen. In diesem Polaroid ist es gut gelungen. Der Fotograf hat sich weit entfernt vom klassischen Familienfoto und lässt es damit zur echten Kunst werden. Wow!

familienfotografie-tipps
Es muss nicht immer klassisch sein – Foto/Quelle: Daniel Gonzalez Fuster / Flickr

Natürlich Familienfotos in kräftigen Farben

familienfotografie-tipps-3
Farben habe eine enorme Wirkung, wenn sie richtig ausgesucht sind! Foto/Quelle: ifolor.ch

Die Tages-Randzeiten (später Nachmittag) oder die farbenfrohen Jahreszeiten (Herbstlaub) wirken toll im Foto. Wenn Du dafür zudem die Kleidung so abstimmst, dass die Farben richtig leuchten, dann kann daraus eine ganz tolle Komposition werden. Dazu sollten aber die Farben nicht konkurrieren, sondern harmonisch zusammen passen. Hier habe ich Dir ein paar weitere Fotografie-Tipps zum Thema Farbe aufgeschrieben.

Beziehe das Gegenlicht mit ein

Draußen hast Du oft auch mal Gegenlicht. Lass Deine Hauptpersonen direkt durch das Gegenlicht wandern. Das wirkt toll und erzeugt tolle Farben. Wenn Du Probleme mit dem Fokus bekommst, schalte auf “Manuell”. Denn bei starkem Gegenlicht kann nicht jeder Autofokus gut arbeiten!

familienfotografie-gegenlicht
Gegenlicht wirkt auch auf Familienfotos toll! Foto/Quelle: ifolor.ch

Bewegung lenkt ab – und das ist gut so!

Dein Gegenüber ist aufgeregt? Dann bring Bewegung ins Spiel. Bewegung lockert jedes Foto auf. Da vergisst Dein Gegenüber, dass Du gerade fotografierst und verliert sich völlig in Spiel und Bewegung.

Bewegung im Foto wirkt immer toll! Foto/Quelle: Beth Armsheimer / http://barmsheimer.blogspot.de/
Bewegung im Foto wirkt immer toll! Foto/Quelle: Beth Armsheimer / http://barmsheimer.blogspot.de/

Bewegung im Bild einzufangen erfordert jedoch etwas Übung. Stelle dafür eine kurze Belichtungszeit ein und ziehe, wenn nötig, mit Deinem Model die Kamera mit. Dann gibt es einen besonders tollen Effekt!

Zu Anfang ist es nicht ganz licht schnelle Bewegungen gut einzufangen. Übe es! Foto/Quelle: photographyconcentrate.com
Zu Anfang ist es nicht ganz licht schnelle Bewegungen gut einzufangen. Übe es! Foto/Quelle: photographyconcentrate.com

Weitere Tipps im Familienfotografie-Ebook

ebook-familienfotografie-tipps
Ebook als gratis Download

Wenn du noch mehr Lesestoff zum Thema Portraitfotografie und insbesondere Familienfotografie haben möchtest, kann ich Dir eine Fundstück empfehlen, welches ich kürzlich gemacht habe: Auf der Webseite ifolor.ch gibt es ein Ebook zum Thema Familienfotografie als kostenlosen Download.

Da geht es um die Verwendung von Blende und Belichtungszeit, Tipps um Dynamik und Bewegung in die Bilder zu bringen und allerlei wirklich schöne Beispielbilder.

Hier kannst Du das Ratgeber-Ebook runterladen


Hier gibt es weitere Fotografie-Tipps!

Willst du mit mir zusammen neue Tipps zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response