Fotokurs – Fotoaufgabe 14: Weihnachten

weihnachten-fotos

Es weihnachtet draußen zwar so gar nicht, doch ist morgen schon Heiligabend. Perfekt für unsere neue Fotoaufgabe! Weihnachtlich, gemütlich, Geschenke, Essen oder was auch immer du mit dem Fest assoziiert. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Bilder zu dem Thema zusammengesammelt, als ich für den Coca Cola-Blog eine Beitrag mit Tipps zu Weihnachtsfotos geschrieben habe. Wie auch immer du das Thema für dich interpretieren magst, ich freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen und dein Foto zum Thema “Weihnachten” zu fotografieren und hochzuladen oder auf deinem Blog zu verlinken?

Warten aufs Christkind – mit der Kamera dabei!

weihnachten-fotografieren
Wir warten aufs Christkind…

Weihnachten ist prädestiniert für romantische, besinnliche, farbenfrohe Bilder. Blitz aus, ISO hoch und den Moment einfangen. Achte besonders auch auf die kleinen Dinge und Details.

Führe den Blick durch große Blende

weihnachten-feiern
Viele kleine Details eingebettet in das festliche Miteinander – dank großer Blende

Weihnachten ist etwas sehr persönliches. Wenn du Fotos von den Weihnachtstagen machst, kannst du dank großer Blende den Moment sehr persönlich sich anfühlen lassen ohne echte Gesichter zu zeigen.

Essen ist immer ein gutes Motiv

weihnachtskekse
Es gibt viel zu Essen – und Essen ist immer n gutes Motiv!

Essen und Weihnachten gehört für viele zusammen. Für dich auch? Dann wäre doch das ein cooles Motiv!

Mach mit! Zeige dein Bild zum Thema “Weihnachten”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Hier findest du die anderen Aufgaben zum Thema Fotografieren lernen.
Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag (das wird dann erkannt) und poste gerne zusätzlich den Link hier als Kommentar.
  • http://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen :-) Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 14: Weihnachten“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

3 comments

  1. Hallo, hier mein Beitrag zur Fotoaufgabe. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein
    kreatives Jahr 2016. Ich bin erst im Herbst auf diese Seite gestoßen und besuche sie seitdem
    regelmäßig. Ich freue mich auf das neue Jahr und auf viele neue Tipps zum Fotografieren.
    Alles Gute und viele Grüße aus Oldenburg (Oldb.).
    Guido

    https://www.flickr.com/photos/54144731@N06/


     
  2. Hallo Lars,
    Welch ein Zufall, auch wir haben erst ein paar Tipps zum weihnachtlichen Fotografieren zusammengestellt :) Natürlich mit ein paar Bildern.
    Der Blogbeitrag zum Nachlesen ist hier zu finden.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten!

     

Leave a Response