Fotokurs – Fotoaufgabe 2: Suche nach Linien

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-2

Zeit für die nächste Herausforderungen zum Thema Fotografieren lernen. Letzte Woche habe ich ja begonnen mir selbst Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen zu stellen. Ich freu mich, dass bereits bei der ersten Aufgabe so viele von euch Lust hatten mitzumachen. In dieser Aufgabe nun geht es ebenfalls um eine wichtige Disziplin der Bildkomposition, nämlich um das Thema Linien.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-1
Sehr viel Symmetrie und vor allem Linien beim Sowjetischen Ehrendenkmal in Berlin Treptow

Fotoaufgabe 2 – Bildkomposition: Suche dir Linien

In der zweiten Aufgabe geht es erneut um das Thema Bildkomposition. Genauer gesagt um Linien. Linien sind überall. Egal ob horizontal, vertikal, diagonal oder in die Kurve gehend. Linien führen deinen Blick und du folgst ihnen.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-2
Linien müssen nicht gerade sein. Auch dieser Feldweg ist eine Linie und führt deinen Blick!

Finde Linien für deine Bildkompositionen

Aber Linien können sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Horizontale Linien wirken oft stabilisierend oder geben Halt (denke an den Horizont oder umgefallene Bäume). Vertikale Linien hingegen haben für mich oft etwas von Wachstum, Kraft und Aufbruch (hohe Häuser, Bäume, eine lange Straße). Schau dich um und suche nach Linien für deine Bildkompositionen. Das kann ein Gartenzaun sein, das kann eine Straße sein, eine Hochspannungsleitungen, eine Tischplatte oder eine Hauswand.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-3
Eine Linie, die wir fast immer haben: Der Horizont. Doch es gibt dem Bild Spannung, wenn du die Linie unterbrichst!

Auch dazu eine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die “Mall of Berlin”. Eine schöne Möglichkeit, um die Linien zu nutzen.

Mach mit! Schick mir dein Bild zum Thema “Linien”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • http://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen :-) Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 2: Linien“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

41 comments

  1. Anbei ein Foto aus dem Westhafen in Frankfurt/M mit wenig Linien – aber immerhin :-) Dies war meine erste Langzeitbelichtung überhaupt und ich war richtig happy darüber


     
  2. Das ist mein erstes öffentliches Foto, hab die Kamera erst seit 3 Tagen und spiele gerne mit der Schärfentiefe. Auf einmal nimmt man die Welt mit völlig neuen Perspektiven wahr.


     
  3. Das Bild ist in Rheinsberg im Februar diesen Jahres entstanden. Das Schloss selber ist schon wunderbar, aber zusammen mit der Brücke hatte es etwas besonderes für mich. Und da dann auch noch die Sonne so wunderbares Licht brachte, musste ich einfach abdrücken.


     
  4. Durch die Metallwand wirkt das Bild geteilt. Teilung ist hier Thema des Ortes. Ort der Aufnahme ist die Mauergedenkstätte an der Bernauer Str. in Berlin.

    (noch mal mit verkleinerten Maßen, Sorry)


     
  5. Linien sind ein willkommenes Motiv. Sehr oft nutze ich hierzu den Blick nach oben. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2014 und zeigt die Schornsteinanlage der Neuen Leipziger Messe.


     
  6. Dieses Bild entstand am Hamburger Hafen. Ich musste extra an einem Wochentag zu der Location, da der “Innenhof” dieses Bürogebäude nur zu den Arbeitszeiten geöffnet ist.
    BG
    Denise Stolfa, Glücksblicke


     
  7. Bei dieser Aufgabe habe ich gleich an dieses Foto gedacht. Es ist schon etwas älter und ehrlich gesagt auch mit dem Handy im letzten Sommer aufgenommen aber ich glaube es ist ganz okay für diese Aufgabe :) Finde die Idee mit den Aufgaben übrigens super :)


     
  8. Zum Thema Linien ein Bild auszuwählen viel mir nicht leicht, da sich wirklich auf unzähligen Fotos Linien finden lassen. Dies zeigt eine der Düsseldorfer Rheinbrücken…


     
  9. Es gibt schöne Ecken in Berlin besonders im Herzen der Stadt
    Dies ist eine der wunderbaren Historischen Höfe im Synagogen Viertel von Mitte.


     
  10. Kapuziner Kresse auf dem Balkon im Gegenlicht der abendliche Sonne. Ich hoffe, es passt auch zu den Linienaufgabe. Es wurde am 21.7. aufgenommen. LG Miriam


     
    1. Oh, sehr schöne Struktur. Würde es vom Genre allerdings eher zum Thema “Details” verorten, da ich eher an Linien denen ich folge gedacht habe. Aber es ist ja immer Interpretation :-)

       
  11. Moin, das Bild ist an der polnischen Ostsee (Kolberg) entstanden. Bei völliger Dunkelheit aber eben lange Belichtungszeit mit einer Nikon d7100 und einem 10-20mm Weitwinkel von Sigma.


     
  12. Hallo Lars,
    vielleicht kann ich hiermit noch ein Foto zum Thema Linien bei steuern.
    Es handelt sich um Lichtspuren die ich von einer Autobahnbrücke gemacht habe.

    Viele Grüße
    Hans-Joachim


     
  13. Hallo Lars,
    ich arbeite mich ein wenig kreuz und quer durch die Fotoaufgaben. Hier habe ich jetzt noch ein Bild zum Thema Linien. Ein wenig anders als die vorherigen Beiträge, weil doch eher das Kind (mein Sohn) im Vordergrund steht, aber Linien sind jede Menge da …

    Viele Grüße von Anja


     

Leave a Response