Fotokurs-Bildkomposition-Linien-2

Fotokurs – Fotoaufgabe 2: Suche nach Linien

Zeit für die nächste Herausforderungen zum Thema Fotografieren lernen. Letzte Woche habe ich ja begonnen mir selbst Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen zu stellen. Ich freu mich, dass bereits bei der ersten Aufgabe so viele von euch Lust hatten mitzumachen. In dieser Aufgabe nun geht es ebenfalls um eine wichtige Disziplin der Bildkomposition, nämlich um das Thema Linien.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-1
Sehr viel Symmetrie und vor allem Linien beim Sowjetischen Ehrendenkmal in Berlin Treptow

Fotoaufgabe 2 – Bildkomposition: Suche dir Linien

In der zweiten Aufgabe geht es erneut um das Thema Bildkomposition. Genauer gesagt um Linien. Linien sind überall. Egal ob horizontal, vertikal, diagonal oder in die Kurve gehend. Linien führen deinen Blick und du folgst ihnen.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-2
Linien müssen nicht gerade sein. Auch dieser Feldweg ist eine Linie und führt deinen Blick!

Finde Linien für deine Bildkompositionen

Aber Linien können sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Horizontale Linien wirken oft stabilisierend oder geben Halt (denke an den Horizont oder umgefallene Bäume). Vertikale Linien hingegen haben für mich oft etwas von Wachstum, Kraft und Aufbruch (hohe Häuser, Bäume, eine lange Straße). Schau dich um und suche nach Linien für deine Bildkompositionen. Das kann ein Gartenzaun sein, das kann eine Straße sein, eine Hochspannungsleitungen, eine Tischplatte oder eine Hauswand.

Fotokurs-Bildkomposition-Linien-3
Eine Linie, die wir fast immer haben: Der Horizont. Doch es gibt dem Bild Spannung, wenn du die Linie unterbrichst!

Auch dazu eine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die “Mall of Berlin”. Eine schöne Möglichkeit, um die Linien zu nutzen.

https://instagram.com/p/u2ZvIZLSym

Mach mit! Schick mir dein Bild zum Thema “Linien”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • https://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 2: Linien“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

49 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Jürgen
Jürgen
1 Jahr zuvor

Ganz natürliche Linien.

20221118_Z6I_0084.png
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky, leider Akku leer, deshalb nur mit Handy

Linien_Wachsmann-Haus
chewbaecker
chewbaecker
5 Jahre zuvor

Und meine Lösung zu Aufgabe…

Kirchensthle[2]
Stephan Genz
Stephan Genz
5 Jahre zuvor

Hallo,
so, das ist mein Bild zur Aufgabe “2” aus dem Buch Kreative Fotoaufgaben. Das Bild habe ich Donnerstagabend aufgenommen und es zeigt Drähte einer Überlandleitung, die scheinbar aus dem Nichts kommen und in die Weite verschwinden.
#Lars: gibt es eigentlich eine eigene Kategorie, wo man die Aufgaben aus dem Buch ” Kreative Foto-Aufgaben” nach Aufgaben hochladen kann ?

Linien web
Heike
Heike
6 Jahre zuvor

Heute an der Elbe.
Vielleicht klappt es ja heute mit dem Upload?!

Heike
Heike
6 Jahre zuvor

War das Bild zu groß, oder was hab ich falsch gemacht??

Heike
Heike
6 Jahre zuvor

Das Bild entstand letzten Sommer bei einer Tour durch den Hamburger Freihafen.

Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Blick vom Skyline Plaza in Frankfurt

18269
Mandy
Mandy
8 Jahre zuvor

…auch irgendwie Linien…

9252
Simone
Simone
8 Jahre zuvor

Ein schöner alter Zaun im Knoops Park in Bremen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hendrik
Hendrik
8 Jahre zuvor

Hab auf dem südlichsten Zipfel von Korsika ein Dreieck gefunden 🙂

2735
Anja Fellerhoff
Anja Fellerhoff
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
ich arbeite mich ein wenig kreuz und quer durch die Fotoaufgaben. Hier habe ich jetzt noch ein Bild zum Thema Linien. Ein wenig anders als die vorherigen Beiträge, weil doch eher das Kind (mein Sohn) im Vordergrund steht, aber Linien sind jede Menge da …

Viele Grüße von Anja

2492
Silke
Silke
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
hier noch ein Foto zum Thema Linien, aus dem mediteranen Kurort Bad Ems.
Viele Grüße
Silke

1997
Emanuel
Emanuel
8 Jahre zuvor

Als Freund von Linien und Parallelität irgendwie genau mein Thema 🙂

1984
Hans-Joachim
Hans-Joachim
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
vielleicht kann ich hiermit noch ein Foto zum Thema Linien bei steuern.
Es handelt sich um Lichtspuren die ich von einer Autobahnbrücke gemacht habe.

Viele Grüße
Hans-Joachim

1954
Axel
Axel
8 Jahre zuvor

Hier ein Bild für die zweite Aufgabe. Aufgenommen am 2. Juli 2015 um 5.00 Uhr an der Jeetzel im Wendland.

Viele Grüße
Axel

1294
MaxiGe
MaxiGe
8 Jahre zuvor

urlaubsbedingt leider nur handypic …

1246
Tom B
Tom B
8 Jahre zuvor

Moin, das Bild ist an der polnischen Ostsee (Kolberg) entstanden. Bei völliger Dunkelheit aber eben lange Belichtungszeit mit einer Nikon d7100 und einem 10-20mm Weitwinkel von Sigma.

1175
Christian
Christian
8 Jahre zuvor

Linien gibt es ja zu hauf und überall.
Besonderst viele im Reichstag.

1172
Ina
Ina
8 Jahre zuvor

Dieses Foto ist bereits im letzten Herbst entstanden, fiel mir aber bei dem Thema ‘Linien’ direkt wieder ein.

11411
Thomas Wawer
Thomas Wawer
8 Jahre zuvor

Aufgenommen in der Hamburger Hafencity. Klare Linien.

11381
Miriam Leidig
Miriam Leidig
8 Jahre zuvor

Kapuziner Kresse auf dem Balkon im Gegenlicht der abendliche Sonne. Ich hoffe, es passt auch zu den Linienaufgabe. Es wurde am 21.7. aufgenommen. LG Miriam

11171
Kevin
Kevin
8 Jahre zuvor

Es gibt schöne Ecken in Berlin besonders im Herzen der Stadt
Dies ist eine der wunderbaren Historischen Höfe im Synagogen Viertel von Mitte.

11161
Jens Tor-Westen
Jens Tor-Westen
8 Jahre zuvor

Zum Thema Linien ein Bild auszuwählen viel mir nicht leicht, da sich wirklich auf unzähligen Fotos Linien finden lassen. Dies zeigt eine der Düsseldorfer Rheinbrücken…

11111
Franja Eden
Franja Eden
8 Jahre zuvor

Bei dieser Aufgabe habe ich gleich an dieses Foto gedacht. Es ist schon etwas älter und ehrlich gesagt auch mit dem Handy im letzten Sommer aufgenommen aber ich glaube es ist ganz okay für diese Aufgabe 🙂 Finde die Idee mit den Aufgaben übrigens super 🙂

11101
Glücksblicke
Glücksblicke
8 Jahre zuvor

Hier noch ein Linien-Beitrag außerhalb des Landschafts- und Gebäude-Sektors.
LG, Denise Stolfa, Glücksblicke

10971
Gluecksblicke
Gluecksblicke
Antwort an  Lars Poeck
8 Jahre zuvor

Danke schön!

Glücksblicke
Glücksblicke
8 Jahre zuvor

Dieses Bild entstand am Hamburger Hafen. Ich musste extra an einem Wochentag zu der Location, da der “Innenhof” dieses Bürogebäude nur zu den Arbeitszeiten geöffnet ist.
BG
Denise Stolfa, Glücksblicke

10961
Frank Datko
Frank Datko
8 Jahre zuvor

Linien sind ein willkommenes Motiv. Sehr oft nutze ich hierzu den Blick nach oben. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2014 und zeigt die Schornsteinanlage der Neuen Leipziger Messe.

10801
Laura
Laura
8 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe in meinem Blog auch einmal etwas zu deinen beiden Aufgaben gepostet. Ich konnte mich leider nicht für ein Bild entscheiden, deswegen sind es mehrere. Viele Grüße und bin gespannt auf die nächste Aufgabe! 🙂
https://madebypeta.wordpress.com/2015/07/28/fotoaufgaben-von-ig-fotografie/

Thomas
Thomas
8 Jahre zuvor

Durch die Metallwand wirkt das Bild geteilt. Teilung ist hier Thema des Ortes. Ort der Aufnahme ist die Mauergedenkstätte an der Bernauer Str. in Berlin.

(noch mal mit verkleinerten Maßen, Sorry)

10591
Bea K.
Bea K.
8 Jahre zuvor

Das Bild ist in Rheinsberg im Februar diesen Jahres entstanden. Das Schloss selber ist schon wunderbar, aber zusammen mit der Brücke hatte es etwas besonderes für mich. Und da dann auch noch die Sonne so wunderbares Licht brachte, musste ich einfach abdrücken.

10501
Eike
Eike
8 Jahre zuvor

Das ist mein erstes öffentliches Foto, hab die Kamera erst seit 3 Tagen und spiele gerne mit der Schärfentiefe. Auf einmal nimmt man die Welt mit völlig neuen Perspektiven wahr.

10491
Oliver
Oliver
8 Jahre zuvor

Anbei ein Foto aus dem Westhafen in Frankfurt/M mit wenig Linien – aber immerhin 🙂 Dies war meine erste Langzeitbelichtung überhaupt und ich war richtig happy darüber

Frankfurt Westhafen

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

49
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen