fotokurs-online-spiegelung-4

Fotokurs – Fotoaufgabe 6: Spiegelung und Reflexion

Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich überhaupt Spiegelung und Reflexion für meine Fotografie wahrgenommen habe. Doch jetzt finde ich diese als Inspiration für coole Fotos echt super. Egal ob Pfützen, Autoscheiben, Fenster oder Spiegel – es macht Spaß damit zu spielen und eine neue Welt zu entdecken. Und genau daher mache ich Spiegelung und Reflexionen zur neue Foto-Herausforderung auf unserem Weg zum Fotografieren lernen. Hier findest du die letzten Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen in der Übersicht. Ich freu mich, wenn du Lust hast mitzumachen.

Reflexion-Fotografieren-2
Die Heckscheibe des Autos ist doch perfekt, um mein Foto noch interessanter zu gestalten

Nutze Spiegelungen und Reflexionen für deine Bildgestaltung

Spiegelung kommen verschiedensten Formen und Gestalten vor. Mache dir diese zu nutze, egal ob du in der Architekturfotografie, in der Makrofotografie oder in der Landschaftsfotografie zu Hause bist. Es gibt einige grundlegende Techniken, die dir helfen das beste aus deiner Reflexion herauszuholen.

fotokurs-online-spiegelung-1
Fange an die Spiegelbilder zu erkennen und damit zu spielen

Schärfentiefe bei Spiegelungen und Reflexionen

Die erste Frage stellt sich immer wieder: wie fokussiere ich im Hinblick auf die Schärfentiefe. Ich würde dir eine kleine Blende ab f/11 oder höher empfehlen. Das trägt dazu bei, dass das Spiegelbild und der Gegenstand in dem sich dein Motiv spiegelt scharf im Bild abbilden. Es erzeugt also eine Verbesserung der Reflexionswirkung für den Betrachter.

fotokurs-online-spiegelung-6
Spiegelung aus ungewöhnlichem Winkel, macht aber mächtig Spaß!

Für den Fokus – also das scharf stellen deines Objektivs – hängt natürlich von der Entfernung zwischen Objekt und der Reflexion ab. Wenn du sehr nah dran bist, wird es dir nicht immer gelingen beides scharf zu stellen. In dem Bild hier oben von der Reflexion in der Pfütze vor der Gedächtniskirche in Berlin war ich direkt vor der Pfütze. Die Spiegelung ist scharf, aber auf der Pfütze und dem Bordstein ist eine leichte Unschärfe. Aber das habe ich vernachlässigt, denn manche Fotos muss man eben einfach machen und schnell sein.

Spiegelung in Wasser und Landschaft

fotokurs-online-spiegelung-9
Wasser & Landschaft machen viel Spaß, wenn man mit Reflexion und Spiegelung spielt

In der Landschaftsfotografie ist die Reflexion und Spiegelung ein sehr oft genutztes Stilmittel. Oft wird dabei zusätzlich eine Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) eingesetzt. Damit kannst du die Menge an Oberflächenglanz regeln. Also zum einen Spiegelungen minimieren (und auf den Grund flacher Gewässer schauen) oder den Effekt der Spiegelung verstärken. Ich habe bisher noch zu wenig Erfahrung mit einem Polfilter, will mir aber bald mal einen zulegen.

Für den besten Effekt in die Landschaftsfotografie empfiehlt es sich natürlich erst einmal das beste Licht zu erwischen. Also am frühen morgen oder späten Abend zu Blauen Stunde. Erstens , versuchen Sie und gehen Sie , wenn das Licht an ist es am besten , entweder hell und früh , oder am Abend als die Sonne untergeht . Je nach Licht empfiehlt es sich zudem ein Stativ dabei zu haben, um auch mit der Verschlusszeit zu spielen.

Aber am wichtigsten ist natürlich, wie die Oberfläche sich verhält. Ist Bewegung im Wasser, so wird dir kein klares Spiegelbild gelingen. Steht das Wasser (wie zum Beispiel ein Bergsee oder eine Pfütze), kannst du Glück haben und eine tolle Spiegelung hinbekommen.

Achte auf alles, wo drin du dich spiegeln kannst

fotokurs-online-spiegelung-10
Verkehrte Welt? Alles gespiegelt? Die Spiegelung auf der Motorhaube eines Autos ist eine tolle Perspektive. Achte vermehrt auf solche Phänomene!

Aber auch abseits des Wassers gibt es unendlich viel, was reflektiert und scheint: Spiegel, Metall (Autos!), Glas (Schaufensterscheibe) oder sogar Gegenstände, mit denen du nicht wirklich rechnest. Halte einfach die Augen auf.

Auch dazu eine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt eine Pfütze in der sich das Hochaus vor mir spiegelt. Eine schöne Idee zum Thema Reflexion und Spiegelung!

https://instagram.com/p/1AqA8zLSxx

Mach mit! Schick mir dein Bild zum Thema “Spiegelung und Reflexion”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Hier findest du die anderen Aufgaben zum Thema Fotografieren lernen.
Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • https://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 6: Spiegelung und Reflexion“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Bettina Stallmann
Bettina Stallmann
4 Jahre zuvor

Das Foto ist am Spätnachmittag am 17.02.2020 entstanden im verglasten Eingang der Rheinufergarage in Mainz. Die Weide steht am Spazierweg am Rhein, die darin gespiegelten Bäume auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Schloss. Das Foto habe ich mit der Sony HX 50 aufgenommen, die ich immer in der Handtasche mitschleppe.

DSC01737
Claudia
Claudia
6 Jahre zuvor

Stausee in Losheim. Die Welt steht Kopf

24530
Olli
Olli
7 Jahre zuvor

Fotografiert in Spanien im Haus von Dalì.

19130
labee
labee
7 Jahre zuvor

Spreebogen Ministerien.

16602
Ingeborg
Ingeborg
7 Jahre zuvor

Spiegelung im Ministerium am Spreebogen.

Mandy
Mandy
8 Jahre zuvor

Reflexion…

9248
Christine
Christine
8 Jahre zuvor

Aufgenommen am Bordesholmer See

3624
Monika
Monika
8 Jahre zuvor

Das Foto habe ich vor einen Jahr in Hamburg am Dockland gemacht. Ich werde bald ml wieder hingehen und neue Aufnahmen machen. Technisch ist noch luft nach oben!!
Danke für die vielen tollen ideen und Anregungen.

2473
Jürgen
Jürgen
8 Jahre zuvor

Zum Thema Spiegelungen musste ich an Dich denken …
Messehallen Hamburg

2370
Bärbel
Bärbel
8 Jahre zuvor

Die schrägen, teilweise verspiegelten Flächen der Oper in Oslo laden einen geradezu zu solchen Spielereien ein. Das Foto entstand letzten Dezember an einem wunderbar sonnigen Tag.

2329
Rita
Rita
8 Jahre zuvor

Danziger Hafen – einfach mal 56 Sekunden die Lichter einfangen und die Stimmung genießen 🙂 Gruß Rita.

22821
Stig
Stig
8 Jahre zuvor

Hamburg / Spiegelung Speicherstadt-Gebäude in einer Regenpfütze. Der Bereich vor und hinter der Pfütze wurde bewusst unscharf aufgenommen, um das Hauptmotiv der Spiegelung in den Vordergrund zu rücken, in Verbindung mit einer leichten Erhöhung der Sättigung.

22151
Hans-Joachim
Hans-Joachim
8 Jahre zuvor

Bei diesem Foto war ich morgens in einem Park unterwegs. Hier zog ein Schwan in Ruhe seine Bahn auf dem Teich.

Viele Grüße
Hans-Joachim

21211
Martin
Martin
8 Jahre zuvor

Beim Schloß in Hamburg Bergedorf, in einem Windarmen Moment und mit wenig Blättern und ohne Enten im Wasser, 5 min später war das Wasser durch die Enten nicht mehr so ruhig

SAMSUNG CSC
Silke
Silke
8 Jahre zuvor

Hier habe ich einen Rundgang um die Wasserburg Haus zum Haus gemacht.
Ich habe sie mal aus unterschiedlichen Blickwinckeln fotografiert und dabei auch diese tolle Spiegelung entdeckt! Die meisten Fotos dieser Burganlage gibt es von der Hauptansicht…

19641
Frank Datko
Frank Datko
8 Jahre zuvor

Das Leipziger Messehochhaus lernt kochen?

19601
Hans-Joachim Treller
Hans-Joachim Treller
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,

ein weiteres Motiv ergab sich ebenfalls im Chinesischen Garten.

Viele Grüße
Hans-Joachim

19521
Hans-Joachim Treller
Hans-Joachim Treller
8 Jahre zuvor

Hallo Lars, Ende August besuchte ich die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Bei herrlichem Wetter ergab sich die Spiegelung im Chinesischen Garten.

Viele Grüße
Hans-Joachim

19511
Christian
Christian
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
auch zu dieser Aufgabe habe ich ein passendes Bild.
Es entstand in Bremen in der Hans-Böckler-Straße.
Der Agent der an der Außenseite des Bunkers angebracht ist spiegeltz sich hier in einem Schlagloch.Ich nenne es “Spion im Spiegel”
Danke für diese Aufgabe und ich freue mich auf die nächste.
Grüße
Christian

19481
Jutta
Jutta
8 Jahre zuvor

Hallo Lars,
meine ursprüngliche Aufgabenstellung bei diesem Foto war ein Selfie mit vorhandener eigener Kamera. Ich habe mich somit auf meine eigene Spiegelung in einem Oldtimer konzentriert. Dennoch kann man weitere Details durch die Fensterscheibe erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta

19441

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

26
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen