Fotokurs – Fotoaufgabe 7: Auf Augenhöhe – entdecke die kleinen Dinge

Wildlife-Volunteering-Namibia-11

Wenn du mit einem Kind redest, gehst du auf die Knie. Du bist auf Augenhöhe. Genauso solltest du auch in der Wahl deiner Fotoperspektive vorgehen. Das schafft Authentizität, denn so spiegelst du die Perspektive “der Kleinen” in deinem Foto wider. Und genau daher mache ich das Fotografieren auf Augenhöhe zur neue Foto-Herausforderung im Online-Fotokurs auf unserem Weg zum Fotografieren lernen. Hier findest du die letzten Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen in der Übersicht. Ich freu mich, wenn du Lust hast mitzumachen.

schweden-lappland-polarlicht-reise-38
Geh auf Augenhöhe, wenn du Kinder, Tiere oder noch kleiner Fotomotive vor dir hast! Zudem verstärkt eine große Blende und “nah ran gehen” den Effekt!

Wenn du ein Motiv auf dem Boden fotografierst, dann wirkt dieses ganz anders, wenn du wirklich weit runter mit der Kamera gehst. Das kann ein kleines Tier sein, eine Blume oder ein Spielzeug. Gehe auf Augenhöhe. Die Fotos wirken natürlich, die Größenverhältnisse stimmen. Dein Foto gewinnt an Aussagekraft!

Sonnenaufgang-fotografieren-Tipps-Silhouette
Der Morgentau auf der Wiese: Momente gewinne, wenn du auf Augenhöhe gehst.

Tipp: Natürlich kannst du auch bewusst die Augenhöhe ignorieren und damit einen Ausdruck wie Überlegenheit, Ehrfurcht, Weitblick, Größe oder ähnliches andeuten. Probiere es aus.

Friedhof-Grunewald-Forst-6
Eine kleine Steinfigur auf dem Friedhof Grunewald, dem Selbstmörder Friedhof, gewinnt an Wirkung durch die Tiefe Perspektive

Kleine Dinge lassen dich in die Knie gehen

Auch zum Thema “Auf Augenhöhe” eine kleine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt ein Erdmännchen, dass bei einer Reise nach Afrika in Namibia morgens vor mir saß. Eine schöne Idee zum Thema Reflexion und Spiegelung!

Fotokurs Aufgabe: Auf Augenhöhe fotografieren

Die meisten Motive kommen am besten zur Geltung, wenn du sie auf Augenhöhe fotografierst – also mit diesen Objekten auf Augenhöhe gehst. Probiere es einmal aus!

Aquarium-Berlin-6
Bei manchen Tieren ist natürlich Vorsicht geboten, wenn du auf Augenhöhe gehst. Hier war aber eine Glasscheibe dazwischen!

Mach mit! Schick mir dein Bild zum Thema “Auf Augenhöhe”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Hier findest du die anderen Aufgaben zum Thema Fotografieren lernen.
Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • http://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 7: Auf Augenhöhe“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

6 comments

  1. Auf Augenhöhe begegnete ich diesem farblichen “Prachtexemplar”, dass in Ufernähe die letzten Sonnenstrahlen genießt.

    Viele Grüße
    Hans-Joachim


     
  2. Hallo Lars,
    wieder mal eine Aufgabe. Sehr schön.
    Diesmal ein bild aus dem Frühjahr.
    Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabe!

    Grüße
    Christian


     

Leave a Response