Kreative Foto-Ideen zum sofort nachmachen

Weniger Klischee: Überdenke Deine Fotos

Wenn Du auf Reisen bist, ist es unvermeidlich an die klassischen Orte zu fahren. In Berlin will jeder das Brandenburger Tor oder auch das Schloss Bellevue sehen, in Paris den Eiffelturm und in London die Tower Bridge. Klar, da ist die Kamera dabei. Aber wie gehst Du es an, damit Deine Fotos nicht die gähnend langweiligen kennt-doch-jeder Fotos werden? Indem Du Deine Bilder überdenkst! Mache einzigartige Fotos von einzigartigen Locations. Sie haben es verdient.

Sei kreativ: Mache es nicht, wie alle es machen!

Wie machen es alle? Sie stehen vor dem Objekt und halten drauf. Schön in der Mitte und ohne Spannung im Bild. Aber was passiert, wenn Du die Winkel veränderst? Gehe auf den Boden und fotografiere von einer ganz niedrigen Perspektive. Oder ist ein Einkaufszentrum mit Panoramaterrasse oder ein Parkhaus in der Nähe? Dann fotografiere doch mal von dort aus.

berlin-skyline-aussicht-fotografieren-10
Der Blick von der Siegessäule in Richtung Brandenburger Tor – mal ganz anders!

 

Photo by @nyroamer.

Welche Objekte kannst Du mit einbeziehen?

Aber Du kannst auch jegliche Rahmen oder Objekte nutzen, um Deinen Ausblick interessanter zu gestalten. Der Blick durch den Zaun, der Blick durch das Brückengeländer oder was auch immer Dir einfällt. Auch Spiegelungen sind toll. Betrachte Autoscheiben, Spiegel, Fensterscheiben oder Pfützen.

Oberbaumbruecke-Berlin
Gib Deinen Fotos einen Rahmen – Berlin, morgens um 7:30 Uhr…

 

Immer toll, wenn Du Objekte mit einbeziehen kannst. Photo by @worldwanderlust.

Lasse Menschen in Dein Foto

Ein Klassiker ist auch Ewigkeiten zu warten, damit Dir auch ja niemand ins Bild läuft. Oh, wie viel Zeit habe ich schon damit verbracht. Aber vielleicht machen es ja gerade die Passanten spannend? Geben Sie Deinem Foto vielleicht eine gewisse Ironie? Probiere auch mal die Langzeitbelichtung. Wie verändert es sich, wenn die kreuzenden Menschen plötzlich zu wirren Mustern werden?

fotokurs-online-spiegelung-6
Spiegelung aus ungewöhnlichem Winkel, macht aber mächtig Spaß!

Überdenke Deine Fotoidee

Wie auch immer Du ran gehst, versuche Deine Fotoidee immer noch einmal zu überdenken. Denke an das Gegenteil! Alle fotografieren im stehen, also knie Dich hin. Alle fotografieren von vorne, also fotografiere von hinten. Alle fotografieren ohne Menschen, also nutze die Passanten für Dein Foto. Welche Elemente ergeben sich? Pfützen, Zäune, Sonnenbrillen oder was auch immer Dir einfällt. Es ist Dein Foto. Also mach was draus!

rom-fototour-petersdom-3
Tolle Motive rund um den Petersdom

 

Ändere die Perspektive. Photo by URBANPIXXELS.

Wenn Du noch mehr Inspiration brauchst, schau auch meine 5 Tipps zum Storytelling in der Fotografie an oder diese kreativen Ideen für tolle Fotos!


Geheimtipps zum Fotografieren lernen & dein gratis Fotobuch!

fotografieren-lernen-gratis-ebookWillst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

PS: Gleich nach der Bestätigung bekommst du dein gratis Download-Link für dein neues E-Book per Mail.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Kai
Kai
5 Jahre zuvor

Da sind viele tolle Foto-Tipps dabei! Auch als Profi kann ich da noch Inspiration mitnehmen für meinen nächsten Städtetrip. Vielen Dank!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen