KW 2: Fotografie Lesestoff, Linktipps, Empfehlungen und mehr …

Fotografie-Links-www.IG-Fotografie.de

Die Angst des Streetphotographers überwinden? 14 Videokurs-Fotolektionen kostenlos? Und noch viel mehr! Hier findet ihr lesenswertes aus Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Es geht unter anderem um die Norddeutschen Naturfototage, ein E-Book Paket, die Fotoserie Imperial Pomp. Viel Spaß damit!

Vormerken: 27. – 29. März 2015 sind die Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz

norddeutsche-naturfototage

Vom 27. bis 29. März 2015 finden die Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz statt. Wer Lust hat auf tolle Vorträge und spannende Workshops, dem sei ein Wochenendtrip nach Waren empfohlen. Ich war übrigens auch schon mal an der Müritz, zwar nicht zu den Naturfototagen, aber dafür für einen tollen Sonnenaufgang. Hier findest du mehr über die Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz.

Visual Storytellers auf lensculture.com: Imperial Pomp von Frank Herfort

Ministry-Buildings-Frank-Herfort
Ministry Buildings. Astana, Kazakhstan, 2012. © Frank Herfort

Mich erinnert die Fotoserie des deutschen Fotografen Frank Herfort ein wenig an Pink Floyd oder George Orwell. Es ist sehr faszinierend diese Bilder anzuschauen und diesen Kontrast aus Mensch und Bauwerk verstehen zu wollen. Zurecht ist Frank einer der Gewinner der Visual Storytellers auf lensculture.com. Hier findest du seine Fotoserie Imperial Pomp.

Sigma präsentiert LCD Viewfinder LVF-01

Sigma-LCD-Viewfinder-LVF-01

Kürzlich habe ich ja die Sigma dp Quattro Kamera vorgestellt. Passend hier gibt es jetzt den Sigma LCD Viewfinder LVF-01. Dieser wurde als spezielles Zubehör für die dp Quattro Kamera Serie entwickelt. Durch das Aufsetzen des Lichtschachts auf den LCD-Monitor der Kamera wird das komplette Umgebungslicht abgeschirmt. Das scheint auch hilfreich, da die Kamera ja über keinen Sucher verfügt. So vergrößert der Viewfinder die Ansicht des LCD-Monitors um das 2,5-fache und ermöglicht beim fotografieren eine noch genauere Prüfung der Schärfe und des Motivs. Hier findet ihr mehr zum Sigma LCD Viewfinder.

E-Book Paket mit 9 Büchern zum Sparpreis

E-Book-Paket-2015-Franzis

Über Franzis erreichte mich die Info, dass es ein ganz interessantes E-Bookpaket derzeit zum Sonderpreis gibt. Klar, ihr könnt keine Textmarker und Eselsohren rein machen, aber dafür nehmen sie auch keinen Regalplatz ein. Also wer mag, findet hier das E-Book Paket mit 9 Büchern zum Sparpreis.

Die Angst des Streetphotographers

Picture by Nicholas Goodden / Source thephoblographer.com
Picture by Nicholas Goodden / Source thephoblographer.com

Jeder, der mal das Thema Streetfotografie ausprobiert hat (hier übrigens meine ersten Erfahrungen) kennt das Thema: Die Angst vor dem gegenüber. Manche fotografieren dazu gekonnt aus der Hüfte, manche trauen sich nur mit Teleobjektiv. Hier ein ganz spannender Artikel vom Blog thephoblographer.com zum Thema wie bekannte Streetfotografen ihre Angst überwunden haben (in Englisch).

Fotos und Plakate zur schnellen Präsentation

Photolux-Klemmschienensystem

Immer mal wieder grübele ich, wie ich am besten meine Fotos, Poster und Plakate präsentieren kann, wenn ich diese nicht im Rahmen platziere. Oft ist aber auch ein Rahmen für wirkliches Großformat zu teuer. So habe letztens eine ganz clevere Idee gesehen – und zwar Klemmschienen. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich hatte diese entdeckt bei Photolux als Spezialisten für digitale Bilder und Rahmen aus Schwabach.

Kostenloser Online-Fotoworkshop mit 14 Lektionen

Karl-Taylor-FREE-Photography-Course

Kennt ihr schon Karl Taylor? Ein toller Fotograf aus den USA. Karl bietet einen Online-Lernkurs an, den man komplett kostenlos mitmachen kann. Da geht es in den 14 Lektionen unter anderem um die Themen “Licht verstehen”, “Fotografieren in Schwarzweiß” oder auch “Portraits bei natürlichem Licht”. Wie gesagt: Das ganze auch noch gratis! Absolute Empfehlung. Hier geht es zum Kurs Karl Taylors Free Photography Course.

Selbstportrait mit der Sonne in der Hand – das Video dazu

Fotografie-Selbstportrait-mit-Sonne

Fotograf Tobias Ackermann hat ein cooles Selbstportrait mit der Sonne fotografiert. Noch besser: In diesem Lern-Video erklärt er, wie er das Foto aufgenommen hat – und das ganze ohne Klappdisplay und Begleitperson. Das Video erklärt kurz die Vorgehensweise, wie man mit dem eigenen Schatten, die Sonne im Hintergrund, genau zwischen seine zwei Finger bekommt. Hier geht es zum Video “Selbstportrait mit der Sonne in der Hand“.

Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne in die Kommentar oder schicke mir eine Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response