Linktipps der Woche

fotografie-tipps

Mal wieder habe ich nach Links zum Thema Fotografie gestöbert und Dir ein paar Ideen und Tipps aufgeschrieben. Lass Dich inspirieren und klick Dich durch schöne und skurrile Links. Wenn Du Tipps hast, dann schick mir diese gerne. Ich freu mich drauf. Und jetzt: Viel Spaß damit!

Clevere Idee für das DIY Foto-Studio

Ihr sucht Ideen für das schnell selbst zu bauende Fotostudio? Dann habe ich hier was für Euch! Toll zum üben und soooo einfach 🙂


Das Phantom der Mega-City

Greg Girard hat in den Jahren 2000-2006 eine Dokumentation über ein trauriges Phänomen gemacht: Die Mega-City Shanghai wächst. Und wächst. Und wächst. Und alles an kleinen Häusern und Menschen muss verwinden. Oder sich damit arrangieren. Schau Dir hier die Fotoserie Phantom Shanghai an. Faszinierend!

Fotoprojekt Phantom Shanghai von Greg Girard

Zudem ist im Jahre 2010 ein Fotoband erschienen.


Kreative Inspiration für die Fotogestaltung

Themenwelten sollen Inspiration geben.
Themenwelten sollen Inspiration für die eigene Fotogestaltung geben.

Da suchen wir nach so tollen kreativen Inspirationen für neue Fotoideen und dann das – kein Foto findet die Beachtung die es verdient hat. Denn bei solchen Fragen nach “Wie viele Fotos passen auf eine SD Karte” wird mir immer wieder schwindelig! Da kann ich nur raten: Sortiert Eure Bilder und macht was schönes draus. Erstellt von Euch jemand zum Beispiel Fotobücher? Ich ja! Ich liebe es! Oder druckt sich die Bilder jemand aus? Ich ebenfalls.

Es gibt so tolle Ideen nach einem Event oder einer Reise mehr aus seine Fotos zu machen. Es muss nicht immer der eher aufwändige Fotodruck auf Holz sein – eine ganze Reihe an schöne Ideen habe ich kürzlich zum Beispiel in der Fotografie-Themenwelt auf der Seite bei www.mueller.de gefunden.

So lese ich da zum Beispiel in der Rubrik Sommerreise bei www.mueller.de/foto den Tipp “Wer ab und zu mal ein Ortsschild fotografiert, findet sich später in seiner Fotosammlung besser zurecht. Diese Bilder müssen aber keineswegs nur zum Sortieren dienen: Viele Schilder lassen sich schön in Szene setzen, sodass sie zur Zier eines jeden Urlaubs-Portfolios werden.” Es gibt Rubriken zum Thema Baby, Hochzeit, Liebe und vieles mehr. Außerdem haben sie auf der Webseite eine Rubrik, auf der man sich von anderen Fotobüchern inspirieren assen kann. Nicht alle Ideen und Bücher sind mein Fall, aber es sind immer wieder schöne Inspirationen dazwischen. Fazit: Gut mitgedacht und eine gute Inspiration!

Wenn Du Lust hast zu stöbern, dann schau doch also gerne mal in der Fotorubrik auf www.mueller.de vorbei!


Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« wird 10!

Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« geht in die zehnte Auflage!
Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« geht in die zehnte Auflage!

 

War jemand von Euch schon mal in Zingst? Es lohnt sich. Eine wundervolle Kulisse am Meer wartet auf Dich und das beschauliche Städtchen Zingst verwandelt sich für eine Woche in die absolute Foto-Hochburg. Ob Kamerahersteller, Foto-Reisenanbieter oder Fotografen-Koryphäen von Steve Thornton bis Walter Schels – alle sind in Zingst und geben sich ihrem Lieblingsthema hin: Der Fotografie!

Hier findest Du das aktuelle Foto-Workshopprogramm!


Ich bin nun mal Lightroom-Fan

Ja, ich arbeite mit Lightroom. Und ich liebe Lightroom. Hast Du Erfahrung mit der Software? Wenn nicht: Hier bietet Dir der Hersteller selbst ein paar sehr gute Tutorials für Deine ersten Schritte. Vielleicht ist das ja spannend für Dich!

Adobe Photoshop Lightroom lernen
Adobe Photoshop Lightroom lernen: Kostenlose Video-Tutorials

Treppen – und immer wieder Treppen

Linien sind faszinierend. Und Treppen haben Linien. Wundervolle.

Hier findet ihr einen tollen Beitrag mit faszinierenden Fotos!


Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response