Lesenswertes für Fotografen im Mai: Meine Linktipps

Linktipps-Fotografen-Mai

Welche neuen Talente gibt es im Bereich Streetfotografie? Hast du Lust mit Bokeh und Tiefenschärfe rum zu spielen? Oder wünscht du dir auch einen Service, der dir die Verfügbarkeiten und Preise deiner Fotoläden um die Ecke online anzeigt? Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!

Bokeh und Tiefenschärfe Simulator

bokeh-tiefenschaerfe-simulation
Huh, macht das Spaß: Der Bokeh und Tiefenschaerfe-Simulator

Wie mag sich wohl die Tiefenschärfe bei 50mm und Blende 4.0 verändern. Ähh, theoretisch noch zu berechnen – aber gibt es da auch ein Beispiel? Ja, das gibt es. Habe kürzlich den Bokeh und Tiefenschärfe Simulator entdeckt. Sehr lustige Seite und so viel auszuprobieren.

Ihr könnt die Distanz einstellen, Linse, Sensor, Hintergrund, Brennweite und ganz viel mehr. Macht viel Spaß damit auszuprobieren und etwas mehr Verständnis für die Theorie rund um Tiefenschärfe-Berechnung zu bekommen. Hier findet ihr den bokeh simulator & depth of field calculator.

50 Street-Fotografen, die du in 2015 beobachten solltest

Foto: Chris Suspect / Quelle: http://suspectdevice.net/
Foto: Chris Suspect / Quelle: http://suspectdevice.net/

Es macht einfach total Spaß die Blickwinkel anderer Fotografen zu beobachten. Auf der Seite von Alex Coghe findest du eine spannende Zusammenstellung von 50 Streetphotography Fotografen, die er empfiehlt in diesem Jahr zu “beobachten”. Hier kommst du zur Liste von Alex Coghe.

30 Orte von einer anderen Welt

Glowworms Cave in New Zealand
Glowworms Cave in New Zealand (Foto/Quelle: boredpanda.com)

Bored Panda hat immer wieder so schöne Foto-Collections. Eine weitere dieser Wow-Foto Sammlungen habe ich kürzlich entdeckt mit dem Titel “30+ Unbelievable Places That Look Like They’re From Another Planet“. Wundervolle Orte, die wirklich aussehen, wie von einem anderen Planeten.

Praktischer Preisvergleich für lokale Angebote

locafox-preissuchmaschine
Locafox – Praktische Preissuche für meine Fotoprodukte in der Nachbarschaft

Da freue ich mich auf die neue 7D Mark II und nehme mir Zeit abends nach der Arbeit noch eben beim Fotoladen oder Kaufhaus meiner Vertrauens zum anschauen rum zu fahren und dann haben sie diese nicht da. Mist! Doch da habe ich kürzlich eine neue Webseite entdeckt, die genau diesem Ärger entgegen wirken will: Locafox. Das ist ein Internet-Marktplatz für Produkte des lokalen Einzelhandels mit Click&Collect-Funktion. Click&Collect meint dabei die Abholung online bestellter Artikel in einer stationären Filiale

Auf Locafox gebe ich mein gesuchtes Produkt ein und zudem, dass ich zum Beispiel in Berlin Kreuzberg wohne. Dann zeigt Locafox mir alle Calumet, medimax, cyberport, Mediamärkte und Co. in meiner Gegend und natürlich wo die Kamera zu welchem Preis verfügbar ist. Sehr praktisch. Wenn ich will, dann kann ich diese auch gleich mit einem Klick reservieren und natürlich im Laden abholen. Selbstverständlich gibt es auch jegliche andere Sparten von Fernseher über Haushaltsgeräte. Aber mein Herz schlägt nun mal für Digitalkameras und Kamera-Zubehör. Derzeit ist Locafox in Berlin schon live. Hamburg, Köln und Düsseldorf und weitere Regionen sind zudem in Vorbereitung – so die Webseite. Probiert das doch gerne mal aus. Hier kommt ihr zur Seite von www.locafox.de.

Worauf musst du alles bei einem Portrait-Foto achten?

Quelle: thephoblographer.com

Wie fällt der Schatten bei der Nase, was machen die Hände und wirft das Hemd jetzt falten? Ein gutes Portrait ist eine echte Herausforderung. Daher finde ich die Zusammenstellung vom Fotoblog thephoblographer.com ganz spannend. Die haben eine Infografik gemacht worauf du alles achten musst bei einem Portraitfoto. Hier findest du die Infografik zum Thema Portraitfoto.

Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link. Wenn du einfach noch ein wenig stöbern willst, dann findest du hier weitere Linktipps zum Thema Fotografie.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response