Von Unterwasserfotografie, Blumenverkäufern & verlassenen Basketball-Hallen

link-tipps-der-woche

Wo warst Du so im Netz unterwegs? Ich habe Dir mal wieder ein paar meiner Fundstücke zusammengetragen und Dir hier ein paar schöne Link-Tipps mit etwas Fotografie-Allerlei zusammen gestellt. Dabei geht es um die Wirkung von Farbe, surreale Fotografie, Blumen und hinzu habe ich mal wieder ein kostenloses Ebook für Dich ausfindig gemacht. Dabei geht es um das Thema Unterwasserfotografie. Wenn Du etwas schönes entdeckt hast, dann schreibe mir!


Von Männern, die Blumen verkaufen

Foto: Ken Herrmann

Der Blumenmarkt in Indischen Stadt Kalkutta strotzt nur so vor Farben. Der Fotograf Ken Hermann aus Kopenhagen hat sich aber reduziert – und zwar auf faszinierende Portraits von den Blumenverkäufer-Männern. Diese in Kombination mit dem fast blassen Hintergrund wirken sehr beeindruckend.

Hier geht es zur Serie, von den Männern, die Blumen verkaufen.


Die schönsten Fotografen-Zitate

70 Fotografen Zitate
Grafik/Quelle: kwerfeldein.de

Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.” Dieses kernige Zitat stammt von dem US-Amerikanischen Fotografen Elliot Erwitt. Weitere 69 Zitat großer und aber auch teils unbekannter Fotografen hat der von mir überaus geschätzte FotoBlog kwerfeldein.de zusammengetragen. Der Artikel ist zwar nicht der neuste, aber gute Zitat bleiben ja wunderschön zeitlos.

Hier findest du die 70 schönsten Fotografen-Zitate.


Gratis E-Book: Worauf muss ich achten in der Unterwasserfotografie?

Als Faustregel kann gelten, dass man die UW-Fotografie in befriedigender Art und Weise ausüben kann, wenn die horizontale Sichtweite mindestens 5 m beträgt. In einem tropischen Meer ist das durchweg der Fall, oft liegt die Transparenz bei 20 m und mehr. Aber wusstest Du, dass sich die Farbe Rot unter Wasser nach 5 Metern verliert, die Farbe Grün hingegen 40 Meter weit trägt? Das ist das Gesetzt der Farbselektierung. Aber warum? Und warum gibt es ohne Kunstlicht unter Wasser oft keine vernünftig ausgeleuchteten Bilder? Aber wie fotografiere ich denn dann die faszinierenden Korallen? Vielleicht hast Du ja schonmal Dein Glück probiert in der Disziplin der Unterwasserfotografie. Dann weißt Du ja schon, was wirklich wichtig ist in der Auswahl eines Unterwassergehäuses?

Auf der Webseite sonneundstrand.de habe ich ein Ebook und Ratgeber zur “Einführung in die Unterwasserfotografie” für Euch entdeckt, dass ihr kostenlos runterladen könnt. Das Ebook ist gedacht als erster Überblick für Taucher und Hobbyfotografen. Es gibt einen rundum Überblick über Fotografie-Grundlagen und hinzu ein paar spannende Tipps.

Hier könnt ihr das Unterwasserfotografie-Ebook runterladen.

Unterwasser Fotografie Tipps
Worauf muss ich achten bei der Unterwasser Fotografie?

Lost Places: Verlassene Basketball und Eishockey-Hallen

Images: PicturWall – Facebook; Urbex Diary; art ‘n decay – Facebook

Der Blog urbanghostsmedia.com widmet sich der Schönheit des Verfalls. Wundervoll ist eine Sammlung von Fotos aus alten Basketball- und Eishockey-Hallen. Aber auf der Webseite gibt es Unmengen an faszinierenden Lost Places Fotografien zu entdecken.

Hier kannst Du die Fotos anschauen.


Eine starke Komposition durch Farben

Foto/Quelle: digital-photography-school.com

Das Thema Wirkung von Farben hatte ich ja auch in einer Fotoaufgabe. Hast Du diese schon ausprobiert? Wenn Du noch weitere Inspiration oder Motivation brauchst, so findest Du hier einen tollen Artikel (in englischer Sprache) inklusive toller Fotos zum Thema Farbwirkung.

Hier geht es zum Artikel zum Thema Wirkung von Farbe


 

Surreale Fotografie: 7 tolle Tipps

Surreale-Fotografie
Surreale Fotografie – Foto/Quelle: viewbug/Pedro (Dolcefoto)

Wie macht man die Nacht zum Tag? Wie erschafft man mysteriöse Welten? All dem widmet sich der viewbug.com Nutzer Pedro alias Dolcefoto. Nun gibt er ein paar seine Tipps zum besten und zeigt ein paar spannende Tipps der surrealen Fotografie.

Hier findest Du Tipps zur surrealen Fotografie…


Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link. Wenn du einfach noch ein wenig stöbern willst, dann findest du hier weitere Linktipps zum Thema Fotografie.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response