Und bei dir so? Was gibt es neues im Bereich Foto-Tipps!

Wim-Wenders-Das-Salz-der-Erde-Doku

Wusstest du schon, dass es bald eine Totale Sonnenfinsternis gibt? Und kennst du schon die genialen – und zudem kostenlosen – Insider-Talks zum Thema Fotografie und fotografieren lernen auf TED Talks? Oder hast du dir schon mal überlegt ein Buch zu drucken? Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!

TED Talks zum Thema Fotografie

TED-Talks-PhotographyKennt ihr die Vortragsreihe “TED Talks”? Die ist ziemlich cool. Experten halten einen Vortrag zu ihren Lieblingsthemen. Die sind inspirierend, lehrreich und oft gespickt mit tollem Insiderwissen. Experten wie Photo Director vom National Geographic, David Griffin spricht über die Kraft der Fotografie, einer meiner total Lieblingsfotografen Sebastião Salgado spricht über das stille Drama eines Fotos und Becci Manson berichtet über den sozialen Nutzen von Fotonachbearbeitung. Diese und viele weitere Vorträge zum Thema Fotografie und fotografieren lernen findet ihr hier auf der TED Talks Seite.

Filmtipp: Das Salz der Erde – Wim Wenders

Wim-Wenders-Das-Salz-der-Erde-DokuEin weiterer Linktipp zum Fotografen Sebastião Salgado: Der Filmemacher Wim Wenders hat einen Dokumentarfilm für Salgado gedreht. Dieser heißt “Das Salz der Erde”. Der Film lief vor einiger Zeit in den Kinos. Hier und da ist er auch noch in kleineren Programmkinos zu finden.

Wer sich dafür interessiert, kann aber einen Kurzbeitrag zu dem Film über Sebastião Salgado in der ARD Mediathek anschauen. Die Bilder sind wirklich sehr beeindruckend. Schaut doch mal rein. Hier findet ihr den Beitrag zum Wim Wenders Film Das Salz der Erde in der ARD-Mediathek.

Fotografiere die Total Sonnenfinsternis

Tipps zur Sonnenfinsternis 2015Das Event für alle Fotografen steht uns bevor. Am Freitag, dem 20.03.2015, findet nämlich eine Totale Sonnenfinsternis statt. Diese wird in der Zentralzone über dem Nordatlantik sein. Wer also nicht bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren Totalen Sonnenfinsternis im Jahre 2081 warten will, sollte sich den Termin dick im Kalender anstreichen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das auf das Bild bekomme.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann die mit uns teilen? Hier gibt es ein paar Infos zum Thema Supermoon. Nur noch mal für das Protokoll: Eine schwarze Sonne wird es noch einmal partiell am 12.08.2026 geben. Also üben wir doch mal schnell für Ende März. Ich freu mich drauf! Hier findest du mehr Infos zur Totalen Sonnenfinsternis!

Ich druck mir mein Buch

Online-Druckerei-viaprinto.de
Die Upload-Maske von viaprinto.de

Vor ein paar Wochen habe ich ja mein erstes kleines Fotobuch fertig gestellt. Naja, ein Buch ist es noch nicht so richtig – eher ein E-Book. Aber genau da ist nun der Haken. Da ich natürlich ganz mächtig stolz bin auf die 50 Seiten Fotowissen – nach nur einem Jahr fotografieren lernen – will ich das Büchlein gerne meinen Eltern zeigen. Die haben keinen iBook-Account. Auch ist deren Internet-Account nicht der schnellste. Kann man so was nicht auch einfach drucken lassen? Das sollte natürlich nicht allzuviel Geld kosten. So habe ich mal ein bisschen im Netz geschaut. Ich finde ja diese Softbooks immer cool. So wie die ganzen amerikanischen Fotobücher wie zum Beispiel “A Beautiful Mess Photo Idea Book”. Nun bin ich bei viaprinto.de fündig geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will mein E-Book gerne als Buch drucken lassen. Herausforderung ist: Nur in kleinster Auflage – also um genau zu sein drei Stück. Warum drei? Eines für mein Regal, eines für meine Eltern und eines für “das-überlege-ich-mir-noch“.  Wenn ich bei den meisten Fotobuch-Anbietern schaue, dann ist der Preis für Bücher mit 50 Seiten und in DinA4 doch ganz schön happig. Bin daher überrascht, wie günstig so ein Druck bei viaprinto.de ist. Hier zahle ich gerade mal knapp über 20 Euro pro Buch für 50 Seiten und die 4 Seiten Umschlag. Zudem haben die ‘ne einfach Upload-Maske und gute Bewertungen. Ich werde berichten, sobald das Buch da ist. Vielleicht verlose ich auch das dritte Exemplar – wer weiß. Jedenfalls freu ich mich auf das erste gedruckt Buch.

Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen?

fotografieren-lernen-free-ebookDann melde dich hier für meinen Newsletter an. Oben drauf gibt es noch das kostenlose E-Book “10 Tipps für bessere Fotos”. Lust? Melde dich einfach hier an. Ich freu mich auf dich! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

1 comment

Leave a Response