Professionelle Businessfotos in Berlin: Dein Fotograf für Selbstständige und Unternehmer*innen

Businessfotos im Wendland

Dein Business-Portrait Fotograf

Dein Business-Portrait Fotograf Lars Poeck
Einige meiner Kunden:
Dein Business-Portrait Fotograf

Charakterstarke Businessfotos

Professionelle Businessfotos und -portraits zeigen deine Persönlichkeit und stärken deine Positionierung. Schließlich sollen die Menschen, die dein Online-Profil oder deine Website besuchen, einen positiven Eindruck von dir erhalten – was mit einem unprofessionellen Foto schwierig ist. Hochwertige Fotos betonen den professionellen Eindruck deiner Arbeit, deines Produkts oder deiner Dienstleistung.

Denke daran: “You Never Get a Second Chance to Make a First Impression” – und bei diesem ersten Eindruck unterstütze ich dich als Businessfotograf im Wendland – von Gartow bis Lüchow und Dannenberg, der Altmark, von Salzwedel bis Wittenberge sowie in Lüneburg und Uelzen.

Business- und Unternehmensfotografie

Professionelle Businessfotos

Du bist Kreativer, Selbstständiger oder Unternehmer und auf der Suche nach einem Business-Portrait Fotografen?

Dynamische Aufnahmen

​Ich setzte dich, dein Unternehmen und Mitarbeiter ins rechte Licht – modern, freundlich, aufgeschlossen und einladend.

Authentisch, sympathisch & frisch

Authentische Imagefotos und Businessfotos – ob Geschäftsbericht, Web, Imagebroschüre oder Pressearbeit.

Dein Foto als Visitenkarte

Dein Business Portrait – authentisch & überzeugend

Wir starten mit einer Vorbesprechung für unser Business-Fotoshooting. Was ist dein Ziel, was wünschst du dir und wie können wir das gemeinsam umsetzen. Du bist Selbstständiger oder Unternehmer im Wendland, der Altmark, Lüneburg oder Umgebung – auf der Suche nach einem authentischen Business-Portrait? Du wünschst dir ein ausdrucksstarkes Bewerbungsfoto oder ein gute Profilbilder für Business-Netzwerke? Ich berate dich und gemeinsam entwickeln wir deine Bildidee.

Anschließend setzen wir in unserem Fotoshooting in angenehmer und entspannter Atmosphäre deine Ideen ins rechte Licht.

Ich setze dich ins rechte Licht

Dein Businessfotograf aus dem Wendland

Ich fotografiere gerne spannende Businessfotos und Charakter-Portraits im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der Altmark, Lüneburg oder Umgebung sowie deutschlandweit.

Dabei geht es um die Bereiche der Corporate Fotografie wie Business-, Startup- und Unternehmensreportagen bis hin zur Eventfotografie. Denn faszinierende und sympathische Fotos und Portraits bleiben in Erinnerung und stärken die eigene Marke. Kurzum – beim Thema Business Fotografie für Unternehmen & Unternehmer bist du bei mir richtig!

Ich liebe kreative Teamfotos, Fotos für dein Personal Branding – ob auf LinkedIn, Xing und den Einsatz im gesamten Social Media-Universum, prägnante Imagefotos oder Produktfotos. Gute Corporate Fotografie abseits der Stockfoto-Welt gibt deinem Unternehmen das prägnante Gesicht – egal ob es um Employer Branding, Social Media oder das eindrucksvolle Firmenportrait geht.

Mein Businessfotografie Portfolio

Kunde: ROQ Technology

Kunde: Elektroplanung Meier GmbH

Kunde: NORDIA Feinblech GmbH

Kunde: GetRemote

Kunde: POHL Electronic GmbH

Kunde: IT-Service Seeliger

Professionelle Imagebilder für die Unternehmenskommunikation

Unternehmensfotografie & Corporate Fotografie

Du bist auf der Suche nach einem Fotografen für spannende und überzeugende Unternehmensfotos und Corporate Fotografie. Diese Fotos brauchst du zum Beispiel für deine Unternehmens-Webseite, den kommenden Geschäftsbericht oder dein Content-Marketing sowie Social Media? Perfekt – hier bringe ich dir viel Erfahrung sowohl als Fotograf – aber auch meine jahrelange Erfahrung als Head of Marketing & PR mit. Ich habe viele Pressemeldungen geschrieben, die Pressbild-Auswahl begleitet und in die Presse gebracht. Lass uns zusammen moderne Mitarbeiterfotos machen, die überzeugen. Ich dokumentiere euer Unternehmen in Arbeitssituationen der täglichen Arbeit. Hinzu gehören Bilder von der Geschäftsführung und dem Vorstand zu meinem Spezialgebiet.

Business Fotograf - Unternehmensfotografie Berlin
Authentische und überzeugende Portraits

Charakterstarke Portraitfotografie

Ich liebe authentische Portraits, die Kompetenz aber vor allem Sympathie ausstrahlen. Mit deinen Fotos darfst du auffallen und sie sollen Lust auf mehr machen – einladen zum Austausch, das i-Tüpfelchen in der Pressemeldung sein oder einfach eine maximaler Strahlkraft erzielen. Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit. 
Hier findest du mehr zum Thema Portraitfotografie in Berlin.

Sympathische Mitarbeiterfotos für die Unternehmenskommunikation

Mitarbeiterfotos & Teamfotos

Die Mitarbeiter sind das Herzstück deines Unternehmens. Egal, ob es um ein gekonntes Employerbranding geht, die täglichen Arbeitssituationen oder die Teamseite inklusive sympathischer Mitarbeiterfotos.  Als eine der wichtigsten Disziplinen im Bereich der Business- und Unternehmensfotografie gehören moderne Mitarbeiterfotos und authentische Teambilder zu meinem täglichen Arbeitsfeld – egal ob es ein kleines Startup-Team oder das große Marketing-Department ist. Lass uns hier sprechen und schauen welche Darstellung zu deinem Unternehmen passt und wie die Mitarbeiter gut in Szene gesetzt werden können.
Hier findest du mehr zum Thema Mitarbeiterfotos und Teamfotos.

Business Fotograf Berlin für deine Mitarbeiterfotos
Für alle die sich professionell präsentieren wollen

Bewerbungsfotos

Immer der Reihe nach, denn deinem Weg in das Wunschunternehmen und der neuen Herausforderung für deinen Traumjob steht das ausdrucksstarke Bewerbungsfoto. Hier bringe ich so einige Jahre Erfahrung mit, denn durch meine Marketing-Expertise in einer der größten Personalberatungen Deutschlands habe ich unzählige gute aber auch sehr schlechte Bewerbungsfotos gesehen. Ich weiß worauf es dem Headhunter oder Personalleiter ankommt. Lass uns zusammen an deiner überzeugenden Ich-Marke arbeiten und ein authentisches, überzeugendes Bewerbungsfoto von dir erschaffen. Ich freu mich drauf dich deinem Traumjob ein Stück näher zu bringen.
Hier geht es zum Bereich Bewerbungsfotos in Berlin.

Business-Portraitfotografie-Berlin

Unternehmensvideos & Bewegtbild

Zusätzlich zu meiner Businessfotografie haben wir auch die Möglichkeit Videos zu machen. Ich liebe es Videos zu produzieren und so meiner Passion – den spannenden Unternehmensfotos und Businessfotos – noch mehr Dynamik und Leben zu schenken – egal ob Imagefilme, Social Media Content, Business-, Startup- oder Unternehmensreportagen.

Faszinierende und sympathische Interviews, ein kurzes Imagevideo, Arbeitsszenen und Videos – in Kombination mit charakterstarken Portraits – bleiben in Erinnerung und stärken deine Marke und dein Unternehmen.

Hier findest du mehr Informationen zu meinem Angebot aus dem Bereich Unternehmensvideo erstellen.

Was andere über meine Fotografie sagen

businessfotos-berlin-fotograf
Dein Business-Portrait Fotograf

Was unterscheidet Businessfotos von klassischen Bewerbungsfotos?

Im Businessshooting fotografiere ich mehr als nur den klassischen Portrait-Bildausschnitt (wie bei einem Bewerbungsfoto normalerweise üblich) sondern es darf, neben der Portrait-Perspektive, auch mal ein Oberkörper oder auch eine Ganzkörperaufnahme sein.
Denn das Businessfoto kommt – wie der Name schon sagt – im Unternehmenszusammenhang zum Einsatz. Das kann sowohl ein Foto für Public Relations/PR-Zwecke sein, für den Gebrauch im Social Media Bereich (Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter; Instagram und Co) oder der Webseite. In der Regel gibt es bei meinen Fotoshootings auch gleich die Rechte für den Gebrauch in Social Media hinzu!

Ich kenne all diese Bereiche der Businessfotografie-Umfelder sehr gut. Ich habe selbst viele Jahre im Bereich PR/Marketing in vielen Startups gearbeitet – und war immer wieder auf der Suche nach professionellem Bildmaterial. Auch ist der Reportage-Stil immer spannend, wenn es zum Beispiel um das Team geht oder eine Abteilung geht. Diese Fotos funktionieren auch super, wenn es um den Einsatz im Bereich Social Media auf Facebook, LinkedIn, Xing und Co. geht.

Wir besprechen vorab also intensiv, wofür genau du deine Businessfotos wünschst.

Dein Business-Portrait Fotograf

Welche Kleidung für das Business Fotoshooting?

Hier sei ganz klar gesagt: Es kommt drauf an! Aber bei der Wahl deiner Kleidung berate ich dich gerne. Doch muss es im heutigen Arbeitsumfeld ganz und gar nicht mehr das klassische Anzug und Krawatten-Foto sein.
Doch sollte es – je nach Business und Unternehmen – seriöse Kleidung sein. Denke immer an das Will Rogers-ZitatYou never get a second chance to make a good first impression.
Sofern wir uns also in einem eher konservativen Umfeld bewegen, so empfehle ich dunkles Sakko/Blazer (Farbe anthrazit, grau oder dunkelblau – schwarz eher ungerne) und hinzu ein helles Hemd/Bluse. Ein helles Hemd betont nämlich das Gesicht.

Ablauf unseres Business-Fotoshootings

Welche Schritte gehören zu deinem professionellen Fotoshooting?

high-key-fotografie-anleitung-5
1. Vorbesprechung unseres Business-Fotoshootings

Vor dem Fotoshooting besprechen wir alle Details des Shootings per Telefon, Zoom oder in einem persönlichen Termin. Dazu gehören unter anderem die Art des Shootings, die Location, die Kleidung, die Art der Beleuchtung, die Art der Bildbearbeitung und die Anzahl der Bilder.

2. Vorbereitung unseres Business-Fotoshootings

Je nach Art und Umfang treffen wir nun alle notwendigen Vorbereitungen. Wo soll das Shooting stattfinden? In meinem Fotostudio, in eurem Unternehmen, einem Co-Workungspace oder draußen?
Wichtig sind zudem Fragen, die wir gerade bei Shootings mit einem Team, Mitarbeitern oder Vorständen beachten sollten:
– Die Wahl der Räume und etwaige Vorbereitung der Räume für das Shooting.
– Welche Kleidung ist für das geplante Businessfotoshooting/Corporate-Shooting die passende?
– Organisation eines Zeitplans?
– Müssen wir Genehmigungen einholen?

Zudem ist ein Locationscouting möglich, eine Zeitplanung für unser Fotoshooting und vieles mehr.

Aber keine Sorge – genau diese Fragen und die Organisation dieser Dinge gehört zu meinem täglichen Job!

3. Durchführung unseres Business-Fotoshootings

Nun geht es endlich los. Beim Fotoshooting werden wir verschiedenen Perspektiven, Posen und Einstellungen ausprobieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist es wichtig für mich, dass du dich wohl fühlst. Es gibt keinen Grund nerväs zu sein, denn dafür wird es uns viel zu viel Spaß machen!

4. Bildauswahl der passenden Fotos aus dem Fotoshooting

Je nach Art unseres Shooting geht es nun in einen Bildauswahl. Das machen wir in der Regel per Online-Galerie, die du auch gut auf dem Smartphone anschauen kannst.
Zudem hast du – oder auch alle Mitarbeiter – Zeit die Favoriten, anderen zu zeigen und in Ruhe auszuwählen.

Ich unterstütze dabei mit meiner professionellen Einschätzung. Es ist auch wichtig, dass wir die Fotos und Auswahl identifizieren, die den Zweck des Shootings am besten erfüllen.

5. Bildbearbeitung der Fotos

Nach der Auswahl der Favoriten geht es in die Feinarbeit. Dazu gehören unter anderem die Farbkorrektur, die Kontrolle der Bildschärfe, etwaige Kontrastanpassungen und die Retusche/Nachbearbeitung. Auch kann mit Euch ein individueller Bildlook entwickelt werden.
Mir ist wichtig, dass der authentische Charakter und Bildlook erhalten bleibt. Daher ist weniger hier auf jeden Fall mehr – gerade in der Business Fotografie.

6. Übermittlung der finalen Bilder

Zum Abschluss bekommt ihr erneut die Fotos per Online Galerie – diesmal als finale, hochauflösende Dateien bereit gestellt.
Diese könnt ihr einzeln oder auch als Zip runterladen und verwenden, es kann an eine Person gehen, die die Daten für die Firma herunterlädt oder weiterleitet – zudem ist es möglich eine Galerie mit Zugängen für alle zu erstellen.

Business Fotograf Berlin
Haare und Businessfotos

Haar offen oder geschlossen?

Immer wieder höre ich die Fragen “Wie sollten Frauen die Haare beim Bewerbungsfoto tragen“. Offen oder geschlossen? Die Frisur, die du für dein Businessfoto oder dein Bewerbungsfoto wählst, sollte abhängig vom Unternehmen sein und ebenso von der eigenen Persönlichkeit und – ganz klar – auch von der Beschaffenheit des Haares.
Mit offenen Haaren wirkst du in der Regel oft jünger und etwas lockerer, übrigens auch dynamischer. Eine hochgesteckte oder zusammengebundene Frisur hingegen lässt dich seriöser und kompetenter. Es gibt also Vor- und Nachteile für beide Varianten, die du abwägen solltest. Als zusätzlichen Tipp empfehle ich dir: Schau dir die Webseite deines Wunscharbeitgebers an. Wie sind die Mitarbeiter:innen da frisiert. Das kann dir eine gute Tendenz geben.

Dazu habe ich in einem Blog-Artikel auch mal einige Tipps für das Business-Fotoshooting aufgeschrieben.

MakeUp und Businessfotos

Strahlen, aber bitte nicht glänzen

Und in puncto Make Up sollte sparsam mit dem Make Up umgegangen werden. Zu viel ist nie gut.

Je nach Location wird gerne künstliches Licht für das Business-Fotoshooting verwendet – sei es die Blitzanlage, der Aufsteckblitz oder das LED-Dauerlicht. Doch birgt Kunstlicht auch die Herausforderung, dass man ausschaut wie ein glänzendes Irgendwas, wenn man sich nicht mit Licht auskennt. 

Ich habe den Blick, dass alle Strahlen, aber bitte nicht glänzen. Daher arbeite ich in meinen Shootings auch gerne mit Visagisten zusammen.

Bei Bedarf kann ich auch einen Visagisten für das Shooting organisieren, was oft dem “Model” eine zusätzliche Sicherheit gibt. Lass uns das einfach vorab besprechen.

Was kostet ein Business Fotoshooting?

Business-Fotograf aus Berlin - Fotoshooting
1 Stunde

Business-Paket

✓ 1 Stunde Fotoshooting (zzgl. Nachbearbeitung) im Studio
✓ Termin nach Absprache, auch am Wochenende möglich
✓ Perfekt für Business- und Bewerbungsfotos
✓ Kurzes Vorgespräch per Email, Telefon oder Zoom
✓ bis zu 2 Sets/Outfits
✓ Inkl. 3 fertig bearbeitete Fotos
✓ Per Download als hochauflösende Jpeg-Files
✓ Nur für Einzelpersonen möglich
✓ Nach Absprache vor Ort (zzgl. Anfahrt)

Ab 199,- € (nach Art und Umfang) zzgl. MwSt.

Business Fotograf Berlin
Ab 2 Stunden

Startup-Paket

✓ 2 Stunde Fotoshooting (zzgl. Nachbearbeitung)
✓ Perfekt auch für Startups und kleine Teams
✓ Für Teams bis 5 Personen möglich
✓ Vorgespräch per Telefon oder Zoom
✓ Inkl. 10 fertig bearbeitete Fotos
✓ Per Download als hochauflösende Jpeg-Files
✓ Nach Absprache (zzgl. Anfahrt)

Ab 599,- € (nach Art und Umfang) zzgl. MwSt.

Business Fotoshooting Terminvereinbarung

Lars Poeck - Business Fotograf aus Berlin

Hast du Lust mit mir als deinem Business-Portrait Fotografen zusammen zu arbeiten? Sehr gern!

Sende mir hier gerne eine Anfrage und lass uns über dein Fotoshooting sprechen. Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich einfach an und wir sprechen sofort: 0174/9259536.


Feedback zu meinen Shootings und Workshops

Wir hatten im Februar ein Unternehmens Shooting bei uns im Hause mit Lars. Unser Shootingwunsch war recht spontan, aber Lars war flexibel und hatte gleich Zeit. Das Shooting hat allen... mehr

Nicole Schröer Avatar Nicole Schröer

Wir haben Lars für ein Business-Shooting/Teamshooting gebucht. Der gesamte Prozess war von Anfang bis Ende äußerst professionell. Er hat beim Shooting eine entspannte Atmosphäre geschaffen und dem Team sehr gute... mehr

Tanja Argüelles Avatar Tanja Argüelles

Lars Poeck arbeitete sehr professionell und machte tolle Fotos. Ich bin sehr zufrieden.

Irmgard Rosina Bauer Avatar Irmgard Rosina Bauer

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen