Die besten Online-Tools und Software für Fotografen und Blogger

Ich blogge schon seit Jahren über mein Lieblingsthema Fotografie. Zudem arbeite ich als Business-Fotograf und habe immer viel mit neuen Trends und Tipps zu tun. Bei meinen Tool-Tipps für Fotografen geht es heute aber weniger um die beste Kamera, das lichtstärkste Objektiv, das beste Stativ oder die kompakteste Kameratasche. Es geht – wie die Überschrift schon verrät – um besten Online-Tools und Software für Fotografen (und auch Blogger, da ich das ja ebenfalls bin).

Da ich auch viel im Bereich Online-Marketing mache, bin ich immer wieder neugierig auf neue Software und Tool-Tipps zu allerlei Themen und Aufgaben im Bereich Fotografie. So habe ich dir hier einmal eine Liste erstellt (wird stetig erweitert) mit Tipps und Helferlein für deine täglichen Fotografie-Themen. Angefangen vom Fotos komprimieren, Online speichern, versenden, bearbeiten bis hin zu deinem ersten eigenen Fotoblog.

Wenn du ebenfalls Tipps und Links hast, so schreibe diese gerne oder poste sie in den Kommentaren.

Social Media Tools & Helferlein (nicht nur) für Fotografen

  • Later.com – The social media scheduler, with extra tricks – later.com
  • Word Swag App – Perfekte App für coole Texte und Social Media Bildbearbeitung
  • Canva – Die Mutter aller coole Onlive Social Media Grafikprogramme
  • pablo – Social Media Grafiken ganz einfach erstellen
  • Adobe express – Social Media Grafiken und so viel mehr

Fotos online freistellen und Hintergrund entfernen

Wie nervig ist oft dieses “Gefummel” mit dem freistellen. Hier ein paar Tooltipps für das schnelle und vor allem ziemlich gute freistellen von Fotos.

  • Remove Image Backgroundremove.bg
  • Agentur für die Bildbearbeitung – pixelskalpell.com übernimmt für dich deine Bildbearbeitung. Das ist super, wenn du größere Aufgaben hast und diese gerne auslagern willst.
  • Image Upscaler – Faszinierend, dieses in der Testversion kostenlose Tool rechnet per künstlicher Intelligenz kleine Fotos in größere Pixel hoch. Gar nicht so schlecht!
  • upscaler.stockphotos.com – Eine weitere Software zur Hochrechnung kleiner Daten
  • Dall-e-2 – Künstliche Intelligenz, um Fotos um fehlende Bildteile zu ergänzen

Online Fotocloud

Foto: Glenn Carstens-Peters/unsplash
  • Google Drive – Mit einer E-Mail-Adresse von Google hast du auch Zugriff auf Google Drive und kannst dort Fotos online speichern und Ordner freigeben für andere. Gratiskunden erhalten so weit ich weiß noch derzeit knapp 15 GB Speicherplatz.
  • Dropbox – einer meiner Favoriten. Denn als einer der ersten Cloud-Anbieter ist Dropbox sehr verbreitet und in der Anwendung super einfach. Kostenlos bekommst du 2 GB Speicherplatz.
  • Amazon Photos – Amazon Photos ist ein Online-Speicherdienst für Fotos und auch Videos. Amazon Prime-Kunden erhalten unbegrenzten Speicherplatz für Fotos mit voller Auflösung und 5 GB Speicherplatz für Videos.
  • Lightroom-Cloud – Lightroom liefert in der Cloud-Version ebenfalls einiges an Cloud-Speicher für deine Fotos mit.

Online Galerie & Portfolio

Kostenlose Online-Bildbearbeitungssoftware

Foto: Onur Binay/unsplash

Ich bin Lightroom-Fan. Aber es startet ja nicht jeder gleich mit der Adobe-Cloud. Hier ein paar Alternativen in Bezug auf kostenlose Bildbearbeitungssoftware.

  • GIMP – eine kostenlose Alternative zu Photoshop und Co.
  • Pixlr – eine weitere kostenlose Alternative zur Online-Bildbearbeitung
  • darktable.org – Darktable wird schon länger als eine der besten kostenlosen Alternativen für Adobe Lightroom – insbesondere was Mac und Linux betrifft. Jetzt gibt es die kostenlose Bildbearbeitungssoftware auch für Windows.

Tools um Fotos und Bilder online zu komprimieren

Foto: Jamie Street/unsplash

Wenn du Fotos online nutzt, so sollten die Fotos und Bilder klein genug sein. Niemand will 5 MB “Klopper” irgendwie hochgeladen bekommen. Also hier ein paar Tipps für kostenlose Tool zur Komprimierung und dem Verkleinern von Fotos.

  • Compressor.io – Bilder online und schnell komprimieren
  • JPEGmini – Super Helferlein, um deine Fotos kompakt zu verkleinern
  • Kraken.io – Ein weitere Tool um Fotos und Bilder online zu komprimieren
  • TinyJPG – Bilder online verkleinern und zu komprimieren
  • iloveimg.com – Bilder beschneiden, komprimieren, verkleinern und mehr

Foto-Collagen

  • BlogStomp – Ein tolles Tool, um schöne Collagen zu erstellen
  • photojoiner – Ein weiteres schickes Helferlein, um schöne Collagen und Fotoreihen zu kreieren

Dein eigener Fotoblog

  • pixpa – Mit pixpa kannst du einen tollen Online-Blog erstellen
  • WordPress – Ich liebe WordPress und nutze es seit Jahren für mein(e) Online-Blogs.
  • Landing Page mit WordPress: Das Thema einer Landing Page mit WordPress ist bei mir ja immer mal wieder spannend, wenn ich zum Beispiel neue Fotokurse erstelle. In diesem Artikel kannst du mehr darüber erfahren, wie du eine Landing Page mit WordPress erstellen kannst.
  • Squarespace – Sparespace kostet ein paar Euro im Monat, liefert aber so eihttps://de.squarespace.com/

SEO und Website-Analyse

  • Google Alerts – Google Alerts
  • HotJar – Webseiten Tracking und Analyse
  • SEO PlugIn für WordPress: Das Yoast SEO für WordPress ist wahrscheinlich die Mutter aller SEO PlugIns. Und das zurecht, denn es ist in der kostenlosen Basisversion bereits super hilfreich! P Plugin

Kostenlose und coole Stockfotos

Immer mal wieder braucht man als Blogger eben mal kostenlose, lizenzfreie Bilder und Fotos, am liebsten kostenlos downloaden und dann auch noch ohne Anmeldung. Das ist übrigens nicht immer böse, sondern macht die Fotografen, die die Fotos zur Verfügung stellen bekannt(er), denn die Quelle ist bitte immer anzugeben – das gehört sich so!

Hier ein paar Tipps:

  • Unsplash – Eine tolle Fotoplattform – immer wieder inspirierend und kostenlose Fotos für die Webseite
  • Burst – Ebenfalls eine schöne Fotoplattform mit vielen tollen Fotos, die kostenfrei genutzt werden können
  • freenaturestock.com – Naturfotos, toll und hochwertig und kostenlos

Formulare & Online-Umfragen

  • Google Forms – Erstelle spannende Umfragen und Formulare kostenlos
  • Survey Monkey – Eines der bekanntesten Umfragetools
  • jotform.com – Formulare, Anmeldevorlagen, Umfragen und so viel mehr – super Alleskönner!

Newsletter & Email-Programme

  • MailChimp – Kostenlose bis zu 2.000 Empfänger. Mag das Design und bin großer Fan! Zudem auch tolle Integrationen mit vielen anderen Tools.

Links kürzen

  • Bitly – Meine erste Wahl, wenn ich kurze Linke benötige zum teilen und Co.
  • TinyUrl – Henne, Ei – wer war zuerst da? TinyUrl oder Bitly? Keine Ahnung, beide super!
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Christa
Christa
3 Monate zuvor

Lieben Dank für die tollen Tipps. Einige kenne und benutze ich auch. Werde sie mir speichern.
Webseite werde ich mir auch noch zulegen. 🙂

Yvonne
Yvonne
3 Monate zuvor

Vielen Dank für die tollen Tips!!!

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor

Viel neues für mich dabei. Finde das Thema sehr interessant und werde einiges anschauen.

4
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Scroll to Top