Abenteuer Fotografie: Die ultimative Sammlung an Tipps zum Fotografieren lernen

Fotografie-Tipps-zum-Fotografieren-lernen

Seit 2014 schreibe ich stetig rund um das Thema Fotografie und insbesondere die ersten Schritte rund um das Fotografieren lernen. Dabei sind eine Unmenge an Tipps für Anfänger, Tutorials, kreative Foto-Spiele für dein Fotoshooting, Foto-Aufgaben und Anleitungen für Anfänger zusammengekommen. Um dir den Einstieg in deine Lieblingsthemen zu erleichtern, habe ich dir hier eine Übersicht über die ganzen Fotografie-Themen gegeben. Viel Spaß beim stöbern und entdecken!

Grundlagen der Fotografie

Dein perfekter Start für die Grundlagen der Fotografie. Denn jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich empfehle dir dich zu Anfang mit den drei wichtigsten technischen Begriffen ISO, Blende und Belichtungszeit zu beschäftigen. Denn das macht viele einfacher!

Fotografieren lernen – Lieblingsthemen

Nachdem du nun eine erste Idee von den Grundlagen bekommen hast, willst du sicher in einige Spezialdisziplinen hinein schnuppern. Wie mache ich denn eigentlich ein cooles Porträtfoto? Wie fotografiere ich denn, wenn ich draußen bin und tolle Landschaften um mich herum habe? Dazu habe ich dir auch ein paar Tutorial und Tipps aufgeschrieben. Es werden übrigens stetig mehr. Ich lerne ja schließlich auch immer dazu in der Fotografie!

Fotografieren lernen – Skurriles, Fehler und Missgeschicke

In der Fotografie darf auch mal etwas schief gehen. So habe ich dir mit einem Augenzwinkern ein paar meiner Missgeschicke aufgeschrieben. Erkennst du dich und deine Fotografie hier wieder?

Frühling, Herbst & Regen: Wetter & Jahreszeiten

Fotografieren kannst das ganze Jahr hindurch. Nichts anderes tue ich nämlich auch. Denn es gibt kein schlechtes Wetter – sondern nur schlechte Kleidung!

Reisefotografie

Fotografieren ist auch immer die Reise – egal ob New York, Rom oder Berlin. Es gibt so viele coole Fotomotive! Komm mit und entdecke das Abenteuer Reisefotografie!

Ich kaufe mir eine Kamera: Tipps & Tricks

Tja, vielleicht denkst du auch über eine Neuanschaffung nach? Wobei ich immer wieder zu bedenken gebe – die beste Kamera ist immer die, die du bei dir hast. Wenn es aber nicht anders geht: Hier ein paar Tipps zum Thema Kamera und Objektiv-Kauf!

Tipps für die Bildgestaltung

Ein tolles Foto liegt oft an dem Geheimnis einer tollen Bildgestaltung. Hier findest du Tipps und Anleitungen zum Thema Bildgestaltung und Bildaufbau – nachmachen unbedingt erwünscht!

Kreativen Ideen für dein Fotoshooting

Die Kreativität darf niemals fehlen. Denn das hält jede Idee lebendig. Hier habe ich dir ein Sammelsurium an Ideen und Inspirationen aufgeschrieben. So macht fotografieren nämlich noch mehr Spaß!

Bücher, Filme, Videos und Geschenke für Fotografen

Und da ich nunmal auch immer neugierig auf neue Inspirationen bin, lese ich viel, schaue ich tolle Dokus und Filme und lasse mich gerne mit allerlei Dingen zum Thema Fotografie überraschen. Hier ein paar Linktipps dazu:

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

NEU: Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!

5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Super coole Tipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen

Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!