Abenteuer Fotografie: Die ultimative Sammlung an Tipps zum Fotografieren lernen

Seit 2014 schreibe ich stetig rund um das Thema Fotografie und insbesondere die ersten Schritte rund um das Fotografieren lernen. Dabei sind eine Unmenge an Tipps zum Fotografieren lernen, Tipps für Fotografie-Anfänger, Tutorials, kreative Fotoideen für dein nächstes Fotoshooting, Foto-Aufgaben und Anleitungen für Einsteiger und fortgeschrittene Fotografen zusammengekommen.

Um dir den Einstieg in deine Lieblingsthemen zu erleichtern, habe ich dir hier eine Übersicht über die ganzen Fotografie-Themen gegeben. Viel Spaß beim Stöbern und deiner Entdeckungsreise!

Grundlagen der Fotografie

Dein perfekter Start für die Grundlagen der Fotografie. Denn jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich empfehle dir dich zu Anfang mit den drei wichtigsten technischen Begriffen ISO, Blende und Belichtungszeit zu beschäftigen. Denn das macht viele einfacher!

Verständnis der Blende

Blende – einfach erklärt, Blendenöffnung, Schärfentiefe, Bokeh

Verständnis der Verschlusszeit

Belichtungszeit – einfach erklärt, Bewegungsunschärfe, Einfrieren von Bewegungen, Bulb-Modus

Verständnis des ISO-Wertes

ISO – einfach erklärt, Bildrauschen, Lichtempfindlichkeit, Dynamikumfang

Ausrüstung und Basis als Grundlage zum fotografieren lernen für Anfänger

Kameraausrüstung

Die Auswahl der richtigen Ausrüstung ist ein entscheidender erster Schritt auf dem Weg zur Meisterung der Fotografie.

Kameratypen

DSLR vs. spiegellose Systemkameras, Kompaktkameras, Handykameras

Objektivauswahl

Zoom vs. Festbrennweite, Brennweitenverständnis, Lichtstärke

Zubehör

Stativ, Fernauslöser, Filter, Speicherkarten, Taschen

Wir starten mit den Grundlage für deinen optimalen Einstieg in die Fotografie. Nachdem du nun eine erste Idee von den Grundlagen bekommen hast, kannst du in einige Spezialdisziplinen (Landschaftsfotografie, Porträtfotografie …) hinein schnuppern. Wie mache ich denn eigentlich ein cooles Porträtfoto? Wie fotografiere ich denn, wenn ich draußen bin und tolle Landschaften um mich herum habe?

Fotografieren lernen – Skurriles, Fehler und Missgeschicke

In der Fotografie darf auch mal etwas schief gehen. So habe ich dir mit einem Augenzwinkern ein paar meiner Missgeschicke aufgeschrieben. Erkennst du dich und deine Fotografie hier wieder?

regentropfen fotografieren

Frühling, Herbst & Regen:
Fotografieren zu jedem Wetter & jeder Jahreszeiten

Fotografieren kannst das ganze Jahr hindurch. Nichts anderes tue ich nämlich auch. Denn es gibt kein schlechtes Wetter – sondern nur schlechte Kleidung!

schweden-lappland-polarlicht-reise-151

Reisefotografie:
Fotolocations, Inspirationen und Fotoideen

Fotografieren ist auch immer die Reise – egal ob New York, Rom oder Berlin. Es gibt so viele coole Fotomotive! Komm mit und entdecke das Abenteuer Reisefotografie!

Grundlagen-Kameraeinstellungen-Fotografie

Ich kaufe mir eine Kamera:
Tipps & Tricks

Tja, vielleicht denkst du auch über eine Neuanschaffung nach? Wobei ich immer wieder zu bedenken gebe – die beste Kamera ist immer die, die du bei dir hast. Wenn es aber nicht anders geht: Hier ein paar Tipps zum Thema Kamera und Objektiv-Kauf!

Tipps für die Bildgestaltung

Ein tolles Foto liegt oft an dem Geheimnis einer tollen Bildgestaltung. Hier findest du Tipps und Anleitungen zum Thema Bildgestaltung und Bildaufbau – nachmachen unbedingt erwünscht!

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting

Kreativen Ideen für dein Fotoshooting

Die Kreativität darf niemals fehlen. Denn das hält jede Idee lebendig. Hier habe ich dir ein Sammelsurium an Ideen und Inspirationen aufgeschrieben. Einiges an Fotoshooting Ideen, Kreative Fotospiele für Fotografen und vieles mehr. So macht fotografieren nämlich noch mehr Spaß!

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting

Bücher, Filme, Videos und Geschenke für Fotografen

Und da ich nunmal auch immer neugierig auf neue Inspirationen bin, lese ich viel, schaue ich tolle Dokumentationen und Filme und lasse mich gerne mit allerlei Dingen zum Thema Fotografie überraschen. Hier ein paar Linktipps dazu:

Das beste Buch zum Fotografieren lernen: Die 30 Tage Challenge für tolle Fotos

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!


 

Super coole Tipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum Fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!


Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen