50 kreative Fotoideen zum nachmachen

50 kreative Fotoideen & Inspirationen für neue Fotoideen für’s nächste Fotoshooting (Update 2023)

Hier hab ich jede Menge kreative Fotoideen für deine kreative Fotografie, kreative Bilder und geniale Fotoshooting Ideen für dich zusammengesammelt – zusammengesammelt von einer Ummenge an tollen Fotograf:Innen. Es gibt so kreative Bildideen für neue Fotos, dass ich sofort die Kamera greifen und loslegen will. Für die perfekte Umsetzung helfen dir diese Anleitungen und Inspirationen. Genau dafür habe ich dir hier einen ganzen Haufen an kreativen Idee zusammengestellt – die ich immer mal wieder gesehen und gefunden habe – zum inspirieren und nachmachen.

Immer wieder suche ich beim Fotografieren oder auch als  Portraitfotograf in Berlin nach Tipps für mehr Foto-Kreativität. Dies sind ein paar echte Wow-Fotoideen für dich und deine kreative Fotografie, die teils so einfach und doch so inspirierend sind. Wenn du Lust auf Fotoideen für dein nächstes Fotoshooting zum nachmachen hast, so lass dich inspirieren von diesen spannenden Fotoshooting-Ideen und eine noch kreativere Bildgestaltung

Egal ob kreative Fotoideen für Zuhause oder für unterwegs – ich halte immer Ausschau nach geeigneten Ecken um deine Kreativität auszuleben. Wenn du auch ein paar verrückte kreative Fotoideen hast, schicke sie mir gerne oder poste sie unten in die Kommentare.

Viele Spaß bei der kreativen Umsetzung.

Ach so, hast Du Lust auf Porträtfotografie? Oder Spaß an 11 genialen Tipps & Tricks für atemberaubende Landschaftsfotografie Fotos oder suchst du ein paar kostenlose Lightroom Presets? Schau Dich einfach um!

Hast du gerade keine Zeit um all diese Fotografie-Tipps zu lesen?

gratis fotografie ebook download

Dann schicke ich dir gerne meine Kreativ Fotografie-Tipps inkl. gratis eBook per Email zu.
Du bekommst du den Download-Link für dein gratis E-Book direkt in dein eMail-Postfach.


5 Fragen an deine kreative Fotoidee:

  • Kannst du etwas verändern in deinem Foto?
  • Kannst du etwas ersetzen, austauschen oder kombinieren?
  • Kannst du etwas vergrößern oder verkleinern?
  • Kannst du deine Motividee noch für etwas anderes verwenden?
  • Hat es mit etwas anderem Ähnlichkeit?

Die Farbe Gelb

Farben machen so viel aus. Daher kommen diese kreative Fotoideen auch so oft in meinen Fotobüchern vor. Und vor allem erhöhst du die Wirkung, wenn du die Farbe mit dem so genannten Negativen Raum in deinem Foto kombinierst. Also verwende gezielt starke, intensive Farben – wie hier das satte Gelb. Tiefe, satte Farben haben eine direkte Auswirkung auf dein Foto. Sie helfen dir, dein gewünschtes Objekt hervorzuheben. Geh aber sparsam mit der Farbpalette um, sonst wird es „zu viel“.

Foto: Rodion Kutsaiev/unsplash

Spiegelungen

Großartig um die Ecke gedacht in diesen kreativen Fotoideen. Denn es vervollständigen sich Motiv und Reflexion im Spiegel.

Für das Spiel mit einem Spiegel kannst du jegliche Rahmen oder Objekte nutzen, um Deinen Ausblick interessanter zu gestalten. Der Blick durch den Zaun, der Blick durch das Brückengeländer oder was auch immer dir einfällt. Oder eben wie hier – eine spannende Spiegelung mit niedriger Perspektive.

Foto: Jovis Aloor/unsplash
Foto: Amir Geshani/unsplash

Ein Video einer spannenden kreativen Fotoideen

Die Welt steht Kopf!

Wie auch immer du startest, versuche deine Fotoidee immer noch einmal zu überdenken. Denke an das Gegenteil! Alle fotografieren im Stehen, also knie dich hin. Alle fotografieren von vorne, also fotografiere von hinten. Oder eben wie hier – alle fotografieren richtig herum – dreh dein Foto auf den Kopf.

kreative fotoideen und bildbeispiele für fotoshootings
Foto: Lê Tân/unsplash

Doppelbelichtung

Was für eine coole Fotoidee aus dem Bereich der Experimentellen Fotografie – spiele mit Reflexionen wie in einer Doppelbelichtung.

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting
Foto: Alex wong/unsplash

Der wundervolle Farbkontrast

Farben und Kontraste – wundervoll als Flatlay dargestellt. So etwas sind tolle Ideen auch für Zuhause. Zum Thema kreatives Fotografieren zuhause findest du hier tolle Ideen.

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting
Foto: Rodion Kutsaiev/unsplash

Das etwas andere (Selbst)portrait

Nochmal eine tolle kreative Motividee für deine Fotografie: Wieder nutzen wir den Spiegel und fotografieren ein spannendes Porträt. Wichtig ist hier, dass du den Winkel und die Perspektive so wählst, dass du nicht zu sehen bist. Möglicherweise hilft es weit hinunter zu gehen mit deiner Kamera.

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting
Foto: Kailey Sniffin/unsplash

Harte Schatten bilden Formen

Licht und Schatten machen so viel aus. Daher lerne es damit zu spielen. Über die Wirkung von Licht habe ich auch hier nochmal jede Menge Tipps und Tricks zum Thema Einführung: Licht in der Fotografie aufgeschrieben.

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting mit Schatten
Halte Ausschau nach harten Schatten und isoliere diese bestmöglich

Wechsel die Perspektive (Forced Perspective)

Ich liebe dieses kreative Perspektive mit deinem Foto. Das ist anders! Wie machen es alle? Sie stehen vor dem Objekt und halten drauf. Schön in der Mitte und ohne Spannung im Bild. Aber was passiert, wenn du die Winkel veränderst? Und wenn du jemanden ins Spiel bringst, der die Perspektive nochmal schön verwirrt. Achte bei solchen Motiven auf die Tiefenschärfe. Mit einem Smartphone ist es sogar oft einfacher zu fotografieren. Diese Technik nennt man übrigens Forced Perspective.

Mit Essen spielt man nicht – oder?

Es gibt einige Faktoren, die dein Flatlay noch besser gelingen lassen: der richtige Untergrund (Decke, Fußboden – Steinboden oder Holzdielen -, Tisch­platte), die passenden Objekte (diese wählen wir nach Farben aus), die gelungene Inszenierung (lass z. B. etwas Platz zwischen den Dingen) und das Licht (ich bevorzuge Tageslicht – also kein Kunstlicht). Hier ein Beispiel der Fotografin Deva Darshan.

kreative-fotoideen Inspiration Fotoshooting Food Fotografie
Foto: Deva Darshan/unsplash

Der Reisverschluss – oder so ähnlich

Ich liebe es, aus vermeintlich unscheinbaren Orten und unspektakulären oder auch banalen Situationen faszinierende Fotos entstehen zu lassen. Allerdings erfordert das Ausdauer, Aufmerksamkeit und vor allem Geduld. Aber es lohnt sich!

Hier dazu 6 Tipps für kreative Fotoideen: Außergewöhnliches aus Gewöhnlichem – sowie dieses Foto als Inspiration – fotografiert von Klaus-Peter Kubik (http://kpk-photography.de/).

Quelle/Foto: Klaus-Peter Kubik, http://kpk-photography.de/

Die Hand – mehr nicht

Wow, wie wenig ein gutes Foto braucht. Aber ist es so wenig? Hier hast du Licht, Schatten, Linien und eine Hand. Ich habe dir auch ein paar spannende 11 geniale Tipps für coole Fotos zum Thema Bildgestaltung aufgeschrieben.

Foto: Mika Korhonen/unsplash

Minimalistisch gesehen

Bei minimalistischen Fotoideen geht es darum, eine Szene so zu reduzieren, dass ich nur die wichtigsten Elemente im Foto behalte. Wähle dazu ein markantes, einnehmendes Motiv, das ins Auge springt. Die Herausforderung ist – ähnlich dem Thema „Weniger ist mehr“ –, durch Einfachheit und Weglassen die Wirkung deines Fotos zu fokussieren.

Foto: Amy Shamblen/unsplash

Das Glas mit Schatten

Schatten sind wundervoll. Aber Schatten in einem Motiv, dass zudem noch als Highkey völlig hell erstrahlt sind noch eindrucksvoller. Hier mit sehr hartem Licht gestalten sich die Schatten wundervoll kreativ aus dem Eis, den Formen und hinzu diese tollen Farbkleckse aus der bunten Frucht. Eine tolle kreative Fotoidee!

Foto: Chris Ralston/unsplash

Reflexion, Offenblende und Bokeh

Reflexion in deiner Fotografie ist ein tolles Stilmittel – und oft so einfach, wenn du den Blick dafür entwickelst.

Wenn du Lust hast, geh einen Schritt weiter. Drehe deine Reflexion ins Abstrakte – lass den Betrachter allenfalls erahnen, was du da in der Reflexion fotografierst. Mehr dazu lernst du auch in meinem Buch “Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge“.

Eine tolle Spiegelung mit einem spannenden Bokeh – Foto: Aravind V/unsplash

Lightpainting

Ich liebe. es, mit Licht zu malen und so machen mir solche Motive immer besonders viel Spaß. Das funktioniert zum Beispiel mit einer kleinen Taschenlampe, einem Stativ und einer längeren Belichtung. Eine faszinierende Kombination aus Licht, Mont und einer so spannenderen kreative Fotoidee.

Foto: Austin Neill/unsplash

Kleine Welten

Juhu, dieses Genre eröffnet uns einen magischen Bereich an Fotoideen. Also runter auf die Knie und entdecke die kleinen Welten.

Foto: Daniel K Cheung/unsplash

Pfützen und Reflexion

Hierzu brauchst du Geduld. Aber das brauchen wir ja immer wieder in unserer Fotografie. Zudem wurden hier die Kontrast noch schön satt gemacht und fertig ist die super fantasievolle Fotoidee zum nachmachen.

Sehen lernen: Wir entdecken neue Perspektiven
Sehen lernen: Wir entdecken neue Perspektiven

Ungewöhnliche Spiegelungen

Ich liebe das Spiel mit Spiegelungen und zudem verdrehten Perspektiven. Dazu findest du auch einiges in meinem kreativen Aufgabenbuch „Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche“.

Foto: DESIGNECOLOGIST/unsplash

21. Schattenspiele

Wenn du eine erhöhte Position einnehmen kannst und der Stand der Sonne perfekt ist, so ist das Schattenspiel vorprogrammiert. Eine wundervolle Szene, fast wie ein Scherenschnitt.

Schattenspiele perfekt inszeniert.
Foto: Tom Barrett/unsplash

Eine wundervolle Perspektive

Gerade die Perspektive macht oft dein Foto besonders. Spannend, dass unser Blick durch die Zweige einem Flaylay ähnelt und wir aber hier in den Himmel schauen. Probiere doch auch mal den Blick nach oben aus.

Foto: Y H/unsplash

Illusionen und Schatten

Wieder eine tolle Idee mit Licht und Schatten. Es ist großartig die Kombination aus Requisiten und Schatten ins Zusammenspiel zu bringen – fertig ist der kreative Effekt für dein Foto.

Foto: Foad Roshan/unsplash

Doppelbelichtung Schlaflos

Tolle Idee – eine Doppelbelichtung. Erinnert mich ans träumen.

Faszinierende Doppelbelichtung Wach/Schlaf.
Foto/Quelle: The Endearing Designer

Das Ei in der Mittagssonne

fotoshooting-ideen-kreative-fotografie
Foto: Lars Poeck / Ein Ei, eine Gabel und Sonnenlicht zur Mittagszeit – fertig ist das kreative Fotomotiv

Hindurch fotografieren

Tolle Idee und eigentlich so einfach. Finde etwas zum hindurch fotografieren – muss ja nicht unbedingt diese riesengroße Spirale sein, wenn gleich die einen tollen Effekt macht!

Foto: Juan Burgos /pexels

Assoziationen erzeugen

Fotografiere und erzeuge dadurch Assoziationen durch Gegenstände. Ein schönes Kreativ-Spiel!

Foto: Tamanna Rumee/unsplash

Ändere die Perspektive und den Winkel

fotoshooting-ideen-kreative-fotografie-2
Foto: Lars Poeck / Wage den zweiten Blick und ändere die Perspektive!

Geisterbilder: Silhouette fotografieren

Es sieht so wundervoll mysteriös aus: Die Silhouette durch die Scheibe – oder den Duschvorhang oder was auch immer diesen faszinierenden Schein machen kann. Tolle Idee!

Foto: Stefano Pollio/unsplash

Kreative Fotoidee: Verkehrte Welt

Warum bin ich selbst bitte nie auf so einen einfachen Trick gekommen? Wundervoll! Will ich gleich nachmachen!

Foto: Drew Dizzy Graham/unsplash

Porträt und Wasser

Was für eine faszinierende Fotoidee! Foto: Kai Boettcher (www.kai-boettcher.com/photography)

Schiefe Ebene mit Verwirrung

Eine tolle Idee des Fotografen Andrey Ilkevich – und so einfach umzusetzen.

Foto: Andrey Ilkevich/unsplash

Reflexion und Schattenspiel

Wow, wieder eine tolle Idee für das Spiel mit der Perspektive. Vorsicht vor nassen Füssen! Mehr zu dieser Fotoidee und zum Fotografen Eike Leppert findest du auch in meinem Interview mit Eike Leppert.

Eine kreative Reise in meine Fotografie: Fotograf Eike Leppert im Interview
Foto: Eike Leppert

Upside down

Die Welt auf dem Kopf! Wer hat schon mal von weitere weg durch ein Objektiv geschaut? Alles auf dem Kopf? Dann fang das doch mal auf deinem Foto ein!

Foto: Atharva Dharmadhikari/unsplash

Ändere Fokus und Perspektive

fotoshooting-ideen
Fotos: Lars Poeck / Manchmal ist es so einfach, was man aus Perspektive und Fokus machen kann!

Früchte, in Einzelteilen

Foto: Amy Shamblen/unsplash

Hol dir das gratis Kreativ-Ebook

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Gratis Ebook randvoll mit Fototipps
✓ Du bekommst dein Download-Link direkt in dein Postfach

28 einfache Fotoideen, die du nicht verpassen solltest

Die YouTube Kanal 5-MINUTEN-TRICKS zeigt ein paar spannende Fotoideen zum nachmachen.
Online Fotokurs - Fotografieren lernen für Anfänger und Einsteiger
Wolltest du nicht endlich anfangen mit dem Fotografieren lernen?

Dein Online-Fotokurs für kreative Fotos

Ich helfe dir in diesem Online-Fotokurs für Anfänger raus aus dem Automatikmodus – rein in dein kreatives Fotografie-Abenteuer – inkl. Spezial-Bonuspaket!

Zum Abschluss noch 6 Kreativ-Tipps für dein Fotoshooting

Wie setzt du solche kreativen Fotoshooting Ideen um? Da können Perspektiven und das “um die Ecke denken” dir sehr helfen. Kreative Fotoperspektiven geben deinem Foto einen räumlichen Bezug. Änderst du die Perspektive, so änderst du den gesamten Ausdruck.

1. Aus niedriger Perspektive fotografieren

Alte Sachen anziehen, denn es geht auf die Knie. Durch die Untersicht – auch Froschperspektive genannt – wirken Objekte grösser.

2. Der Blick in den Himmel

Was passiert, wenn du die Kamera richtig hoch fokussierst? Der Blick hinauf zu Bäumen, Hochhäusern oder alltäglichen Gegenständen liefert eine verzerrte Wirklichkeit und erzeugt spannende Motive.

3. Schau herab auf dein Motiv

Aus der Vogelperspektive wirken viele Objekte kleiner. Das erzeugt beim Betrachter Emotionen und kann Unterlegenheit oder Unterwürfigkeit hervorrufen. Dein Motiv wirkt gestaucht und kleiner als real.

4. Nutze den Vordergrund für Tiefe

Mit einem Vordergrund gewinnt dein Motiv an Tiefe. Der Blick zieht dich ins Foto. Rahme dein Motiv ein. Denke dabei an die konvergierenden Linien wie den Bootssteg oder den Waldweg in die Ferne.

5. Gib deinem Motiv einen Rahmen

Durch einen Rahmen lenkst du die Augen des Betrachters auf dein gewünschtes Hauptmotiv und gibst dem Foto eine gewisse Tiefe.

6. Spiele mit der Drittelregel und der Zentralperspektive

Bei der Zentralperspektive liegt der Fluchtpunkt in der Bildmitte. Spiele damit. Variiere zwischen Drittelregel und zentraler Symmetrie.

Kennst du diese kreativen Fotoideen für zuhause?

Die besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen
Hier kommst du zu den besten kreativen Fotoideen für zuhause und Fotoideen für drinnen.
4.6 17 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

19 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Heiko Kaufmann
9 Monate zuvor

Ganz tolle Inspirationen für mich als Hobby-Fotograf, vor allem Light paining möchte ich mal ausprobieren!

Manfred Hardtke
Manfred Hardtke
1 Jahr zuvor

Deine Anregungen helfen gut dabei, einfach einmal um die Ecke zu denken. Denn viele Fotos spiegeln auch unsere veränderbare Kreativität wider. Tausend Dank für deine unschlagbaren Tips ! Meine Glaskugel fängt den nassen Herbst recht bunt ein.

22. Okt. P1530972 (3) lensball Pfütze im Wald 2. pic.jpg
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
1 Jahr zuvor

Schöne Bilder, ich hätte mir aber auch noch welche in schwarz-weiß gewünscht…

folie
folie
2 Jahre zuvor

Das sind wirklich tolle Inspirationen, danke für die unermüdliche Arbeit, die in diesem Blog steckt.
Lg Emma

Peter
Peter
2 Jahre zuvor

Danke für die vielen guten Ideen – mana muss sich nur die Zeit nehmen, diese auch zu versuchen und umzusetzen

Roman Hanner
2 Jahre zuvor

Sehr gut! Das sind wirklich tolle Ideen!

Marc
Marc
2 Jahre zuvor

Klasse Ideen! Endlich mal nicht 08/15!

Marion
Marion
2 Jahre zuvor

Das sind super Impulse. Danke für die tollen Ideen!

Birgit
Birgit
2 Jahre zuvor

Toller Beitrag Danke für die interessanten Impulse

Dirk Wiens
Dirk Wiens
2 Jahre zuvor

Gute Ideen, gut beschrieben.

Danke

Davina
Davina
3 Jahre zuvor

Sehr guter Artikel!!!! 🙂

rolf
3 Jahre zuvor

Ich habe mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft um Fotos zu schießen. Ich hatte ebenso vor ein Projekt zu beginnen und wollte Ideen dafür haben. Der Beitrag ist sehr gelungen und ich werde jedenfalls die Inspiration nutzen. Danke!

Nick Freund
3 Jahre zuvor

Danke für diesen tollen Fotoblog Artikel! Eine Tipps hatte ich auch schon umgesetzt 🙂 LG. Nick Freund

M. Scheffler
3 Jahre zuvor

Ich finde die Ideen mit den Spiegelungen sehr schön. Da hat man direkt Lust, zu starten. Bei Passbildern sind einem kreativ ja Grenzen gesetzt. Aber für andere Projekte werde ich mal einige Ideen mitnehmen. Ich habe erst letzten Monat mit dem Fotografieren begonnen und es ist sofort mein liebstes Hobby geworden.

Gustavo Woltmann
Gustavo Woltmann
7 Jahre zuvor

Wirklich schöne Ideen. Laden echt zum Nachmachen ein. Mal sehen, was ich so alles hinbekomme.

Claudia
Claudia
7 Jahre zuvor

Mein wundervolles Model…. Meine Tochter Sarah.

19005-1

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

19
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen