Dein Online-Fotokurs für Anfänger

Freu dich auf 4 Wochen Online-Fototraining – für Einsteiger

✓ Du möchtest tolle Fotos machen?

✓ Du möchtest deine Kamera endlich verstehen?

✓ Du willst raus aus dem Automatikmodus?

Der Online-Fotokurs startet am 15. Januar 2022. Der Vorverkauf öffnet alsbald. Jedoch sind die Plätze wie immer begrenzt. Trage dich also unbedingt – und ganz unverbindlich – in die Warteliste ein.

PS: Als Dankeschön für deine Anmeldung zur Online-Fotokurs Warteliste bekommst du mein Ebook-Paket „Ebook 5 Tricks für bessere Fotos“ und meine „Ebook Foto-Spickzettel“ gratis als Download geschenkt!

Bekannt aus:

Ich zeige dir, wie du im „Manuellen Modus“ und der Magie der Bildgestaltung tolle Fotos zauberst.

Du willst raus aus dem Automatikmodus? Das kenne ich, denn ich bin vor einigen Jahren auch genau deinen Weg gegangen. Ich helfe dir – raus aus dem Automatikmodus, hinein in tolle Bildideen!

In meinem Online-Fotokurs bekommst du das komplette Grundlagenwissen der Fotografie – in spannenden Lernvideos, einfachen Texten ohne Fachchinesisch und hinzu jeder Menge Bildbeispiele und Fotoaufgaben zum üben und Spaß haben! Freu dich selbst schon ganz bald echte WOW-Fotos machen zu können!

Früher wusste ich einfach nicht wie ich die Kamera einstellen soll und hatte auch keinen Plan von Kamera-Perspektiven 🙁

Heute weiß ich, wie ich aus einem Motiv im Manuellen Modus das beste raushole und die Stimmung so einfange, die ich es sehe.

Ich zeige dir, wie du spannende Unschärfe in den Hintergrund zauberst und dein Motiv hervorhebst.

So habe ich früher die Sonnenblume fotografiert – im Automodus und ohne eine Idee für mein Motiv – brrrr. Ganz ehrlich – kein echter Hingucker 🙁

Heute weiß ich, was ich aus dem Motiv noch rausholen kann – durch öffnen der Blende, nah ran gehen und den besonderen Blick.

photo of woman taking photo

Deinen Quickstart in die Fotografie

Sichere dir jetzt deinen Quickstart in dein Abenteuer Fotografie. Ich führe dich in meinem 4 Wochen Schritt-für-Schritt Programm raus aus dem Automatikmodus hin zu faszinierenden Fotos. Freu dich auf scharfe Fotos, verträumte, unscharfe Hintergründe und perfekte Motive im perfekten Licht!

✓ Der Kurs kostet zum Start einmalig 129,- EUR statt 149.- EUR.
✓ Dafür hast du unbegrenzt Zugriff auf alle Module, Videos und Lerninhalte – auch über die 4 Wochen hinaus!

Für alle auf der Warteliste wird es einen exklusiven Pre-Sale geben. Also sichere dir jetzt deinen Platz auf der Warteliste:

4 Wochen Fototraining

Freu dich auf spannende Abenteuer mit deiner Kamera – ich erkläre dir alles ganz einfach in Videos, Textlektion und in anschaulichen Übungen.

Schritt-für-Schritt

Lerne genau das, was für dich jetzt wichtig ist. So erzielst du schnelle Lernerfolge und tolle Bildergebnisse.

Geld-zurück-Garantie

Wenn dir der Kurs nicht gefällt, kannst du Gebrauch meiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie machen.

Ich helfe dir – raus aus dem Automatikmodus, hinein in tolle Bildideen!

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“

Henri Cartier-Bresson

Du hast eine tolle Kamera…

  • … weißt aber nicht wie sie genau funktioniert?
  • Was macht eine Blende und wie zaubere ich faszinierende, unscharfe Hintergründe?
  • Leider verschwendest du Zeit mit knipsen und bist nie so richtig zufrieden mit den Fotos?

Ich helfe dir …

  • … und erkläre dir in ganz einfachen Schritten wie du beeindruckende Fotos machst.
  • Ich erkläre dir den Weg raus aus dem Automatikmodus hinein in die kreative Fotowelt.
  • Ich gebe dir einen konkreten Schritt-für-Schritt-Plan, der dich begleitet.

Glaub mir, es ist gar nicht so kompliziert

Ich bin Lars. Ich liebe die Fotografie und kreative Foto-Ideen. Doch vor einigen Jahren war ich mit meiner Fotografie echt frustriert! Zwei wichtige Dinge haben mir gefehlt, damit ich auf meine Fotos endlich stolz bin.

Zum Einen: Wie fotografiere ich ein tolles Foto – und zum Anderen: Wie komme ich überhaupt auf kreative Fotoideen!

Nun – einige Jahre später – bin ich super glücklich mit meiner Fotografie! Mein Kopf ist voller kreativer Fotoideen und ich kenne den Weg sie mit meiner Kamera umzusetzen. Ich möchte dich mitnehmen auf diese magische Reise – ohne technisches Wirrwarr oder komplizierte Fachbegriffe. Ich begleite dich von null bis zu Bildern, die begeistern.

Die Anmeldung ist noch geschlossen. Trage Dich sehr gerne in die Warteliste ein und ich sage Dir Bescheid, wenn er wieder öffnet!

„Keine Fachsimplereien oder Fotografen-Sprache, sondern einfach tolle Tipps, die jeder anwenden kann.“

— Sabrina
Vegtastisch.de Blog (01/2019)

Lerne in diesem Online-Fotokurs, wie du aus langweiligen Motiven echte WOW-Fotos zauberst.

Das ist unserer Online-Fotokurs für Einsteiger:

Jede Woche zwei neue Module

✓ Dein 4 Wochen Online-Fotokurs – fordert dich jede Woche mit zwei neuen Themen und ergänzenden Übungsaufgaben heraus.

✓ Das tolle an diesem Kurs ist: Du lernst bequem von zuhause aus – und hast trotzdem eine motivierende Gruppe, mit der du dich austauschen kannst.

Lektionen und Erklär-Videos

✓ Diverse Text– und Videolektionen zum Thema Blende, unscharfe Hintergründe, Belichtungszeit, Belichtungsmesser, deine Kamera, die Grundlagen der Fotografie, kreative Motivideen und mehr.

✓ Hinzu gibt es diverse Ebooks und Spickzettel als PDF-Download für dich.

Übung macht den Meister

✓ Wir haben Wochenthemen und lernen Schritt-für-Schritt.

✓ In den ersten 4 Wochen bekommst du jede Woche eine neue Lektion freigeschaltet. Anschließend hast du zudem unbegrenzt Zugriff auf alle Inhalte.

Community

✓ Eine tolle Community für noch mehr Spaß im Projekt – freu dich auf Austausch & Inspiration mit den Teilnehmern.

✓ Du lernst gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und darfst dich motivieren und mit anderen über die Ergebnisse freuen!

14 Tage Rückgaberecht

✓ Wenn dir trotz all den Informationen vorab auf dieser Webseite, der Kurs nicht gefällt, kannst du Gebrauch meiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie machen.

Unbegrenzter Zugriff

✓ Du hast unbegrenzt Zugriff auf alle Inhalte – auch über die 4 Wochen hinaus, kannst alle Inhalte immer wieder nachschlagen oder Aufgaben wiederholen – ideal, wenn du auch mal ein Wochenthema nicht schaffst.

✓ Das macht es super flexibel, damit du manchen noch intensiver üben kannst.

Was kostet der Online-Fotokurs für Anfänger?

Der Kurs kostet zum Launch einmalig 129,- EUR. Dafür hast du unbegrenzt Zugriff auf alle Module, Videos und Lerninhalte – sowie etwaige spätere Updates.

Für alle auf der Warteliste wird es einen exklusiven Pre-Sale geben. Also sichere dir jetzt deinen Platz auf der Warteliste:

PS: Als Dankeschön für deine Anmeldung zur Warteliste bekommst du mein Ebook-Paket „Ebook 5 Tricks für bessere Fotos“ und meine „Ebook Foto-Spickzettel“ gratis als Download geschenkt!

Online-Fotokurs für Anfänger – Module & Inhalte:

Lektion 0: Wunderwerk
Kamera

Lerne deine Kamera kennen: Wir schauen uns die Funktionen an, die Knöpfe und was sie bedeuten.

Lektion 1-2: Sehen lernen und dein Motiv finden

Wir lernen das Sehen. Was macht ein Motiv aus, wie erkennst du fotogene Motive.

Lektion 3-6: Super wichtige Grundbegriffe der Fotografie

Wir entschlüsseln die Begriffe ISO, Blende und Belichtungszeit und lernen diese in praktischen Übungen anzuwenden. So lernen schließlich wir den manuellen Modus spielerisch anzuwenden. Hinzu kommt der oft vergessene Fokus!

Lektion 7: Erschaffe Kunstwerke – der magische Belichtungsmesser

Der Belichtungsmesser ist oft das große Buch mit den sieben Siegeln. Dabei ist er ein wahres Wunderwerk, wenn man ihn erst einmal kennen und lieben gelernt hat. Ich zeige ihn dir und wofür er gut ist.

Lektion 8: Der manuelle Modus – ganz einfach zum mitmachen

Unser Etappenziel ist, dass du nun ohne Scheu in den Modus „M“ drehen kannst. Das üben wir in tollen Bildideen zu mitmachen und ausprobieren.

Diverse Bonus Lektionen

Ab jetzt heißt es üben – dafür gebe ich dir einige schöne Ideen und Bonusaufgaben mit an die Hand, mit denen du all das Gelernte immer wieder praktisch anwenden kannst.

* Die Aufgaben basieren auf dem Buchklassiker „Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos, Die 30 Tage Challenge“.

Was die Teilnehmer über meine Online-Kurse sagen:

Ist der Online-Fotokurs etwas für mich?

Häufige Fragen zu meinem Online-Fotokurs für Anfänger

  • Wenn du endlich aus dem Automatikmodus raus möchtest.
  • Wenn Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit mehr oder weniger Fachchinesisch für dich sind.
  • Wenn du vielleicht schon im Modus A/AV oder TV/S fotografierst, aber noch mehr Übung und vor allem viele tolle Beispiele zur Übung dir wünschst.
  • Wenn du endlich mehr aus deinen Fotoideen rausholen möchtest.
  • Wenn du eine konkrete Anleitung und einen Trainingsplan für dein Schritt-für-Schritt Weg hin zu spannenderen Fotos dir wünschst.
  • Wenn du alles aus Büchern bisher zu kompliziert, langweilig oder theoretisch findest – ich hole dich raus aus der Theorie, denn wir fotografieren ganz viel!
  • Wenn du deine Kamera endlich besser kennenlernen möchtest und vor allem richtig gut bedienen können möchtest.
  • Wenn du Lust auf Austausch und Motivation in einer tollen Community magst.
  • Wenn du ISO, Blende und Belichtungszeit bereits gut kennst und anwenden kannst.
  • Wenn du deine Kamera bereits wie im Schlafe bedienen kannst und die Fotoideen nur so aus dir heraus sprudeln, dann ist der Kurs nicht der richtige für dich.
  • Wenn du kein Interesse an Feedback und Austausch zu deinen Fotos hast, so passt der Kurs auch nicht zu dir - wir sind eine Community, die gemeinsam lernen möchte.
  • Wenn du lieber in teures Equipment investierst, statt in Wissen und Ideen - dann passt dieser Kurs ebenfalls nicht zu dir.
  • Du bekommst per Email deine Zugangsdaten und kannst dich auf der Lernplattform anmelden.
  • Du hast deine persönlichen Zugangsdaten und deinen Bereich - geschützt durch einen Login.
  • Es gibt ein gemeinsames Startdatum, an dem alle Teilnehmer starten. Du hast jedoch sofort Zugriff auf alle Lektionen, Videos und Inhalte.
  • Du kannst kommentieren, Fragen stellen, deine Fotos hochladen und bist herzlich eingeladen auch viel bei den anderen mitzukommentieren, dich auszutauschen und zu inspirieren.
  • Du kannst von jedem Computer oder auch vom Mobiltelefon auf die Plattform zugreifen.
  • Der Kurs läuft offiziell über 4 Wochen und deckt alle Lektionen ab, die für dich als Einsteiger wichtig sind auf dem Weg zu tollen Fotos. Hinzu gibt es aber auch diverse Bonuslektionen mit weiteren Themen und Aufgaben.
  • Die Lektionen kannst du jede Woche angehen, kannst aber auch in deinem eigenen Tempo vorgehen.
  • Du hast auch über die 4 Wochen hinaus unbegrenzt Zugriff auf alle Kursinhalte und Kursupdates! So kannst du immer wieder auf alles zugreifen, Aufgaben noch mal angehen und in deinem Tempo lernen.
  • Jede Lektion beinhaltet eine spannende Mischung aus Erklärvideos, vielen Beispielbildern und Textlektionen. Pro Lektion solltest du eine Zeit von 20-30 Minuten pro Woche einplanen.
  • Hinzu hast du die Möglichkeit das gelernte sofort in der Praxis auszuprobieren, denn es gibt für jede Lektion spannende Mitmachaufgaben.
  • Der Lernbereich wird dir nach Kauf freigeschaltet.
  • Erst einmal ist die Kamera die perfekte, die du gerne bei dir hast!
  • Es ist egal, ob du eine DSLR, eine kompakte Kamera, Bridge oder ähnliches hast. Auch mit dem Smartphone und der nötigen Portion Neugierde bist du im Kurs herzlich willkommen.
  • Grundsätzlich wäre es aber hilfreich, wenn du eine Kamera hast, die die Möglichkeit gibt manuelle Einstellungen vorzunehmen (also ISO, Blende und Belichtungszeit anpassbar sind).
  • Wenn du unsicher bist, so schreibe mir gerne.
  • Neben einer Kamera solltest du eine Speicherkarte mit ausreichend Platz haben (damit du auf deinen Fotoexkursionen auch immer ausreichend Perspektiven und Motive einfangen kannst).
  • Ein Stativ ist für eine Lektionen hilfreich, das kannst du dir aber ggf. auch ausleihen von Freuden oder in einem Fotogeschäft deines Vertrauens.
  • In jedem Fall brauchst du einen Computer, um den Kurs zu genießen, da es ein reiner Online-Kurs ist.
  • Für das Online-Treffen (via der Software Zoom, diese Stelle ich als Online-Link für dich bereit) empfehle ich dir zudem eine Webcam und ein Mikrofon, damit du auch toll mit der Community dich austauschen kannst - da macht uns allen nämlich immer sehr viel Spaß!
  • Im Kaufprozess gibt es die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen. Zudem wir Kreditkarte als Zahlungsmittel angeboten.
  • Solltest du sowohl keinen PayPal Account haben oder es dir auch nicht möglich sein per Kreditkarte zu zahlen, so kannst du es auch per Überweisung bezahlen. Dazu bitte eine direkte Kontaktaufnahme mit mir.
Lerne deine Kreativität kennen

Setze deine Bildideen so um, wie du es dir immer gewünschte hast.

Du hast eine tolle Kamera, doch wollen deine Fotos trotzdem nicht so schön aussehen, wie du es dir immer gewünscht hast? In diesem Online-Fotokurs lernst du endlich mit deiner Kamera so umzugehen, damit du das Beste aus ihr herausholst.

Ich führe dich Schritt-für-Schritt zu tollen Fotos. Dabei starten wir für dich als Fotografie-Einsteiger ganz vorne und entdecken jede Woche neue spannende Funktionen auf deinem Weg zu richtig tollen Bildern!

Ich zeige dir wie ich fotografieren gelernt habe

Glaub mir, es ist gar nicht so kompliziert.

Ich bin Lars. Ich liebe die Fotografie und kreative Foto-Ideen. Doch vor einigen Jahren war ich mit meiner Fotografie echt frustriert! Zwei wichtige Dinge haben mir gefehlt, damit ich auf meine Fotos endlich stolz bin: Zum Einen: Wie fotografiere ich ein tolles Foto – und zum Anderen: Wie komme ich überhaupt auf kreative Fotoideen! Nun – einige Jahre später – bin ich glücklich mit meiner Fotografie! Mein Kopf ist voller kreativer Fotoideen und ich kenne den Weg sie mit meiner Kamera umzusetzen.

In diesem Kurs möchte dich mitnehmen auf diese magische Reise – ohne technisches Wirrwarr oder komplizierte Fachbegriffe. Ich begleite dich von null bis zu Bildern, die begeistern. Freu dich auf einfache Häppchen, die dich Schritt-für-Schritt zu immer tolleren und kreativeren Fotos führen.

Ich zeige Dir wie Du es angehen kannst

Beispiele geben dir Inspiration.

Zu jeder Aufgabe findest du inspirierende Fotobeispiele, wie ich die Aufgaben angegangen bin. Dabei geht es mir nicht darum, dass du die Fotos 1:1 nach fotografierst.

Die Aufgaben regen dich an dein eigenes Foto daraus zu machen. Und ich bin begeistert, welch kreativen Ideen dabei immer wieder und wieder bereits im vergangene Kurs heraus gekommen sind. Freu dich auf ein Feuerwerk an Ideen.

Miteinander lernen und inspirieren

Freu dich auf eine tolle Community für den Austausch.

Zusammen macht es noch mehr Spaß. So gibt es unter jeder Aufgabe die Möglichkeit für dein eigenes Foto hochzuladen sowie die Fotos der anderen Teilnehmer anzuschauen und zu kommentieren.

Hier starten in meinen Kursen immer tolle Diskussionen und ein toller Austausch. Denn das macht meine Kurse aus – so wird nun auch mein Erfolgsratgeber Buch „Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos, Die 30 Tage Challenge“ lebendig!

So macht Fotografieren lernen Spaß

Lernen die wichtigen Fotografie-Grundlagen spielerisch kennen.

Ganz klar, als Fotografie-Anfänger fehlen dir Grundlagen. Diese nötige Portion an Basis-Wissen im Bereich Fotografie lernen wir spielerisch.

Denn diverse Lektionen erklären dir alle wichtigen Begriffe, wenn du endlich den Automatikmodus verlassen willst und in die kreative Fotografie starten willst. Lernen deine Kamera kennen und Fachbegriffe wie ISO, Blende und Belichtungszeit anzuwenden.

Hol dir Feedback und lass dich inspirieren

Zeige deine Ergebnisse.

Jede Aufgabe und Lektion bietet dir die einfache Gelegenheit Fragen zu stellen und deine Inhalte hochzuladen. So startest du in die Diskussion und darfst auch anderen dein Feedback geben und Deine Fragen stellen.

Gruppen-Coaching und Feedback-Runde

Wir lernen miteinander.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Modulen und Kursvideos treffen wir uns gemeinsam mit allen Teilnehmern 2 Wochen nach Kursstart in einem 60minütigen Training/Coaching zum Austausch und Kennenlernen.

Ich gebe euch Tipps, beantworte Fragen und wir lernen uns als Community kennen. Solltest du zu dem Live-Videocall keine Zeit haben, so wird es im Anschluss immer eine Aufzeichnung des Videos geben.

Geld-zurück-Garantie

Du sollst zufrieden sein.

Wenn dir trotz all den Informationen vorab auf dieser Webseite, der Kurs nicht gefällt, kannst du Gebrauch meiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie machen.

Ich habe nur eine Bedingung: Erkläre mir, weshalb du von dem Kurs nicht überzeugt bist, was dir fehlt, wie ich es besser machen könnte.

Lies bitte dazu die Widerrufsbelehrung hier und folge den Anweisungen.

.

Bilder freundin
Bilder freundin
20:06 14 Mar 20
Seit Anfang des Jahres 2020 nehme ich an einem Online- Kurs bei der IG-Fotografie teil. Wir erhalten jede Woche eine... Fotoaufgabe. Die Bilder laden wir dann auf eine vom Kursleiter bereitgestellte separate Webseite hoch. Hier können die Fotos von allen Teilnehmern gesehen und besprochen werden. Es entsteht ein sehr anregender Dialog. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.mehr
Hanne Keil
Hanne Keil
18:00 11 Mar 20
Die 52-Wochen-Challenge ist einfach top! Alle, die mehr aus ihren Fotosmachen wollen, sind hier bestens aufgehoben. Es... macht einfach nureinen Riesenspaß!mehr
Peter Wiesner
Peter Wiesner
20:56 10 Mar 20
Immer wieder spannende Themen zur Fotografie
Gerrit Steinle
Gerrit Steinle
15:52 10 Mar 20
Der Fotokurs Projekt 52 ist einfach genial. Lars gibt uns wöchentlich neue super spannende Aufgaben. Das macht riesigen... Spaß. Seither laufe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt. Ich werde für immer von diesen Anregungen profitieren. Egal ob im Einzelbild oder auch mit Themenbezogenen Collagen. Durch den Kurs kann man auch beim immer gleichen Spaziergang/Fotowalk neue Motive finden. Man nimmt sich ein Thema aus dem Kurs vor, und los geht es. Einfach nur Klasse und das ganze für eine minimale Aufwandsentschädigung. Hier nochmal danke für Alles an Lars. Als kleines Beispiel idie Aufgabe der aktuellen 9.ten Woche:Wiederholung und Unterbrechung Auf diesem Bild wiederholen sich die Felder sowohl in Form als auch in Farbe. Unterbrochen wird diese Wiederholung durch ein WegkreuzSehr empfehlenswert. Macht einfach mit, man kann immer noch einsteigen.mehr
Birgit H
Birgit H
12:05 10 Mar 20
Wer Lust hat, die eigene Kreativität anzukurbeln und in Austausch mit anderen Fotobegeisterten zu gehen, der ist hier... beim Projekt 52 genau richtig.. es ist eine Bereicherung und macht echt Spaß !mehr
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
11:24 10 Mar 20
Was für ein Glück an diesem überaus kreativen und spannenden Projekt 52 mitzumachen! Ich kann diese Challenge allen... empfehlen, die Ihre Kreativität in der Fotografie steigern wollen.mehr
Markus Wandervogel
Markus Wandervogel
09:11 04 May 18
Sehr spannender und insperierender Fotowalk. Hab sowohl viel über meine Kamera gelernt als auch viele neue Sichtweisen... auf Motive. Gerne wieder!mehr
Nächste Bewertungen

Trage Dich also sehr gerne in die Warteliste ein und ich sage Dir, wann er wieder öffnet!

„Lars Poeck hatte eine ganz tolle Eigenschaft: man spürt ihn in jedem Tipp, den er aufgeschrieben hat. Er ist immer präsent, redet mich mit Du an und gibt mir das Gefühl, ganz nah dran zu sein.“

Franzi

Bücherchaos-Blog (10/1017)

„Wer Lust hat, die eigene Kreativität anzukurbeln und in Austausch mit anderen Fotobegeisterten zu gehen, der ist hier genau richtig. Es ist eine Bereicherung und macht echt Spaß.“

Birgit

Projekt-52 Teilnehmerin (08/2020)

Der Fotokurs ist einfach genial. Lars gibt uns wöchentlich neue super spannende Aufgaben. Das macht riesigen Spaß. Seither laufe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt. Ich werde für immer von diesen Anregungen profitieren.

Gerrit

Projekt-52 Teilnehmer (08/2020)

„Keine Fachsimplereien oder Fotografen-Sprache, sondern einfach tolle Tipps, die jeder anwenden kann.“

Sabrina

Vegtastisch.de Blog (01/2019)