Belichtungszeit und Verschlusszeit – endlich ganz einfach erklärt

Was ist die Belichtungszeit oder auch Verschlusszeit bei deiner Kamera? Welche Belichtungszeit ist für welche Situation die richtige? Und wie stelle ich die Belichtungszeit ein? Diese Fragen stellst du dir als Fotografie-Einsteiger sicher auch, wenn du dich erstmals intensiver mit deiner Fotografie beschäftigst.

Was ist die Belichtungszeit?

Die Belichtungszeit, auch bekannt als Verschlusszeit, meint die Zeitspanne, in der ein Film oder eine digitale Sensorkamera dem Licht ausgesetzt wird. Wenn ich also den Auslöser an meiner Kamera drücke, öffnet sich der Verschluss und dann wird durch die Öffnung im Objektiv – genannt Blende – das Licht für einen bestimmten Zeitraum hindurch auf den Sensor meines Fotoapparates gelassen. Dann schließt der Verschluss wieder (daher kommt übrigens auch der Begriff Verschlusszeit). Die Belichtungsdauer (also die Zeit der Belichtung) wird oft in Zahlen angegeben, zum Beispiel “1/50 s” oder “1/100 s”. Das bezeichnet winzige Bruchteile einer Sekunde. Die Belichtungszeit bestimmt zusammen mit der Blendenzahl die Menge an Licht, die auf den Film oder den Sensor trifft. Man kann aber nicht nur winzige Bruchteile einer Sekunde belichten. In der Langzeitbelichtung kann ich auch über mehrer Sekunden oder noch länger Licht auf meinen Sensor lassen und so zum Beispiel in der Nacht Fotos machen.

Das Prinzip der Belichtung hat sich seit Erfindung der Fotografie kaum verändert. So arbeiten sowohl alte analoge als auch moderne digitale Fotoapparate. Nur das Medium Film wurde durch den Sensor ersetzt. Lass uns schauen wie wir die Belichtungszeit kreativ nutzen.

belichtungszeit-kamera-beispiel
Welche Belichtungszeit für was? Vier spannende Beispiele für Belichtungszeit: A: 1/1600s, B: 1/500s, C: 1/10s, D: 15s

Belichtungszeit in der Fotografie

In dem Artikel über die Blende habe ich dir erklärt, dass die Blende verantwortlich ist, wie groß die Öffnung ist, durch die das Licht auf deinen Sensor fällt und damit auch die Tiefenschärfe bestimmt. Die Belichtungszeit (auch Verschlusszeit genannt) regelt, wie lange das Licht auf deinen Kamerasensor fällt. Dazu wird der Verschluss geöffnet und geschlossen (Zudem gibt es da noch den Wert ISO, den ich dir hier erkläre).

Verschlusszeit nutzen für kreative Ideen

Durch diesen Zeitraum lassen sich tolle kreative Ideen umsetzten. Du kannst Wasser in tausend kleine Teile zerspringen lassen oder als milchige mystische Oberfläche darstellen. Du kannst den vorbei brausenden Radfahrer in voller Dynamik fotografieren oder die Nacht zum Leuchten bringen. Zeit und Licht sind zwei wundervolle Partner, die deine Fotografie zu einem echten Wunderwerk werden lassen. Freu dich auf eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir ausprobieren.

belichtungszeit-kamera-ideen
Kreative Ideen mit Belichtungszeit ausprobieren: Stell deine Kamera mal auf 1/30 Sekunde oder kürzer und dreh dich im Kreis.

Faustformel für die optimale Belichtungszeit

Als kleine Merkhilfe kann ich dir veraten, dass jede Verdopplung der Belichtungszeit (also zum Beispiel von 1/500s auf 1/250s) zur Verdopplung der Lichtmenge (= eine Stufe) führt. So kannst du zum Beispiel den ISO-Wert oder die Blende variieren.

Optimale Belichtungszeit einstellen: Faustformel für scharfe Bilder aus der Hand

Manchmal hast du eine tolle Idee, aber das Foto ist verwackelt. Für die Wahl der Belichtungszeit ist es wichtig einzuschätzen, wie lange du die Kamera ohne Stativ ruhig halten kannst. Grundsätzlich kann man sagen, dass es ab Belichtungszeiten von 1/50 Sekunde oder kürzer kritisch wird mit der ruhigen Hand. Dann droht dein Foto zu verwackeln. Dazu kommt die Faustformel des Kehrwerts zum Einsatz. Dabei hängt die passende Belichtungszeit immer von der Brennweite deines Objektivs ab. Als Beispiel: Fotografierst du mit einem Objektiv, das eine Brennweite von 50 Millimetern hat, sollte die Belichtungszeit 1/50 Sekunde betragen oder gerne noch kürzer. Bei einer Brennweite von 200 Millimetern verkürzt sich auch die Belichtungszeit – nämlich auf mindestens 1/200 Sekunden.

Welche Verschlusszeit ist am besten bei Bewegung?

Welche Verschlusszeit ist am besten? Es kommt drauf an. Durch die Wahl der passenden Verschlusszeit komponierst du dein Foto. Dabei geht’s oft um hundertstel Sekunden, die du sonst nur vom 100-Meter Olympia-Sprint kennst. Verschlusszeiten variieren in der Tat um Sekundenbruchteile von 1/15s, 1/30s, 1/60s bis hin zu 1/250, 1/500 oder 1/1000. Die Unterschiede einer 1/15s und einer 1/1000s für dein Foto ist gigantisch. Ganz zu schweigen, wenn du mit Langzeitbelichtungen von 5, 10 oder 30 Sekunden experimentierst.

Für diese 3 Dinge ist die Belichtungszeit wichtig

belichtungszeit-bewegung-tipps
A: 1/4s, B: 1/30s, C: 1/125s, D: 1/640s: Die Puste-Geschwindigkeit blieb gleich, aber ich habe die Belichtungszeit jeweils verkürzt. Probiers aus! Erst ab einer Belcihtungszeit von 1/640s kommt mein Windrad ohne Unschärfe auf’s Foto.
  1. Die Belichtungszeit regelt, wie lange Licht auf deinen Bildsensor fällt und somit, ob ausreichend, zu viel oder zu wenig Licht für eine korrekt belichtete Aufnahme vorhanden ist.
  2. Je nach Belichtungszeit kann eine Aufnahme aus der Hand scharf oder verwackelt sein. Je länger die Belichtungszeit, umso größer die Gefahr.
  3. Die Belichtungszeit ist je nach Motiv für die Aussage notwendig (will ich bewegtes Wasser eingefroren oder fließend zeigen).

Tipp: Welche Verschlusszeit bei welcher Brennweite?

Wie schon vorher erwähnt, solltest du jedes Mal, wenn du mit einer Belichtungszeit von unter 1/100 fotografierst, die Schärfe nochmals prüfen. Merke dir dazu auch als Faustregel für Freihand-Verschlusszeit den Kehrwert aus Brennweite = Einstellung Verschlusszeit (50 mm = 1/50 s oder 100 mm = 1/100 s). Dieser Wert gilt für einen Vollformatsensor.

Welche Verschlusszeit passt am besten?

10 Beispiele für passende Belichtungszeit

Ein paar Beispiele für die Empfehlung für kurze Belichtungszeiten und sehr schnelle Momente.

  1. Flugzeugpropeller: Minimum 1/2000s
  2. Vögel mit scharfen Flügeln (je nach Vogel): ca. 1/1000s – Kolibri ab 1/4000s
  3. Insekten: Minimum 1/500s
  4. Rennende Kinder: Minimum 1/120s
  5. Winkende Person: Minimum 1/60s

Ab jetzt empfehle ich ein Stativ!

  1. Bewegungen verwischen/Dynamik: 1/30s
  2. Wasser leicht milchig
  3. Lichtspuren sichtbar machen: ab 5 Sekunden
  4. Wasser mystisch/seidig machen: ab 10 Sekunden und länger
  5. Sterne wandern: ab 30 Sekunden bis zu mehreren Stunden

Mein Buch zum Fotografieren lernen

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

Hier findest du mein neues Buch “Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge” erschienen.

Diese 30-Tage-Challenge führt dich in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos! An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispielfotos. Dabei wird dir alles erklärt, was du als Foto-Einsteiger wissen möchtest: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen? Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

“Lars Poeck hatte eine ganz tolle Eigenschaft: man spürt ihn in jedem Tipp, den er aufgeschrieben hat. Er ist im Buch immer präsent, redet mich mit Du an und gibt mir das Gefühl, ganz nah dran zu sein.”
[Bücherchaos-Blog | 10/1017]

“Eigentlich macht Lars nichts anderes, als weiterhin zu dokumentieren, wie er selbst Fotografieren lernt – und der Leser lernt mit. Lars ist kein Profi sondern, wie er selbst sagt, ambitionierter Amateur. Genau das macht ihn für seine Leser so wertvoll.”
[coca-cola Blog | 01/2016]

Lass dich hier inspirieren!


Tipps und Beispiele für Belichtungszeit & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen Grundlagen zum Fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


Buch-Tipp für kreative Spiele mit deiner Belichtungszeit

Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben
Das Buch: Kreative Foto-Aufgaben

Grübelst Du auch immer wieder über neue Ideen nach? Dann könnte mein Buch Dir den nötigen Schub geben. Dann habe ich etwas für dich. Vor einiger Zeit ist mein Buch “Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche” erschienen.

Es ist ein kreatives Aufgabenbuch mit unendlich viel Inspiration und Motivation für deine Fotografie. Das Ergebnis: Ungewöhnliche Bildausschnitte, neue Perspektiven, fotografische Blicke über den Tellerrand. Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!

Lass dich hier inspirieren!

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen