Professionelle Businessfotos in Berlin: Dein Fotograf für Selbstständige und Unternehmer*innen

Imagefotos in Berlin

Dein Personal-Branding Fotograf

Dein Business-Portrait Fotograf Lars Poeck
Einige meiner Kunden:
Personal Branding-Fotograf Berlin
Dein Personal Branding Fotograf

Charakterstarke Personal Branding Fotos

Personal Branding beschäftigt sich damit, wie du als Person deine Marke aufbaust und dich präsentierst. Hierbei geht es um deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Kompetenzen – als Person, Unternehmer:in und Selbständiger. Also Personal Brand Fotograf unterstütze ich dich bei der visuellen Umsetzung deiner persönlichen Markenstrategie.

Als erfahrener Personal Branding Fotograf kann dir dabei helfen, dein Image und deine Markenidentität zu definieren und dich authentisch zu präsentieren. Mit deinem Personal Branding Fotoshooting kannst du dich als Experte in deinem Bereich positionieren und deine Sichtbarkeit im Markt steigern.

Personal Branding und Imagefotografie

Professionelle Businessfotos

Du bist Kreativer, Selbstständiger oder Unternehmer und auf der Suche nach einem Personal Branding Fotografen?

Dynamische Aufnahmen

​Ich setzte dich, dein Unternehmen und Mitarbeiter ins rechte Licht – modern, freundlich, aufgeschlossen und einladend.

Authentisch, sympathisch & frisch

Authentische Imagefotos und Businessfotos – ob Geschäftsbericht, Web, Imagebroschüre oder Pressearbeit.

Dein Foto als Visitenkarte

Dein Personal Branding – authentisch & überzeugend

Unser Personal Branding Fotoshooting beginnt mit einer ausführlichen Besprechung. Hierbei kannst du mir deine persönliche Markenstrategie erklären und wir können gemeinsam Ideen für die Umsetzung des Shootings entwickelt. Du solltest dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Botschaften du mit deinen Bildern transportieren möchtest und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Während des Fotoshootings arbeiten wir gemeinsam daran, dein Imageaufbau und deine Markenidentität in den Vordergrund zu stellen. Der Fokus liegt hierbei auf deiner Persönlichkeit und deinem individuellen Stil. Was ist dein Ziel, was wünschst du dir und wie können wir das gemeinsam umsetzen. Als erfahrenes Personal Branding Fotograf unterstütze ich dich mit ausdrucksstarken Businessfotograf in Berlin berate ich dich gerne und gemeinsam entwickeln wir deine Bildideen.

Ich setze dich ins rechte Licht

Dein Personal Branding Fotograf aus Berlin

Ich fotografiere gerne spannende Personal Branding und Charakter-Portraits in Berlin und deutschlandweit.

Dabei geht es um die Bereiche der Corporate Fotografie wie Business-, Startup- und Unternehmensreportagen. Denn faszinierende und sympathische Fotos und Portraits bleiben in Erinnerung und stärken die eigene Marke. Kurzum – beim Thema Business Fotografie für Selbstständige, Unternehmen & Unternehmer bist du bei mir richtig!

Ich liebe kreative Teamfotos, Fotos für dein Personal Branding – ob auf LinkedIn, Xing und den Einsatz im gesamten Social Media-Universum, prägnante Imagefotos oder Produktfotos. Gute Corporate Fotografie abseits der Stockfoto-Welt gibt deinem Unternehmen das prägnante Gesicht – egal ob es um Employer Branding, Social Media oder das eindrucksvolle Firmenportrait geht.

Mein Personal Branding Portfolio

Professionelle Imagebilder für die Unternehmenskommunikation

Unternehmensfotografie & Corporate Fotografie

Du bist auf der Suche nach einem Fotografen für spannende und überzeugende Unternehmensfotos und Corporate Fotografie. Diese Fotos brauchst du zum Beispiel für deine Unternehmens-Webseite, den kommenden Geschäftsbericht oder dein Content-Marketing sowie Social Media? Perfekt – hier bringe ich dir viel Erfahrung sowohl als Fotograf – aber auch meine jahrelange Erfahrung als Head of Marketing & PR mit. Ich habe viele Pressemeldungen geschrieben, die Pressbild-Auswahl begleitet und in die Presse gebracht. Lass uns zusammen moderne Mitarbeiterfotos machen, die überzeugen. Ich dokumentiere euer Unternehmen in Arbeitssituationen der täglichen Arbeit. Hinzu gehören Bilder von der Geschäftsführung und dem Vorstand zu meinem Spezialgebiet.

Business Fotograf - Unternehmensfotografie Berlin
Authentische und überzeugende Portraits

Charakterstarke Portraitfotografie

Ich liebe authentische Portraits, die Kompetenz aber vor allem Sympathie ausstrahlen. Mit deinen Fotos darfst du auffallen und sie sollen Lust auf mehr machen – einladen zum Austausch, das i-Tüpfelchen in der Pressemeldung sein oder einfach eine maximaler Strahlkraft erzielen. Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit. 
Hier findest du mehr zum Thema Portraitfotografie in Berlin.

Sympathische Mitarbeiterfotos für die Unternehmenskommunikation

Mitarbeiterfotos & Teamfotos

Die Mitarbeiter sind das Herzstück deines Unternehmens. Egal, ob es um ein gekonntes Employerbranding geht, die täglichen Arbeitssituationen oder die Teamseite inklusive sympathischer Mitarbeiterfotos.  Als eine der wichtigsten Disziplinen im Bereich der Business- und Unternehmensfotografie gehören moderne Mitarbeiterfotos und authentische Teambilder zu meinem täglichen Arbeitsfeld – egal ob es ein kleines Startup-Team oder das große Marketing-Department ist. Lass uns hier sprechen und schauen welche Darstellung zu deinem Unternehmen passt und wie die Mitarbeiter gut in Szene gesetzt werden können.
Hier findest du mehr zum Thema Mitarbeiterfotos und Teamfotos.

Business Fotograf Berlin für deine Mitarbeiterfotos
Für alle die sich professionell präsentieren wollen

Bewerbungsfotos

Immer der Reihe nach, denn deinem Weg in das Wunschunternehmen und der neuen Herausforderung für deinen Traumjob steht das ausdrucksstarke Bewerbungsfoto. Hier bringe ich so einige Jahre Erfahrung mit, denn durch meine Marketing-Expertise in einer der größten Personalberatungen Deutschlands habe ich unzählige gute aber auch sehr schlechte Bewerbungsfotos gesehen. Ich weiß worauf es dem Headhunter oder Personalleiter ankommt. Lass uns zusammen an deiner überzeugenden Ich-Marke arbeiten und ein authentisches, überzeugendes Bewerbungsfoto von dir erschaffen. Ich freu mich drauf dich deinem Traumjob ein Stück näher zu bringen.
Hier geht es zum Bereich Bewerbungsfotos in Berlin.

Business-Portraitfotografie-Berlin

Imagevideos für dein Personal Branding

Zusätzlich zu meiner Personal Branding-Fotografie haben wir auch die Möglichkeit Videos zu machen. Ich liebe es Videos zu produzieren und so meiner Passion – den spannenden Unternehmensfotos und Businessfotos – noch mehr Dynamik und Leben zu schenken – egal ob Imagefilme, Social Media Content, Business-, Startup- oder Unternehmensreportagen.

Faszinierende und sympathische Interviews, ein kurzes Imagevideo, Arbeitsszenen und Videos – in Kombination mit charakterstarken Portraits – bleiben in Erinnerung und stärken deine Marke und dein Unternehmen.

Hier findest du mehr Informationen zu meinem Angebot aus dem Bereich Unternehmensvideo erstellen.

Was andere über meine Fotografie sagen

Personal Branding-Fotograf Berlin
Dein Personal Branding Fotograf

Was unterscheidet Personal Branding Fotos von klassischen Bewerbungsfotos?

Personal Branding Fotografie und Bewerbungsfotos haben beide das Ziel, dich bestmöglich zu präsentieren. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass Personal Branding Fotografie sich auf die visuelle Umsetzung deiner persönlichen Markenstrategie konzentriert, während Bewerbungsfotos dazu dienen, einen ersten Eindruck von dir zu vermitteln und dich als geeigneten Kandidaten für eine Stelle zu präsentieren. Bei Bewerbungsfotos stehen also vor allem Seriosität und Professionalität im Vordergrund, während Personal Branding Fotoshootings darauf abzielen, deine Persönlichkeit und dein individuelles Image in den Vordergrund zu stellen.

Wir besprechen vorab also intensiv, wofür du genau deine Personal Branding Fotos wünschst.

Dein Business-Portrait Fotograf

Welche Kleidung für das Personal Branding Fotoshooting?

Als Fotograf empfehle ich dir, bei der Wahl deiner Kleidung für unser Personal Branding Shooting darauf zu achten, dass diese zu deiner Markenidentität und deinem gewünschten Image passt. Wichtig ist, dass du dich in deiner Kleidung wohl und selbstbewusst fühlst, damit du dich auch entsprechend präsentieren kannst.
Sofern wir uns also in einem eher konservativen Umfeld bewegen, so empfehle ich dunkles Sakko/Blazer (Farbe anthrazit, grau oder dunkelblau – schwarz eher ungerne) und hinzu ein helles Hemd/Bluse. Ein helles Hemd betont nämlich das Gesicht.
Wenn du unsicher bist, welche Kleidung am besten geeignet ist, spreche dies am besten im Vorfeld des Shootings gerne an.

Ablauf unseres Personal Branding-Fotoshootings

Welche Schritte gehören zu deinem professionellen Fotoshooting?

high-key-fotografie-anleitung-5
1. Vorbesprechung unseres Fotoshootings

Vor dem Fotoshooting besprechen wir alle Details des Shootings per Telefon, Zoom oder in einem persönlichen Termin. Dazu gehören unter anderem die Art des Shootings, die Location, die Kleidung, die Art der Beleuchtung, die Art der Bildbearbeitung und die Anzahl der Bilder.

2. Vorbereitung unseres Brand-Fotoshootings

Je nach Art und Umfang treffen wir nun alle notwendigen Vorbereitungen. Wo soll das Shooting stattfinden? In meinem Fotostudio, in eurem Unternehmen, einem Co-Workungspace oder draußen?
Wichtig sind zudem Fragen, die wir gerade bei Shootings mit einem Team, Mitarbeitern oder Vorständen beachten sollten:
– Die Wahl der Räume und etwaige Vorbereitung der Räume für das Shooting.
– Welche Kleidung ist für das geplante Businessfotoshooting/Corporate-Shooting die passende?
– Organisation eines Zeitplans?
– Müssen wir Genehmigungen einholen?

Zudem ist ein Locationscouting möglich, eine Zeitplanung für unser Fotoshooting und vieles mehr.

Aber keine Sorge – genau diese Fragen und die Organisation dieser Dinge gehört zu meinem täglichen Job!

3. Durchführung unseres Business-Fotoshootings

Nun geht es endlich los. Beim Fotoshooting werden wir verschiedenen Perspektiven, Posen und Einstellungen ausprobieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist es wichtig für mich, dass du dich wohl fühlst. Es gibt keinen Grund nerväs zu sein, denn dafür wird es uns viel zu viel Spaß machen!

4. Bildauswahl der passenden Fotos aus dem Fotoshooting

Je nach Art unseres Shooting geht es nun in einen Bildauswahl. Das machen wir in der Regel per Online-Galerie, die du auch gut auf dem Smartphone anschauen kannst.
Zudem hast du – oder auch alle Mitarbeiter – Zeit die Favoriten, anderen zu zeigen und in Ruhe auszuwählen.

Ich unterstütze dabei mit meiner professionellen Einschätzung. Es ist auch wichtig, dass wir die Fotos und Auswahl identifizieren, die den Zweck des Shootings am besten erfüllen.

5. Bildbearbeitung der Fotos

Nach der Auswahl der Favoriten geht es in die Feinarbeit. Dazu gehören unter anderem die Farbkorrektur, die Kontrolle der Bildschärfe, etwaige Kontrastanpassungen und die Retusche/Nachbearbeitung. Auch kann mit Euch ein individueller Bildlook entwickelt werden.
Mir ist wichtig, dass der authentische Charakter und Bildlook erhalten bleibt. Daher ist weniger hier auf jeden Fall mehr – gerade in der Business Fotografie.

6. Übermittlung der finalen Bilder

Zum Abschluss bekommt ihr erneut die Fotos per Online Galerie – diesmal als finale, hochauflösende Dateien bereit gestellt.
Diese könnt ihr einzeln oder auch als Zip runterladen und verwenden, es kann an eine Person gehen, die die Daten für die Firma herunterlädt oder weiterleitet – zudem ist es möglich eine Galerie mit Zugängen für alle zu erstellen.

Business Fotograf Berlin
Haare und Businessfotos

Haar offen oder geschlossen?

Immer wieder höre ich die Fragen “Wie sollten Frauen die Haare beim Bewerbungsfoto tragen“. Offen oder geschlossen? Die Frisur, die du für dein Imagefoto oder dein Bewerbungsfoto wählst, sollte abhängig vom Unternehmen sein und ebenso von der eigenen Persönlichkeit und – ganz klar – auch von der Beschaffenheit des Haares.
Mit offenen Haaren wirkst du in der Regel oft jünger und etwas lockerer, übrigens auch dynamischer. Eine hochgesteckte oder zusammengebundene Frisur hingegen lässt dich seriöser und kompetenter. Es gibt also Vor- und Nachteile für beide Varianten, die du abwägen solltest. Als zusätzlichen Tipp empfehle ich dir: Schau dir die Webseite deines Wunscharbeitgebers an. Wie sind die Mitarbeiter:innen da frisiert. Das kann dir eine gute Tendenz geben.

Dazu habe ich in einem Blog-Artikel auch mal einige Tipps für das Business-Fotoshooting aufgeschrieben.

MakeUp und Branding

Strahlen, aber bitte nicht glänzen

Und in puncto Make Up sollte sparsam mit dem Make Up umgegangen werden. Zu viel ist nie gut.

Je nach Location wird gerne künstliches Licht für das Business-Fotoshooting verwendet – sei es die Blitzanlage, der Aufsteckblitz oder das LED-Dauerlicht. Doch birgt Kunstlicht auch die Herausforderung, dass man ausschaut wie ein glänzendes Irgendwas, wenn man sich nicht mit Licht auskennt. 

Ich habe den Blick, dass alle Strahlen, aber bitte nicht glänzen. Daher arbeite ich in meinen Shootings auch gerne mit Visagisten zusammen.

Bei Bedarf kann ich auch einen Visagisten für das Shooting organisieren, was oft dem “Model” eine zusätzliche Sicherheit gibt. Lass uns das einfach vorab besprechen.

Was kostet ein Personal Branding Fotoshooting?

Business-Fotograf aus Berlin - Fotoshooting
1 Stunde

Business-Paket

✓ 1 Stunde Fotoshooting (zzgl. Nachbearbeitung) im Studio
✓ Termin nach Absprache, auch am Wochenende möglich
✓ Perfekt für Business- und Bewerbungsfotos
✓ Kurzes Vorgespräch per Email, Telefon oder Zoom
✓ bis zu 2 Sets/Outfits
✓ Inkl. 3 fertig bearbeitete Fotos
✓ Per Download als hochauflösende Jpeg-Files
✓ Nur für Einzelpersonen möglich
✓ Nach Absprache vor Ort und außerhalb Berlins möglich (zzgl. Anfahrt)

Ab 199,- € (nach Art und Umfang) zzgl. MwSt.

Business Fotograf Berlin
Ab 2 Stunden

Startup-Paket

✓ 2 Stunde Fotoshooting (zzgl. Nachbearbeitung)
✓ Perfekt auch für Startups und kleine Teams
✓ Für Teams bis 5 Personen möglich
✓ Vorgespräch per Telefon oder Zoom
✓ Inkl. 10 fertig bearbeitete Fotos
✓ Per Download als hochauflösende Jpeg-Files
✓ Nach Absprache auch außerhalb Berlins möglich (zzgl. Anfahrt)

Ab 599,- € (nach Art und Umfang) zzgl. MwSt.

Business Fotoshooting Terminvereinbarung

Lars Poeck - Business Fotograf aus Berlin

Hast du Lust mit mir als deinem Business-Portrait Fotografen zusammen zu arbeiten? Sehr gern!

Sende mir hier gerne eine Anfrage und lass uns über dein Fotoshooting sprechen. Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich einfach an und wir sprechen sofort: 0174/9259536.


Feedback zu meinen Shootings und Workshops

Wir haben Lars für ein Business-Shooting/Teamshooting gebucht. Der gesamte Prozess war von Anfang bis Ende äußerst professionell. Er hat beim Shooting eine entspannte Atmosphäre geschaffen und dem Team sehr gute... mehr

Tanja Argüelles Avatar Tanja Argüelles

Lars Poeck arbeitete sehr professionell und machte tolle Fotos. Ich bin sehr zufrieden.

Irmgard Rosina Bauer Avatar Irmgard Rosina Bauer

Lars Poeck hat unermüdlich auf der Leipziger Autoren-Runde 2023 photographiert und einen interessanten Workshop gegeben. Die Bilder sind toll geworden, vielen Dank!

Tatjana Flade Avatar Tatjana Flade
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen