Fotografieren – Tipps für deinen perfekten Einstieg in die Fotografie

Fotografieren ist ein so großartiges Thema. Hier bekommst du alles, was du zum Fotografieren lernen brauchst. Vom Basiswissen bis zu Profi-Tipps, um mit deiner Kamera richtig fotografieren zu lernen. Lerne alle wichtigen Fotografie Grundlagen wie Blende, Belichtungszeit oder ISO. Jede Menge tolle Fotografie Tipps, Anleitungen für coole Fotos und viele Beispielfotos habe ich für dich – perfekt für jeden Foto-Anfänger.

Aber was passiert, wenn ich ein Foto mache? Und mache ich mit einer teuren Kamera bessere Fotos, als mit einer günstigen? Wir wollen deine Kamera besser kennenlernen und zusammen herausfinden was genau den Prozess des Fotografierens eigentlich ausmacht.


Grundlagen Blende, Belichtungsmesser oder ISO

Blende, Verschlusszeit und ISO sind die wichtigsten Kamera-Technik-Begriffe, die du dir merken solltest. Zusammen agieren diese drei im Belichtungsdreieck, das insbesondere im Zusammenhang mit dem manuellen Modus oft erwähnt wird. Das ist gar nicht so schwer. Dazu musste ich aber die drei Begriffe und deren Zusammenspiel verinnerlichen.

1. Belichtungszeit einfach erklärt

belichtungszeit-kamera-erklaert
Belichtungszeit für deine Kamera – ganz einfach erklärt.

Hier findest du alles zum Thema Belichtungszeit in meinem Ratgeber Belichtungszeit ganz einfach erklärt.

2. ISO & Rauschen einfach erklärt

iso-kamera-fotografieren
ISO für deine Kamera – ganz einfach erklärt!

Wofür steht der Begriff ISO und was macht er für deine Fotografie aus? Hier findest du alles in meinem Ratgeber ISO – ganz einfach erklärt.

3. Blende ganz einfach erklärt

blende-kamera-fotografieren
Blende in der Kamera – einfach erklärt!

Hier habe ich dir alles zur Funktion der Blende deiner Kamera aufgeschrieben in meinem Ratgeber Blende: ganz einfach erklärt.

Fotografieren lernen für Anfänger: Dein perfekter Einstieg

Hier auf meinem Fotoblog erkläre ich dir alles erklärt, was du als Foto-Einsteiger wissen möchtest: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir bei spannenden Fotos? Was macht die Blende beim Fotografieren? Wie komme ich auf gute Bildideen? Praktische Tipps, hilfreiche Erklärungen und kleine Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Bildbearbeitung für Anfänger

Tipps für die Kameraeinstellungen

Coole Fotoinspirationen im Online Fotokurs für Einsteiger

Fotografieren – Tipps für deinen perfekten Einstieg in die Fotografie

Lerne in meinem Gratis-Online Webinar für Einsteiger so viele wertvolle Tipps rund um die Themen Blende, Belichtungsmesser oder ISO und bekomme so den perfekten Einstieg in die Welt der Fotografie.


Fotografieren lernen auf Youtube

Juhu, mit YouTube macht Fotografieren besonders viel Spaß. Daher findest du auch hier einige Beiträge zum Thema Fotografieren lernen auf Youtubedafür sorgen eine Menge coole Filme und echte Videographer.

Kennst du schon meine 10 kompakten Tipps zum Fotografieren in 2 Minuten.

Video: 10 Tipps zum Fotografieren lernen


Welche Kamera für Anfänger?

Oh je, welche Kamera kaufe ich als Anfänger? Und was für Kamera Equipment kann ich wirklich gebrauchen? Oder suchst du eine Kamera Kaufberatung und fragst dich welche Kamera zu dir passt? Dann habe ich hier ein paar perfekte Beiträge zum Thema Kamerakauf – egal ob Systemkamera, Spiegelreflexkamera oder Digital Kompaktkamera.

Kreative Fotoshooting Ideen

Suchst du coole Fotoshooting Ideen für kreative Fotos? Hier habe ich dir jede Menge Beitrage zusammengestellt mit Tipps und Tricks für Dein perfektes Fotoshooting.

Von der Porträtfotografie bis zur Landschaftsfotografie

Begeisterst du dich für die Porträtfotografie? Oder interessierst du dich für faszinierende Landschaftsfotografie? Auch sind Themen wie Belichtung, Bildgestaltung oder Bildbearbeitung super spannend. Probiere vieles aus und finde das, was dich in der Welt der Fotografie begeistert.

kostenlose free Lightroom Presets installieren

Gratis Ebook randvoll mit kreativen Fototipps

✓ Tolle Kreativ-Fotografie-Ideen direkt in dein Postfach
✓ Zahlreiche Beispielfotos und Fototipps
✓ Nach der Anmeldung bekommst du dein Download-Link direkt in dein Postfach

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen