Kreativer Kickstart – Tag 1

Hallo und herzlich Willkommen zu deinem kreativen Kickstart.

Ich bin Lars und ich liebe es zu fotografieren. Egal, ob mit meiner Spiegelreflex-Kamera, meinem Smartphone oder mit irgendeiner Kompakt-Kamera.

Denn mit welchem Fotoapparat auch immer du deine Bilder machst, es können immer tolle Fotos werden. Genau darum geht es in dieser Challenge sowie auf meinem Blog.


Lass dich inspirieren

In den kommenden Tagen berichte ich dir von ein paar Ideen, die meine Fotos noch schöner gemacht haben. Es geht um Ideen, die du mit jeder Kamera umsetzen kannst. Lass dich inspirieren und erzähle gerne anderen davon.

Mit diesen Worten will ich uns gleich mal auf die Reise schicken in unsere Fotografie-Challenge.

In den nächsten 5 Tagen geht’s ums Ausprobieren und um die Umsetzung neuer, frischer Fotoideen. Dabei ist es egal ob du Anfänger oder fortgeschrittener Amateur bist. Du startest wie immer genau von da aus, wo du gerade stehst in deine nächsten Schritt, okay?

Bevor wir aber loslegen, so möchte ich dir einen Tipp mit an die Hand geben:

ES MUSS NICHT PERFEKT SEIN

Denke weniger an die perfekte Kamera oder die perfekte Technik. Das lenkt dich ab und verklärt den aufmerksamen Blick. Es geht ums aufmerksame Sehen und (noch) nicht ums perfekte Foto.

Tag 1: Sehen lernen

Diese Übung scheint auf den ersten Blick einfach, aber du musst dich gut konzentrieren. Doch vor allem ist die Übung toll, um Sehen und Wahrnehmung zu trainieren.

  • Begib dich mit einer Kamera in einen Raum in deinem Zuhause, z.B. deine Küche, den Dachboden oder deine Garage. Es reicht eine einfache Kompaktkamera oder das Smartphone mit Kamerafunktion.
  • Nun hast du 30 Minuten Zeit, um 30 Dinge in diesem Raum zu fotografieren.
  • Aber Achtung – es gilt, dass du nur an diesem Ort bleiben sollst und nicht zwischen den Orten hin- und her wechselst.
  • Zusätzlichen Spaß macht es, wenn du einen Bekannten bittest, dir beim Betrachten der Fotos zu erzählen, was das Foto zeigt und wo dieser Gegenstand steht. Oder macht einen Rollentausch, und er fotografiert Dinge in deiner Wohnung, die du wieder erkennen musst. 

Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu „Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu„. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur ersten Kreativen Kickstart-Aufgabe!

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
88 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Helmut
Helmut
3 Monate zuvor

Interessante Aufgabe. Habe mal unsere Küche auf den Kopf gedreht. Leider gibt es beim verkleinern der Bilder doch den einen oder anderen Qualitätsverlust.

IMG_4595a.jpg
IMG_4596a.jpg
IMG_4599a.jpg
IMG_4601a.jpg
IMG_4607a.jpg
IMG_4608a.jpg
IMG_4614a.jpg
IMG_4616a.jpg
IMG_4625a.jpg
IMG_4627a.jpg
IMG_4628a.jpg
IMG_4629a.jpg
IMG_4647a.jpg
IMG_4650a.jpg
IMG_4653a.jpg
Annette Schneider
Annette Schneider
3 Monate zuvor

Gartenzimmer

Fabian
Fabian
3 Monate zuvor

.. war ein wenig lustlos, bin dafür aber in den dunkelsten und versifftesten Raum im Haus gegangen. Mit 35mm Zeiss Distagon an meiner Fuji und ISO mal auf 6400 hochgedreht..
Schöne Übung, man sollte sich ruhig (mehr) Zeit dafür nehmen.

FotoJet.jpg
Christina
Christina
3 Monate zuvor

Kücheneinblicke

Collage_Tag1_kk.jpg
Christina
Christina
3 Monate zuvor

Kücheneindrücke – Schöne Aufgabe für einen verregneten Samstag im April 🙂

Collage_Tag1_k.jpg
Anette
Anette
3 Monate zuvor

Gar nicht so einfach….

collage.jpg
Christian
4 Monate zuvor

Mein heutiger Beitrag aus dem Wohnzimmer.

2021_03_28_12_54_55_783-2.jpg
Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Hier meine Collage. Zimmer wird nicht verraten. 😉 Freue mich über Feedback!

88989CB3-32B8-4A6F-A1E9-2A2F9FB81FBF.jpeg
Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Hier ein Blick in den Raum meiner Wahl. Mal sehen wer‘s erraten kann, welcher. 😉 Freue mich über Feedback zu den Fotos.

FE041B0E-E50A-423D-87E5-D18FDFC0572F.jpeg
Manuela Fichtner
Manuela Fichtner
6 Monate zuvor

Hallo, hier meine Sichtweise in die Küche, Konstruktive Hilfe nehme ich gerne. Liebe Grüße Manuela

A6401335.1.jpg
A6401345.1.jpg
A6401354.1.jpg
A6401361.1.jpg
A6401371.1.jpg
Claudia F
Claudia F
7 Monate zuvor

sehr interessante Fotos sind hier zusammengekommen

Marisa Baumeier
Marisa Baumeier
7 Monate zuvor

Hallo, so ich war im Näh-,bastel-, Nähzimmer… was sich so alles ansammelt sonst male ich viel aber ich hatte eine neue kreative Herausforderung gesucht und gefunden… fotografieren ist wirklich spannend

37B529B4-CC6B-4490-BF1A-3A33321FB7E7.jpeg
Marisa Baumeier
Marisa Baumeier
Reply to  Marisa Baumeier
7 Monate zuvor

Malzimmer meinte ich und nähzimmer

Elena Hofmeister
Elena Hofmeister
9 Monate zuvor

Hallo Lars,

vielen lieben Dank für die ganz tolle Aufgabe! Habe meine Aufnahmen nie aus dem Blickwinkel betrachtet, eine ganz neue Erfahrung für mich. Meine Nähbühne.
Was meinst Du?

Viele Grüße
Elena

Buehne20201101
Barbara
Barbara
9 Monate zuvor

Schönen guten Abend, hier sind ja schon ganz viele tolle 30 Minuten Bilder dabei! Wirklich eine tolle Idee. Ich bin auf seltsame Ideen gekommen. Meine Küche sieht ganz anders aus als sonst.
Liebe Grüße aus Köln von Barbara

IMG_2020-10-30_17-25-21
Andrea
Andrea
11 Monate zuvor

Hallo Lars, da das Wetter heute nicht so prickelnd war, hab ich es endlich mal geschafft, eine Deiner Foto Challenges zu machen. Da ich in der Küche saß, war das auch mein 30 Minuten Raum. Hat voll Spaß gemacht. Konnte gar nicht aufhören. Die meisten Fotos hab ich mit Festbrennweite gemacht. Wenn die Sonne weiterhin auf sich warten lässt, müssen evtl noch ein paar Räume dran glauben 🙂 VG, Andrea
PS: Die Collagen website war auch ein guter Tipp

Collage
Ruth Lüth
Ruth Lüth
1 Jahr zuvor

Danke für die Herausforderung! Ich habe eine Auswahl meiner Bilder angehängt. Freue mich auf die nächste Aufgabe.

Collage_Tag1_IG-Fotografie-1
Nina
1 Jahr zuvor

Collage 3

Collage3-1
Nina
1 Jahr zuvor

Collage 2

Collage2-1
Peter
Peter
Reply to  Nina
11 Monate zuvor

Hallo
Amiga!!!
Da werden Erinnerungen wach.
Habe mit A-1200 und A-2000 gearbeitet.
Waren schöne Zeiten.
Gruss Peter

Nina
1 Jahr zuvor

So, ich starte dann auch mal mit durch.
Mein Raum war das Wohnzimmer – war gar nicht so einfach 30 Bilder zu finden, mit denen man dann auch noch einigermaßen zufrieden ist. Aber fürs erste bin ich erstmal glücklich, dass ich die Aufgabe gemeistert habe. Genug Luft nach oben ist ja noch 😉

Collage1-1
Steffi
Steffi
1 Jahr zuvor

Hier noch die 3.

PSX_20200413_211841
Steffi
Steffi
1 Jahr zuvor

Hallo, ich hab die KickStart Challenge im unaufgeräumten Wohnzimmer gestartet. Hier kommen die Collagen. Liebe Grüße Steffi

PSX_20200413_212013
PSX_20200413_211906
Dominic
Dominic
1 Jahr zuvor

Soo hier noch eine zweite lg

FotoJet
Dominic
Dominic
1 Jahr zuvor

Guten Morgen Leute, soo hier mein erster Versuch eine Collage zu machen, habe mal die Küche ausgewählt, da mir die Photos aber nicht gut gefallen werde ich diese Aufgabe noch einmal wiederholen, liebe Grüße an alle =)

FotoJet1-1
Mandi
Mandi
1 Jahr zuvor

Hallo Lars
Die Lars-Challenge Tag 1: Beste Gelegenheit, die neue Kamera auszuprobieren: Alles SW & Blende 2 & quadratisch & unbearbeitet und in 15′ & im Umkreis von 3m.
Danke für die tolle Herausforderung
Mandi aus der Zentralschweiz

Challenge_Tag1
Ivonne
1 Jahr zuvor

Guten Morgen Lars,
es war wohl ein Browserfehler. Als ich meine Beiträge gepostet hatte, waren sie mit genau diesem Hinweis zu sehen.
Später als ich über das Tablet nachschauen wollte, waren die Beiträge weg. Ich dachte, ich hätte einen Fehler bei der Verkleinerung gemacht.
Lieben Gruß zurück
Ivonne

Ivonne
1 Jahr zuvor

Schade, meine beiden Kommentare sind weg 🙁
Gibt es ein Problem?
Gruß Ivonne

Ivonne
1 Jahr zuvor

und dann noch die zweite …. Ach ja, wie man sieht, war ich auch in meiner Küche unterwegs.

Tag_1_2
Ivonne
1 Jahr zuvor

Hallo alle zusammen

Ich bin ein Neuling und habe mich mit der gestellten Aufgabe schwer getan. In den 30 Minuten habe ich zwar viele Bilder gemacht… trotzdem habe ich keine 30 zustande bekommen die ich zeigen möchte 🙁 Der Ausschuss ist einfach noch enorm.
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Tag_1_1
Monika Full
Monika Full
1 Jahr zuvor

Und Nr. 3

IMG_20200309_082828_430
Monika Full
Monika Full
1 Jahr zuvor

Ich hab die besten Bilder in drei Collagen zusammengefasst.
Hier die 2.

IMG_20200309_083553_901
Monika Full
Monika Full
1 Jahr zuvor

Tolle Bilder hab ich schon gesehen, da kamen mir noch ei paar Ideen. Ich werde die Übung bestimmt noch ein paar Mal machen.

IMG_20200309_083513_359
Alice
Alice
1 Jahr zuvor

Hat richtig Spaß gemacht!
Die Bilder habe ich mit meinem Iphone SE geschossen

265DCDDA-98DA-4B38-8005-7A678E0192F7
A5570707-C57C-4C89-9BBE-3DA5698A8CE9
Birgit
Birgit
Reply to  Alice
1 Jahr zuvor

Tolle Bilder in deinen beiden Collagen…
Liebe Grüße von Birgit

Helga Fricke-Potthoff
Helga Fricke-Potthoff
1 Jahr zuvor

Tag 1: Sehen lernen
IM BADEZIMMER
Wo sind eigentlich meine Haarbürsten? Peter hat gerätselt was das sein soll. Na, meine Haarbürstentasche. In S/W da sieht man nicht so genau, wann ich das letzte mal geputzt, sondern Flusen oder Haare werden zum interessantenTeil des Bildes.

P1500856_05
Natalie
Natalie
1 Jahr zuvor

Ups, Foto vergessen. Hier die 3. Collage

Collage3
Birgit
Birgit
Reply to  Natalie
1 Jahr zuvor

Hi Natalie! Das sind tolle Bilder mit interessanten Perspektiven! Gefallen mir sehr!
Liebe Grüße von Birgit

Natalie
Natalie
1 Jahr zuvor

Collage 2

Collage2
Natalie
Natalie
1 Jahr zuvor

Eine tolle Challenge, bei der ich mal mit anderen Augen durch die Küche gegangen bin. Der Nachteil dabei, ich habe auch gesehen, dass ich hier und da doch nochmal putzen muss… Ich freue mich schon auf Tag 2.
Hier nun meine 3 Collagen.
LG an alle anderen Teilnehmer und einen schönen Sonntag,
Natalie

Collage1
Gerrit
Gerrit
1 Jahr zuvor

Ich habe die Aufgabe ja schon einmal gemacht, da Lars diese in einem seiner Videos vorgestellt hat. Ich habe die Aufgabe für mich wieder verschärft und 22 Bilder in 20 Minuten gemacht, von denen ich 20 verwenden muss, egal ob sie mir gefallen oder nicht.
Mir ging es wie Barbara, ich habe gleich gesehen, wo ich in der Küche wieder mal putzen muss 🙂 ,aber ansonsten hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Hier also meine 20 Bilder aus der Küche. Nochmal ein Versuch

Gerrit
Gerrit
1 Jahr zuvor

Ich habe die Aufgabe ja schon einmal gemacht, da Lars diese in einem seiner Videos vorgestellt hat. Ich habe die Aufgabe für mich wieder verschärft und 22 Bilder in 20 Minuten gemacht, von denen ich 20 verwenden muss, egal ob sie mir gefallen oder nicht.

Mir ging es wie Barbara, ich habe gleich gesehen, wo ich in der Küche wieder mal putzen muss 🙂 ,aber ansonsten hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Hier also meine 20 Bilder aus der Küche

IMG_3468-2
Lars
Lars
1 Jahr zuvor

Das bisschen Haushalt – Ein Gruß aus meiner Küche!

1169-Das-bisschen-Haushalt-aufgabe-kueche
Hanne
Hanne
1 Jahr zuvor

… und jetzt der zweite Teil…

FotoJet (8)-min
Hanne
Hanne
1 Jahr zuvor

Hallo,
bin heute in meinen ungeliebten Keller gegangen und habe doch
mehr Motive gefunden als gedacht. 😉

Liebe Grüße, Hanne

FotoJet (7)-min
Birgit
Birgit
Reply to  Hanne
1 Jahr zuvor

Hey Hanne, meinen Keller möchte ich euch nicht zumuten 😉 doch deine Details find ich super !
LG Birgit

Gerrit
Gerrit
Reply to  Hanne
1 Jahr zuvor

Liebe Hanne,

toll. was man in so einem ungeliebten Keller anstellen kann. Ich habe den Keller gemieden, sonst wäre ich immer noch am aufräumen 🙂
Liebe Grüße
Gerrit

Anneke
Anneke
Reply to  lars poeck
1 Jahr zuvor

Unschwer zu erraten, wo ich mich ausgetobt habe. Allerdings musste ich genauso wählen, entweder verdächtige Fotos aussortieren oder zuerst Generalüberholung der Küche.

Kreativer Kickstart Tag 1
Gerrit
Gerrit
Reply to  Anneke
1 Jahr zuvor

Liebe Anneke,
tolle Collage,Ich rätsel immer noch, was das zweite Bild links unten eigentlich ist. Sehr schöne Zusammenstellung.
Liebe Grüße
Gerrit

Birgit
Birgit
Reply to  lars poeck
1 Jahr zuvor

Hi Frank, schöner Blick aufs Detail.. das mag ich sehr.
LG Birgit

Connie
1 Jahr zuvor

Hier kommt meine Collage, und putzen muss ich auch mal wieder 🙂 Schoene Gruesse in die Runde!

My Post (1)
Birgit
Birgit
Reply to  Connie
1 Jahr zuvor

Tolle Collage, Connie !
LG

BruniF
BruniF
1 Jahr zuvor

Ich hab mich auch in meiner Küche umgeschaut. Nah ran ….. da gab es allerhand zu sehen. Das hat eine Folgeaktion ausgelöst.

Zusatzchallenge 1. Tag
Birgit
Birgit
Reply to  BruniF
1 Jahr zuvor

Hey Bruni! Deine Collage wirkt auf mich echt interessant, weil sie einen etwas kühleren Farblook hat… Klasse.
LG

Barbara K.
Barbara K.
1 Jahr zuvor

Fazit….Barbara, Du musst unbedingt staubwischen…..

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Reply to  Barbara K.
1 Jahr zuvor

Hallo Barbara
Mit dem Fazit hast Du mich ganz schön verwirrt. Bin heute den ganzen Morgen mit dem Staubmob in der Küche herumgeirrt. Meine Frau war sehr verwundert, hat sie mich doch zum ersten Mal im ihrem Leben sooo gesehen… und mein Fazit…ich bin ein Mann… und konnte nirgendwo Staubpartikel finden… ;_))

Liebe Grüsse
Der Verwirrte…

Barbara Keilhofer
Barbara Keilhofer
Reply to  Barbara K.
1 Jahr zuvor

anscheinend hab ich die Collage nicht angehängt.

FotoJet1
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

…und hier folgt die 2. Collage…
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Jean-Claude

02_Collage13
Katrin-s
Katrin-s
Reply to  Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

Das wirkt so frisch und fröhlich! Tolle Collage!

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Reply to  Katrin-s
1 Jahr zuvor

Danke Katrin

Birgit
Birgit
Reply to  Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

Toll, was unsere Küchen alles so hergeben, oder?
Schöne Collagen !
LG

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Reply to  Birgit
1 Jahr zuvor

Danke Birgit.
Ja, viel mehr als vermutet.

Hanne
Hanne
Reply to  Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

Sehr ansprechend Jean-Claude! in dieser Küche wird nicht nur gekocht – da hat noch viel mehr Platz… ;-))

Lieben Gruß von Hanne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Reply to  Hanne
1 Jahr zuvor

Danke Hanne
Dank meiner Liebsten, war die Ausbeute so derart ausgiebig.

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

Einen schönen guten Tag
„Sehen lernen…“, ein 30 minütiger Streifzug durch unsere Küche.
Eine außerordentliche Situation, da ich noch nie mit einer Kamera durch diese Lokalität gezogen bin! Trotzdem eine spannende und lehrreiche Aufgabe. Hatte viel Spass dabei.
Die „Ernte“ habe ich auf 2 Collagen verteilt…

01_Collage17
Birgit
Birgit
1 Jahr zuvor

Collage 3

PhotoCollage_20200304_111801371
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Reply to  Birgit
1 Jahr zuvor

Hallo Birgit
Da finden wir sie wieder, die fleissigen Bienlein….
War wirkliche eine spannende Aufgabe. Deine Collagen gefallen mir sehr.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Jean-Claude

Birgit
Birgit
Reply to  Jean-Claude Lorenz
1 Jahr zuvor

Hi Jean-Claude, sorry ich hab jetzt erst gesehen, dass es Kommentare gibt und ich antworten kann…
Ich dank dir, ja der erste Kreative Kickstart Tag war super und hat echt Spaß gemacht…
LG

Hanne
Hanne
Reply to  Birgit
1 Jahr zuvor

Sehr schön gelungen liebe Birgit, da möchte man sich doch am liebsten mal auf einen Kaffee treffen in deiner Küche. 😉

Liebe Grüße, Hanne

Birgit
Birgit
Reply to  Hanne
1 Jahr zuvor

Das ist eine tolle Idee… Kaffee gibt es immer bei mir Herzlich willkommen

Birgit
Birgit
1 Jahr zuvor

Collage 2

PhotoCollage_20200304_111623840
88
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
()
x
Scroll to Top