Kreativer Kickstart – Tag 5

Willkommen zum letzten Tag der kreativen Kickstarter-Challenge.

In den letzten Tagen haben wir einige schöne Ideen ausprobiert. Ich hoffe du hattest Spaß dabei.

Wenn dir die Ideen gefallen haben, so lege ich dir mein Projekt 52 E-Mail-Serien-Paket ans Herz. Denn da machen wir genau das, was wir auch in den letzten Tagen gemacht haben – wir denken uns viele tolle neue Fotoideen aus – allerdings nicht nur über 5 Tage hinweg, sondern über 12 Monate.

Also wenn du Lust hast, dann mach gerne mit. Wir sind bereits so einige Fotoverrückte, die sich alle auf dich freuen.

Tag 5: Deine Welt in Formen

Welche Formen findest du? Kreuz, Halbkreis, Rechteck? Sei aufmerksam!

Viele coole Street- und auch Architekturfotografen sehen die Welt in Formen und Mustern. Wie leicht fällt es dir schon, solche Formen und Muster zu erkennen?

  1. Für den ersten Teil der Aufgabe des Tages brauchst du einige deiner alten Fotos als Ausdruck sowie Butterbrotpapier und einen Bleistift.
  2. Nimm dir drei deiner Fotos und untersuche sie nach Formen und Mustern. Was erkennst du?
  3. Lege das Butterbrotpapier über sie und beginne, alle Formen sehr rudimentär nachzumalen.
  4. Probiere das auch mit Fotos aus Bildbänden oder Zeitschriften, denn die Übung schult das Auge sehr gut.
  5. Nun begib dich nach draußen oder geh in deinem Zuhause auf die Suche nach Formen.
  6. Egal ob unscheinbar oder offensichtlich. Erkennst du Kreise, Quadrate oder Dreiecke?
  7. Können Schatten oder Linien zusätzlich helfen diese zu betonen?
  8. Fotografiere Kreise, Halbkreise, Rechtecke, Quadrate oder Dreiecke und lege diese in kleinen Sammlungen an.

Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu “Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu“. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur fünften Kreativen Kickstart-Aufgabe!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

31 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Ivonne
4 Jahre zuvor

… und hier habe ich noch ein Bild aus meinem “Archiv”
Aufgenommen auf einer Wanderung

Perspektive
Ivonne
4 Jahre zuvor

Hallo in die Runde,
da sind die 5 Tage tatsächlich schon rum…
meine Collage sind Formen, die mir hier zu Hause vor die Linse gekommen sind.
Es hat mir Spaß gemacht hier mitzutun, eure Fotos waren tolle Anregungen für mich.
Liebe Grüße
Ivonne

Colleage
Birgit
Birgit
Antwort an  Ivonne
4 Jahre zuvor

Schöne Collage.. und in schwarzweiss gefällt mir besoders gut..
LG Birgit

Hanne
Hanne
4 Jahre zuvor

Meine “Welt in Formen” besteht aus dieser Collage – bunt gemixt.
Liebe Grüße von Hanne

FotoJet17-min
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Formen…, wohin man schaut…
Deine Collage gefällt mir gut.
Liebe Grüsse
JC

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Liebe Hanne, witzige Idee und kommt aufgrund der unterschiedlichen Formen, aber auch Farben in der Collage gut rüber. Sehr schön

Birgit
Birgit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Schönes Ding Hanne ! Mag ich…
LG

Gerrit
Gerrit
4 Jahre zuvor

Ich habe mich in meiner Collage jetzt mal sehr streng an die Form gehalten. Für alle, die es vielleicht nicht gleich erkennen, es handelt sich um Kreise 😉

67E98186-C8B3-417D-9DC8-B7587B8730B8
Hanne
Hanne
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Sehr schöne Rundungen! Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße, Hanne

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Liebe Hanne,

ich danke Dir. Nächstes mal mache ich dann auch eher versteckte Formen. Aber auch diese Challenge hat wieder richtig Spaß gemacht.
Liebe Grüße

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Sehr schön Deine Kreise Gerrit.
Wusste gar nicht, dass auch Ihr NUR 70 Std/Km fahren dürft…;-))

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Haha, lieber Jean Claude, wen Du schneller als 70 fährst, müsste ich ja sagen: Störe meine Kreise nicht 🙂
Liebe Grüße und danke

Gerrit
Gerrit
Antwort an  Lars Poeck
4 Jahre zuvor

Lieben Dank Lars 🙂

Birgit
Birgit
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Das Runde muss ins Eckige… oder halt, nee das war was anderes 😉
LG an dich, Gerrit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

…und zu guter Letzt … verschiedene Formen…
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Jean-Claude

02_Collage_diverse
Birgit
Birgit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Ganz tolle Collagen JC… Gefallen mir alle richtig gut! Klasse gemacht!
LG

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Birgit
4 Jahre zuvor

Danke Birgit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

… es soll auch Vierecke geben…

05_Collage_Vierecke
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

…in der Schule habe ich mal was gehört von Dreiecken…

03_Collag_Dreiecke
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Hallo Jean- Claude, mir gefallen alle Collagen sehr gut, aber das Himmelsdreieck ist mein Highlight. So schön.
Liebe Grüße
Gerrit

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Danke Gerrit.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
JC

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Danke Gerrit
Natur „pur“ ist halt immer faszinierend…

Hanne
Hanne
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Hallo Jean-Claude, deine Collagen sind toll geworden. Besonders aber die Dreiecke haben es mir angetan!
LG Hanne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Hanne
4 Jahre zuvor

Danke Hanne

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

hier kommen sie…

01_Collage_Bgen
Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

…dann zu den Bögen…

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Formen wohin das Auge sieht…
Beginnend mit Kreisen…

04_Collage_Kreise
Gerrit
Gerrit
Antwort an  Jean-Claude Lorenz
4 Jahre zuvor

Lieber Jean-Claude, bei dieser Aufgabe hast Du Dich echt selbst übertroffen, das sind wunderschöne und spannende Collagen. Gratuliere

Jean-Claude Lorenz
Jean-Claude Lorenz
Antwort an  Gerrit
4 Jahre zuvor

Danke Gerrit
Ich versuche halt immer ALLES zu geben… ;-))

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

31
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen