Kreativer Kickstart – Tag 5

Willkommen zum letzten Tag der kreativen Kickstarter-Challenge.

In den letzten Tagen haben wir einige schöne Ideen ausprobiert. Ich hoffe du hattest Spaß dabei.

Wenn dir die Ideen gefallen haben, so lege ich dir mein Projekt 52 E-Mail-Serien-Paket ans Herz. Denn da machen wir genau das, was wir auch in den letzten Tagen gemacht haben – wir denken uns viele tolle neue Fotoideen aus – allerdings nicht nur über 5 Tage hinweg, sondern über 12 Monate.

Also wenn du Lust hast, dann mach gerne mit. Wir sind bereits so einige Fotoverrückte, die sich alle auf dich freuen.

Tag 5: Deine Welt in Formen

Welche Formen findest du? Kreuz, Halbkreis, Rechteck? Sei aufmerksam!

Viele coole Street- und auch Architekturfotografen sehen die Welt in Formen und Mustern. Wie leicht fällt es dir schon, solche Formen und Muster zu erkennen?

  1. Für den ersten Teil der Aufgabe des Tages brauchst du einige deiner alten Fotos als Ausdruck sowie Butterbrotpapier und einen Bleistift.
  2. Nimm dir drei deiner Fotos und untersuche sie nach Formen und Mustern. Was erkennst du?
  3. Lege das Butterbrotpapier über sie und beginne, alle Formen sehr rudimentär nachzumalen.
  4. Probiere das auch mit Fotos aus Bildbänden oder Zeitschriften, denn die Übung schult das Auge sehr gut.
  5. Nun begib dich nach draußen oder geh in deinem Zuhause auf die Suche nach Formen.
  6. Egal ob unscheinbar oder offensichtlich. Erkennst du Kreise, Quadrate oder Dreiecke?
  7. Können Schatten oder Linien zusätzlich helfen diese zu betonen?
  8. Fotografiere Kreise, Halbkreise, Rechtecke, Quadrate oder Dreiecke und lege diese in kleinen Sammlungen an.

Hast du Lust dein Foto zu zeigen? Sehr gerne. 

Vorab allerdings noch ein paar Spielregeln…

Fotos verkleinern

Ach so, da wir in den kommenden Wochen viel mit Fotos und dem hochladen zu tun haben, so bitte ich dich immer nur kleine Fotos hoch (maximale Pixelgröße der langen Kante 1200px – kann man toll ich Lightroom so raus rechnen). Oder ansonsten eine Webseite um dein Foto gut zu komprimieren ist zum Beispiel die Webseite www.iloveimg.com/de/bild-skalieren oder auch compressjpeg.com/de/


Fotos als Collage

Auf der Webseite https://www.fotojet.com/de/apps könnt ihr übrigens auch ganz schön Fotos als Collagen zusammenstellen und runterladen!


Fotos hochladen

Lade Dein Foto auf der Webseite jeweils unter den Wochenbeitrag als Foto hoch. Klicke dazu „Fügen Sie ein Bild dem Kommentar hinzu„. Aber vergiss nicht deinen Namen und ein paar ergänzende Worte zu deinem Fotoshooting, denn so können wir alle davon lernen und dran teilhaben.


Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!


Willst du den Vollen Kick an Fotoaufgaben? Dann habe ich etwas für dich!

Freu dich auf ein ganzes Jahr für deine Kreativität. Denn hier habe ich ein ganzes Jahr voller Fotoaufgaben für dich in meinem neuen Online-Kurs mit wöchentlich neuem Kreativ-Futter für deine Fotografie.

Warum soll dir das helfen in deiner Fotografie?

Motiviere dich mit neuen Aufgaben – statt mit neuer Kameratechnik

Motiviere dich mit regelmäßigen Fotoaufgaben zu ganz neuen Motiven.

  • Alle Teilnehmer bekommen Zugang zum exklusiven Lernportal http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/
  • Jede Woche wartet eine neue Fotoaufgabe auf dich.
  • Alle Teilnehmer habe die Möglichkeit ihr Fotos hochzuladen und mit den anderen Teilnehmern zu teilen und zu besprechen. Gemeinsam macht es nämlich noch mehr Spaß zu lernen!
  • Zu deiner Anmeldung gibt es diverses Fotografie-Begleitmaterial hinzu wie u.a.

Hier findest du mehr zu deinem Onlinefotokurs…


Nun freue ich mich aber auf deine Bilder zur fünften Kreativen Kickstart-Aufgabe!

31 Antworten auf „Kreativer Kickstart – Tag 5“

  1. Hallo in die Runde,
    da sind die 5 Tage tatsächlich schon rum…
    meine Collage sind Formen, die mir hier zu Hause vor die Linse gekommen sind.
    Es hat mir Spaß gemacht hier mitzutun, eure Fotos waren tolle Anregungen für mich.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  2. Ich habe mich in meiner Collage jetzt mal sehr streng an die Form gehalten. Für alle, die es vielleicht nicht gleich erkennen, es handelt sich um Kreise 😉

      1. Liebe Hanne,

        ich danke Dir. Nächstes mal mache ich dann auch eher versteckte Formen. Aber auch diese Challenge hat wieder richtig Spaß gemacht.
        Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo