Fotokurs – Fotoaufgabe 9: Muster und Struktur

fotoaufgaben-muster-texturen-2

Muster zu erkennen gehört zu einem wichtigen Aspekt der Fotografie. Denn erst wenn ich ein Auge dafür entwickele, dann kann ich diese Muster brechen und damit spielen. Daher mache ich die Muster und Struktur zur neue Foto-Aufgabe für uns alle im Online-Fotokurs auf unserem Weg zum Fotografieren lernen. Hier findest du die letzten Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen in der Übersicht. Ich freu mich, wenn du Lust hast mitzumachen.

fotoaufgabe-fuelle-den-rahmen-1
Eine Hausfassade hat oft tolle Muster und Struktur – suche genau danach! Tipp: Versuche die Textur immer gerade zu fotografieren – wenn nötig mit Teleobjektiv!

Wiederholung ohne echte Symmetrie

Ein Holzhaufen oder eine grüne Wiese hat eine tolle Textur und ein spannendes Muster. Eigentlich wirkt es chaotisch, aber durch die Reduktion auf nur dieses Muster erzeugt es eine gewisse Harmonie in dir. Gerade große Flächen eignen sich toll, um Texturen und Muster zu fotografieren. Aber reduziere dein Foto auch nur auf dieses Muster und verbanne alle störenden Elemente aus deinem Foto (Himmel, weitere Bäume, Parkbank …).

fotoaufgaben-muster-texturen-1
Es muss nicht immer streng symmetrisch verlaufen. Dieser Holzhaufen liefert eine tolle Struktur.

Texturen immer gerade fotografieren

Aufgrund der Tiefenschärfe empfehle ich ein Muster oder eine Textur immer gerade zu fotografieren. Vergiss alle Regeln der Portraitfotografie oder anderer Regeln. Ich wähle dafür eine kleine Blende für eine optimale Tiefenschärfe und hinzu viel Muster und dann geht es los!

fotoaufgabe-muster-textur-4
Auch ein Muster aus zwei Elementen und Farben kann gut funktionieren – doch sollte es zu einander passen

Das eigentliche Objekt fotografieren

Es geht um das eigentlich Objekt. Achte auch störende Einflüsse. So kann auch ein Weitwinkel manchmal stören durch Verzerrungen. Das kannst du aber problemlos in Lightroom und Co. raus rechnen. Zudem solltest du eine durchgängige Schärfe im Foto haben (wie gesagt = kleine Blende) und Schatten insbesondere harte Schatten vermeiden.

https://instagram.com/p/8aSlPIrS2A

Fotokurs Aufgabe: Muster und Texturen fotografieren

Muster und Texturen sind einfach.  kommen am besten zur Geltung, wenn du sie auf Augenhöhe fotografierst – also mit diesen Objekten auf Augenhöhe gehst. Probiere es einmal aus!

fotoaufgabe-muster-textur-6
Klar, Muster sind einfach. Aber sie schulen mein fotografisches Auge ungemein!

Mach mit! Lade dein Bild hoch zum Thema “Muster und Texturen”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Hier findest du die anderen Aufgaben zum Thema Fotografieren lernen.
Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • http://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen :-) Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile “Fotoaufgabe 9: Muter & Stuktur“.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

11 comments

  1. Hallo Lars,
    wieder eine schöne Aufgabe.Diese Wand fand ich in Tempelhof.Ich tue mich immer sehr schwer sachen frontal zu Fotografieren.Deswegen auch hier nicht gerade.
    Trotzdem mag ich die Struktur.
    Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.

    Grüße
    Christian


     
  2. Hier liegen schön aufgestapelt die neuen Betonschwellen für die Gleiserneuerung unserer Straßenbahn, Frontalansicht. Das gab ein hübsches Muster, passend zu dieser Aufgabe.


     

Leave a Response