Kelvin Farbtemperatur Fotografie

Hefte raus, Klassenarbeit: Der Farbtemperatur Spickzettel

Okay, jede Lichtquelle hat ihre eigene Farbe. Das Licht ist warm, jenes ist kühl – also scheinbar geht’s um Temperatur. Wiki sagt: “Farbtemperatur ist ein Maß, um einen jeweiligen Farbeindruck einer Lichtquelle quantitativ zu bestimmen“.

Maßeinheit für Farbtemperatur ist Kelvin

In der Fotografie ist diese Farbtemperatur in Kelvin angegeben. Der Weißabgleich ist daher scheinbar ein ganz wichtiges Thema in der Fotografie. Denn was genau als Farbeindruck weiß im Bild definiert wird, kann über das ganze Bild in seiner Wirkung bestimmen. Kühl oder romantisch. Blau oder Gelb. Da kenne ich mich leider noch viel zu wenig aus. Welches Licht hat denn welchen Kelvin-Wert?

Weißabgleich: Automatisch, manuell oder in der Nachbearbeitung

Farbtemperatur und Weißabgleich bedeutet, ist mir einmal mehr bei meinem Foto “Lights from the Sky” bewusst geworden. Die meisten Kameras machen das automatisch. Funktioniert auch ganz okay. Aber natürlich kannst du es auch selbst bestimmen oder – wie ich es am liebsten mache – gar nicht beim fotografieren darauf achten, sondern in RAW fotografieren und dann nachträglich in Lightroom den Weißabgleich vornehmen. Toll,was dabei sich manchmal ergibt.

Wie macht ihr das in der Regel? Automatisch, manuell oder in der Nachbearbeitung?

foto des tages - lights from the sky - lars poeck -

Farbtemperatur einfach erklärt

So, Hefte raus, Klassenarbeit! Blau und Weiß sind eher im Bereich 7.000 Kelvin, rote und orange Töne eher im Bereich 2.000 Kelvin. Woher ich das weiß? Weil ich geschummelt hab mit den tollen Farb-Temperature Cheat-Sheet von Digitalcameraworld.

Kelvin Farbtemperatur Fotografie


fotografieren-in-berlin-buchMehr Inspirationen für deine Fotografie – mit über 100 Foto-Beispielen

Ich bin immer wieder in spannenden Orten und Locations zum Fotos machen unterwegs. Jetzt habe ich meine liebsten Foto-Locations in einem Buch für dich zusammengefasst und zeige dir die schönsten Foto-Motive. Egal, ob du Lost Places Fan und Entdecker bist oder ob du Architektur kreativ fotografieren willst – das Buch bietet dir eine Vielzahl an spannenden Motiv-Ideen. Zudem gibt es einige zusätzliche digitale Extras als Bonus für dich.

Hier kannst du das Buch “Fotografieren in Berlin: 101 tolle Bildideen in der Hauptstadt” bestellen!


fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Stefan
9 Jahre zuvor

Danke Lars für die Erklärung 😉 ich les mich immer gern in solche Themen ein und probiere dann stundenlang rum 😉 so hab ich wieder was zu tun 😛

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen