Bildkomposition, Wildtier-Fotografie, gratis eBooks und tolle Inspirationen für Dich

Fundstücke im Netz

Ein Bild will komponiert werden. Doch welche Regeln kannst Du da anwenden? Hier sind ein paar Tipps. Hinzu habe ich ein tolles und zudem kostenloses eBook für Wildtier-Fotografie für Dich. Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!

Kompositionstipps mit Steve McCurry

Wow. Bei diesem Video stockt einem der Atem. Echt Wow! Wenn man nur die Gelegenheit hätte immer dieserlei Motive vor die Linse zu bekommen. Oder ich muss noch sehr lange das Auge schulen. Schaut Euch dieses Video an und macht diese Tipps Euch zu eigen!


IG-Fotografie auf Pinterest

IG-Fotografie auf Pinterest

Seit einiger Zeit habe ich das Netzwerk Pinterest sehr lieb gewonnen und sammele da unzählige tolle Artikel und Tipps zu Themen wie Fotografieren lernen, Lost Places, Fotoaufgaben und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei auf meinem Pinterest Account.


Kostenloser Ratgeber für Wildtier-Fotografie

Foto: Werner Schmäing
In der Morgendämmerung. (Foto: Werner Schmäing)

Werner Schmäing kennt sich aus mit wilden Tieren. Seine Frau und er haben eine eigene Wildtier-Auffangstation. Das könnte eine Erklärung sein, warum sein Herz vor allem für die Tierfotografie schlägt. Nun hat er sein Wissen – gespickt mit vielen Tipps zur Wahl des richtigen Foto-Equipments, wissenswertem zu Aufnahmetechniken und Kameraeinstellungen sowie Praxistipps für den Umgang mit Tiermotiven in einem Fotografie-Ratgeber zusammengefasst. Denn vor der ersten Foto-Safari Reise ist doch einiges zu bedenken zum Beispiel in punc­to Kamera und Equipment. Welches Objektiv packe ich ein? Reisezoom, Tele oder die Festbrennweite? Was sind die Unterschiede.

Hinzu findet ihr in dem Ratgeber Tricks für eine gelungene und natürliche Nachbearbeitung und vor allem aber jede Menge tolle Wildtier-Fotos. Das eBook könnt ihr Euch hier kostenlos herunterladen auf der Webseite von dertour.de.


10 Tipps für eine bessere Bildkomposition – mit Übungen & Hacks

10 Tipps für eine bessere Bildkomposition - Foto (c) Matthias Haltenhof
Foto (c) Matthias Haltenhof

Matthias Haltenhof ist Fotograf aus Leidenschaft. Sein Herz schlägt insbesondere für Landschaften und Architektur. Auf seinem Foto-Blog hat er kürzlich ein paar schöne Tipps zum Thema Bildkomposition – mit Übungen & Hacks geschrieben. Hier findet ihr den Beitrag!


Der World Press Photo-Award

Am 13. Februar werden die neuen Gewinner des World Press Photo bekannt gegeben. Erinnern wir uns nochmal an das letzte Gewinnerfoto von Warren Richardson.

Foto (c) Warren Richardson.
Foto (c) Warren Richardson.

Warren Richardson aus Australien hatte letztes Jahr das World Press Photo fotografiert. Es ist verstörend, leicht verwackelt unscharf und wahnsinnig ergreifend. Mit dem Foto ist er Sieger des mit 10.000 Euro dotiertenWorld Press Photo-Wettbewerbes. Wenn ihr Lust habt könnt ihr hier durch die gesamte Galerie der damals nominierten Gewinner und Kategorien stöbern…


Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response