Bewerbungsfotos: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Worauf solltest du achten in der Vorbereitung und der Nutzung von Bewerbungsbildern

Du hast dich entschieden, deine Bewerbungsunterlagen mit einem professionellen Bewerbungsfoto zu ergänzen? Großartig, dann bist du hier genau richtig! Ich verraten dir als professioneller Bewerbungsfotograf in Berlin, worauf es bei einem guten Bewerbungsfoto ankommt, wo und wie du es machen kannst und wie du dich am besten darauf vorbereitest.

Brauche ich ein Bewerbungsfoto für meine Bewerbung?

Das Foto ist nach wie vor wichtig für jede Bewerbung und den Lebenslauf. Und ein gutes Foto erhöht die Chancen auf den Job.
(Quelle: Canva)

Du hast eine tolle Bewerbung geschrieben und bist nun in der Überlegung, ob meine Bewerbung ein Foto braucht? Ohne Frage ist das Bewerbungsfoto ein wichtiger Bestandteil einer Bewerbung und kann einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg haben. Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass Jobsuchende weder ein Foto beifügen, noch Angaben zum Alter, zur Nationalität oder zum Familienstand machen müssen. Dennoch trägt das Bewerbungsfoto in unserer Wahrnehmung – zumeist unbewusst und daher oft auch im wesentlichen Ausmaß – zum ersten Eindruck bei (vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Persönlichkeit und Charaktereigenschaften der Bewerber). Das ist sowohl bei den Personalabteilungen der Unternehmen als auch bei den Entscheidern auf Team-Ebene. Es ist also wichtig, dass du einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Laut dem Bewerbungs- und Jobportal “glassdoor” heißt es sogar wer sich ohne Foto bewirbt, fällt negativ auf”.

“Wer sich ohne Foto bewirbt, fällt negativ auf”.

Quelle: glassdoor, Webseite für Jobs und Recruiting

Ein gutes Bewerbungsfoto kann deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch also massiv erhöhen. Zudem kann ein professionelles Bewerbungsfoto von einem guten Fotografen deine Persönlichkeit und deine Charaktereigenschaften widerspiegeln.

Kurzum: Ein gutes Bewerbungsfoto kann dir helfen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn du also ein professionelles Bewerbungsfoto benötigst, solltest du unbedingt mit einem Fotografen für Bewerbungsfotos Kontakt aufnehmen. Denn ein Profi kann dich da perfekt beraten.

Wo sollte ich mein Bewerbungsfoto in meiner Bewerbung einfügen?

Normalerweise findest du in Lebensläufen das Foto oben rechts integriert. Du kannst es aber auch auf einem Deckblatt einfügen oder sogar zusätzlich auf dem Deckblatt und im Lebenslauf. Üblicherweise sollte es als Jpg eingefügt werden und nicht allzu groß in der Datenmenge. Als Tipp kannst du aber auch anschließend das Pdf reduzieren in der Größe.

Übrigens: Wenn wir gemeinsam Fotos machen, bekommst du von mir als deinem Fotograf für Bewerbungsfotos in Berlin auf Wunsch immer noch eine Pdf-Datei mit Tipps und Tricks für die Verwendung und Integration deiner Bewerbungsfotos.

Wo kann man Bewerbungsfotos machen?

Wähle ein professionelles Fotostudio für dein Bewerbungsfoto, denn in einem professionellen Fotostudio ist der beste Ort, um auch technisch ein gutes Bewerbungsfoto zu machen. Es gibt viele Fotostudios in Berlin, die sich auf Bewerbungsfotos spezialisiert haben. Ich fotografiere in meinem Studio auch Bewerbungsfotos und liebe es, dir zu einem authentischen, charakterstarken Ausdruck zu verhelfen.

Was zieht man auf Bewerbungsfotos an?

Wähle ein Outfit, das zu deiner Persönlichkeit und auch zu dem Job für den du dich bewirbst passt. Deine Kleidung darf gerne deine Persönlichkeit widerspiegeln und deine Stärken unterstreichen. Vermeide dabei aber zu viele Farben und Muster – eher ein einfaches Outfit in einer neutralen Farbe, das nicht ablenkt.
Achte auf eine gute Passform. Es sollte gut sitzen und nicht wie der ausrangierte Konfirmationsanzug von damals wirken.
Vermeide ebenfalls zu viel Schmuck. Ein schlichtes Accessoire wie eine Uhr oder ein Schal kann dein Outfit abrunden – zu viel Schmuck kann ablenken. Ich als professioneller Bewerbungsfotograf kann dir helfen, dein perfektes Outfit für das Bewerbungsfoto zusammenzustellen.

Was für einen Hintergrund sollte ein Bewerbungsfoto haben?

Wenn du ein Bewerbungsfoto machen lassen möchtest, ist es wichtig, dass ich als Fotograf den richtigen Hintergrund wähle. Ein guter Hintergrund sollte schlicht sein und nicht von deinem Gesicht ablenken. Zudem sollte er das Gesicht betonen. Wir schauen zusammen welcher Studiohintergrund optimal zu dir passt. Ein grauer oder heller Hintergrund ist in der Regel eine gute Wahl. Wenn du ein Bewerbungsfoto im Freien machen lässt, arbeiten wir mit einem natürlichen Hintergrund, der ebenfalls dein Gesicht betont und keinesfalls ablenkt. Eine schöne weite Sicht im Park oder Betonwände oder Holzwände sind gute Optionen. Ich als Fotograf helfe dir, den richtigen Hintergrund zu wählen.

Was für Bereiche fotografiere ich?

Professionelle Imagebilder für die Unternehmenskommunikation

Unternehmensfotografie & Corporate Fotografie

Du bist auf der Suche nach einem Fotografen für spannende und überzeugende Unternehmensfotos und Corporate Fotografie. Diese Fotos brauchst du zum Beispiel für deine Unternehmens-Webseite, den kommenden Geschäftsbericht oder dein Content-Marketing sowie Social Media? Perfekt – hier bringe ich dir viel Erfahrung sowohl als Fotograf – aber auch meine jahrelange Erfahrung als Head of Marketing & PR mit. Ich habe viele Pressemeldungen geschrieben, die Pressbild-Auswahl begleitet und in die Presse gebracht. Lass uns zusammen moderne Mitarbeiterfotos machen, die überzeugen. Ich dokumentiere euer Unternehmen in Arbeitssituationen der täglichen Arbeit. Hinzu gehören Bilder von der Geschäftsführung und dem Vorstand zu meinem Spezialgebiet.

Business Fotograf - Unternehmensfotografie Berlin
Authentische und überzeugende Portraits

Charakterstarke Portraitfotografie

Ich liebe authentische Portraits, die Kompetenz aber vor allem Sympathie ausstrahlen. Mit deinen Fotos darfst du auffallen und sie sollen Lust auf mehr machen – einladen zum Austausch, das i-Tüpfelchen in der Pressemeldung sein oder einfach eine maximaler Strahlkraft erzielen. Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit. 
Hier findest du mehr zum Thema Portraitfotografie in Berlin.

Sympathische Mitarbeiterfotos für die Unternehmenskommunikation

Mitarbeiterfotos & Teamfotos

Die Mitarbeiter sind das Herzstück deines Unternehmens. Egal, ob es um ein gekonntes Employerbranding geht, die täglichen Arbeitssituationen oder die Teamseite inklusive sympathischer Mitarbeiterfotos.  Als eine der wichtigsten Disziplinen im Bereich der Business- und Unternehmensfotografie gehören moderne Mitarbeiterfotos und authentische Teambilder zu meinem täglichen Arbeitsfeld – egal ob es ein kleines Startup-Team oder das große Marketing-Department ist. Lass uns hier sprechen und schauen welche Darstellung zu deinem Unternehmen passt und wie die Mitarbeiter gut in Szene gesetzt werden können.
Hier findest du mehr zum Thema Mitarbeiterfotos und Teamfotos.

Business Fotograf Berlin für deine Mitarbeiterfotos
Für alle die sich professionell präsentieren wollen

Bewerbungsfotos

Immer der Reihe nach, denn deinem Weg in das Wunschunternehmen und der neuen Herausforderung für deinen Traumjob steht das ausdrucksstarke Bewerbungsfoto. Hier bringe ich so einige Jahre Erfahrung mit, denn durch meine Marketing-Expertise in einer der größten Personalberatungen Deutschlands habe ich unzählige gute aber auch sehr schlechte Bewerbungsfotos gesehen. Ich weiß worauf es dem Headhunter oder Personalleiter ankommt. Lass uns zusammen an deiner überzeugenden Ich-Marke arbeiten und ein authentisches, überzeugendes Bewerbungsfoto von dir erschaffen. Ich freu mich drauf dich deinem Traumjob ein Stück näher zu bringen.
Hier geht es zum Bereich Bewerbungsfotos in Berlin.

Business-Portraitfotografie-Berlin

Wollen wir zusammen Bewerbungsfotos machen?

Lars Poeck - Business Fotograf aus Berlin

Hast du Lust mit mir als deinem Business-Portrait Fotografen zusammen zu arbeiten? Sehr gern!

Sende mir hier gerne eine Anfrage und lass uns über dein Fotoshooting sprechen. Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich einfach an und wir sprechen sofort: 0174/9259536.


Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

Nach oben scrollen