Fotoaufgabe - weniger ist mehr

Fotokurs – Fotoaufgabe 3: Weniger ist mehr

Und mal wieder eine neue Herausforderungen auf unserem Weg zum Fotografieren lernen. Hier findest du die letzten Fotoaufgaben zum Fotografieren lernen noch einmal in der Übersicht. Ich freu mich, dass so viele von euch Lust haben mitzumachen. In dieser Aufgabe nun geht es ebenfalls um eine weitere Disziplin der Bildkomposition, nämlich um das Thema „weniger ist mehr“.

Fotokurs-Bildkomposition-Minimieren-3
Schlicht und schön: Das Zebra zeige ich nur im Anschnitt und reduziere zudem die Farben

Fotoaufgabe 3 – Bildkomposition: Weniger ist mehr

In der dritten Aufgabe geht es erneut um das Thema Bildkomposition. Genauer gesagt um weniger im Bild. Ich neige dazu, immer zu viel auf mein Foto bekommen zu wollen. Doch das braucht es nicht. Das Gehirn hat die Begabung der so genannten Autovervollständigung. Ein Motiv ist angedeutet, wie beispielsweise ein halbes Rad, und dein Gehirn wird den Rest im Kopf hinzufügen. Probiere es einmal aus und fotografiere nur Ausschnitte.

Fotokurs-Bildkomposition-Minimieren-5
Klar, ich hätte das ganze Brandenburger Tor fotografieren können. Doch reduziere ich den Ausschnitt und gewinne an Wirkung

Eliminiere alles, was du nicht brauchst im Foto

Wichtig ist, dass du Platz und Raum lässt, damit das Motiv wirken kann und der Betrachter nicht mit Informationen überfrachtet wird. Insbesondere mit einem Weitwinkel Objektiv fiel es mir anfangs schwer mein Bild nicht zu überladen. Ich war begeistert von dem großen Ausblick, aber auch überfordert, was ich denn jetzt eigentlich im Bild betonen will. Also stellen wir uns der Herausforderung und trennen uns von all dem Ballast, den unser Bild nicht braucht!

Fotokurs-Bildkomposition-Minimieren-6
Die Kuh auf der Wiese – mehr nicht! Reduziere alle störenden Elemente im Hintergrund und dein Motiv gewinnt an Stärke.

Auch dazu eine Fotoidee, die ich mal auf Instagram gepostet hatte. Das Foto zeigt die „Philharmonie Berlin“ bzw. eben einen kleinen Teil. Eine schöne Möglichkeit, um mich zu reduzieren!

https://instagram.com/p/uXUE1frSy1

Mach mit! Schick mir dein Bild zum Thema „Weniger ist mehr“

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Hier findest du die Aufgaben zum Thema „Fotografiere den natürlichen Rahmen“ und „Suche nach Linien“.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • http://ig-fotografie.de/fotografieren-lernen/fotokurs-fotoaufgabe-1-natuerliche-rahmen
    Scrolle ganz nach unten und lade dein Foto hoch!

    Poste ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) unter dem Beitrag und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.

  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.

Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

  • Oder: Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
  • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Twitter und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @vegasworld hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
  • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotoaufgabe und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

Wenn das alles nicht klappt für dich, kannst du mir dein Foto per E-Mail schicken (bitte nur 1 Foto pro Aufgabe). Das geht an lars [at] ig-fotografie.de. Bitte nutze als Betreffzeile „Fotoaufgabe 3: Weniger ist mehr„.

Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Elisabeth Weidmann
Elisabeth Weidmann
2 Jahre zuvor

Weniger ist mehr. Die Ästhetik eines Hühnereis.

_DSC7943
Elisabeth Weidmann
Elisabeth Weidmann
2 Jahre zuvor

Weniger ist mehr. Kurz vor Sonnenuntergang an der Ostsee. Das Wasser hat beinahe den gleichen Farbton wie der Himmel angenommen. Das Segelboot und die Kormorane heben sich filigran vom Hintergrund ab. Es wirkt friedlich und lädt ein, der Stille zu lauschen.

BiNe
BiNe
2 Jahre zuvor

Eine Kleinigkeit mit großer Bedeutung.
Ein Seemannsknoten hat eine bedeudsame Aufgabe und verdient ein „Porträt“

FB_IMG_1563091535676
Steffi
Steffi
2 Jahre zuvor

Nur ein Schuhschnabel ….

DSCN4413
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Sinkflug überm Strom

Weniger_Ballon
Wiebke
Wiebke
3 Jahre zuvor

Nur ein Markt …
Klar kann ich euch bunte Wimmelbilder von einem Markt in Griechenland schicken, aber tatsächlich sagt das Bild alles!
Καλή μέρα από την Ελλάδα 🙂

2018080712390401
Stephan
Stephan
3 Jahre zuvor

Hier mein Foto zu dem Thema „Weniger ist mehr“ Möge der Betrachter das Bild „vervollständigen… „

Erdbeere-web
Karl
Karl
3 Jahre zuvor

…..Die Geschichte des Gebäudes bleibt unter Verschluss….

knoten-fotoreise-230×230
Helmut Jeschag
Helmut Jeschag
3 Jahre zuvor

Hallo Lars,
das Foto ist enstanden beim Ausprobieren eines ca. 40 Jahre alten Objektivs (Pentacon 2.8/135 MC mit 6 Lamellen) an einer Sony Nex 3 beim morgendlichen Hundespaziergang.
Der Hund fand es komisch, das ich mich vor ihm auf den Boden lege (Die Nex 3 hat keinen klappbaren Monitor).

LG Helmut

SONY DSC
Dagi
Dagi
3 Jahre zuvor

Die winzige Spinne hing direkt vor mir, von einem dünnen Sonnenstrahl beleuchtet.

8013 klein
Peter
Peter
3 Jahre zuvor

Dieses Bild entstand bei einem Shooting am und um den Potsdamer Platz, fotografiert habe ich sozusagen durch einen Teil der Skulptur an der Neuen Nationalgalerie. Ich habe das Bild “ der Mittelpunkt “ genannt.

comp_Der Mittelpunkt
Werner
Werner
3 Jahre zuvor

Ich hab gleich noch was minimales gefunden. Eine Schnecke im Abendlicht auf einer Mauer

schnecke
Werner
Werner
3 Jahre zuvor

Hallo Lars, das ist eine Aufgabe ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, noch weniger geht nicht. Ein schwarzer Stein auf schwarzem Glas.

stein
Britta Johannsen
Britta Johannsen
3 Jahre zuvor

Nur eine Kreuzspinne

20160907_173229
Britta Johannsen
Britta Johannsen
3 Jahre zuvor

Nur ein Riesenrad

2017-08-06-21-30-03-114
Lena
Lena
3 Jahre zuvor

Nur eine Bank.

_MG_0604
Schösch
Schösch
3 Jahre zuvor

Der dunkle schlichte, in Tiefenschärfe und grünen Hintergrund. Dann die Schwimmerin im Sonnenlicht. Das Auge lenkt natürlich direkt zu der Schwimmerin. Ich denke das könnte zum Thema recht gut passen.

ESTHER-WIELAND-kD-0435
Maike
Maike
3 Jahre zuvor

Hier eine Makroaufnahme zum Thema! Ich liebe sw, daher kann man hier glaube ich kaum noch mehr reduzieren.
Verblühtes_sw_Studio-7.jpg

basstelstunde.de.to
basstelstunde.de.to
4 Jahre zuvor

…in der altstadt von mainz…

Claudia
Claudia
4 Jahre zuvor

Unsere Katzen Simba und Mautzi.

19008
Britta
Britta
4 Jahre zuvor

Nur 1 und ein halbes 😉 Schaf

18995
Bianca
Bianca
5 Jahre zuvor

Weniger ist mehr? Also nehme ich etwas gaaaaanz Kleines mit gaaaaaanz wenig Drumherum.

15665
Mandy
Mandy
5 Jahre zuvor

Nur ein Schmetterling (…ich mag Schmetterlinge… ;-))

9251
Simone
Simone
5 Jahre zuvor

Unser Hund

4249
Emanuel
Emanuel
6 Jahre zuvor

Schlafende Wildkatze im Berliner Tierpark… vielleicht gefällt es ja! Ein Lob an den Autor, super Seite und schöne Aufgaben!

1983
Detlef Schöngen
Detlef Schöngen
6 Jahre zuvor

Hallo Lars,
hier ein Stück von unserem Hund.
Gruß Detlef

16131
Gerd Lübbehüsen
Gerd Lübbehüsen
6 Jahre zuvor

Hallo, lieber Lars,
Deine Fototipps sind für mich sehr wertvoll! Ich werde künftig versuchen, vermehrt beim Fotografieren Deine Vorschläge zu berücksichtigen.
Gruss Gerd

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Jens Tor-Westen
Jens Tor-Westen
6 Jahre zuvor

Die 3. Aufgabe ist irgendwie an mir vorbeigegangen, deshalb nachträglich noch mein Bild zum Thema „Weniger ist mehr“.
Nur der Berliner Fernsehturm!

13021
trackback
6 Jahre zuvor

[…] Letzte Woche haben wir ja begonnen, bei den Fotoaufgaben von IG-Fotografie mitzumachen. Auch diese Woche gibt es wieder eine Aufgabe, und zwar Aufgabe 3: Weniger ist mehr. […]

Anja
Anja
6 Jahre zuvor

Sonnenblumen in allen Varianten, ganze Felder – gibt’s schon. Hier fand ich es spannender, an diese Blume viel näher ran zu gehen und dadurch mehr Details wahrzunehmen. Die Fotoaufgaben sind wirklich ein sehr guter Anstoß, sich mehr Gedanken vor oder beim Fotografieren zu machen, vielen Dank!

12721
Christian
Christian
6 Jahre zuvor

Da das Auto auch auf das wesentliche begrenzt war( Motor,Bremse und ein rest Karosse)
Habe ich mich auf das eindrucksvollste beschränkt.
Danke Lars das mit den Wöchentlichen Aufgaben ist ne feine sache nachdem mein mir selbst gestecktes Ziel „jeden Tag ein Foto“ gescheitert ist.

12431
Tom B
Tom B
6 Jahre zuvor

Weniger geht nicht , xd

12281
Thomas
Thomas
6 Jahre zuvor

Nur Korn und Himmel. Die Lens Flares unterstreichen noch den Gegenlichteffekt.

12231
Gluecksblicke
Gluecksblicke
6 Jahre zuvor

Nur eine Katze.

12171
Gluecksblicke
Gluecksblicke
6 Jahre zuvor

Nur ein Schwan.

12161
41
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
()
x
Scroll to Top