6 Tipps für bessere High Key und Low Key Fotografie

tipps-low-key-high-key-fotografie

High KeyFotografie und ebenso Low Key Fotografie finde ich total spannend. Das siehst du sicher auch ganz oft bei Portrait-Fotos oder auch total cleane Werbefotos. “Und wie genau geht das” habe ich mich immer gefragt. Letztens habe ich es dann solche High Key und Low Key-Fotografie einfach mal im Selbstversuch ausprobiert und dir hier 3 High Key-Tipps und 3 Low Key Foto-Tipps aufgeschrieben. Vielleicht hast du noch weitere gute Ideen oder Anleitungen?

Für mich besonders wichtig, wie immer beim fotografieren: Es geht um Licht beziehungsweise das bestimmende Licht für eine Aufnahme im Hinblick auf Farbe oder vorherrschenden Helligkeitsbereich. Und da lohnt einmal mehr der Blick auf das Histogramm.

Was meint High Key und Low Key eigentlich?

Für den Bereich Fotografie meint dies das bestimmende Licht für die Aufnahme, die vorherrschende Farbe oder der vorherrschende Helligkeitsbereich. Auf einem Blog visualpursuite habe ich letztens eine tolle historische Definition der Begriffe gelesen: “High Key und Low Key sind Begriffe aus dem frühen Film. Mangels Ton musste man andere Möglichkeiten finden Helden und Schurken klar voneinander abzugrenzen.” Dracula oder den Bösewicht also im dunkeln stehen lassen und von unten anstrahlen, den Helden eher im hellen Licht.

Ich habe hier im Selbstversuch einmal beide Rollen getestet!

High Key Fotografie lernen

high key fotografieren lernen - tipps
Iso 100, 1/60 Sek, f/1,8, 50mm Festbrennweite

1. Benutze einen ebenen, glatten weißen Hintergrund

In meinem High Key Foto habe ich einen Kleiderschrank als Hintergrund genutzt. Die ebene Fläche eignetet sich sehr gut, um das Licht zu reflektieren. Alles verschwindet in Kombination mit Licht und längerer Belichtungszeit (hier 1/60 Sekunde) schön im weißen Hintergrund. Ebenso gut eignen sich große Papierbögen oder ähnliches.  Hatte ich aber nicht da :-)

Wichtig ist, dass man dein Motiv klar erkennen kann vor dem Hintergrund. Also besonders Spaß macht es auch, wenn du mit Kontrastfarben (Kleidung in knalligen Farben oder auch mal ganz helle Kleidung) vor dem hellen, weißee Hintergrund spielst.

histogramm high key - fotografieren lernen
Das Histogramm eines High Key Fotos: Alles im hohen Bereich!

2. Offenblende für viel Licht

Ich habe mit einer 50mm Festbrennweite fotografiert. Das Objektiv hat eine Blende zwischen f/1,8-4. So kommt viel Licht rein. Achte darauf, dass du nicht überbelichtest. Denn das meint eine High-Key Fotografie nämlich nicht.

3. Das High Key Foto nicht über-überbelichten

Klar, das Histogramm sieht schon sonderbar aus bei einem High Key Foto.
Gut so, denn ich will viel Licht auf dem Sensor haben. Aber die Details wie Gesicht und insbesondere die Augen sollen klar zu sehen sein. Also nochmal: taste dich ran in der Belichtung und Blende und ISO – und nicht zu hoch belichten und vor allem nicht ausbrennen (überbelichten).

high-key-fotografie-tipps-2
Kein echtes High-Key Foto, aber ich bediene mich der Technik: Das Motiv ist klar vor hellem Hintergrund

high-key-fotografie-tipps-3
In der indirekten Sonne vor weißer Wand ist ein super Ort für High-Key Fotos

Low Key Fotografie lernen

ow-key-fotografie-tipps
Der Lichtschein wird bei Low-Key auf den hellsten Punkt abgestimmt

Direkt danach habe ich mit gleicher Kamera und gleicher Lichtquelle eine Low Key Aufnahme ausprobiert. Was gab es hier zu beachten für mich?

Iso 100, 1/400 Sek, f/1,8, 50mm Festbrennweite
Iso 100, 1/400 Sek, f/1,8, 50mm Festbrennweite

1. Benutze einen dunklen Hintergrund

In meinem Low Key Foto hatte ich im Hintergrund den dunklen Raum. Hätte ich auch einen schwarzen Schrank gehabt, wäre der möglicherweise auch geeignet gewesen :-) Die Belichtungszeit habe ich nun hoch geschraubt auf 1/400 Sekunde), um nur noch Licht auf mein Gesicht kommen zu lassen.

histogramm low key - fotografieren lernen
Das Histogramm eines Low Key Fotos: Alles nach links bitte!

2. Eine Lichtquelle beleuchtet das Motiv

So wie ich bisher Low Key Aufnahmen verstanden habe, beleuchtet einen Lichtquelle das Motiv. Hier ist es ein Fotolicht, welches mich leicht von unten anstrahlt. Die Blende habe ich übrigens auf f/1,8 gelassen, um dem Foto den maximalen Porträt-Charakter zu geben.

3. Das Motiv nicht absaufen lassen

Alles dunkel? Das fiel mir am schwersten. Wahrscheinlich lag es am nicht ganz optimalen Licht. Es wäre vielleicht schöner gewesen mit einem Sonnenstrahl ins dunkle Zimmer oder so. Denn bei Indoor-Aufnahmen mit einer 1/400 Sekunde versinkt schnell alles in der Dunkelheit – ebenso das Hauptmotiv.

In der Nachbearbeitung habe ich beim Low Key in Lightroom zudem die Tiefen noch etwas abgesenkt und die “Klarheit” in Lightroom betont, so dass in meinem Beispiel-Foto der Hintergrund komplett schwarz wird.

low-key-fotografie-tipps-4
Perfekt für Low-Key Fotos – eine Lichtquelle aus einer Richtung. Das kann auch mal einfach eine Stehlampe sein!

Wofür sind High Key und Low Key Fotos

Ich finde diese Fotoeffekte kann ich gut nutzen, um Stimmungen dem Bild hinzu zu fügen. Mein High Key Foto hat etwas sonniges, frisches und lebendiges. Das Low Key Bild macht mich nachdenklich. Es erinnert mich an die Porträt-Fotografie Übungen beim Workshop in Zingst: Das erzählende Porträt.

Wie sind eure Erfahrungen mit High Key und Low Key Fotos? Habt ihr noch gute Ideen worauf man achten muss?

Ein spannendes Video für Low Key Fotos mit Blitz

In diesem Tutorial Video zeigt der englische YouTuber CamCrunch wie er mit einem externen Blitz ein Low Key Foto fotografiert.

fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Fotografie Tipps & hinzu dein gratis Fotobuch!