Fotografieren-Regen-Tipps

Fotografieren bei Regen: 11 faszinierende Fotoideen

Juhu, es regnet. Freu dich, denn Fotos bei schlechtem Wetter sind gigantisch. Du fragst dich: Was kann man bei Regen fotografieren? Regenfotos sind Perfekt für Spiegelungen, Makros, Reflexionen, Regenschirme, Fensterscheiben und so viel weitere schöne Foto-Ideen zum Fotografieren bei Regen.

Hier ein paar Tipps in meinem Video zum Thema kreative Fotoideen bei schlechtem Wetter.

Fotografieren bei Nässe: Kamera vor dem Regen schützen

Fast alle Kameras sind zumindest Spritzwasser geschützt. So ein leichter Niesel kann ihnen nicht wirklich was anhaben. Doch pass auf wenn es wirklich “schüttet wie aus Eimern”, dass du deine Kamera vor Regen schützt. Eine kleine Plastiktüte kann dir helfen. So kannst du eine Kamera immer bestmöglich schützen. Und du solltest immer ein kleines Objektivtuch dabei haben – damit kannst du die Linse sauber halten.

Gerade bei Regen gilt: Geh nah ran – es lohnt sich

Wie so oft zählt auch bei Regenwetter: Wenn dein Foto nicht gut genug ist, warst du nicht nah genug dran. Also schau nach Details, die der Regen so verursacht. Tropfen, Spiegelungen und viel mehr.

Rain I don't mind
Foto: *Kit Kat / kathie – Flickr

Mistwetter – genau richtig zum Fotografieren bei Regen für dich

So ein Regenwetter lässt alles verschwimmen. Alle Menschen sind hektisch unterwegs und entfliehen dem Sauwetter. Genau das ist doch der beste Moment für dich, um raus zu gehen und spannende Regenfotos einzufangen.

Rain
Foto: Helen Olney / Flickr

Makrolinse raus – und Close-Ups

Der beste Hintergrund für Regentropfen ist ein dunkler, monotoner Hintergrund. Das kann ein sattes, dunkles Grün sein oder ähnliches. Bestenfalls  hast du auch noch Spiegelungen aus Sonnenlicht mit in einigen Tropfen.

Kiss The Rain
Foto: Mαmà / Flickr

Techniktipp: Bei Regen den ISO Wert erhöhen

Im Wald oder im trüben Regenwetter ist es oft eher dunkel. Daher empfehle ich dir durchaus den ISO-Wert etwas zu erhöhen. Hier ist auch noch mal der ISO-Wert einfach erklärt. Dadurch bekommst du etwas mehr Licht auf den Sensor. Naja, eigentlich bekommst du nicht mehr Licht drauf – dein Sensor verstärkt das Signal. Diese Signalverstärkung kann insbesondere bei dunklen Bildbereichen zu einem Rauschen führen. Daher würde ich mich langsam rantasten, was der beste ISO-Wert ist. Aber bei heutigen Kameras kannst du ohne Bedenken auf ISO 800 gehen ohne ein Rauschen wahrzunehmen.

Natürlich gibt es auch noch andere Wege mehr Licht auf deinen Sensor zu lassen. Dazu kannst du die Blende offnen und einen niedrigen Blenden wert wählen (f/4).

Wenn du dem Regen einen besonderen Effekt hinzufügen möchtest, kannst du natürlich auch die Belichtungszeit anpassen und aus den Regentropfen kleinen Bindfäden machen. Da es dabei aber zu einer Überbelichtung kommen kann, solltest du dich dafür mit der Nutzung eines ND-Filters oder auch Graufilter beschäftigen- Mehr zum Thema “wie funktioniert ein ND-Filter” findest du hier.


Das Fenster im Regen

Eine Fensterscheibe mit Regentropfen hat immer etwas besonders. Die Muster, die Unschärfe, das Bokeh – all das ergibt tolle Motive mit viel Romantik, Sehnsucht und ähnlichen Gefühlen.

rainy day
Foto: Katarina Ribnikar – Flickr

Fotoideen bei schlechtem Wetter: Die Stadt im Regen

Wenn du die Gelegenheit hast, dann such dir einen guten Aussichtspunkt und fotografiere das Stadtpanorama im Regen. Normalerweise sucht jeder nach sonnigen, fröhlichen Aufnahmen. So ein Regen-Großstadtbild hat einen ganz eigen Charme: Düster, trübe und so wunderschön.

Incoming Rain
Foto: Elvira Kalviste Photography – Flickr

Bringe Gefühle ins Spiel

Eine so süße Fotoideen bei schlechtem Wetter- bringe kleine Mitspieler ins Bild, wenn du nicht selber nass regnen willst.

353/365: Drench
Foto: Sheng Han – Flickr

Die Welt in einem Tropfen

Ähnlich wie auch Glaskugeln spiegeln auch Regentropfen die ganze Welt in einem Tropfen. Wenn du eine Makrolinse hast, geh so nah ran wie nur möglich. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Rain Drop
Foto: John Watters – Flickr

Details, Details, Details – und schönes Bokeh!

Konzentriere dich auf Ausschnitte. So ein Regenschirm in großer Blende und mit tollem Bokeh kann wundervolle Effekte ergeben.

Man in glasses waits at the station with umbrella; Shibuya, Tokyo
Foto: Alfie Goodrich – Flickr

Fotografieren an trüben Tagen: Bring Farbe ins Grau

Setze farbliche Akzente im Bild. Das Wetter ist grau und trübe. Da kommt so ein buntes Fahrrad als Farbtupfer genau richtig.

Rain Drops, Heavy Rainfall, Edinburgh Photographer
Foto: Half Man Half Ape – Flickr

Regentropfen einfrieren

Wenn du eine schnelle Verschlusszeit wählst, kannst du die aufprallenden Regentropfen toll einfrieren. Natürlich kannst du es auch genau andersrum ausprobieren und mit längerer Verschlusszeit eine kleine Flut erzeugen.

hard rain
Foto: Dyrk.Wyst – Flickr

Regenschirme bringen Farbe

Jeder holt panisch seinen Regenschirm raus. Perfekt, um damit im Bild zu spielen.

umbrella project

Hast du auch schon mal Fotos im Regen gemacht?

Wenn du auch schon mal Fotos im Regen gemacht hast, dann zeig sie uns gerne. Du kannst sie hier unter dem Beitrag hochladen!

Fotoideen für Zuhause

Wenn du noch mehr Fotoideen suchst an regnerischen und trüben Tagen, aber so gar nicht ausgehen magst, dann habe ich hier auch jede Menge faszinierende Fotoideen für Zuhause.


Sicher dir weitere tolle Ideen & hinzu das gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
Dein gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!


Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!

 
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Jürgen Bolten
Jürgen Bolten
4 Monate zuvor

Vielen lieben D A N K für das Video, Deine Zeit, aber vor Allen, den echt tollen Anstöße für schlechte Tage oder aber auch grundsätzlich.

LIEBEN. D A N K

Schöne Grüße aus NRW
Jürgen

Kirsten Schwarz
4 Jahre zuvor

Ich bin nur als Hobby- Fotograf unterwegs und ungern bei Regen. Ich hab immer angst um die Kamera. Ist wohl doof.

Regenspinneklein

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

2
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen