Kreative Fotoideen zu Weihnachten und im Dezember

Es weihnachtet draußen zwar so gar nicht, doch bald ist ja schon wieder Heiligabend. Brauchst du noch ein paar Geschenke Tipps für Fotografen? Oder suchst du nach schönen Fotoinspiration und kreativen Fotoideen zu Weihnachten und im Dezember.

Weihnachtlich, gemütlich, Geschenke, Essen oder was auch immer du mit dem Fest assoziiert. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Bilder zu dem Thema zusammengesammelt, als ich für den Coca Cola-Blog eine Beitrag mit Tipps zu Weihnachtsfotos geschrieben habe. 

Da dachte ich: Ich möchte dich gerne einladen deine Kamera zur Hand zu nehmen und selbst fotografisch kreativ zu werden.

Was assoziierst du mit dem Monat Dezember? Lass dich ins­pirieren zu deinem heutigen Fotoabenteuer unter dem Stichwort im Dezember.

STICHWORTE FÜR DEINE FOTOSERIE:

  1. Der letzte Monat im Jahr

  2. Vorweihnachtsstress

  3. Jahresabschluss

  4. Plätzchen, Adventskalender und Co.

  5. Weihnachtseinkäufe

  6. 12 Monate hat das Jahr

  7. D wie Dezember

Wie auch immer du das Thema für dich interpretieren magst, ich freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen und dein Foto zum Thema “Weihnachten” zu fotografieren und hochzuladen oder auf deinem Blog zu verlinken?

Warten aufs Christkind – mit der Kamera dabei!

weihnachten-fotografieren
Wir warten aufs Christkind…

Weihnachten ist prädestiniert für romantische, besinnliche, farbenfrohe Bilder. Blitz aus, ISO hoch und den Moment einfangen. Achte besonders auch auf die kleinen Dinge und Details.

Führe den Blick durch große Blende

weihnachten-feiern
Viele kleine Details eingebettet in das festliche Miteinander – dank großer Blende

Weihnachten ist etwas sehr persönliches. Wenn du Fotos von den Weihnachtstagen machst, kannst du dank großer Blende den Moment sehr persönlich sich anfühlen lassen ohne echte Gesichter zu zeigen.

Essen ist immer ein gutes Motiv

weihnachtskekse
Es gibt viel zu Essen – und Essen ist immer n gutes Motiv!

Essen und Weihnachten gehört für viele zusammen. Für dich auch? Dann wäre doch das ein cooles Motiv!

Mach mit! Zeige dein Bild zum Thema “Dezember” und “Weihnachten”

Fotografieren lernen macht gemeinsam mehr Spaß. So freue ich mich, wenn du in dieser Woche wieder auch Lust hast dich der Aufgabe mit mir zusammen zu stellen. Oder einfach mitzureden und zu kommentieren!

Diese Fotoidee ist aus meinem Buch Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen. Hier findest du mehr zu dem Buch.

Nun freue ich mich, wenn du Lust hast selbst kreativ zu werden. Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach!

  • Poste unter diesem Beitrag ein passendes Bild zu dem Thema (das du am besten gerade fotografiert hast oder im Archiv hast) und schreibe 1-2 Sätze zu deinem Foto und wie du die Aufgabe angegangen bist.
  • Oder lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag (das wird dann erkannt) und poste gerne zusätzlich den Link hier als Kommentar.
  • WICHTIG: Bitte dein Foto maximal in einer Auflösung von einer Breite 1.200 Pixel bzw. nicht größer als 150kb hochladen 🙂 Und gib mir einen Moment, damit ich das Foto im Laufe des Tage freischalten kann.
  • Alternativ noch ein paar Ideen, wie du auch mitmachen kannst:

    • Lade das Bild auf deinem Blog hoch, verlinke auf diesen Beitrag und poste den Link hier als Kommentar.
    • Oder: Poste dein Foto auf Instagram und füge deinem Post einfach den Hashtag #fotografierenlernenmitlars und @igfotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.
    • Oder: Poste dein Foto auf Facebook und füge deinem Post einfach den Hashtag
    • #fotografierenlernenmitlars und @IG-Fotografie hinzu. Dann finde ich dich und kann das Foto hier einbetten.

    Ich freu mich auf die Aufgabe und deine Fotos!

    5 1 vote
    Article Rating
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest

    10 Comments
    Neuster
    Ältester Am meisten bewertet
    Inline Feedbacks
    Schau Dir alle Kommentare an
    Tina Winkler
    Tina Winkler
    2 Jahre zuvor

    The day after …. Alles zugefroren.

    20211226123011_IMG_8310.JPG
    Martin-SH
    Martin-SH
    2 Jahre zuvor

    Unsere Tischdecko mal in Groß mal als Makro
    Diesmal mit den Bildern 🙂

    MASC_Weihnachten_27-12-2021_0749-a.jpg
    MASC_Weihnachten_27-12-2021_0752_758___830_a.jpg
    Angelika
    Angelika
    2 Jahre zuvor

    Pfaffenhofen ” Lebenswerteste Stadt”

    207.jpg
    Hannelore Keil
    Hannelore Keil
    2 Jahre zuvor

    Mein Foto zeigt einen Ausschnitt vom Mainzer Weihnachtsmarkt. Glühweinstand auch dieses Jahr unter etwas anderen Umständen.

    DSC09504-01.jpeg
    Tina Winkler
    Tina Winkler
    Antwort an  Hannelore Keil
    2 Jahre zuvor

    Das Bild ist echt super ! Es hat so was REtro Klassisches. Mir gefällt es!

    Sonja Stucki
    2 Jahre zuvor

    Licht im Dunkeln. Gespiegelt wird diese Kerze in einer Metallplatte. Die Belichtung erfolgt indirekt von hinten mit einem harten Licht auf die weisse Fläche neben der Kerze.

    _DSF4683-1.jpg
    Dagi Willnow
    Dagi Willnow
    2 Jahre zuvor

    Es regnet zu Weihnachten, der Weihnachtsbaum steht auf dem Balkon. Die Tropfen an der Scheibe reflektieren den Kerzenschein.

    634.jpg

    Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

    10
    0
    Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
    Nach oben scrollen