KW 4: Fotografie Lesestoff, Linktipps, Empfehlungen und mehr …

linktipps-fotoblog

Ein Kalender voller Foto-Events in Berlin? Einen Platz als Safari-Fotograf gewinnen? Die besten im-richtigen-Moment-Fotos 2014? Das und noch viel mehr habe ich dir hier zusammengestellt aus meinen liebsten Fotoblogs, Newslettern oder Neuigkeiten zum Thema Fotografie, die ihr mir schickt. Viel Spaß damit!

PhotoCityBerlin sammelt Foto-Events in Berlin in Kalender

photocityberlinDu bist immer mal auf der Suche nach coolen Fotoausstellungen in Berlin, Workshops oder anderen Inspirationen rund um das Thema Fotografie? Kürzlich habe ich die Seite photocityberlin.com entdeckt. Auf dieser Seite tragen Alexander, Anja und Nicole hunderte von Links und Ankündigungen zum Thema Fotoausstellungen, Fotoworkshops, Fotocontests zusammen.

Einmal in der Woche gibt es diese als kompakten Newsletter. Viel Arbeit – aber eine schöne Auflistung. Für alle Foto-Fans in Berlin eine echte Empfehlung. Hier findet ihr mehr zu photocityberlin.com.

Virtuelle Fototour über Hashima Island

hashima-island-photo-tripVon Hashima Island aus wurde von 1887 bis 1974 unterseeischer Kohleabbau betrieben; seither ist sie unbewohnt.  Die japanische Insel gehört zur Stadt Nagasaki. Heute sind die Wohn- und Werksgebäude der Verwitterung und dem Verfall preisgegeben. Sie hinterlassen beim Betrachter den Eindruck eines hektisch evakuierten Sperrgebietes wie um Tschernobyl. Hashima diente im Jahr 2011 für den Film “James Bond 007 – Skyfall” als Inspiration. Kürzlich habe ich entdeckt, dass die Insel auch in Google Street-View erfasst wurde und es eine extra Seite für eine Virtuelle Fototour über Hashima Island gibt. Gespenstisch!

Safariblogger gesucht – das Ziel Kenia!

Fotosafari - Kenia - Afrika: Zebras und GiraffenDas ich Afrika Fan bin, ist ja durchaus auf meinem Fotoblog erkennbar. Somit freue ich mich immer über spannende Reiseangebote. Kürzlich habe ich eine Afrika-Reise spezielle für Fotografen entdeckt. Genauer gesagt geht es nach Kenia. Veranstalter ist Sigma, als Hersteller von Objektiven und Digitalkameras ist es natürlich auch naheliegend, dass ein Auswahl an hochwertigem Fotoequipment von SIGMA für die Teilnehmer der Safari zur Verfügung steht, so dass coole Wildtierfotos nahezu garantiert sein sollten. Die Besonderheit in 2015: SIGMA verlost einen der Teilnehmerplätze an einen Safariblogger. Was du dafür tun musst, findest du auf der Webseite von Sigma.

Den perfekten Moment erwischen: Fotos 2014

special-delivery
Quelle: i.imgur.com/aplus.com

Es geht nicht immer um die perfekte Bildkomposition. Machmal ist es auch einfach der perfekte Moment, der ein nicht perfektes Fotos zu etwas einzigartigem macht. Hier findet ihr eine Sammlung von 41 Fotos und Videos, die in genau dem richtigen Moment aufgenommen sind. Unglaubliche Szenen, lustige Ausschnitte, zufällige Überlagerungen.

Die Seite aplus.com hat eine sehr unterhaltsame Liste der besten Fotos 2014 zusammengestellt. Klickt euch durch und ich wünsche viel Spaß. Hier geht es zu den Fotos 2014.

Kreativitäts-Tief? Hier sind 15 Tipps für mehr Foto-Kreativität

kwerfeldein.de - kreativität
Quelle: kwerfeldein.de

Ein nicht ganz aktueller, aber durchaus zeitloser Artikel auf dem schönen Fotoblog kwerfeldein.de ist mir letztens wieder über den Weg gelaufen. Es geht um unser aller Thema: Die Fotografische Kreativität. 500px, Fotocommunity, Flickr & Co lähmen dich eher? Wie bringst du etwas mehr Abwechslung in Deine Fotografie? Hier findest du 15 schöne Tipps und Ideen, die mal wieder deine Ideen anregen. Ich wünsche gutes gelingen.

Hier geht es zu den 15 Tipps für mehr Foto-Kreativität auf kwerfeldein.de.

Kostenlose Online-Seminare & Videotutorials zu kreativen Fotobüchern

foto.budni.de-Tipps-Tricks-Online-SeminareIch bin immer neugierig auf Anregungen, wie ich meine Fotos im Nachgang präsentieren kann. Daher hab ich mich gefreut über eine Rubrik, die ich auf der Seite von der Fotowelt foto.budni.de entdeckt habe. Da gibt’s Video-Anleitungen und Online-Seminare mit Tipps und Tricks rund um die Gestaltung von Fotobüchern. Huch, und einige sind sogar schon ausgebucht?! Ich kann euch noch nicht sagen was ich da genau lerne, aber ich habe mich einfach mal angemeldet. Ich finde so Fotobuch und Kalender Software zwar immer relativ selbsterklärlich, aber vielleicht macht es mir ja Spaß noch ein paar neue Feature zu entdecken. Wusste zum Beispiel nichts von einem Farbverlauf, den ich über das Bild ziehen kann. Wer Lust hat, kann sich gerne auf der Foto Budni Fotowelt zu den kostenlosen Online-Seminaren zu Themen wie der kreativen Seiten-Gestaltung anmelden.

Was hast du so zum Thema Fotografie gelesen letzte Woche?

Hast du auch spannende Links oder Tipps in er letzten Wochen entdeckt? Dann schreibe es gerne per Kommentar oder schicke mir ‘ne Mail mit deinem Link.


Willst du regelmäßig neue Tipps und Ideen zum Thema Fotografie lesen? Dann melde dich doch gerne für meinen Newsletter an! 

 

Comments

comments

lars poeck

lars poeck

Hier schreibe ich über mein Lieblingsthema: Die Fotografie. Ich schreibe über meinen Weg das Fotografieren zu lernen, mich verbessern zu wollen und stets neugierig zu bleiben.

Leave a Response