SEO Fotografie Tipps

Die Macht der Bilder: Wie du mit Fotografie das SEO deiner Website auf ein neues Level bringst

Irgendwie ist gefühlt jedes Unternehmen im Internet präsent. Aber weißt du, was das Schlimmste daran ist? Viele Unternehmen denken, dass sie damit schon alles getan haben – einfach nur online präsent zu sein. Doch weiß ich als Blogger – und das mache ich nun schon seit fast 10 Jahren – dass es mehr braucht als einfach nur eine Webseite. Damit ein Unternehmen im Internet nicht wie ein einsamer Kaktus in der Wüste steht, braucht es mehr als nur eine Website. Wir brauchen eine optimierte Website, die auch durch den Einsatz von Fotos im SEO glänzt. Und das sage ich nicht nur, weil ich Fotograf und Online-Marketing Freelancer bin.

Warum Fotografie für SEO wichtig ist

Gute Fotos unterstützen das SEO, Foto: Ken Suarez/unsplash
Foto: Ken Suarez/unsplash

Jeder bemüht sich, dass die eigene Website hübsch aussieht und hoffentlich auch alsbald nicht nur Besucher anlockt, sondern bestenfalls Kunden gewinnt. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig die Verwendung von qualitativ hochwertigen und relevanten Bildern auf deiner Website für die SEO-Leistung ist? Suchmaschinen wie Google verfügen über Algorithmen, die die Bildqualität und die Relevanz für Seiteninhalte bewerten. 

Ein gut optimiertes Foto kann also maßgeblich dazu beitragen, dass deine Website in den Suchergebnissen höher erscheint und somit mehr Besucher anzieht. Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Größe der Bilddatei. Suchmaschinen bevorzugen schnelle Ladezeiten und belohnen Websites mit schnellen Ladezeiten mit einem höheren Ranking. Daher ist es wichtig, Bilder in der richtigen Größe und Auflösung hochzuladen und zu komprimieren, um die Ladezeiten der Seiten zu optimieren. Auch aussagekräftige Dateinamen, Alt-Tags und Bildunterschriften tragen dazu bei, dass die Bilder relevanter für den Inhalt der Seite werden. Durch die Verwendung von Keywords, die sich auf diese Elemente beziehen, kann deine Seite auch in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnehmen.

Eine gut durchdachte Fotostrategie kann also nicht nur dazu beitragen, dass deine Website großartig aussieht, sondern auch dazu beitragen, dass du in den Suchergebnissen besser abschneidest. Also lass uns sicherstellen, dass unsere Bilder nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch einen positiven Einfluss auf unsere SEO haben.

Wie man ein Foto für SEO optimiert

Wo du ein Foto für SEO optimierst, Foto: Merakist/unsplash
Foto: Merakist/unsplash

Wenn es um die SEO-Optimierung geht, solltest du nicht nur den Text deiner Website im Blick haben, sondern auch die Bilder. Eine gut durchdachte Foto-Strategie kann deine SEO-Leistung verbessern. 

Hier sind einige Tipps, wie du deine Fotos für SEO optimieren kannst:

  • Verwende aussagekräftige Dateinamen: Benenne deine Bilder so um, dass der Dateiname das Bild genau beschreibt. Zum Beispiel ist “IMG_1234.jpg” weniger aussagekräftig als “rote-rosen-im-garten.jpg“.
  • Verwende Bindestriche statt Leerzeichen, um den Dateinamen suchmaschinenfreundlicher zu gestalten.
  • Optimiere die Bildgröße: Bilder sollten groß genug sein, um Details zu zeigen, aber nicht so groß, dass sie die Ladezeit deiner Website beeinträchtigen, denn das mag Google gar nicht. Ändere die Größe deiner Bilder, bevor du sie auf deine Website hochlädst, und verwende ein kostenloses Online-Tool wie das von Adobe Express, um die perfekte Größe zu erhalten.
  • Verwende Alt-Text: Alt-Text ist ein kurzer Text, der den Inhalt des Bildes beschreibt. Verwende einen aussagekräftigen, prägnanten Alt-Text, der den Inhalt des Bildes beschreibt. Dies hilft den Suchmaschinen, den Inhalt deiner Website besser zu verstehen und verbessert dein Ranking.
  • Verwende ein CDN für Bilder: Ein Content Delivery Network (CDN) kann dazu beitragen, die Ladezeiten von Bildern zu verbessern, indem Bilder von nahegelegenen Servern bereitgestellt werden. Dadurch werden die Ladezeiten der Bilder beschleunigt und die Suchmaschinenoptimierung verbessert.

Wenn du diese Tipps befolgst und deine Bilder kostenlos bearbeitest, kannst du sicherstellen, dass deine Bilder sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher deiner Website optimiert sind.

Tipps zur Umsetzung von Fotografie für SEO

Neben der Optimierung deiner Bilder gibt es einige weitere Tipps, die dir helfen können, die SEO deiner Website mit Fotos zu verbessern.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Bilder relevant für dein Thema sind und zu deiner Webseite passen. Verwende Bilder, die Textinhalte ergänzen oder verdeutlichen. Gib deinen Bilddateien und Alt-Tags aussagekräftige Namen und verwende relevante Keywords.

Eine weitere Möglichkeit, Fotos für SEO zu nutzen, besteht darin, Bildergalerien und Diashows auf deiner Website zu erstellen. Hier kannst du mehrere Bilder zu einem bestimmten Thema oder Produkt präsentieren und so deine Sichtbarkeit für verwandte Suchanfragen erhöhen.

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Bilder auf deiner Website schnell geladen werden. Verwende komprimierte und optimierte Bilder und optional auch ein Content Delivery Network (CDN), um die Ladezeiten zu reduzieren.

Indem du das Beste aus deinen Fotos auf deiner Website machst, verbesserst du nicht nur die Benutzererfahrung, sondern hilfst auch bei der Suchmaschinenoptimierung und ziehst mehr Besucher auf deine Website.

Bilder-SEO: So klappt es mit der SEO-Optimierung deiner Fotografie

Um es zusammenzufassen: 

  • Fotos sind ein wichtiger Bestandteil der SEO deiner Website. Durch die Verwendung relevanter Bilder und die Optimierung für Suchmaschinen kannst du sicherstellen, dass deine Website in den Suchergebnissen höher erscheint und mehr Besucher anzieht. 
  • Mit kostenlosen Bildbearbeitungstools wie dem Image Editor von Adobe Express kannst du deine Bilder schnell und einfach an deine SEO-Anforderungen anpassen.
  • Gib deinen Bildern außerdem einen aussagekräftigen Namen, eine Beschreibung und das richtige Alt-Tagging, damit sie in den Suchmaschinenergebnissen besser sichtbar sind. 

Wenn du diese Tipps befolgst, sorgst du dafür, dass deine Website sowohl von Suchmaschinen als auch von Benutzern gefunden wird und dass deine Bilder zur Verbesserung deiner SEO-Strategie beitragen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen