Kameratasche oder Fotorucksack: Vermeide die dümmsten Fehler bei deiner Wahl

Zu klein, zu groß, zu schwer, zu eng, Reißverschluss geht nicht zu und Rückenschmerzen? Ich hasse das! Aber keine Sorge, hier geht es nicht um unser aller körperlichen Sorgen bei der Kleiderwahl. Vielmehr geht’s um Fehler, die ich in den letzten Jahren immer mal wieder bei der Wahl der geeigneten Kameratasche oder des besten Fotorucksacks gemacht habe. Wenn du eine zu kleine Kameratasche wählst, passt deine Fotoausrüstung möglicherweise nicht hinein. Oder deine Objektive werden beim ersten Stoß im Vorbeigehen beschädigt. Das Stativ findet keinen Platz für die kommende Fototour. Die Fotorucksack-Riemen pikst in den Schultern. Oder du kommst einfach nicht an dein Zubehör, ohne das alles in deinem Fotorucksack durcheinander fällt. Das wollen wir alles nicht haben. Daher lohnt es, wenn du etwas Liebe in die Wahl deines geeigneten Behältnisses für Kamera und Fotoausrüstung investiert, viel in Testergebnissen recherchierst und ausprobierst. In diesem Artikel möchte ich dir meine Empfehlung für die geeignete Wahl, die Vor- und Nachteile von Kamerataschen, Fotorucksäcken und Foto-Trolleys zeigen und dir helfen, die richtige Tasche für deine Bedürfnisse zu finden.

Kameratasche oder Fotorucksack: Welche Kriterien sollte ich bei der Entscheidung beachten?

Foto: Samsung Memory/unsplash

Größe und Kapazität

Ob Fototasche oder Kamera-Rucksack – das Behältnis sollten groß genug sein, um alles an Fotozubehör und gewünschte Kameraausrüstung sicher aufzubewahren, aber nicht zu groß und sperrig sein, um sie bequem tragen zu können. Klar, irgendwie habe ich immer die Angewohnheit zu viel dabei zu haben, aber gerade bei einem Fotoshooting bin ich nun mal gerne flexibel. So ist es für mich wichtig, dass die Tasche die richtige Kapazität für meine Bedürfnisse hat.

Schutz & Polsterung

Eine gute Kameratasche sollte deine Ausrüstung vor Stößen und Kratzern schützen. Zudem sollte sie gepolstert sein, um mein Equipment vor Stößen und Stürzen zu schützen. Denn bei einer ausgiebigen Lost Places-Entdeckungstour kann es schon mal etwas robuster zugehen bei mir. Schlimmstenfalls rutscht mir die Tasche bei einer Drehung von der Schulter, schützt aber beim Aufprall immer noch mein Equipment

Wetterfest

Wenn du planst, bei schlechtem Wetter zu fotografieren oder in feuchten Umgebungen unterwegs zu sein, solltest du eine Tasche wählen, die wasser- oder wetterfest ist. So ist deine Ausrüstung vor Schäden durch Regen oder Feuchtigkeit geschützt. Zumindest sollte es eine wasserdichte Abdeckung als Extra geben, um deine Ausrüstung vor schlechtem Wetter zu schützen.

Komfort

Wenn du deine Kameraausrüstung für längere Zeit tragen musst, ist es wichtig, dass die Tasche bequem ist. Achte auf gepolsterte Schultergurte (denn zwei Kamerabodys, Tele, Weitwinkel und Co in einer Tasche können gern schon mal so einige Kilos auf die Waage bringen) und eine gepolsterte Rückseite, um den Tragekomfort zu verbessern und – aua – Rückenschmerzen vorzubeugen.

Art der Ausrüstung

Je nach deiner Ausrüstung benötigst du möglicherweise eine Tasche mit speziellen Funktionen oder Halterungen. Ich habe häufig bei meinen Business-Fotoshootings in Berlin das Laptop dabei (um direkt per Tethering-Kabel ins Laptop zu fotografieren). Auch habe ich bei Fotowalk gerne die Taschenlampe im Außenfach griffbereit. Überlege also, ob du ein Laptop-Fach, eine Stativhalterung oder eine Tasche für das Butterbrot benötigst.

Zugänglichkeit

Bei einer guten Kameratasche oder Fotorucksack solltest du überall gut rankommen, damit du nicht erst alles raus nehmen musst, um nach dem Weitwinkel zu greifen. Achte auf die Anzahl und Art der Taschen, Trenner, Festigkeit der etwaigen Klettbänder (also halten die auch nach 6 mal abreißen), um sicherzustellen, dass du schnell alles findest, was du benötigst und ggf. auch flexibel anpassen kannst.

Gewicht

Das Gewicht deiner Tasche oder deines Rucksacks kann einen großen Unterschied machen, insbesondere wenn du längere Zeit mit deiner Fotoausrüstung auf Rücken oder Schulter unterwegs bist. Achte darauf, eine Tasche zu wählen, die nicht zu schwer ist, um deine Schultern nicht zu sehr zu belasten.

Design

Das Design der Kameratasche ist für mich eigentlich zweitrangig, aber für manche eben wichtig. LIegt vielleicht auch daran, dass ich eh immer mit Schnuffel-Klamotten auf Fototour gehe. Doch es ist eben für manche ein wichtiger Faktor – ist ja auch okay. Wähle also eine Tasche, die – sagen wir – deinem Stil entspricht und die du gerne trägst oder dabei hast.

Preis

Tja, was bringt dir die großartigste Kameratasche, wenn du sie dir nicht leisten kannst. Also ist nun mal der Preis ein ebenfalls wichtiges Kriterium in der Wahl der passenden Kameratasche oder Fotorucksack. Doch sollte es auch nicht an ein paar Euro scheitern, wenn die Qualität dich in wenigen Jahren oder sogar schon Monaten zu einer Neuanschaffung zwingt. Klar, höhere Qualität und mehr Funktionen bedeuten in der Regel auch einen höheren Preis. Also: Setze dein Budget fest und vergleiche verschiedene Optionen, um die für dich beste Tasche zu finden.

Brauche ich eine Stativhalterung an meiner Fototasche?

Wenn du, so wie ich, normalerweise immer ein kompaktes Reisestativ dabei hast – sei es für spontane Langzeitbelichtung oder die Makrofotografie, kann es sehr praktisch sein, eine Stativhalterung an deiner Fototasche oder deinem Fotorucksack zu haben. Dadurch kannst du dein Stativ bequem transportieren und jederzeit darauf zugreifen, ohne es separat tragen oder an deinem Gepäck befestigen zu müssen. Eine Stativhalterung ermöglicht dir auch einen schnellen Zugriff auf das Stativ, wenn du es während des Shootings benötigst. Wenn du regelmäßig mit einem Stativ arbeitest, empfehle ich dir daher eine Tasche oder einen Rucksack mit einer Stativhalterung zu wählen, um es beim nächsten Fotoshooting immer dabei zu haben.

Unterschiede zwischen Kamerarucksack, Fototasche und Foto-Trolley

Unterschiede zwischen Kamerarucksack, Fototasche und Foto-Trolley
Foto: KAL VISUALS/unsplash

Klingt jetzt etwas banal, doch möchte ich zu Beginn noch einmal schnell klarstellen: Du kannst deine Kamera und dein Equipment in vielen Behältnissen transportieren. Ob Kamerarucksack, Fototasche und Foto-Trolley – welches das richtige ist, entscheidet alleine der Anlass. 

Kamerarucksack

Fototasche oder Kamerarucksack - Foto: William Bayreuther
Foto: William Bayreuther/unsplash

Ein Kamerarucksack ist ein Rucksack für Fotografen, mit gepolsterten Fächern, die speziell für Kameras und Zubehör entwickelt wurden. Diese Rucksäcke bieten dir normalerweise genug Platz für ein oder zwei Kamera(s), ein oder zwei Objektive und ein Stativ. Kamerarucksäcke haben normalerweise auch zusätzliche Fächer für Speicherkarten, Batterien und andere Kleinigkeiten.

Vorteile Fotorucksack

  • Bietet mehr Platz für das Zubehör
  • Bietet mehr Unterstützung und kann bequemer sein, wenn du längere Zeit mit der Tasche unterwegs bist
  • Schutz vor Diebstahl durch verdeckte Reißverschlüsse

Nachteile Fotorucksack

  • Schwerer und sperriger
  • Möglicherweise schwieriger Zugang zur Kamera

Fototasche

Eine Fototasche ist eine Tasche, die oft als “Kameratasche” bezeichnet wird. Diese Taschen bieten normalerweise Platz für eine Kamera und ein Objektiv. Einige Fototaschen haben jedoch auch zusätzliche Fächer für Zubehör. Fototaschen können oft auch als Handtasche oder Schultertasche getragen werden, was sie ideal für den täglichen Gebrauch macht.

Vorteile Kameratasche

  • Leicht und kompakt
  • Einfacher und schneller Zugriff auf die Kamera
  • Geringes Gewicht

Nachteile Kameratasche

  • Bietet weniger Platz für das Zubehör
  • Kann unbequem sein, wenn du längere Zeit damit trägst

Foto-Trolley

Foto: Frank Zhang/unsplash

Ein Foto-Trolley ist eine größere Tasche, die es dir ermöglicht, eine größere Menge an Ausrüstung zu transportieren. Diese Taschen haben oft Rollen und einen ausziehbaren Griff, was sie ideal für Reisefotografen macht. Sie bieten normalerweise mehr Stauraum als eine Kameratasche oder einen Fotorucksack, haben aber oft weniger Fächer.

Vorteile Foto-Trolley

  • Bietet viel Platz für das Zubehör und mehrere Kameras
  • Kann einfach transportiert werden durch Rollen und ausziehbaren Griff
  • Schutz vor Diebstahl durch verdeckte Reißverschlüsse

Nachteile Foto-Trolley

  • Schwer und sperrig
  • Nicht so flexibel wie eine Kameratasche oder ein Fotorucksack

Fotokisten

Hier nicht berücksichtigt – aber bei mir ebenfalls im Einsatz sind Fotokisten, Flightcases oder ähnliches, die ich häufig zur Lagerung meines Equipments in Büro und Abstellkammer nutze. Da will ich hier aber nicht näher darauf eingehen.

Meine Kamera-Trolley Empfehlungen

Wasserdichter Transport-Koffer Universal-Trolley für Foto & Video (50x38x25 cm)

Dieser flexible und stoßabweisende Transport-Koffer für Fotoequipment hat Außenmaße von ca. 50x38x26 cm und ein Gewicht von ca. 4,1 kg. Der Koffer ist schwarz und besteht aus stoßfestem Kunststoff PP und Glasfiber. Der Kamera-Trolley hat eine Schutzklasse von IP67 und eine Trolley-Funktion mit ausziehbarem Griff, integrierten Rädern und einem gummierter Tragegriff.

METTLE Wasserdichter Transport-Koffer Universal-Trolley für Foto & Video (50x38x25 cm)
  • – fexibel einsetzbar für Foto, Studio- und anderes Zubehör; – Außen-Abmessungen (LxBxH): ca. 50x38x26 cm; – Innen-Abmessungen (LxBxH): ca. 47x33x21 cm
  • – Gewicht (ohne Einlagen): ca. 4,1 kg – Farbe: schwarz – Stoßabweisendes, bruchsicheres Gehäuse – Material: stoßfester Kunststoff PP + Glasfiber – Deckel mit wasserabweisender Gummilippe
  • – Schutzklasse IP67 – Druckausgleichsventil – Trolley-Funktion: Ausziehbarer Teleskop-Griff – Integrierte Räder – Gummierter Tragegriff – Zwei breite Schließen auf der Vorderseite
  • – Zwei Schloß-Ösen für Vorhängeschloß auf der Vorderseite – Stoßhemmendes Schaumstoffinlay im Deckel und im Boden
  • – Stoßhemmender mehrschichtiger perforierter Würfelschaumstoffblock im Innenbereich

Manfrotto Pro Light Trolley Switch-55 Kamera-Trolley

Dieser Trolley bietet viel Platz für deine Ausrüstung und ist dennoch leicht und einfach zu transportieren. Er ist ideal für Fotografen, die viel reisen und eine zuverlässige Tasche für ihre Ausrüstung benötigen.

Angebot
Manfrotto Pro Light Reloader Tough H-55 Hartschalenkoffer für DSLR, CSC, Reflex Kameras, bietet Platz für bis zu 2 Kameragehäuse und 4 Objektive, für professionelle Fotografen und Videografen
  • MADE IN ITALY: Hartnäckige und leichte Fotokameratasche aus widerstandsfähigem Material nach militärischen Standards
  • IDEAL FÜR REISEN: Diese DSLR Kameratasche kann als Handgepäck getragen werden und ist mit einem 2-stufigen einschiebbaren Trolley-System ausgestattet
  • VIELSEITIG: Kommt mit einem Stativhaltersystem, um sich an jede Situation und jedes Bedürfnis des reisenden Fotografen anzupassen
  • SICHER: Die Tasche ist mit einem sicheren Entriegelungssystem ausgestattet, das zur Sicherheit verriegelt. Die IP67-Prüfgenehmigung bedeutet, dass 30 Minuten lang kein Staub oder Wasser eindringt beim Untertauchen
  • PRAKTISCH: Die Kameratasche verfügt über herausnehmbare Organisationselemente, die mithilfe der einstellbaren Manfrotto CPS Trennwände angepasst werden können

Think Tank Photo Airport TakeOff V2.0 Kamera-Trolley
Dieser Trolley bietet eine geräumige Innenausstattung und ist dennoch leicht und einfach zu transportieren.

THINK TANK Airport Take Off V2 Umhängetasche, 75 cm, Schwarz (Negro)
  • Fassungsvermögen: 2 DSLRs mit mehr als 2-4 zusätzlichen Objektiven montiert, Laptop 17 Zoll und Tablet 10 Zoll (Objektiv max: 400 mm f/2,8 montiert (Sonnenblende nicht befestigt). OU 2 DSLRs mit Grip und unmontierten Objektiven plus 4-6 zusätzliche optische Objektive, 17 Zoll Laptop und 10 Zoll Tablet.
  • Außenmaße: 35,5 x 53 x 22 cm.
  • Innenmaße: 33 x 47 x 13-17 cm.
  • Maße Laptoptasche: 29 x 41,5 x 3,6 cm.
  • Gewicht: 3,2-3,9 kg.

Vanguard Alta Fly 55T Kamera-Trolley
Dieser Trolley hat eine robuste Konstruktion und bietet viel Platz für deine Ausrüstung. Er hat auch eine spezielle Abteilung für einen Laptop und ist dennoch leicht zu transportieren.

Angebot
Vanguard Kameratasche Trolley Rucksack VEO Select 55BT schwarz
  • 2 IN 1 FUNKTION: robuster 4-Rad Trolley mit Doppelstangengriff & Rucksack mit bequemen Riemen und verstellbarem Hüftgurt
  • STATIVHALTERUNG: Stativtasche an der Seite inkl. Befestigung
  • GROßER STAURAM: Anpassbare Aufteilungen Platz für bis zu einem Profi-Kit – mit entfernbarer Innenaufteilung
  • RUNDUM GESCHÜTZT: Gut gepolstert und mit Netzen versehen, die verhindern, dass die Ausrüstung beim Öffnen herausfällt
  • SICHER UNTERWEGS: Reißverschlüsse haben Löcher, um sie mit einem Vorhängeschloss und doppelten Sicherheitsschnallen sichern zu können

Meine Kamera-Rucksack Empfehlungen

Amazon Basics DSLR-Kamerarucksack für Spiegelreflexkameras und Zubehör schwarz

Super unprätentiös, aber das war mein erster Begleiter über so einige Jahre hinweg. Schützt und organisiert deine Kamera und Zubehör. Ich hatte immer 2 DSLRs drin nebst 3 Objektiven und hinten drin das Laptop. Der schwarze Polyester/Nylon-Rucksack bietet neun Fächer, die anpassbar und herausnehmbar sind. Außen gibt es Halteriemen für Stativ, seitliche Schnallen und drei Reißverschlusstaschen. Hat gepasst – auch in gut und günstig.

Amazon Basics DSLR-Kamerarucksack für Spiegelreflexkameras und Zubehör schwarz, Einfarbig
  • Rucksack hält und schützt 2 kleinere SLR-Kameragehäuse, 3-4 Objektive und zusätzliches kleines Zubehör
  • Strapazierfähiges Äußeres aus schwarzem Polyester/Nylon; viel Stauraum im Innenraum
  • Produktabmessungen 11,75 x 8,75 x 14,5 Zoll
  • Versand in zertifizierter frustrationsfreier Verpackung

WANDRD The PRVKE 21 Liter Black Photo Bundle

Dieser Rucksack bietet eine modulare Innenausstattung, die es dir ermöglicht, die Tasche individuell anzupassen und deine Ausrüstung sicher zu verstauen. Er hat auch eine spezielle Laptop-Tasche und bietet genügend Platz für deine Kameraausrüstung sowie andere persönliche Gegenstände.

WANDRD The PRVKE 21 Liter Green V2 OP=OP, PK21 GN 1, Grün
  • WANDRD THE PRVKE 21 Liter Green V2 OP=OP
  • WANDRD
  • WANDRD

Shimoda Explore V2 25 Kamerarucksack

Dieser Rucksack ist speziell für Outdoor-Abenteuer konzipiert und bietet eine robuste Konstruktion und eine gute Organisation für deine Ausrüstung. Er ist auch komfortabel zu tragen, selbst auf langen Wanderungen.

Shimoda Explore V2 25 Fotorucksack, wasserabweisend, für DSLR, spiegellose Kameras, Batterien und Objektive, kleine, modularer Kamera-Einsatz im Lieferumfang enthalten, Schwarz (520-152)
  • Internationales Handgepäck-kompatibles und reisefreundliches Design: Der wasserdichte Explore V2 25 Kamerarucksack wurde entwickelt, um der perfekte Reisepartner zu sein, erfüllt die strengsten globalen Handgepäckvorschriften und passt sogar unter einen Flugzeugsitz. Er verfügt auch über einen Gepäckgriff, verschließbare Reißverschlüsse, einen Basisgriff für einfaches Tragen mit zwei Händen, eine versteckte Reisepasstasche und eine Dokumenten-/Buchhülle mit Schnellzugriff.
  • Mehrere Zugangspunkte: Der Rucksack bietet Zugangsmöglichkeiten hinten und an der Seite. Die seitliche Öffnung ist ideal für einen schnellen Zugriff unter den Armen ohne den Rucksack vollständig zu entfernen. Die diebstahlsichere Öffnung auf der Rückseite ermöglicht einen breiten, ungehinderten Zugang zum Großteil Ihrer Ausrüstung für weniger zeitkritische Aufnahmesituationen.
  • Verstellbare Oberkörperhöhe: 3 Höhenoptionen mit ca. 7,5 cm vertikaler Verstellung ermöglichen es, dass der gleiche Rucksack kurz oder groß passt – männlich oder weiblich – Torsohöhen und sorgt für eine individuelle Passform für jedermann.
  • Kleine spiegellose Kerneinheit, modularer Kamera-Einsatz im Lieferumfang enthalten – Kerneinheiten bieten stoßfesten Schutz für spiegellose, SLR- und DSLR-Kameras und Objektive und sorgen dafür, dass der Benutzer nie mehr Polsterung und Gewicht als nötig trägt. Ein Benutzer kann seine Layout-Optionen mit zwei oder mehr Kerneinheiten erhöhen, indem er stapelt und verschiebt, wie sie in der Packung platziert werden.
  • Stativ- und Wasserflaschentaschen: Schnell einsetzbare Taschen auf beiden Seiten des Rucksacks können verwendet werden, um eine Wasserflasche, ein Stativ oder andere Outdoor-Ausrüstung zu verstauen.

Peak Design Everyday Backpack

Dieser Rucksack hat eine elegante Optik und bietet viel Platz für deine Ausrüstung. Er hat auch eine modulare Innenausstattung, die du anpassen kannst, sowie eine spezielle Tasche für einen Laptop.

Peak Design Everyday Backpack V2 Foto-Rucksack 20 Liter Schwarz mit Laptopfach und Tablet-Einschüben (BEDB-20-BK-2)
  • Vielseitiges Design: Frei einteilbare FlexFold-Teiler machen diesen Rucksack extrem anpassungsfähig im Alltag. Als Fotorucksack passen ein DSLM/DSLR-Body mit 3-4 Objektiven und Zubehör.
  • Schneller Zugriff – gut orgainisierter Innenraum: Neben der großen Deckelklappe erlauben dir seitliche Reißverschlussöffnungen besseren Zugang ohne Wühlen von Oben.
  • Gepolstertes Einschubfach für Laptops bis 15 Zoll mit externem Zugriff.
  • Externe Erweiterung: mit den beiliegenden Cord-Hook-Tragegurten können große Gegenstände wie Stative außen sicher befestigt werden.
  • Außenhülle aus 100 % recyceltem, wetterfestem Nylon (Gewebestärke 400D) mit DWR-Imprägnierung.

Tamrac Anvil Super 25 Kamerarucksack
Dieser Rucksack hat eine robuste Konstruktion und bietet viel Platz für deine Ausrüstung. Er hat auch eine modulare Innenausstattung, die du anpassen kannst, sowie eine wetterfeste Abdeckung.

Tamrac T0280 Anvil Super 25 Rucksack schwarz
  • Ideal für Kameras und Objektive, mit Mittelformat-Systemen, längeren Teleobjektiven und jede Menge Zubehör – 25 Liter Volumen
  • Komfortables Luft-Tragesystem, das auch mit schwerem Equipment ermüdungsfreies Arbeiten gewährleistet
  • Hergestellt aus besonders leichten und widerstandsfähigen Materialien
  • Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
  • Lieferumfang:Tamrac T0280 Anvil Super 25 Rucksack schwarz;Regenschutz;Tamrac T0305 Arc Hüftgurt mittel schwarz

Lowepro Pro Trekker BP 550 AW II Kamerarucksack
Dieser Rucksack bietet viel Platz für deine Ausrüstung und ist dennoch bequem zu tragen. Er hat auch eine wetterfeste Abdeckung, um deine Ausrüstung vor Feuchtigkeit zu schützen.

Angebot
Lowepro Pro Trekker BP 550 AW II,Outdoor Camera Bag,Camera Backpack with Recycled Fabric,Fits 15”Laptop or Tablet,Maxfit Dividers,Weatherproof Cover,Mirrorless or DSLR Camera Case,Black or Dark Grey
  • BEREIT FÜR DEIN ABENTEUER: Handgepäcktauglich und stets einsatzbereit; ActivZone Rückenpolsterung für ganztägigen Komfort und ein abnehmbarer Hüftgurt für unterwegs; wetterfeste Hülle inklusive
  • RECYCLING-MATERIAL: Dieser Kamerarucksack besteht zu 73% aus Recycling-Material (Gurtbänder, Bänder, Reißverschluss, Kordeln und Maschen), um Umweltbelastungen zu reduzieren
  • HANDGEPÄCK: Der ProTrekker ist ein Outdoor-Rucksack, der sich bestens für Flugreisen eignet; das Hauptmodul des Rucksacks passt in das Gepäckfach, während der abnehmbare Deckel unter den Sitz passt
  • MAXFIT: Premium-Organisationssystem mit einer laminierten Konstruktion zur Feinanpassung der Trennwände, um das Volumen der Ausrüstung zu maximieren; ein Organisationsfach für Kabel etc. ist enthalten
  • BEFESTIGUNGSPUNKTE: Zwei abnehmbare Schnellspanngurte zum Befestigen von Stativen oder externer Ausrüstung und eine Halterung, mit der du ein Stativ an der Seite oder der Vorderseite tragen kannst

Meine Kamera-Taschen Empfehlungen

DOMISO SLR DSLR Kameratasche Wasserdicht Fototasche, Grau

Die DOMISO SLR DSLR Kameratasche ist eine wasserdichte Fototasche in Grau mit extra gepolsterter Schaumstoffpolsterung und weichen Flusen im Inneren zum Schutz der Kamera vor Kratzern und Stößen. Der verstellbare Schultergurt kann als Handtasche oder Umhängetasche verwendet werden und die verstellbaren Schaumstoffkissen im Inneren bieten Platz für Ihre Ausrüstung. Die Tasche hat robuste Metallreißverschlüsse und einen Gepäckgurt für bequemes Reisen.

DOMISO SLR DSLR Kameratasche Wasserdicht Fototasche, Grau
  • Außenmaße: 25 * 19 * 13 cm / 9.8 * 7.5 * 5.1 inch;Innenmaße: 24 * 18 * 12 cm / 9.4 * 7.1 * 4.7 inch.
  • Außenmaterial: Doppeltes und wasserabweisendes Außenmaterial zum Schutz Ihrer Kamera vor versehentlichem Verschütten; Innenmaterial: Das Innere mit weichen Flusen und die extra gepolsterte Schaumstoffpolsterung zum Schutz Ihres Geräts vor Kratzern und Stößen bieten einen tollen Schutz für die DSLR-Kamera mit Objektiv.
  • Mit einem verstellbaren Schultergurt beträgt die einstellbare Länge 70-135cm (27,6-53,1 Zoll). So kann es als Handtasche oder Umhängetasche für Ihre Kamera sein.
  • Mit zwei verstellbaren Schaumstoffkissen im Inneren können Sie verschiedene Räume für Ihre Ausrüstung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Robuste Reißverschlüsse aus Metall schließen und öffnen sich reibungslos, was einen dauerhaften täglichen Gebrauch versichert.
  • Ein Gepäckgurt ermöglicht es der Tasche, auf Gepäck/Koffer einzupassen und über das aufrechte Handgriffrohr des Gepäcks zu gleiten sowie Ihre Reise überall bequemer zu gestalten.

Peak Design Everyday Sling V2 3L Kameratasche

Diese Tasche ist perfekt für den täglichen Gebrauch und bietet schnellen Zugriff auf deine Ausrüstung. Sie hat eine schlankes Design und ist trotzdem geräumig genug für deine Kamera, ein zusätzliches Objektiv und andere Zubehörteile.

Angebot
Peak Design Everyday Sling 3L Hellgrau Sling, Schulter- oder Hüfttasche (BEDS-3-AS-2)
  • Abnehmbarer, gepolsterter Schultergurt passt sich deinem Tragestil an – ob am Körper oder über der Schulter.
  • Mit dem frei platzierbaren FlexFold-Einteiler passt sich das Innenfach ideal den Bedürfnissen deiner Ausrüstung an.
  • Externe Erweiterung: Mit 2 External Carry Straps können große Gegenstände wie Stative außen sicher befestigt werden.
  • Robust: Wetterfeste und extrem langlebige UltraZip-Reißverschlüsse.
  • Wetterfest: Außenhülle aus 100 % recyceltem, wetterfestem Nylon mit DWR-Imprägnierung, doppel-PU-Beschichtung und Bluesign-Zertifizierung.

Gusti Leder Kameratasche – Noah mit herausnehmbarem Objektivfach

Die Gusti Leder Kameratasche ist sehr schicker Begleiter (ein bißchen wie eine Arzttasche) für jede kleine Fototour. Die schöne Ledertasche mit Innenfutter bietet zudem ausreichend Platz für alle wichtigen Dinge des Alltags wie Handy, Portmonee und Sonnenbrille. Die Schultertasche ist ein praktischer Allrounder, der unter transparenten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde.

Angebot
Gusti Kameratasche Leder – Noah mit herausnehmbarem Objektivfach geeignet für Canon Nikon Olympus Ledertasche Braun Leder
  • ✅SCHICKES DESIGN – Die Ledertasche ein echter Hingucker bei jedem Stadtbummel. Durch ihren klassischen Vintage Stil ergänzt diese Handtasche jedes Outfit. Egal ob du sie als Abendtasche, Partytasche oder zum Shopping mitnimmst.
  • ✅PERFEKT FÜR DICH – Das schöne Leder dieser Handtasche passt sich Deinen Bedürfnissen perfekt an und bietet Dir genügend Platz für die wichtigen Dinge des Alltags. Sei es Handy, Portmonee oder die Sonnenbrille. Es findet alles seinen Platz in der Crossbody Tasche
  • ✅PRAKTISCHER ALLROUNDER – Die Schultertasche kann zu jedem Anlass getragen werden. Egal ob Shoppingtour, Spaziergang im Park oder der tägliche Weg zur Arbeit mit dieser Umhängetasche Leder brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen, irgendwas vergessen zu haben.
  • ✅TRANSPARENTE PRODUKTION – Dein neuer Gusti-Liebling aus Echtleder wurde von einem unserer größeren Produzenten unter transparenten Arbeitsbedingungen in Indien hergestellt.
  • ✅GERBUNG – Die Gerbung sorgt für eine besondere Stabilität des Leders und ermöglicht ein modernes Design. Das Einsprühen des Produktes mit einem Imprägnierspray für Leder sorgt für eine langfristige Pflege.

Domke F-803 Kameratasche

Diese Tasche hat ein klassisches Design und ist dennoch geräumig genug für deine Kameraausrüstung. Sie hat auch eine wetterfeste Abdeckung, um deine Ausrüstung vor Feuchtigkeit zu schützen.

Domke F-803 WaxWear Kameratasche
  • Gewachste Baumwolle, wasserabweisend, Flug-Handgepäcktauglich
  • Innenmaße in cm: 30x7x23
  • Außenmaße in cm: 34x8x25
  • Gewicht: 0,52 kg

Die Qual der Wahl

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, die Vor- und Nachteile von Kamerataschen, Fotorucksäcken und Foto-Trolleys etwas besser zu verstehen und dir bei der Auswahl der richtigen Tasche für dein nächstes Fotoshooting zu helfen. Wenn du weitere Informationen zu Kamerarucksäcken und Fototaschen benötigst, findest du auf testberichte.de verschiedene Testberichte und Bewertungen von verschiedenen Marken und Modellen. Auf digitalphoto.de findest du auch eine Liste der besten Fotorucksäcke und Kamerataschen mit ausführlichen Beschreibungen.

Wenn du Tipps für Fotorucksäcke, Erfahrungen oder Empfehlungen für Fototaschen hast, so schreib sie immer super gerne in den Kommentare.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen