Fotografie-Tipps für Anfänger: Wie du mit wenig Aufwand grandiose Fotos macht

Fotografieren für Anfänger ist ein ganz schönes angehen. Hier habe ich ein hilfreiche Fotografie-Tipps für Anfänger, um endlich deine Kamera zu verstehen und zu wissen, was die ganzen Knöpfe auf deinem Fotoapparat bedeuten. Du bist also interessiert an Fotografie, hast aber möglicherweise keinen Plan, wo du anfangen sollst? Das kenne ich!

Hier kommen ein paar einfache Fotografie-Tipps für Anfänger zur Bildkomposition, Licht und Kameraeinstellungen, die dir helfen, tolle Fotos zu machen und dir bei deinem schnellen Start in das Thema Fotografie zu helfen.

Wer Treppen mag, sollte sich die Treppe in den vatikanischen Museen nicht entgehen lassen!
Wer Treppen mag, sollte sich die Treppe in den vatikanischen Museen nicht entgehen lassen!

Die ersten Fotografie Tipps für Anfänger

Was macht ein gutes Bild aus? Wie mache ich ein gutes Foto mit meiner Spiegelreflex oder normalen Digital Kamera? Warum sind manche Bilder total doof! Liegt es an meiner Kamera? Ist mein Objektiv schuld? Gibt es ein gutes Buch zum Thema Fotografieren für Anfänger? Ich habe vor einigen Monaten den ersten Schritt vom Fotografieren für Anfänger in Richtung endlich fotografieren lernen unternommen. Wenn du Lust hast, Begleite mich doch einfach und wir lernen das fotografieren zusammen?

Fotografie für Anfänger: Schwarzweiss Fotografie
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt – seit ein paar Monaten gehe ich mehrmals die Woche vor die Tür auf der Suche nach Motiven um mich herum …

Fotografieren für Anfänger: 5 einfach Tipps für Foto-Einsteiger

Hast du dich schon mal über die Gitterlinien in deiner Kamera gewundert? Ich schon. Die kann ich anschalten und ausschalten. Aber wofür brauch ich die? Damit ich mein Bild aufteilen kann? Damit ich weiß, wann ich die Kamera gerade halte? Naja, fast. Es geht um die Drittelregel. Und was hat die Froschperspektive mit einem guten Foto zu tun? Oder was ist eigentlich genau Tiefenschärfe? Oder sagt man Schärfentiefe? Hier findest du 5 einfach Tipps zum Fotografieren lernen für Einsteiger – leicht erklärt.

Fotografieren lernen: Die Blende
Fotografieren lernen: Die Blende, Foto: KoeppiK (Eigenes Werk), Wikimedia.

Grundbegriffe für’s Fotografieren für Anfänger gehören dazu!

Fotografieren lerne ich nur durch das fotografieren. Ganz einfach. Immer wieder losgehen und üben. Gerne auch viele Fotografie-Tipps für Anfänger lesen. Aber es ist wie Fahrrad fahren. Doch ein paar Grundbegriffe sind wichtig und erleichtern dir den Einstieg beim fotografieren lernen. So solltest du zum Beispiel wissen, was der ISO-Wert ist. Auch hilft es dir, wenn du weißt, wie die Blende in der Fotografie funktioniert. Ich habe mir mal ein paar Begriffe raus gesucht, die ich immer nie richtig verstanden habe. Jetzt habe ich sie halbwegs verstanden. Hier findest du ein paar Grundbegriffe zum Thema Fotografieren für Anfänger.

Harmonie-der-Nacht
Die Berliner Philharmonie – reduziert auf das wesentliche: Gelber Bau und blauer Sternenhimmel.

Praktische Tipps für die ersten Fotosessions – einfach umzusetzen

Habe ich schon gesagt, dass ich kein Fan von allzu viel verkopfter Theorie bin? Ich muss immer gleich ausprobieren. Doch manchmal ist das Bild dann eben auch so – naja – geht so. Doch habe ich mir mal beim fotografieren mit anderen ein paar Sachen abgeguckt, die ich jetzt immer wieder übe. Ganz vorne weg musste ich lernen: Weniger ist mehr. Hier findest die ein paar einfach Ideen, wie du dein Foto in der Bildgestaltung reduzierst und das Auge des Betrachters lenkst.


Ich bin kein Profi, aber hast du Lust mit mir zusammen das Fotografieren zu lernen, neue Foto Locations kennen zu lernen und vieles mehr? Melde dich doch für meinen Newsletter an!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen