Fotografieren Lernen: Die besten Tipps – Nummer #001: Schärfe und Fokus

Ich sammle immer wieder neue Tipps zu meinem Lieblingsthema Fotografieren lernen. Dazu habe ich kürzlich ja auch ein Buch veröffentlicht. In den kommenden Wochen werde ich immer wieder einen neuen Tipp zum Thema Fotografieren lernen für dich posten, der dir hilft noch bessere Fotos zu machen und vor allem auch stetig in deiner Fotografie dazu zu lernen.

Fotografieren Lernen: Die besten Tipps

Die Schärfe und der Fokus im Foto trägt maßgeblich zur Bildwirkung bei. Umso frustrierender ist es, wenn du dir Mühe gibst und dein Motiv trotzdem unscharf ist. Daher kommt heute ein Tipp zum Thema Schärfe.


Tipp Nummer 1: Beschäftige dich mit Schärfe und Fokus in deiner Fotografie

Fotografieren lernen - Die Wahl der Schärfe und des Fokus
Die Schärfe spielt eine große Rolle in meiner Fotografie. Mir geht es um die bewusste Wahl der Schärfeebene. Damit wird die Ebene in einem Raum bezeichnet, die wir durch das Objektiv fokussiert, also scharf gestellt haben. Das kann ein gewisser Bereich deines Fotos sein – oder das gesamte Foto.

Schärfe im Foto trägt zur Bildwirkung bei

Dein Foto ist unscharf? Oh je – woran mag es gelegen haben? Und wie verändert sich die Wirkung deines Fotos, wenn du lernst, bewusst mit scharfen und unscharfen Bereichen zu spielen?

Deine Kamera verfügt über ein Messsystem – die Autofokusmessfelder/-punkte. Diese solltest du beherrschen!

Tipp: Kontrolliere die Schärfe sofort nach dem ersten Foto


Tipps Schärfe Fokus
Gerade bei Porträts ist die Schärfe sehr wichtig. Fokussiere dazu auf die Augen.

Hier ein paar Tipps für den Fokus

Suche Kontrastpunkte im Motiv

Finde einen Punkt in deinem Motiv mit guten Kontrasten. Bei Porträts ist das Augenlid ein guter Kontrastpunkt.

Stehe stabil

Finde einen stabilen Stand, lehne deine Kamera auf oder nutze in schwierigen Lichtsituationen ein Stativ. So verwackelst du nicht.

Stelle auf Einzelautofokus und einen Autofokuspunkt

Weniger ist mehr. Wenn du einen exakten Punkt fokussierst, ist dieser schärfer, als wenn du viele Punkte im Fokus hast. Deaktiviere den kontinuierlichen Autofokus, da dieser permanent neu fokussiert.

Achte zudem auch auf die Parameter Belichtungszeit und Blende. Aber dazu kommen wir noch bei den kommenden Tipps.

Zum Thema Schärfe auch noch ein ganz spannendes Video:


Noch mehr zum Thema Schärfe und Fokus in deiner Fotografie

Viele weitere Tipps zum Thema Schärfe und Fokus in deiner Fotografie habe ich dir auch in meinem Buch “Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge” aufgeschrieben sowie einige Übungen, wie du die Schärfe in deinen Fotos üben kannst.

fotografieren-lernen-tipps-schaerfe-2
Während bei Porträts eine Unschärfe super wirkt, wünsche ich mir bei Landschaftsfotos in der Regel bei meinen Weitwinkelaufnahmen vom Vordergrund bis zum Horizont alles scharf abgebildet wissen. Gar nicht so leicht!

fotografieren-lernen-buch
Fotografieren lernen – Das Buch

NEU: Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos – Die 30 Tage Challenge

Zum Thema Fotografieren lernen habe ich auch ein Buch geschrieben. Da verrate ich dir, wie du ganz einfach bessere Fotos machen kannst. Und damit es auch richtig dolle Spaß macht, habe ich das ganze als 30 Tage Challenge konzipiert. So führt dich diese 30-Tage-Challenge in kleinen, verständlichen Schritten zu besseren Fotos!

An jedem Tag gibt es tolle Tipps, Anleitungen und Beispiel-Fotos. Dabei erkläre ich dir alles, was du als Foto-Einsteiger wissen musst: Welche Grundregeln der Bildgestaltung muss ich beachten? Welche Kameraeinstellungen helfen mir? Wie komme ich auf gute Bildideen?

Die praktischen Tipps, hilfreichen Erklärungen und kleinen Herausforderungen machen Spaß und führen dich einfach zu tollen Fotos!

Lass dich hier inspirieren!


5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Super coole Tipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!


Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an
Bernhard
Bernhard
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für Deine Erläuterungen

LG Bernhard
https://deramateurphotograph.de/

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen