Interessante Orte in Berlin

Wünsdorf - die verbotene Stadt vor den Toren Berlins

Seit ich in Berlin wohne, bin ich stetig dabei neue interessante Orte in Berlin zu entdecken. Wo kann ich gut fotografieren, wo habe ich tolle Ausblicke über die Stadt, was gibt es noch außer die üblichen Berliner Sehenswürdigkeiten und wo sehe ich einen tollen Sonnenuntergang über Berlin. Hier habe ich dir einmal die besten Vorschläge für interessante Orte in Berlin aufgeschrieben. Einige sind tolle Geheimtipps und andere kannst du vielleicht mit neuen Augen entdecken. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sightseeing durch Berlin und deiner Entdeckungsreise zu den Geheimtipps und den interessanten Orten in der Hauptstadt.


Der schönste Platz Berlins: Der Gendarmenmarkt

Interessante-Orte-Berlin-Gendarmenmarkt
Einer der schönsten Orte Berlins: Der Gendarmenmarkt

Der Berliner Gendarmenmarkt im Stadtteil Mitte gehört ohne Frage zu den schönsten Platzen der Stadt. Der Deutsche Dom, der Französische Dom und das Konzerthaus befinden sich hier und machen ihn damit zu einem interessanten Ort zu jeder Tages- und Jahreszeit. Dieses Foto habe ich zum Beispiel an einem regnerischen Winterabend aufgenommen. Wer das besondere Foto sucht, sollte sich eher die weniger Touristen-intensiven Zeiten suchen und die tolle Architektur zum Beispiel zur Blauen Stunde ablichten. Ein Weitwinkel ist zudem zu empfehlen.


Die älteste Moschee Deutschlands: Die Ahmadiyya-Moschee

Wilmersdorfer Moschee oder auch Ahmadiyya-Moschee: Die älteste Deutschlands
Wilmersdorfer Moschee oder auch Ahmadiyya-Moschee: Die älteste Deutschlands

Eigentlich war es eher Zufall, dass ich die Wilmersdorfer Moschee oder auch Ahmadiyya-Moschee entdeckt habe. Eigentlich war ich auf dem Weg zum Krematorium Wilmersdorf um dort den Urnengang zu fotografieren. Doch plötzlich erhob sich vor mir dieser imposante Bau im Abendlicht. Zu finden ist diese Moschee in der Brienner Straße 7 in Berlin Wilmersdorf.


Der beste Sonnenuntergang über der Spree

Mediaspree: Fotolocations, Foto-Spots und Foto-Orte in Berlin
Fotografiert von der Elsenbrücke um ca. 20:30 Uhr.

Diesen Ausblick sucht fast jeder für sein Fotomotiv. Von der Elsenbrücke aus hast du den besten Blick auf die Media-Spree, den Berliner Fernsehturm und den Molecule Man. Mit dem richtigen Objektiv bekommst du sogar auch noch die Oberbaumbrücke mit auf dein Foto.

Tipp: Auch auf der Uferseite in der Nähe der MS Hoppetosse gibt es eine schöne Sicht. Klar, das ganze zur Blauen Stunde gibt ein noch besseres Fotomotiv.

Hier findest du diesen tollen Ausblick inklusive bestem Blick auf den Sonnenuntergang:


Das Berliner Olympia Stadion

Interessante Orte in Berlin: Olympiastadion
Das Berliner Olympiastadion: Ein Ort mit Geschichte

Magst du gerne imposante Architektur? Dann solltest du dir keinesfalls das Olympiastadion entgehen lassen. Hier findest du tolle Säulengänge, interessante Fluchten, spannende Weitwinkel-Motive und zudem viel gelebte Geschichte. Das Olympiastadion befindet sich im Berliner Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Besucherzentrum vor Ort gibt es verschiedene Führungen mit teils unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Dazu kannst du auch auf der Webseite des Olympiastadions Berlin mehr erfahren.


Die Verbotene Stadt vor den Toren Berlins

Wünsdorf - die verbotene Stadt vor den Toren Berlins
Wünsdorf – die verbotene Stadt vor den Toren Berlins

Die Verbotene Stadt lässt einen schnell an China denken. Aber es gab zu DDR-Zeiten auch eine Verbotene Stadt vor den Toren Berlins. Dieser Ort war in keiner Landkarte zu finden. Er war geheim. Bis nach der Wende die letzten Russischen Soldaten diese geheime Stadt verlassen haben. Heute ein geheimer Ort für Lost Places Fans.

Hier habe ich dir mehr zur Verbotenen Stadt in Wünsdorf aufgeschrieben…


fotografieren-lernen-gratis-ebook
Gratis E-Book für dich

Interessante Orte in Berlin entdecken & hinzu dein gratis Fotobuch!

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Regelmäßig neue Fotoorte entdecken
✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

 

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.


Lost Places und geheime Orte in Berlin entdecken?

Lost Places und vergessene Orte gehören zu den ganz besonderen Motiven in und um Berlin. Hier verrate ich dir ein paar meiner Lieblingsmotive aus dem Bereich Lost Places. Noch mehr Foto-Tipps zu Lost Places in Berlin findest du hier…

geheime-orte-lost-places-berlin-fotografieren
Willst du geheime Orte in Berlin entdecken?

Interessiert dich neben interessanten Orten in Berlin auch fotografieren lernen?

Vor einigen Monaten habe ich begonnen aus der Position Fotografieren für Anfänger begonnen vieles endlich zu lernen und zu fragen. Wenn du Lust hast, schau doch auch mal meine Ideen zum Fotografieren lernen an. Vielleicht ist ja was für dich dabei!


neue fotolocations in berlin entdecken
…neue Fotolocations in Berlin entdecken

Neu: Willst du noch mehr spannende und versteckte Orte in Berlin entdecken?

Immer wieder bin ich unterwegs in Berlin zum Fotos machen. Klar, da entdecke ich stetig neue Orte, die mir gefallen und die super sind zum fotografieren. Doch wo findest du diese? Welche lohnen sich? Und wie kommst du am besten hin?

Hier habe ich dir ein paar weitere Tipps zu spannenden Fotolocations in Berlin aufgeschrieben. Viel Spaß bei der Entdeckungsreise durch das geheime Berlin!


Sicher dir jetzt viele neue Tipps zu Fotolocations nicht nur in Berlin, Tipps zum fotografieren lernen und dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.

PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!

 

Leave a Response