Fotografieren-lernen-Motivsuche-Tipps

5 Geheimnisse faszinierender Fotomotive: Wie finde ich das richtige Hauptmotiv?

Was ist das Geheimnis faszinierender Fotos? Was würdest du denken? Es sind spannend inszenierte Fotomotive. Und mit spannend meine ich nicht das “was”, sondern das “wie” – Stichwort Bildgestaltung. Soll heißen: Du musst nicht zwingend die Brooklyn Bridge in New York City im Morgennebel fotografieren – auch die Gabel auf dem heimischen Küchentisch kann ein großartiges Fotomotiv sein. Doch wie kannst du schöne Fotomotive erkennen? Die Suche nach dem vermeintlich perfekten Fotomotiv gleicht oft einer Schatzsuche – man weiß nie, was man genau finden wird, aber die Entdeckungen können unglaublich faszinierend sein. Fotomotive sind für mich immer wie kleine Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden. Du findest sie überall. Ob in der urbanen Architektur oder dem Waldspaziergang. Häufig sind es aber auch die kleinen Dinge, die wir im Alltag mit unserer Kamera oft übersehen, wie ein Sonnenstrahl, der durch das Fenster scheint, oder der Ausdruck in den Augen eines Kindes.

Jede gute Aufnahme hat ein Hauptmotiv

Immer wieder werde ich gefragt, mit welcher Kamera, welchem Objektiv oder welcher Einstellung ich dieses oder jenes Foto gemacht habe. Selten fragt jemand: „Wie bist du auf diese Motividee gekommen?“. Dabei geht’s mir immer ums Motiv – egal mit welcher Kamera ich mein Bild fotografiere. Wenn man Motiv im Internet sucht, dann kommt eine spannende Definition: “Das Bildmotiv und seine Darstellungsweise sind im Idealfall jene Elemente, die den Betrachter spontan ansprechen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat daher jede gute Aufnahme ein Hauptmotiv.

Daher möchte ich dich vertraut machen mit der Suche nach dem Hauptmotiv, eine meiner wichtigsten Lektionen in der Bildgestaltung – dem, was du wirklich in Szene setzen willst. Denn so werden Deine Fotos noch besser!

Abenteuer Fotomotivsuche: Finde das, was dich fasziniert
Die Gabel in der Milch – eigentlich ein so einfaches Motiv. Finde Motive, die dich faszinieren!

Wer ist Hauptdarsteller auf deinem Foto?

Kurz nach Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera habe ich mir ein cooles 10–20-mm-Weitwinkelobjektiv von Sigma geleistet. Wow, was für eine Dimension. Nun konnte ich die ganze Welt auf ein einziges Foto bekommen. Doch wenn ich heute zurückblicke, hat mich dieser visuelle Überfluss überfordert. Worauf sollte ich mich fokussieren? Mit Fotos ist es wie mit einem guten Film: Es gibt einen Hauptdarsteller. Die Zuschauer erkennen ihn, und alles in deiner Komposition trägt dazu bei, um ihn perfekt in Szene zu setzen: Licht, Perspektive, Fokus, Gestaltungselemente und nicht zuletzt die Handlung.

Mache das Einzigartige in deinem Foto und in der Situation sichtbar
Mache das Einzigartige in deinem Foto und in der Situation sichtbar – geh ganz nah ran und schmeisse alles unwichtige raus. Hier habe ich nur die Reflexion des Baumes fotografiert.

Was siehst du, was dich als Fotomotiv fasziniert?

Was siehst du, was dich als Fotomotiv fasziniert?
Jedes Fotomotiv hat immer seinen eigenen Charakter (in Form von Licht, Schatten, Beschaffenheit und Umständen).
Foto: Simon Berger/unsplash

Wer soll Hauptdarsteller deines Fotos sein? Ich möchte dir einige Tipps und Techniken verraten, die dir helfen, den Blick auf den Hauptdarsteller zu schärfen. Doch muss der erste Impuls von dir kommen. Wen oder was willst du – wie und auf welche Weise – zeigen? Die Suche nach dem richtigen Motiv erfordert vor dir ein gewisses Auge für das Besondere und ein Gespür für das Außergewöhnliche. Es ist bei uns immer wieder wie eine Art Tanz zwischen uns als Fotograf und Entdecker und unserem Motiv. Wir müssen die Führung übernehmen, aber das Fotomotiv hat immer seinen eigenen Charakter (in Form von Licht, Schatten, Beschaffenheit und Umständen).

Typische Herausforderungen bei unser Suche nach dem besten Fotomotiv

  • Ist das Motiv zu klein, wird der Betrachter deiner Fotos es vielleicht nicht als Hauptmotiv erkennen.
  • Sind zu viele (unwichtige) Dinge im Bild? Oh je, dann ist der Sinn deines Fotos möglicherweise verfehlt.

Versuche alles, um an deinem Motiv zu arbeiten. Deine Augen und dein Gehirn machen es dir nicht leicht. Sie sind die perfekte Kombi für eine spannende Täuschung. Denn siehst du ein Motiv, übernimmt dein Kopf ungefragt die Bildbearbeitung. Alles Unwichtige wird weggeschnitten. Doch deine Kamera kann das nicht! Dein Sucher ist gnadenlos. Er zeigt alles, was du im Rahmen und in den vier Ecken deines Fotos abbildest.

Mitzieher sind schwer, aber toll, um dein Motiv zu betonen. Bleib dran und übe die Technik immer wieder!
Mitzieher sind schwer, aber toll, um dein Motiv zu betonen. Bleib dran und übe die Technik immer wieder!

Hier habe ich für dich 5 Tipps, die dir helfen in der Suche nach deinem Hauptmotiv:

5 Tipps, um dein Hauptmotiv zu finden

1. Finde das, was dich fasziniert

Unsere Fotografie erfordert viel mehr als nur das Drücken des Auslösers. Bevor wir ein Foto machen, müssen wir uns die Zeit nehmen, um über das Motiv nachzudenken und die Situation zu erfassen. Was hat mich zum Innehalten gebracht? Ist es das perfekte Licht, das auf das Motiv fällt, oder der Ausdruck in den Augen meines Gegenübers? Indem man sich diese Fragen stellt, kann man das Hauptmotiv finden und ein Foto machen, das die bestenfalls die Essenz dessen einfängt, was wir gesehen haben.

2. Wie kannst du die Faszination im Bild zeigen?

Ist das Motiv schon klar genug im Bild? Stört etwas die Wirkung? Von jetzt an ist deine Mission: Mache das Einzigartige der Situation sichtbar! Für mich ist ein Foto nicht einfach nur eine Momentaufnahme ist, sondern darf gerne etwas mehr Storytelling übernehmen. Deshalb ist es für mich super wichtig, bevor ich den Auslöser drücke, darüber nachzudenken, was mich an der Situation angezogen hat. War es das Licht, das auf das Motiv fällt, oder der Gesichtsausdruck meines Gegenübers oder eine spannende Geometrie oder Linienführung (wie hier die Streifen)?

Ein gutes Foto hat die Chance etwas bisher unentdecktes sichtbar zu machen und sich in einer einzigartigen Perspektive dem Betrachter darzustellen (und er bestenfalls einen “so habe ich das noch nie gesehen-Effekt hat). Ich finde es wundervoll in meinen Fotomotiven die Schönheit in den alltäglichen Dingen zu erkennen und sie in einem Bild einzufangen.

3. Trenne dich bei deiner Fotomotiv-Auswahl von Unwichtigem

Fotoaufgabe - weniger ist mehr
Weniger ist mehr – du musst nicht alles zeigen

Bevor du an deiner Technik oder deinem Unvermögen zweifelst, liegt es in der Regel erst einmal an zu viel, was du im Foto hast. Wir lernen noch das Aufräumen in deinem Foto. Denn weniger ist mehr und genau das Wenige und die Leere betont dein Hauptmotiv.

4. Was kannst du zeigen, was nicht?

Oft reicht es schon nur einen kleinen Teil deines Motivs zu zeigen – hier eine Offenblende unterstützt die Fokussierung auf mein Motiv.

Ist das Motiv etwas Persönliches – die Stimmung eines Abends oder das Haustier, das dir viel bedeutet – ist das okay. Aber die Verbindung zu dir lässt sich nicht immer im Foto so darstellen. Sei kritisch, denke an die Wirkung, wenn ein Fremder deine Fotos anschaut. Gute Fotos funktionieren ohne Erklärung.

5. Habe Ausdauer

Viele meiner Fotos, die nicht so gelungen sind, sind einzig aus meiner Ungeduld heraus nicht gut geworden. Bleib dran an deiner Idee und deinem Motiv. Fotografiere eher ein Foto mehr und probiere eine neue Perspektive aus. Gib nicht so schnell auf!

Beziehe die Geometrie mit ein in deinen Fotomotivsuche
Beziehe die Geometrie mit ein in deinen Fotomotivsuche

Noch mehr Tipps für deine Fotografie: Die 25-Tage-Challenge

Mit diesen spannenden Fotokarten zum Inspirieren, Nachmachen und Lernen bekommst du ultra kompakt alles mögliche an Tipps für deine Fotografie. Von den Basics zur gelungenen Bildidee – in diesem Fotokarten-Set habe ich dir eine 25-Tage-Challenge für kreative Fotografie zusammengestellt. In spannenden Fotoaufgaben vermittele ich dir wichtiges Grundlagenwissen – von der Fotomotiv-Auswahl, über Bildgestaltung und der Kameraeinstellung. 


Kreativtipps für deine Fotografie & hinzu dein gratis Fotobuch!

5 Tricks für bessere Fotos - Gratis Fotografie-eBook
5 Tricks für bessere Fotos – Gratis Fotografie-eBook

Willst du mit mir zusammen neue Orte zum fotografieren entdecken? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an.

✓ Tolle Ideen zum fotografieren lernen
✓ Tipps zu geheimen Fotolocations
✓ Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe erhalten
✓ Gratis E-Book direkt nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung bekommst du dein gratis Download-Link für mein neues E-Book.

PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!


Gefällt dir, was du hier liest? Dann gib mir einen Daumen hoch oder sag es weiter!

 
5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neuster
Ältester Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Schau Dir alle Kommentare an

Sichere dir dein Gratis Ebook & Fotografie-Tipps!

1
0
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.x
Nach oben scrollen