Vor einigen Jahren Jahr hatte ich noch einmal die Gelegenheit an einer Spreepark-Führung durch den mittlerweile verkauften Berliner Spreepark Plänterwald teilzunehmen. Scheinbar war es keinen Moment zu früh, denn mittlerweile ist der Spreepark verkauft worden. Bis zum Verkauf hat Spreepark-Fan und Freund der Familie Christopher Flade Führungen über das Gelände des verlassenen Freizeitparks durchgeführt.
[Update 2023] – Der neue Spreepark
- Im Berliner Plänterwald soll der alte Spreepark wiederbelebt werden. Der Vergnügungspark, der lange Zeit verlassen war, wird derzeit renoviert und umgebaut.
- Besucher können sich unter anderem auf das Riesenrad, eine Achterbahn, das legendäre Kino-Zelt und ein Spiegelkabinett freuen.
- Auch ein alte Ausflugslokal “Eierhäuschen im Spreepark” soll es wieder geben. Die Renovierungen sind auch schon fast abgeschlossen. Um den Park besser zu erreichen, wird es eine neue Schiffsverbindung geben, die Besucher direkt zum Spreepark bringt.
- Der Spreepark in Berlin verbindet zukünftig Kunst, Kultur und Natur in einem einzigartigen Konzept. Kunst soll als zentrales Element präsentiert werden, wobei ehemalige Gebäude des Parks zu Kunstwerken umgestaltet werden und gleichzeitig als Plattformen für Kulturveranstaltungen dienen.
- Eingebettet zwischen der Spree und dem Plänterwald, hat sich die Natur Teile des verlassenen Parks zurückerobert, wodurch schützenswerte Biotope entstanden sind, die im Zusammenspiel mit Kunst und Kultur eine besondere Atmosphäre schaffen.
Die Eröffnung des Parks war sogar Schrittweise für das Jahr 2022 geplant, allerdings verzögert es sich noch um einige Jare. Aktuelle Updates sind auf der Webseite von spreepark.berlin zu finden.
[Update 2019] – Spuk unterm Riesenrad – live im Spreepark
Spuk unterm Riesenrad, die DDR-Kultserie, wird in diesem Jahr wieder an Original Schauplätzen im Spreepark lebendig. Das SpukTheaterBerlin hat es trotz der schwierigen Situation um den Spreepark hinbekommen auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitparks das Theaterstück aufzuführen. Spielzeit ist vom 21. August bis 6. September 2015. Da das Projekt jedoch keine Fördergelder bekommt, hat der Veranstalter zu einer Spendenaktion aufgerufen. Der besondere Clou – man kann sich da auch zum Beispiel eine exklusive Führung über das Spukgelände ersteigern! Ob und wie gut man da fotografieren kann, müsst ihr mal erfragen!
Wie komme ich auf das Gelände?
Ob es aktuell noch möglich ist auf das Gelände zu kommen, kann ich nicht sagen. Es war ja schon zu Zeiten, als es noch die offiziellen Führungen über das Gelände gab, einer der Orte mit der höchsten Einbruchsrate, gemessen an Anzeigen durch den Besitzer.
Fotomotiv Spreeblitz Achterbahn
Eine der Hauptattraktionen im Park war der Spreeblitz. Auch heute noch ist der Tunneleingang das beliebteste Motiv auf dem Weg über das verlassene Gelände.
Wasserbahn im Spreepark Plänterwald
Der Wald und die Blätter holen sich die Wasserbahn zurück.
Maroder Charme im Spreepark
Derzeit stehen noch 6 Attraktionen im ehemals größten Freizeitpark der DDR.
Out of Order
Kabel, Schaltzentralen und ganze Fahrgeschäft sind mittlerweile von Metalldieben davon transportiert worden. Doch was noch steht lässt immer noch erahnen, wie es damals gewesen sein muss.
Spuk unterm Riesenrad
Unter dem Namen “Spuk unterm Riesenrad” ist damals eine der erfolgreichsten Kinderserien der DDR auf Sendung gegangen. Das Riesenrad ist auch heute noch weit über die Grenzen des Freizeitparks hinaus sichtbar.
Letzte Station Spreepark
Mittlerweile sind Fototouren über das Gelände offiziell nicht mehr möglich. Das Areal wurde verkauft. Ich bin gespannt, wie es weiter geht im Schauspiel um den verlassenen Freizeitpark.
Wo ist der Spreepark Plänterwald
Der Park liegt mitten im Berliner Stadtteil Treptow. In der Nähe lässt sich gut parken und wenn gleich der Park nicht mehr betreten werden darf lässt sich das Areal um den Park herum gut erkunden. Ein Teleobjektiv sichert nach wie vor das ein oder andere gelungen Fotomotiv!
Führungen rund um den Spreepark Plänterwald
Auf der Fan-Seite vom Spreepark habe ich gelesen, dass Christopher Flade (Betreiber der Spreepark-Fanseite, Autor des Spreepark-Buches und Spreepark-Tour-Guide seit 2009) Führungen um das Gelände herum anbietet. Zwar kommt man dabei wohl nicht auf das Gelände rauf, aber zumindest kann man etwas von dem Charme des Park mitbekommen.
UPDATE: Kürzlich habe ich gelesen, dass es auf dem Gelände ein Feuer gegeben hat. Das ist natürlich sehr schade. Nach dem Großbrand in dem früheren Freizeitpark im Berliner Plänterwald vermutet die Polizei Brandstiftung.
Fotolocations gesucht?
Melde dich jetzt an bei unserem Newsletter und bekomme Tipps für Fotolocations, lerne mehr über das Fotografieren und sicher dir tolle Fotos-Tipps.
PS: So schaute der letzte IG-Fotografie Newsletter aus!
Business-Fotograf | Autor | Fototrainer
Ich liebe die Fotografie und darüber zu schreiben – und das mache ich auf diesem Fotoblog seit 2015 und gelegentlich als Gastautor mit Beiträgen in c’t Fotografie, fotoforum, DigitalPHOTO. Zudem gebe ich Fotokurse, schreibe Fotografie-Ratgeber und arbeite als selbstständiger Business-Fotograf in Berlin und deutschlandweit.
Hallo Lars,
ich beneide Dich ja schon um deinen Wohnort – Berlin hält für Fotografen wirklich viel spannendes parat. Immer wieder spannend was du für Locations vorschlägst.
Vor Kurzem habe ich einen Berlin Aufenthalt genutzt und habe ebenfalls einen Abstecher in den Spreepark gemacht.
Die Stimmung ist wirklich einzigartig. Es sind wie ich finde wirklich spannende Fotos bei rum gekommen.
Einen guten Start in die Woche wünsche ich Dir.
Viele Grüße aus Frankfurt
KAi